Tina's Handwerksecke [sehr große Bilder]

  • So, hier mein 1. Spielzeug was ich selber gebastelt habe.
    Das mit dem einen Haken links und dem einen Haken recht hab ich
    absichtlich gemacht, damit das so ne Schauckel-Brücken funktion hat. :D






    Ich hab jetzt nur Paketband im Baumarkt gefunden,
    ich hoffe die dürfen das. :hae:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Kann mir keiner beantworten ob die Paketband knabbern dürfen?

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Huhu


    die Schaukelbrücke ist schön geworden.



    Deine Frage bezüglich der Paketschnur ist nicht einfach zu beantworten, da es hier verschiedene Materialien gibt von Naturhanf über künstlichem "Hanfseil" sieht aus wie Hanf, ist aber keins bis zum Nylonseil.


    Sieht es denn wie Naturfäden auf, wie fühlt es sich an? Rau oder eher super glatt? Glänzt es?


    Ich hole mir das Hanfseil immer im Landhandel und auch nur dann, wenn wirklich Hanfseil drauf steht. Sicher ist sicher. Evtl. kannst du es auch mal in den größeren Gartenfachmärkten versuchen.



    Im Zweifelsfall, wenn keine Verpackung oder Aufkleber mehr vorhanden ist, würde ich es bei nächster Gelegenheit austauschen. Sie knabbern dorch schon gerne und viel daran, von daher wäre es mir mit behandeltem oder künstlichem Material auf Dauer zu gefährlich.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Zitat

    Zitat Pek:


    die Schaukelbrücke ist schön geworden.


    Danke aber schön find ich die nicht. :]
    Ist ja aber auch erst mein 1. Bastelstück. :smile:


    Naja die Paketschnur ist schon ne Art von Kunststoff.
    Ich schau mal die Tage nach was vernünftigerem.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Zitat

    Original von Tinchen89


    Danke aber schön find ich die nicht. :]
    Ist ja aber auch erst mein 1. Bastelstück. :smile:


    Naja die Paketschnur ist schon ne Art von Kunststoff.
    Ich schau mal die Tage nach was vernünftigerem.



    Ist doch "natürlich" schön. :suess: :]


    Wenn du sie neu auffädelst, solltest du darauf achten, dass die Abstände gleichmäßig sind, aber immer so, dass sie sich nicht einklemmen können. So würde ich den Abstand zwischen dem 3 und 4. von rechts etwas kleiner machen. ( 2. Bild) Der kommt gerade so - kann natürlich auf dem Foto etwas täuschen - auf Flauschikopfgröße raus.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das täuscht, da sollte eigtl. keiner seine Rübe durchstecken können. :smile:
    Aber da werd ich dann auch mal direkt drauf achten,
    wenn ich die Tage die Schauckebrücke neu auffädel.


    [OFF]Irgendwie gefällt mir der Begriff Schauckelbrücke :][/OFF]

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Zitat

    Original von Tinchen89
    Das täuscht, da sollte eigtl. keiner seine Rübe durchstecken können. :smile:
    Aber da werd ich dann auch mal direkt drauf achten,
    wenn ich die Tage die Schauckebrücke neu auffädel.


    [OFF]Irgendwie gefällt mir der Begriff Schauckelbrücke :][/OFF]



    Huhu,


    tja, wir sind doch eine kreative Truppe - in jeder Hinsicht. :] :]


    Ja, mit den Abständen muss man aufpassen, gerade weil die dünnen Seile sich mit der Zeit auch noch etwas dehnen ( beim Schrubben, etc.) und das Holz wird auch noch dünner, sofern es sich um frisches Schnittholz handelt. Ich fädele als Abstandshalter immer Holzkugeln oder selbst gesägte - saumäßige Arbeit, da von Hand - Holzstücke ein. Fädele aber nicht auf Naturseil sondern auf V2A-STahlseil, da meine Pflaumis bisher alle Brücken zu Fall gebracht haben.



    Hier gab es nur noch 2 Möglichkeiten Edelstahlseil oder Helme für alle Flauschis. Habe aber bisher noch keinen Helm gefunden, der haubendurchlässig ist, weswegen Nr. 1 vorgezogen wurde. :lol: :lol:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also ich finde deine Schaukelbrücke super, du hast noch nicht mein Hängekletterschrottdreieck gesehen. Es ist auch nach einigen Tagen in sich zusammen gefallen. Ich beneide schon Menschen die so eine schöne Brücke bauen können.


