kann man die brut einfach entfernen?

  • habe mal ne frage ich will ja net brüten lassen und somit brütet meine henne brav auf plastikeiern mein hahn übrigens auch:-)) immer schön abwechselt:-)) wie sich das gehört


    aber meine frage kann ich die eier einfach wegnehmen
    oder ist das dann wohl zu viel stress für die beiden?

  • Zitat

    Original von anne2503
    habe mal ne frage ich will ja net brüten lassen und somit brütet meine henne brav auf plastikeiern mein hahn übrigens auch:-)) immer schön abwechselt:-)) wie sich das gehört


    aber meine frage kann ich die eier einfach wegnehmen
    oder ist das dann wohl zu viel stress für die beiden?

  • Hallo!


    Wie lange sitzen sie denn schon auf den Eiern?


    Wenn du eine Scheinbrut zulässt, sollte sie auch genauso lange dauern wie eine normale Brut, ca. 3 Wochen.


    Beendest du sie vorher , könnte es sein, dass sie direkt nachlegen, da der normale Brutrhythmus gestört wurde.


    Nach spätestens 4 Wochen würde ich aber alles entfernen, umdekorieren und für Abwechslung sorgen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Sitzen sie trotz der Umgestaltung noch auf den Eiern?


    Wenn ja, dann lass sie auch noch zu Ende brüten. Es sind ja nur Plastikeier.


    Wenn nicht, nehme alles weg.


    Da fällt mir noch ein, dass Nymphies Höhlenbrüter sind, sie bauen gar keine Nester, sondern suchen sich dunkle Ecken.


    Was hast du denn für ein Nest?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von anne2503
    ist das normal das sie knapp 87-90 gramm nur wiegt wärend sie brütet?


    Es handelt sich hier um ein Normalgewicht. Allerdings müsste man wissen, was sie vorher gewogen hat.


    Ich habe hier Flauschis, die seit Jahren um die 83 g wiegen und hatte schon Flauschis, die über 120 g wogen.


    Hier hilft regelmäßiges Wiegen, nur so kann man feststellen, was das individuelle Normgewicht des Nymphies ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • oh super danke irgentwie sind die heute voll durch gedreht aber die eier sind noch drin nur finden keine beachtung mehr ;)


    aber irgentwie hat meine henne heute ein paar mal gebrochen bzw. rausgeschleudert :rolleyes:

  • Kann passieren, z.B. überfressen oder eine Hülse liegt Quer. Sollte das über einen längeren Zeitraum vorkommen, könnte das auf eine Entzündung des Kropfes hindeuten.


    lG Oliver

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

  • ich habe mal in einen tiershop wo die auch medikamente verkaufen was gegen kropfentzündung und legenot geholt weil das macht sie ja gerne mal die lege not diesmal ist alles gut gegangen dann bekommen sie heute mal die tropfen ins wasser

  • Ich beobachte das bei meinen hin und wieder mal. Bislang ist aber nix passiert. Das geht zwei - drei mal... dann ist der Kropf leer, es wird was gesüppelt und dann wieder gefressen.


    lG Oliver


    *edit* innerhalb von 30 Min. kannst Du deinen Beitrag auch Editieren ;)

    Oliver, mit den Kampffliegern :beifall: Merlinchen - Jerry, Mäuschen- Billbo, Willow - Charly :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvaner ()

  • naja habe mal nen nymphie durch ne kropf entzündung verloren


    und gestern dachte ich nele würde auch verhungern da ich das brustbein richtig gespürt habe aber ich denke mal das war wegen dem brüten heute sind sie wieder am futtern was das zeug hält muss sich ja auch erst mal alles einpendeln wirder


    aber dafür das sie gewürgt hat ist sie gut am knabberstange knabbern und läuft wie wild durch den käfig:-)

  • Auf jeden Fall im Auge behalten!


    Kräftiges futtern mit anschließendem hochwürgen und wegschleudern kann in Verbindung mit dünnflüssigem Kot, der evntl. "schwungvoll" abgesetzt wird, auch auf eine Legenot hindeuten.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: