Beiträge von Nina6

    Es ist wirklich verrückt, was man manchmal so beobachten kann bei den Geiern.
    Tweety geht während der Eierei täglich baden. Ansonsten bleibt die Wanne unbeachtet... :rolleyes:


    Aber deine Beobachtungen hab ich hier noch nicht gemacht. Wäre aber interessant mal darauf zu achten.

    Hallo Martina,
    danke für die Antwort. Habe genau diese Ampullen in der Apotheke bestellt und kann sie am Nachmittag abholen. Hoffentlich wirkt es bei meinem Mäuschen...
    Wie schnell kann man denn mit einer Reaktion auf das Mittel rechnen?

    Aus leider mal wieder aktuellem Anlass melde ich mich hier. HAbe gestern ein Ei gefunden. Es lag kaputt am Voliboden... Sie legt scheinbar überall :rolleyes:
    Ich werde heute aus der Apotheke Hormeel holen. Gibt es einen bestimmten Hersteller, der zu empfehlen ist?

    Wir hatten zum Herbst letztes Jahr viel frische Rispen- und Kolbenhirse geordert und eingefroren. Das war wirklich ne guite Sache. Jetzt ist nur leider unser Gefrierschrank kaputt und wir sind froh, wenn da mal ne TK-Pizza Platz findet. Aber sonst ist das mit dem eingefrorenen Grünzeug echt toll :richtig:

    MIt Fruchtsaft klingt das Ganze auch gleich etwas ansprechender. Könnt ich einfach eine Orange auspressen?
    Zum Glück geht die Wald- und Wiesensaison wieder los. :smile: Ich finde es im Winter immer etwas schwieriger ihnen etwas zum Schreddern und naschen zu besorgen.

    Dann werd ich mal zusehen, dass ich den Teig auch mal ohne Ei und ohne Honig mache.
    Ich denke die sechs schaffen es auch, zwei oder drei Wochen komplett aufs Kochfutter zu verzichten. Und dann werd ich welches ansetzen mit viel Möhre und Paprika und ohne Nudeln und ohne Reis. Mal schaun, ob sie sich da dann auch noch so raufstürzen :fass:


    Danke nochmal für alle Tipps. Dicki sagt auch danke. Ist ja schließlich für ihre Gesundheit.

    Ja das stimmt wohl. Das ist echt wenig Ei... Ich backe ja auch immer ein ganzes Blech Kekse mit nur einem Ei.


    Ich würde jetzt nicht alle Näpfe auf einmal rausnehmen. Ich dachte morgen vielleicht die drei weg, die am leichtesten zu erreichen sind und dann täglich immer mehr weg. Denn ich hab ja auch so schissige Exemplare, die sonst wahrscheinlich nicht mehr fressen weil ihnen der neue Platz nicht geheuer ist :gaga:
    Vogelbrot lieben sie auch. Und das darf Dicki essen? Natürlich auch nur in Maßen, das ist klar.


    Wie ist es mit Kochfutter? Das gebe ich normal einmal die Woche. Darf Madame ruhig ein bisschen sündigen. Als Sonntagsschmaus sozusagen...

    Hmmm, das mit den Zapfen ist ja schade. Die gefüllten Tontöpfchen werd ich mir mal genauer anschauen. :smile:


    Könnte man es so machen, dass man die normalen Abendessennäpfe tagsüber rausmacht und dafür zwei schüsseln draußen aufstellt? Und dann abends, wenn sowieso gefüttert wird wieder tauscht. :hae:


    Ich werd einfach wieder Prärie und Pampa bestellen. Das andere wird ja nicht so schnell schlecht.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Im Moment bekommt meine Bande eine Mischung vn Jehl ohne SBK. Diese strecke ich mit einer Gräservielfalt. Diese Mischung gibt es abwechselnd mit Prärie/Pampa.
    Emily ist sehr zutraulich. Sie hat das mit dem Clickern bisher nie kapiert obwohl Emma und Paulchen ihr vormachen wie es geht. Auch ist sie die einzige, die nie (oder nur in Schrecksituationen) eine Runde im Raum fliegt. Alle anderen kann ich dabei beobachten und es scheint ihnen Freude zu bereiten. Nur Dicki eben nicht... :rolleyes:
    Grünzeug bekommen sie jeden Tag und ich habe endlich etwas gefunden, wofür auch Emily mal etwas klettert. Sie alle lieben die Blätter vom Kohlrabi und das Grüne an Möhrchen.
    Wie macht ihr das denn mit den Zapfen? ?( Ich wollte schon oft welche backen, aber die gehen nie auf, obwohl ich sie genau nach Anleitung behandel.
    Wenn mir jemand Zapfen anbieten kann, würde ich sie gern abkaufen.
    Weitere Tipps sind natürlich gern genommen :D

    Hallo zusammen!
    Mir ist es heute endlich gelungen vier unserer 6 Pieper zu wiegen. Dabei fiel meine runde Lutinokugel sehr aus dem Rahmen.
    Erstmal zu den Normalgewichtlern:
    Paulchen hat 98g
    Emma 102g
    Tweety 100g
    Und jetzt haltet euch fest: Emily wiegt 138g! 8o


    Also, dass sie etwas dicker ist als die anderen habe ich gewusst. Aber gleich um die 40g mehr. Puhh.
    Kann ich denn einfach Diätfutter an alle verfüttern? Habt ihr noch ein paar Tipps wie meine Maus ein wenig abspecken kann?

    Hallo Vanessa!
    Das sind zwar ganz süße Bilder von deinen Nymphies: Aaaaaber es droht :alarm:
    Denn Nymphen sind Höhlenbrüter und du bietest ihnen sozusagen beste Voraussetzungen zur Eiablage.
    Trotzdem ist eine Wühlkiste eine tolle Sache. Ich schlage dir vor, dass du am Besten einen offenen Behälter nimmst. Z.B. einen Untersetzer für Blumentöpfe o.ä.

    Ich gebe meinen Vorrednern völlig Recht.
    Das Preis-Leistungsverhältnis kommt irgendwie nicht hin. Für 40€ mehr bekommst du eine 1,2m Röhre sogar mit automatikdimmer :)


    Also überlegs dir wirklich nochmal.

    Da musst du dir gar keine Sorgen machen! Eher im gegenteil: Die Flauschbälle knirschen gerne mit dem Schnabel wenn sie sich wohlfühlen und schon halb vor sich hin dösen :D :suess:

    Vielen Dank an euch. Mein vk TA kannte Hormeel nicht. Er ist wohl ein überzeugter Schulmediziner. Aber in der Apotheke werd ich es wohl kriegen.
    Kalk sollte sie ausreichend über Sepia bkommen und Grit ist auch vorhanden. Vitamine werden täglich in Form von Obst und Gemüse angeboten... Sie isst jedoch nur davon, wenn es grün ist (am liebsten Stangensellerie, aber den dürfen sie ja nicht so oft...). Soll ich da auch lieber noch was ergänzend füttern?

    Hallo zusammen!
    Jetzt ist gerade mal ein Monat seit dem letzten Beitrag vergangen und meine kleine Tweety legt schon wieder Eier :rolleyes: und das obwohl die UV-Lampe nur noch verkürzt läuft. Nach wie vor ist es ihr egal, wo sie die Eier ablegt. Bommels (Hahn) Verhalten wird auch mit der Brutigkeit schon wieder unerträglich für die anderen vier Pieper. Was können wir denn noch machen? Bisher haben wir es mit Hormeel noch nicht versucht. Wo gibt es das denn?? Wäre ja einen Versuch wert, bevor sie ne ormonspritze bekommt, oder??
    NAchmal zusammengefasst ihre Eierlegerei:
    August: Insgesamt 10 Eier
    Dezember bis Mitte Januar: Insgesamt 7 Eier
    Februar: Bisher gestern ein Ei... Ich bin sicher weitere werden folgen :rolleyes:


    Bin mal wieder für alles mögliche offen!!
    Vielen Dank schonmal.

    Ich kann dich gut verstehen. Wenn ich einen unserer Ausreißer mal mit dem Tuch greifen muss, hab ich auch immer ein ganz schlechtes Gewissen.
    Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass sie es bisher immer gut weggesteckt haben. Die ganz Frechen taten direkt am nächsten Tag so als wäre nichts gewesen ;) und bei den schüchternen Exemplaren war es nach ein paar Tagen auch wieder gut.


    Also Kopf hoch :trost: Manchmal muss es eben sein.

    Ich möchte mich auch gerne anschließen. Auch wenn ich nicht so sehr aktiv bin, nutze ich das Forum doch täglich. Verstärkt wenns kleine Problemchen im Schwarm gibt. Und damit fühle ich mich hier immer prima aufgehoben! :clap:


    Und außerdem verstehen hier alle, weshalb man Kekse für die Piepser lieber selbst backt, das Futter aus dem Handel nicht so toll ist, wie das aus Internetshops, wieso man Golliwoog für eine hübsche Zimmerpflanze hält und warum es unbedingt nötig ist eine hässliche 1,2m lange Röhre an Stelle einer hübschen Deckenlampe aufzuhängen. :]