Frische Sitzäste

  • Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt ist heute Sonntag :D
    Also habe ich mir heute Mittag meinen Mann und mein Kind geschnappt und bin mit ihnen spazieren gegangen.
    Mein mann war natürlich hell auf begeistert 8) jedoch habe ich ihm restlos den Spaß verdorben als ich ihm die Astschere in die hand gedrückt habe.
    ne halbe Stunde später sind wir dann mit einem halben Baum wieder zurückmarschiert.
    So und nun zu den Ergebnissen



    Frische Knabberäste gab es auch, ich habe tatsächlich mitten im Januar einen Obstbaum mit Knospen gefunden.


    Und dann mal noch ein Danke an Jana für den Tip mit den Wackelästen.
    Vorher musste ich die Äste immer mühsam schlitzen, oder zwischen die Gitter stecken was mir aber schon einige Gitterstäbe verbogen hat.


    Dieses mal habe ich übrigens auch extra mal für alle solche Jumbo Äste gewählt.
    Meine Wellis wollten bisher noch nicht probe sitzen konnte sie daher auch noch nicht Knipsen.

  • Ja mach ich.
    Jedoch mache ich nicht so gerne Fotos in der Voliere, da das ja eher der Ruheplatz der Vögel sein soll. Nur bei den Bourkes ist das so ne Sache:
    Das sind die einzigen Flugfaulen Vögel die ich kenne. Die muss ich echt aus der Voli rausschubsen, sonst bewegen die sich den ganzen Tag nicht. :rolleyes:
    Dann muss ich die Volierentür zu machen weil sie sonst zwei Minuten später wieder drin sitzen. :motz:

  • Hallo Sarah,


    na der Spaziergang hat sich ja total gelohnt. Mein großer Weidenast mit samt seinen "Würstchen" ist schon den Schreddermonster bzw. meinem Turbostaubsauger zum Opfer gefallen. Sie haben wirklich alles gnadenlos abgenagt, auch die Knospen.


    Die Idee mit den Wackelästen finde ich auch nicht schlecht. Allerdings würde ich Dir empfehlen, vielleicht einen Lederstreifen oder Bast an dieser Stelle um das Gitter zu binden. Wenn ich es richtig erkenne, hast Du auch einen "Wagner-Käfig" mit Beschichtung. Ich nehme mal an, dass bei permanenter Drehung des Hakens, Dir an dieser Stelle die Beschichtung abgeht.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Sorry zweimal falsch gesehen.
    Das ist eine Montana Voliere und der Haken ist aus Edelstahl- die beziehe ich vom Arbeitgeber meines Mannes :pfeif:
    Das die Bourkes Dämmerungsaktiv sind weiß ich auch aber die gehen auch Abends nicht raus.
    So wie sie oben auf dem Bild sitzen, sitzen sie den ganzen Tag. Am selbstgebastelten Spielzeug haben sie auch kein Interesse.
    Ihre Voliere steht meist sogar die ganze Nacht auf, denn durch das Nachtlicht ist bei mir die ganze Nacht Dämmerung :D

  • Hallo Sarah,



    Zitat

    Sorry zweimal falsch gesehen.



    Hallo,


    soweit ich weiß vertreibt die Firma Wagner/Keller die Montana, wobei es mittlerweile auch noch "Unterhändler" gibt. Dies entnehme ich aus einer E-Mail, die ich mal vom Parrotshop erhalten habe. (Habe selbst einen Montana Madeira III. Diese werben mit:


    Nur echte MONTANA CAGES haben die patentierte AVILON (R) Pulverbeschichtung.


    Deshalb meine Bedenken, wenn permanent der Haken auf der blanken Beschichtung hin und her rutscht. Kann aber auch sein, dass die Pulverbeschichtung dem Abrieb standhält. Allerdings hat man mir damals per E-Mail empfohlen, die Volie nur mit einem feuchten Schwamm ohne Reinigungsmittel zu säubern, um die Oberfläche nicht zu beschädigen (zur Desinfektion empfehlen sie einige Tropfen Teebaumöl ins Wasser zu tun, wenn man das unbedingt möchte). Wobei man natürlich chemische und mechanische Einwirkungen nicht wirklich vergleichen kann.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ach so da hab ich wohl falsch verstanden.
    KLar mein Montana ist auch vom Parrotshop hab garnicht daran gedacht, dass der Wagner heißt, Sorry.
    Mit der Reinigung hatte ich auch mal bei MOntana direkt nachgefragt, da mir hier niemand befriedigende Antwort geben konnte.
    Ich reinige meine Voli meit reichlich Wasser und einem Spritzer Essig Essenz, und dann wird das Ding anstänig getrocknet, stellenweise sogar mit Fön. Das Ding war viel zu teuer als dass ich irgendwelche Rostflecken riskieren möchte.
    Die mechanische Belastung ist nicht so groß. Habe schon an diversen Stellen der Voliere mit Haken gearbeitet (Schaukel, Spielzeug) nur auf die Idee mit den Ästen bin ich noch nicht gekommen.
    Bisher kann ich keinerlei abnutzung der Avilon Beschichtung feststellen.
    Ich achte auch darauf, dass die REibungsfläche nicht zu groß ist. Der Haken sitzt auch ziemlich fest, so sehr schaukeln ist da nicht. Mir ging es ja auch nur um die Befestigungsmöglichkeit an sich, da wie schon gesagt hab ich mir an den anderen Volieren schon einige Gitterstäbe verbogen, bzw. war es mir nicht möglich auch mal so dicke Äste reinzumachen.
    Ansonsten bin ich ja totaler Fan von den Montana Cages, da diese ja echt super einfach zu reinigen sind, durch die Beschichtung setzt sich der Dreck und Kot erst garnicht so fest und es reicht wirklich wenn man da regelmäßig mit dem feuchten Tuch drüber geht. Nur wie gesagt für den Grundputz muss dann auch mal alles unter Waser gestzt werden.

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Stimmt,


    bin auch zufrieden (allerdings habe ich ihn derzeit ja nur als Quarantänekäfig, da diese jetzt beendet ist, steht er momentan leer und wird als Kletterturm von den Flauschis genutzt. Als "Frischluftquartier für den Balkon" hat er derzeit ja noch Ruhepause.


    Die Reinigung ist um einiges einfacher. Meine Holz-Wellendrahtkonstruktion mach da doch schon ein bisschen mehr Arbeit. Da muss man schon richtig schrubben, wenns sauber werden soll.


    Ansonsten finde ich die Idee mit den Schraubhaken auch klasse. Habe meine Korkröhe auf diese Weise auch unter einem Sitzast montiert. Einfach 2 Schraubhaken in den Ast und in die Korkröhe und das ganze dann mit Lederschnüren verbunden. Wenn der Ast nichts mehr ist, werden die Schraubhaken einfach entfernt und kommen in den neuen Ast.


    Mein Mann hat mittlerweile den Dreh raus und schneidet immer passgenaue Kerben in die Astenden, so kann ich sie individuell an die Käfigmaße anpassen.


    Ist ja praktisch, wenn immer mehr Varianten bekannt werden, so kann sich jeder was aussuchen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!
    Es ist auch wichtig, dass sich die Pulverbeschichtung von den Gittern nicht löst. Der Stahl unter der Beschichtung ist nämlich höchstwahrscheinlich verzinkt. Das macht man, um eine Unterrostung und damit ein Abplatzen der Pulverbeschichtung zuverlässig zu verhindern. Ich denke, dass das trotz des Zinkes zumindest für Nymphieschnäbel eine sehr zuverlässige und langlebige Lösung ist, bei der auch ein eventueller Haarriß keine negativen Folgen hätte. Bei der Beißkraft von Großpapageien hätte ich aber Bedenken. Die Firma aber wohl nicht.

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Ja die Firma stellt nur Großsittichkäfige her, überwiegend für Papageien.
    Sie ganatieren bei sachgemäßer Hanhabung auch dass die Beschichtung das alles mitmacht.
    Wie gesagt ich bin davon total begeistert. Nur der Preis ist halt echt happich.
    Ich fand sie halt praktisch weil ich sie auch unterteilen kann, da ist ne Trennwand zum einschieben dabei.
    Jetzt bauen wir bald noch ne größere selbst, und dann wird das das neue Heim der Nymphis und Bourkes.
    LOL
    Der Wellis und Bourkes meinte ich.

    Sarah mit den Flugwichteln :ergeben:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Meine Bekannte hat einen Graupapagei, schon länger einen Montanakäfig, und trotz grossen Schnabels und neugierigem Vogel ist die Beschichtung noch tip-top in Ordnung und sie ist sehr zufrieden.


    Meine 2 Käfige sind auch von Montana und ich bin auch Hellauf begeistert.




    Aber, das originalthema war eigentlich frische Äste, und da habe ich (um keinen neuen Thread aufzumachen) hier ein paar Bilder. Habe heute von unserem Ahorn ein paar Zweige abgemacht und für die Flauschis präpariert.




    Hier wird erst zaghaft probiert, danach ging es aber richtig ran. Zumindest bis die Korkbrettchen entdeckt wurden.