    Was ich nur auch zum basteln empfehlen kann, wofür man eigentlich kaum Werkzeug braucht: Eine Weidenkugel. Bei mir sah das ganze damals so aus. Da findest du auch gleich die Anleitung, vielleicht ist es ja auch was für dich.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • @ Pek: Also eigtl. wollte ich statt dieser doofen Schnur auch lieber dünne und
    super kleinmaschige Edelstahlketten nehmen, aber der Preis pro Meter. :ohnmacht:
    Edelstahl ist generell echt sauteuer, finde ich.
    Und was die Arbeit mit Holz angeht.... ich kauf mir nächsten Monat eine
    Stichsäge..mit Hand sägen wirste ja auf Dauer bekloppt.



    Clara: Das ist auch ne super Idee, kostet keinen Cent und die Plüschis haben lange was zu knabbern. :richtig:


    Nur ich trau mich nicht so gerne bei uns in den Wald. :]
    Der ist voll gruselig, der sieht so Duschungelartig aus,
    da denkste dir springen gleich die Affen ins Gesicht. :]
    Ich mach von dem Wald mal die Tage Fotos, weil wenn ich das
    so erkläre das im Wald Lianen rumhängen und der Dschungelmäßig aussieht,
    denkt ihr noch ich hab nen Rad ab. :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Also um Äste zu sägen ist eine Stichsäge nicht so toll geeignet, weil man keine Richtige Auflagefläche hat. Und festhalten lässt es sich auch schlecht, seidenn du hast eine Werkbank mit schraubstock, dann könnte es vielleicht gehen.
    Manchmal gibt es schon ganz günstig kleine Tischkreissägen für den Heimwerkerbedarf (muss halt ein Holzsägeblatt dabei sein) aber damit währst du warscheinlich besser beraten.


    Ich finde die kleine Brücke toll, du solltes mal meinen ersten Versuch sehen :bang:, den habe ich hier garnicht rein gestellt :schaem:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • [OFF]ich hab mir letztes jahr ein kleines handsäge-set bei aldi gekauft. es sind 5 sägeblätter und ein handgriff mit abnehmbaren bogen drinnen.
    3 sägeblätter + bogen für metall, 2 breitere (ohne bogen einzubauen) für holz. die kleine säge ist wirklich super. hat 5-7€ gekostet und man kann damit auch oberarmdicke äste absägen, wenn man etwas geduld mitbringt ;)[/OFF]

  • So, da ja die neue Voliere fertig ist und ich noch garnichts für das Futter zum draufstellen hatte :schaem: haben mein Freund und ich auf die schnelle ein Futtertablett gebaut. Was auch ziemlich einfach war. :richtig:


    Zuerst sucht man sich ein schönes Stück Regalbrett aus, die man im Baumarkt ziemlich günstig kriegt. Damit die Schalen nach einer Zeit nicht runter rutschen, haben wir sozusagen "stopper" mit rangeschraubt ans Brett. Als Stopper dienen sich sehr gut 1cm x 1cm Leisten, die es ebenfalls im Baumarkt gibt.



    Dann schneidet man sich die Leisten so zurecht, das sie bündig auf dem Brett am Rand liegen, die man von untern verschraubt, zwecks der Optik und das die Vögel die verzinkten Schrauben nicht anknabbern können. ;)


    (Ansicht von oben)


    (Ansicht von unten)


    (Ich hab leider nicht das ganze Brett draufbekommen, aber so sieht es dann in etwa aus)


    Dann haben wir das fertige Brett an die Voliere geschraubt. Da ich an der Rückwand von meiner Voliere für die Spanplatten einen Stützbalken haben, hab ich diesen genutzt um dort das Brett anzubringen.


    Da dass Brett ja ein gewisses Gewicht hat, hab ich dafür einen größeren Winkel genommen.



    Damit das ganze aber noch besser hält und auch ein wenig besser aussieht, hab ich an den Seiten von dem Brett und an der Rückwand der Voliere noch Ösen reingedreht und mit einer kurzen Edelstahlkette verbunden.




    Und so sieht das ganze dann fertig aus. :richtig:


    Einmal ohne Schälchen....


    ...und einmal mit Schälchen.



