Chinchillasand und Sägespähne

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ich meinen Nymphis zum Spielen und Wühlen auch Chinchillasand so wie auch Sägespähne anbieten darf? Mein Bruder hat dieses aufgrund seiner verstorbenen Wüstenrennmäuse noch übrig und ich hoffe jetzt doch noch Verwendung dafür zu finden ;)


    Was meint ihr? :fass:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Um welche Sägespäne handelt es sich denn? Sind das die ganz feinen oder eher so wie BHG?


    Zu fein würde ich nicht wählen, da die Flauschis ja damit spielen, hätte dabei Bedenken, dass sie sich daran verschlucken bzw. zu viel Staug aufnehmen.


    Beim Chinchillasand liegt der Hauptbestandteil wohl im Sepoilit-Anteil. (wohl eine Tonart). Allerdings kenne ich mich hier nicht wirklich aus, um dir dafür eine Empfehlung auszusprechen. Zumal auch die genauen Inhaltsstoffe nicht vorliegen.


    Hier sind aber auch evtl. Chinchillahalter unterwegs, vielleicht können die dazu noch genauere Angaben machen.


    Im Zweifelsfall würde ich die Einstreu lieber einem Bekannten mit Chinchillas o. Ä. überlassen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Also von dem sehr feinen und staubigen Chinchillasand würde ich Dir abraten. Gerade weil er gern staubt, könnte er die empfindlichen Atemwege belasten und als Einstreu ist er auch, da ganz andere Beschaffenheit als Vogelsand, nicht wirklich gut geeignet.


    WEnn das normale HOlzeinstreu ist, würde ich Dir auch da abraten. Genaus aus dem gleichen Grund, weil diese unheimlich staubt, teilweise ja sogar noch scharf harzig riecht und auch das eben für die Atemwege der Nymphies, gerade wenn sie vieleicht beim Suchen und Wühlen noch den Schnabel reinstecken, nicht gut ist.


    Ich hab, als meine Renner gestorben waren, die Reste im Rennmausforum weiter gegeben. ;)

  • ich hab bei sägespänen - oft auch kleintiersträu genannt - immer etwas bedenken, dass es evtl gebleicht sein könnte, so gleichmässig weiss wie das zeug immer ist.
    was für die atemwege von nagern ungefährlich ist, muss ein vogel noch lange nicht vertragen.


    ansonsten bin ich auch shantis und peks meinung. lieber jemandem schenken, der die passenden tiere dafür hat ;)

  • Wow, danke für die schnelle antwort :D


    äähm der Sack steht irgendwie gerade im Keller ääh und ich weiß grad nicht von welcher Firma..


    Ich weiss auch nur das der nicht Stauben soll.. Laut Fressnapf..

    Liebe Grüße von mir ---> :saug: <---, Coco ---> :nymph1: <--- und Maus ---> :nymph2: <---