Schredderkistenspaß

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Schredderkisten gemacht habt und was ihr da reintut.


    Meine derzeitige Schredderkiste ist ein kleiner Pappkarton mit Krabbelloch!!
    Kahli und Paulchen lieben es dort hinein zu kriechen und alles durchzuwühlen :huhu:
    Der Karton ist ausgelegt mit Zeitungspapier und befüllt mit Heu, Knabberhölzern, Baumwolleinstreu und ein paar Körnern.
    Meine beiden finden es großartig jedes einzelne Stück umzudrehen und letztenendes aus dem Karton zu werfen.



    Kahli hält dabei hin und wieder Wache vor dem Karton :ritter:




    Wie sehen eure Schredderkisten aus??
    Und die Fotos dazu :suess:


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Hallo Vanessa!
    Das sind zwar ganz süße Bilder von deinen Nymphies: Aaaaaber es droht :alarm:
    Denn Nymphen sind Höhlenbrüter und du bietest ihnen sozusagen beste Voraussetzungen zur Eiablage.
    Trotzdem ist eine Wühlkiste eine tolle Sache. Ich schlage dir vor, dass du am Besten einen offenen Behälter nimmst. Z.B. einen Untersetzer für Blumentöpfe o.ä.

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Das glaube ich, das ihnen das gefällt, aber auch wenn es zwei Hähne sind, würde ich ihnen, in ihren Augen keine Brutstätte geben, das fördert Frust, weil die zwei nunmal keine Eier legen können, so povozierst du Partnerrupfen. Den Bildern nach hast du ja eh schon einen der den anderen Rupft, aber so ein kleiner Papkarton kann das halt noch verstärken.


    Ich würde sie wie ein ganz normales Paar behandeln, auch wenn du wohl keine Probleme mit Eiern bekommen wirst, aber es könnten eben wie gesagt andere schwierigkeiten entstehen, wenn die zwei übermäßig brutig werden und dabei auch noch unterstützt werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Schredderkisten sind super. Bei uns kommt alles mögliche rein. Haferähren, Heu oder auch mal so Kräutermischungen,wie es für Kaninchen angeboten wird. Darunter, damit es sich auch zu buddeln lohnt, Hirseknubbel, Mariendiestelsaat und zuckerfreie Cornflakes.


    Aber ich muss Tina Recht geben! Gerade auch weil es zwei Hähne sind, würde ich nicht die Brutlust fördern. So hast Du, wenn es dumm kommt, schneller Krieg zwischen den Beiden, also Du Dir vorstellen kannst. Freu Dich, dass Du zwei Hähne hast, die miteinander gut klar kommen, aber das muss nicht so bleiben! Deswegen würde ich garade mit so etwas sehr sehr vorsichtig sein! Lieber einen Flachen offenen Karton oder großen Untersetzer. Der macht genauso Spass.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Ich hab keine richtige Wühlkiste, noch nicht ;)
    Im Moment wühlen sie in einem grossen Edelstahlnapf, den ich nach Lust und Laune fülle, z.b. mit Grassaaten, Schreddermix von Jehl, Hirseknubbel, Reste von der Reiswaffel usw...

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Dann wird der Karton morgen eben oben geöffnet!! :smile:


    Spielen können die beiden ja auch so und Streit wollen wir natürlich wirklich nicht!!


    Aber noch ein paar Tips was man da rein tun kann, fänd ich trotzdem super!! Danke Shanti, das mit den Kräutern war echt gut.


    Danke für euren fachfraulichen Rat was die Kiste betrifft :richtig:
    Ihr seid,wie immer, eine große Hilfe!!!


    Gruss Yaki

  • Dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Ich schneide auch diese Haferähren etwas kleiner, so sind viele Strohhalme dabei, die dann gern mal herumgetragen werden oder mit den Füßchen gehalten und dem Schnabel untersucht wird. Auch kleinere Stöckchen von Obstbaum oder Weide sind beliebt. Du kannst auch mal z. B. Ebereschenbeeren drunter mischen. Als Basis geb ich manchmal die Krümel vom Clayblock dazu. Einfach schön bunt und viel, damit sie möglichst viel zu untersuchen haben. Das Fressen spielt da eher die zweite Rolle, macht halt die Sache noch etwas interessanter. ;)

  • meine "wühlkiste" ist eher ein rechteckiger "kartonteller", der rand so ca 6cm hoch, die kiste aber 1m x 40cm - dass auch ja keines der paare auf falsche gedanken kommt ;).


    ich streue abwechselnd mit heu, hanfhechseln oder stroh ein, als basis.
    dazu kommen abwechselnd reste aus dem körnerfutter (was so tagtäglich über bleibt), etwas mariendistelsaat, kürbis- oder gurkenkerne, popcorn, hirseknubbel und und und.


    im endefekt kannst du dort alles reinmischen, was nicht schimmelt/verdirbt - wenn sie es mögen auch bananen-, apfel- oder karrottenchips (das muss natürlich alles ungesalzen/ungezuckert und bioqualität sein).
    nur mit den fettigen saaten, z.b. sbk, baumsaaten usw sparsam sein.

  • Hallo,
    die Wühlkiste meiner Bande besteht aus Holz ist ca. 60 x 40 und 5 cm hoch (hoffe ich habe einigermaßen richtig geschätzt). Gefüllt ist sie mit Körnerresten, Grit, Reste vom Clayblock und von der Schabe, Weizen-und Haferähren und was sonst noch so anfällt. Ab und zu sind mal Hagebutten drinn, Kohi, Reste von selbstgebackenen Keksen usw. Zur Zeit haben meine eine sonderbare Angewohnheit. Den ganzen Tag über sind sie eigentlich selten in ihrer Wühlkiste. Ab und zu wird mal mit den Ähren gespielt aber nicht lang. Wenn dann aber abends ihre Futternäpfe in der Voli frisch gefüllt werden, dann dauert es nicht lange und die ganze Bande geht in die Wühlkiste, frißt eine Zeit lang und dann gehen sie gemeinsam in die Voli. :rolleyes:
    Wie gesagt, komische Angewohnheit aber mir soll's recht sein. Solange sie abends brav in die Voli zum Schlafen gehen :ka2: