Wir clickern auch - Bilder, Videos und Berichte!

  • Huhu!


    Meine Geierchens und ich clickern nun schon seit ne'r ganzen Weile. Da sind schon ne Menge Berichte, Videos und Bilder zusammengekommen. Ich möchte euch einfach mal ne Auswahl vorstellen. Viel Spaß beim Gucken!


    August 2007
    Vor ungefähr einem Jahr habe ich mit Clickern angefangen. Ich habe mit unserm Nymphensittich Artemis begonnen, er war zu der Zeit schon der Neugierigste und Zahmste.
    Hirse ist bei unsern Rabauken das absolute Leckerlie, das gibt's also nur während des Clickertrainings zu fressen.


    Wie habe ich angefangen?
    Bekanntlich braucht man einen Target-Stick, dazu dient bei mir ein Mikadostäbchen. Einen richtigen Clicker habe ich auch nicht gekauft, damals habe ich nirgends einen gefunden, also nahm ich einen Kugelschreiber, dessen "click" als akustisches Signal ausreicht. Bis heute klappt es mit der Kombi Mikadostäbchen/Kugelschreiber super, Improvisation ist alles!


    Ich habe Artemis zuerst beigebracht, dass das "click" bedeutet, dass es ein Leckerlie = Hirse gibt. Das hat er sehr schnell verstanden, so dass ich rasch den Stick miteinbringen konnte. Am dritten Tag ist er dem Stäbchen hinterher gelaufen. Von da an konnte ich fast alles mit ihm machen. Er kommt auf Kommando auf den Arm geflogen, er läuft dem Stäbchen überall hinterher (auch auf mir), er geht jederzeit in einen Käfig bzw. in eine Transportbox, ich kann ihn mit der Hand umfassen (falls ich ihn mal greifen muss).


    Die ersten Wochen habe ich mit ihm nur alleine geclickert. Die Nymphensittichdame Luna hat aber dann begonnen, eifrig zuzuschauen. Ich dachte mir, ich probier's einfach mal und halte ihr das Stäbchen hin - ich staunte, sie lief hin und kniff hinein! Seitdem ist auch sie sehr eifrig bei der Sache, aber es dauerte, bis sie sich mir näherte. Nach einigen Wochen traute sie sich und sprang mir auf den Arm. Seitdem kann ich sie auch den Arm hinauf und hinunter laufen lassen und in einen Käfig reinsetzen. Auch nach dem Clickern bleibt sie gern lange aufm Arm sitzen und putzt sich.


    Nach und nach zeigte auch das Wellimädel Maja Neugier und fast zur gleichen Zeit ihr Partner Rocky. Rocky ist eher der Faulere, er rennt ein oder zwei Mal hinterm Clicker her, verliert dann aber das Interesse. Maja allerdings hat sehr viel Ausdauer und mit dem Stäbchen kann ich sie auch überall landen lassen. Mit beiden habe ich sie auch in einen Transportkäfig reinsetzen geübt.


    Fiona und Flip, die ja beide erst seit wenigen Tagen bei uns sind, gewöhne ich gerade noch ans Stäbchen. Heute habe ich ihnen erst mal beigebracht, dass "Click" = Hirse abbeißen bedeutet. Prompt waren gleich alle auf meinem Arm.


    Normalerweise muss ich aber Artemis seperieren, sprich erst clicker ich mit ihm und dann setz ich ihn meinem Freund auf die Schulter und er geht mit ihm in einen anderen Raum. Artemis ist leider zu dominant und will halt immer gleich der Erste sein. So können diejenigen, die sich nur "halb" trauen, nicht mitmachen.



    [youtube]zpsqFVeliO0[/youtube]


    Das Video ist nur von dem Nymphensittich Artemis:
    [youtube]tp_9rbIpkk0[/youtube]


    November 2007
    Meine Rasselbande ist nach wie vor mit ungebremsten Eifer am Clickern. Jeden Abend ist Clickerzeit und jeder möchte mitmachen. Wenn ich mit Artemis anfange, kommen nach und nach die anderen hinzu und schon fehlen mir ein paar Hände, weil jeder der Erste sein will... Es ist ein richtiges Ritual, Artemis sieht genau, wenn ich Hirse & Co raushole, dann kommt er gleich angeflogen.


    Momentan gewöhne ich meine Rabauken an eine Spritze. Sie liegt den ganzen Tag in der Voli und ich gehe so vor, dass ich die Spritze versuche miteinzubeziehen, wenn sie ins Stäbchen kneifen sollen. Ich reduziere einfach immer mehr den Abstand zwischen Stäbchen und Spritze, so dass sie automatisch der Spritze näher kommen. Flip hat sogar schon mal in die Spritze reingekniffen. Er findet die aber sowieso toll, wenn sie so in Voliere liegt, dann balzt er sie auch mal an *g*.


    Fiona ist ja nun seit 3 Monaten bei uns und hat jede Scheu vor mir verloren. Sie klettert auf meinen Armen, Schultern und meiner Hand herum. Madame muss halt alles anknabbern, sie liebt vor allem Hände und mein Gesicht. Beim Clickern ist sie auch so Eine, die immer gleich dran sein möchte und dafür die andern auch wegscheucht.


    Das ist ein Video von Fiona, da habe ich angefangen, sie an eine Spritze zu gewöhnen:
    [youtube]Xp8SKFRPtk0[/youtube]
    Mittlerweile nutzen wir auch eine kleinere Spritze, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Große.


    August 2008
    Habe wegen Urlaub jetzt 2 Wochen nicht geclickert, heute haben wir eine Unterrichtseinheit in der Voli gehabt!






    Weitere Videos:
    [youtube]d9HGrtM28AU[/youtube]


    [youtube]dDJmmEy3Qnc[/youtube]


    [youtube]3-CXG3_5tPE[/youtube]
    [youtube]DeFFQ3N999I[/youtube]


    Und noch ein paar Bilder. Manche sind leider nicht ganz so scharf...




    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Oktober 2008
    Neue Bildaaaaa! Heute von einer Übungseinheit vom Boden aus.







    Hier gucken wir beide so richtig komisch *g*


    Mehr wollten nicht geknipst werden, die sind alle vor der Kamera geflüchtet, Feiglinge! :z:


    Und zum Schluss Schmusen:


    Guckt mal, heute sind 3 tolle Schnappschüsse gelungen:




    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • November 2008


    Hallo ihr Lieben!


    Wir sind nun bei den ersten Kommandos angekommen. Das Ziel ist es, den Clicker auszuschleichen und dass sie nur auf das gesprochene Wort hin etwas machen. In den zwei Videos könnt ihr mal schauen, wie es mit "Komm" und "Ab" klappt. Das ist unser zweiter Versuch und dafür habe ich sehr eifrige Schüler, was?


    [youtube]skojBact65o[/youtube]


    [youtube]ccYOJLB9TE4[/youtube]


    Kommando "Komm" mal in Bildern





    Dezember 2008
    Huhuuu,


    hier der Beweis, dass Nymphen auf Kommando Küssen können


    [youtube]jJ9UxiwTHpo[/youtube]


    Uuuund ein kurzes Video von heute, Flip bei der Übung "Füßchen geben"
    [youtube]R5cEk_56ZYA&[/youtube]


    Artemis musste heute auf die Waage *g*.


    Habe Videos und Bilder gemacht, beim Video zögert er zwar noch kurz, da er erst zum ersten Mal macht, aber ich bin sehr zufrieden!


    [youtube]Ebc0kFi4Npw[/youtube]





    Nun unser Ziel - die andern Pieper lernen es auch!

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Januar 2009


    Flip lernt, sich das Füßchen verbinden zu lassen.


    Hier die erste Annäherung mit einem Stück Binde.


    Flip steigt per Ab-Kommando auf den Ring mit der Binde.


    Langsames Gewöhnen daran, dass die Binde um den Fuß gelegt wird (Flip guckt skeptisch, was am Blitz lag, er war so fasziniert von der Binde, dass er die Kamera zuerst ganz ignoriert hat.


    Beginn des Einwickelns


    Und der andere Fuß


    Zwei Videos:
    Zuerst unser Welli Rocky, auf dem Video hat er schon gut gelernt auf Kommando "Auf deinen Platz" auf seinen Platz (der Ring am Vogelbaum) zu fliegen.
    [youtube]pyH57g4Bi2I[/youtube]


    Und dann ein Video von Artemis, der eine Stufe weiter in dem Video ist. Er fliegt vom Transportkäfig aus auf seinen Platz.
    [youtube]T2bPCBmgCCU[/youtube]


    März 2009
    Hihi, guckt euch mal die drei Schnappschüsse von heute beim Clickern an!





    Weitere Schnappschüsse




    Artemis fliegt auf seinen Platz


    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Und nun aktuelle Bilder!


    Maja und Luna


    Maja


    Artemis



    Luna


    Flip, der wieder sehr mausert



    Rocky



    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Maja mal wieder beim Spritze reinzwicken üben


    Rocky gibt Füßchen


    Rocky beim Kommando "Komm"


    Kommando "Platz"


    Und 3 Flugbilder von Artemis beim Kommando "Komm"




    Flip plumpst wie ein Mehlsack auf die Hand. *g*


    Fiona und die Spritze.


    Maja trinkt aus der Spritze...


    ...und findet das Wasser anscheinend überhaupt nicht lecker!

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Das ist ja unglaublich, wie clever deine Geier sind. Ich habe auch mal mit Clickern angefangen, bin aber nicht konsequent jeden Tag dabei. Bis jetzt bin ich immer mal wieder beim Konditionieren. Das Stäbchen kam noch gar nicht zum Einsatz. Ich hatte auch nicht den Eindruck, das die Geier den Clicker mit dem Futter in Zusammenhang bringen. Aber jetzt ist meine Motivation geweckt.
    Superschöne Bilder :clap:

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Schön, dass ich nun auch Gesellschaft habe und so die eine oder andere neue Anregung bekomme. Toll, was Du schon erreicht hast. Vor allem, dass die Wellis auch so eifrig mitmachen, finde ich ja wirklich beeindruckend. :richtig:


    Mit den Gastwellis, die wir mal hier hatten, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass da das Clickern funktionieren würde. Mit so kleinen Wieseln, die keine Sekunde still zu halten scheinen.

  • Hallo Silberil


    Ja ich kenn dich ja schon von einem anderen Forum. Schön das du auch hier jetzt bist.
    Ich bin ja total begeistert von deiner Rasselbande. Tolle Sachen kann die... :richtig:

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Heute sind wieder tolle Flugfotos - endlich mal von Flip! beim Clickern entstanden.



    Und mal wieder Rocky

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Heute habe ich nur Flugfotos vom Clickern mitgebracht - es ist halt so verlockend bei meinen Models *g*.


    Zuerst Maja



    Dann Fiona



    Und Rocky sowieso


    Und noch ne ganze Palette Artemis in allen möglichen Flugpositionen







    Alle Bilder sind bei den Übungen zu den Kommandos "Komm" und "Auf deinen Platz" entstanden.

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Huhu,


    ich habe wieder ein paar Schnappschüsse für euch vom heutigen Training mitgebracht. Die Kleinen sind ja so fix, aber wie immer haben wir ein paar gute Bilder hinbekommen.


    Zur Einstimmung Spritzenbilder von den Mädels Maja und Fiona, heute ohne Füllung der Spritze




    Rocky darf natürlich mit Flugbildern nicht fehlen!

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Er kann jetzt auch ganz toll Füßchen geben!


    Und macht komische Sachen *g*


    Wie immer ist auch Artemis mit dabei, seine Frau Luna hat auch fleißig mitgebracht, ist aber heute immer aus der Kamera gehüpft. Naja, beim nächsten Mal halt.


    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona




  • Bis zum nächsten Mal wieder!


    PS: Videos gibt es jede Menge auf Seite 1 dieses Threads! :D

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona

  • Wahnsinn! :richtig:


    Das mit der Spritze ist ja richtig geil. Wie oft hab ich mich schon mit den Dingern rumgequält, damit die Medizin genommen wird. :jaa:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke euch!


    Ich habe ein neues, ganz kurzes Video für euch und zwar vom Welli Rocky. Man sieht erst, wie er Füßchen gibt und wie er es dann auf Kommando hochhebt und quasi "winkt". Es ist keine praktische Übung, aber da Rocky sich immer so viel Mühe gibt, habe ich diese Spaßübung in unser Training miteingebaut.


    [youtube]6cAgO-oubFY[/youtube]

    Liebe Grüße von Silke und ihren 2 Nymphies Artemis und Luna und ihren 4 Wellis Rocky, Maja, Flip und Fiona