was habt ihr für eine putzroutine?

  • vögel scheinen obwohl wir in allen revieren um sauberkeit bemüht sind besonders empfondlich zu sein.


    zur zeit säubern wir täglich die näpfe, und einmal die woche mit heißem wasser die voliereneinrichtung.
    wir streuen nicht ein.
    der natursteinboden (kiesel) wird ebenfalls mit heiß wasser gewischt und zuvor gesaugt.


    reicht das?


    und:
    können wir dem putzwasser essig oder einen komerziellen (fa. frosch) essigreiniger zusetzen?


    thx für alle tips


    Tic+5vögel
    (vier und der im kopf von meinem mann)

  • Hallo,


    bei mir steht 1x die Woche eine Komplettreinigung der Voli an. :dreck: Da ich einstreue, wird dann das Streu gewechselt, der Boden, Rückwand, Sitzbretter usw. mit warmem Wasser gereinigt. Ich geb hin und wieder ein paar Tropfen Neutralreiniger ins heiße Wasser.
    Täglich reinige ich die Futternäpfe und den Wassernapf, ab und an wandern die Näpfe auch in die Spülmaschine.
    In losen Abständen gibt`s neue Äste in die Voli. Seit es vier Nymphis sind, wird auch alle ein bis zwei Tage der Boden unter dem Kletterbaum gewischt, zusätzlich dazu saug ich 1x täglich das Eßzimmer raus. :saug:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • ok, da sind wir ja recht dicht drann.
    nach der ersten unversalpanik hat die mannschaft auch mit einer mischung aus todesverachtung und stoischer ruhe den extra für sie angeschafften handstaubsauger zur kentniss genommen. :)

  • Zitat

    Original von Tic
    extra für sie angeschafften handstaubsauger


    Haben wir uns auch extra zugelegt :]


    Kurz und knapp:
    1x die Woche Voli-Grundreinigung
    Täglich Näpfe (Wasser, Frischfutter, Körnerfutter)
    Saugen nach Bedarf, meistens jeden zweiten Tag, bei großem Wohnzimmer-Herbst auch mal täglich.
    Die Fensterbank und Fenstersitz werden je nach Bedarf, meistens 2-3x die Woche vom Kot befreit.


    Zum Putzen nehme ich diese Mikrofaser-Tücher und wechsel öfter das Putzwasser, Reiniger kommt bei mir nicht rein. Bei "normalen" Putzlappen/Schwämmen habe ich festgestellt, dass ich den Dreck eher auf der Voli verteile was ich dann im trockenen Zustand auch durch reichlich Fleckenbildung sehen kann. Mt den Mikrofasertüchern wird alles regelrecht streifenfrei. :richtig:


    Lappenschwingender Gruß von

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

  • Meine Voli wird alle zwei Wochen komplet gereinigt:
    Einstreu wechseln, alles mit heißem Wasser und microfasertücher abwischen


    Die Näpfe werden natürlich auch täglich vor dem neu befüllen abgespült


    Das ganze Wohnzimmer wird einmal die Woche komplett gereinigt:
    Staubsaugen, staubwischen, Kothaufen entfernen, Lieblingsplätze abwischen, Boden wischen. Alles mit klarem- heißen Wasser, mehr habe ich noch nie gebraucht, das wird alles wunderbahr wieder sauber.


    Je nach schredderaktivität und mauserphase wird auch zwischen drin gekehrt oder gesaugt.


    Ich denke aber auch, das es sehr stark davon abhängt wie viel Freiflug die Flauscher haben, sind sie den ganzen Tag draußen, muss außen warscheinlich mehr geputzt werden und in der Voli weniger. Umgekehrt ist es andersrum.


    Auch würde ich das Voli- reinigungs- Interval von der Größe dieser abhängig machen, bei meinen vier Flauschern verteilt sich der Dreck auf drei Meter länge, da muss man denke ich weniger oft reinigen, als wenn sie nur 1,5m hätten.


    Nen ordentlichen Handstaubsauger haben wir uns auch extra für die Flauscher zugelegt, einen Dyson, den kann ich nur empfehlen, der saugt sogar die Blätter von Ästen ein.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • die Näpfe werden täglich mit heißem wasser und Bürste gereinigt, wenn es sehr warm ist die wassernäpfe auch 2 mal täglich.
    Alle 2 Tage wechsel ich die Bodenpapiiere und 1 mal die Woche wird der ganze Käfig mit dem Gartenschlauch und Bürste gereinigt und in der Sonne getrocknet.
    Ungefähr alle 4 Wochen mit dem Dampfreiniger.
    Da unsere Flauscher ungefähr 8 Stunden täglich Freiflug haben, werden die "Klecksintensiven" Stellen mit Großen Tüchern abgedeckt. die kann ich dann Abends einfach zusammennehmen, draußen ausschütteln.
    Alle paar Tage drehen die Tücher eine Runde in der Waschmaschine und fertig.
    Trotzdem muß ich jeden Abend saugen und am WE gründlich saubermachen . Schließlich soll das Wohnzimmer ja auch von den federlosen noch genutzt werden...


    gruß

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • bei uns war heute auch grossputztag: :saug: und :dreck:

    da ich die letzten wochen über mal eingestreut hatte, hab ich mich heute wieder für nackten pvc-boden entschieden.
    alles aus der voli raus, rückwand und gitter abgebürstet, nachgewischt und das holz von kotbommeln befreit.
    äste, bretter und anderes spielzeug heiss geduscht und am balkon in der prallen sonne getrocknet.


    mehr als heisses wasser, staubsauger und handbesen nehme ich in der voliere nicht.
    fressschalen sind für hauptfutter grosse tonuntersetzer (30cm), für leckereien und kleinkram hab ich welche aus steingut und glas. ebenso für grit, das wasser gibts im edelstahlnapf. das lässt sich alles schön saubermachen: täglich auswaschen bei bedarf mit essigwasser einweichen oder in den geschirrspühler stecken.


    unter ihren "stammplätzen" im zimmer hab ich pvc-streifen ausgelegt, die kann man schön absaugen oder unter der dusche abwaschen. was daneben geht wird aufgesaugt oder gewischt.

  • Futter-, und Wassernapf werden täglich gereinigt. Bei Bedarf auch, Spielsachen oder Äste ansonsten wird die Voli alle 2 Wochen gründlich gereinigt, Einstreu gewechselt usw.


    Die große Weidenkugel wird im Garten mit dem Schlauch abgespritzt und in die Sonne gelegt.


    Das Wohnzimmer wird mindestens einmal am Tag gesaugt und evtl. auch noch gekehrt. Alle zwei bis drei Tage wird nass gewischt. Unter ihren Spielplätzen habe ich große Schutzmatten, von denen sich die Kackhäufchen gut wegwischen lassen.


    Der Schrank auf dem ihre Wühlkiste steht, wird täglich feucht abgewischt.


    Die AV wird einmal in der Woche vom groben Schmutz befreit. Bei Bedarf der Sand ausgetauscht. Was nicht sehr oft ist, da die Racker sich ja nur stundenweise darin aufhalten. Fressnäpfe gibt es in der AV nicht. Einmal im Jahr, bevor die "Freiluftsaison" beginnt, wird die AV vollständig gereinigt.