    Bastelfreudige Grüße :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • sieht klasse aus...kommt ihr zum bauen vorbei?^^ am besten mit werkzeug:D



    Zitat

    Original von Tinchen89
    Also eigtl. wollte ich statt dieser doofen Schnur auch lieber dünne und
    super kleinmaschige Edelstahlketten nehmen, aber der Preis pro Meter. :ohnmacht:
    Edelstahl ist generell echt sauteuer, finde ich


    ich hatte mir im baumakrt (der blau-gelbe...ohne möbel:D) edelstahldraht gekauft, um mein dach nymphi-tauglich zubefestigen......vom preis ging es finde ich, wenn man da dann ne perle zwischen setzt kann man ja auch eine brücke draus machen;)


    wollt des nur mal als ggf tip schreiben;)



    ach ja...wo sind die :foto: vom 'urwald'? twarzan ruft^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()

  • Also im Prinziep finde ich das Futterbrett gut, aber die Leisten hätte ich weggelassen, denn die Flauscher werden die Tonnäpfe bestimmt nicht runter schieben. Außerdem ist das eine ideale Unterkunft für Bakterien und Keime, weil man da nicht richtig reinigen kann.


    Die Kieferrückwand der Voli sieht aber auf jedenfall richtig gut aus.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also das mit den Leisten find ich garnicht so verkehrt. Ich kann da locker noch mit einem Staubsauger drunterhersaugen und rumspritzen mit dem Wasser tun sich auch nicht. Die Leisten bieten wiederum auch eine super Anflugstelle. Ist halt "fast" wie ein Ast. :smile:


    Zitat

    Zitat 484tina: Die Kieferrückwand der Voli sieht aber auf jedenfall richtig gut aus.


    Die war auch ganz schön teuer :D
    Die Spanplatten haben beide zusammen um die 40 Euro gekostet. :pfeif:



    Also ich kann garnicht genug sagen, wie super zufrieden ich mit der Voliere bin, selbst den Vögeln merkt man an das es ihnen gefällt. :D
    Endlich können sie auf großem Raum alle zusammen schlafen. :smile:


    Liebe Grüße

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Naja, ich kann da halt nur aus erfahrung mit meinem Futterbrett sprechen, das ist aus Buchenholz. Ich finde es sehr reinigungsaufwändig, weil sie ja auch mal drauf Koten, bei mir bedarf es da auf jedenfall einer regelmäßigen intensiven Reinigung mit einem feuchten Lappen, da währen die Leisten nicht so gut, wel sich im Laufer der Zeit zwischen Brett und leisten eben schon einiges an Dreck ansammen wird.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja, wie mein Betreff schon aussagt, war mein Freund wieder handwerklich gut dabei. ;) Diesmal hat er meinen Plüschis einen kleinen "Pool" gebaut. :smile:
    Ich war jetzt aber nicht mit der Digi-Cam dabei, da ich andersweitig zutun hatte. Ich zeig euch hier jetzt das Endprodukt.


    Hier ist schon mal der Rahmen, der die Wanne halten soll. Der wurde mit einem schrägem Stützbalken an die Rückwand geschraubt.




    Und hier ist dann die Wanne mit eingesetzt und der Rahmen + Stütze halten echt super.






    Und so sieht die stolze Voliere von meinem Freund und mir jetzt aus. :smile:
    Ich bin ganz vernarrt in die Voliere
    :suess: :]






    Liebe Grüße :D

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • wie gesagt: herkommen und mir auch bauen^^


    kannst mir deinen freund auch gerne alleine schicken..aber ob dem das so ohne dich gefällt :hae: :]

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Nicht schlecht, einen eigenen Pool haben Deine Hauben auch bekommen!! :clap: Nach wie vor, find ich das die neue Behausung für Deine Vier wirklich klasse geworden ist!


    [OFF]Ach, wenn ich Deine neue Voli so sehe, dann freu ich mich wenn der Bau meiner neuen Voli losgeht!! :smile: [/OFF]

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Danke euch für die netten Komplimente :smile:
    So eine Voliere mit den ganzen Details ist schon echt super.
    Wenn ich mal so überlege das ich fast für 320 Euro die Villa Casa III gekauft hätte... :schaem: Die Voliere selber zu bauen hat zwar Nerven gekostet aber es hat sich definitiv gelohnt, vor allem war die ohne Einrichtung echt garnicht so teuer (270 Euro) ;). Von dem restlichen gespartem Geld und den übrigen Balken etc., hab ich dann die Einrichtung bezahlt. Besser geht's doch garnicht :richtig:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig: