handaufzucht

  • hallo,
    habe zwei nymphensittich kücken der eine ist müsste 30 tage alt sein,
    und der andere 23 tage alt sein.
    ich füttere sie 4 mal am tag (6uhr. 12 uhr 17,30 uhr und um 23 uhr) jeweils 10-11 prozent ihres körbergewichts.
    das jüngere kücken nimmt tags über zu ca 3-4 gramm am nächsten morgen hatt er wieder abgenommen?
    kann mir jemand weiterhelfen?
    mfg christian

  • Vermutlich reichen 4 Fütterungen einfach nicht!
    Der fertige Aufzuchtsbrei aus dem Handel ist eben was ganz anderes als der vorverdaute Körnerbrei aus dem Elternkropf.


    Warum ziehst du sie überhaupt mit der Hand auf??? Füttern die Eltern nicht??

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • hi


    habe meine Küken alle 3 bis 4 Stunden in dem Alter gefüttert !! Jetzt kommen Sie knappe 7 STunden aus !


    Du darfst Ihnen auch mehr geben als 10 Prozent der Kropf muss richtig voll sein !! Keine Angst immer schon füttern der Kropf muss so wie eine kleine Cocktail Tomate aussehen !


    Wenn Sie älter werden wirste auch feststellen das man nachts weniger füttern muss ! Ihre Eltern füttern Sie ja nachts auch nicht so wie tagsüber

  • Man sollte nicht nach Zeitangaben gehen, sondern nach dem Kropf. Ist der Kropf leer, muss gefüttert werden. So einfach.


    Nicht überfüttern! Daran können die Küken auch sterben. Der Kropf muss gut gefüllt aussehen, aber manche Küken wissen tatsächlich nicht wann genug ist. Lieber öfters kleine Mengen füttern. Es gibt Fälle in denen der Kropf überdehnt wurde und sich nicht mehr normal zurückbilden konnte. Das führt im Erwachsenenalter zu Verdauungsproblemen.


    7 Stunden halte ich zumindest tagsüber schon für recht viel. Die Eltern würden wohl nicht so lange warten. :hae:
    Wie schon gesagt - lieber öfters kleine Mengen füttern!

  • Huhu,


    kleiner Tipp:


    für die "Helfenden" wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal Bilder einstellst, da sie sich dann besser ein Bild vom Zustand der Kükis machen können, sofern das stressfrei ablaufen kann. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielleicht fehlt es an Wärme??


    Wenn es den Kükis zu kalt ist, können sie den Kropfinhalt kaum verwerten / verdauen und kriegen dann einfach nicht genug Nährstoffe ab.
    Es sind schon manche bei vollem Kropf verhungert durch fehlende Wärme.


    Sitzen sie unter Rotlicht / Dunkelstrahler?? Ist ausreichend Luftfeuchtigkeit da?? (Evntl. feuchtes Handtuch überm Kasten)


    Temperatur und Luftfeuchte im Kasten sollte man dauerhaft überprüfen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von christian
    hi
    wie kann ich bilder einstellen?
    über dateianhänge sind meine bilder zu groß?
    mfg christian


    Hallo Christian,


    schau mal in Martins Anleitung


    Wenn du dich genau daran hältst, sollte es gleich funktionieren.


    Alternativ kannst du die Bilder auch extern hochladen und hier verlinken (gelbe Button - Bild einfügen)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Sieht doch gar nicht schlecht aus.


    Wie ich schon zuvor schrieb - achte auf die Temperatur, frierende Küken verdauen unheimlich schlecht, das kann schon mal einen großen Unterschied ausmachen.


    Wie voll / leer ist denn der Kropf wenn du morgens das erste Mal wieder fütterst?
    Vielleicht musst du einfach noch eine Nachtfütterung einschieben auch wenns schwer fällt.


    Ansonsten drück ich dir mal alle Daumen, dass du die Knöpfe gesund großkriegst.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Das ist zuwenig, besonders wenn keine Altvögel zum Hudern da sind.


    Bringe doch in aussreichendem Abstand eine Wärmelampe (Ellstein Dunkelstrahler) oder eine Rotlichtlampe über dem Kasten an. Zur Not tut es auch eine normale 100 Watt Glühbirne.


    Lege über den Kasten auch ein feuchtes Geschirrtuch o.ä. für genügend Luftfeuchte, das wäre sicher hilfreich.


    Aber Vorsicht - mit Thermometer im Inneren des Kastens kontollieren, gut durch wolltest du sie ja nicht haben. ;)


    Aber Körpertemperatur darf es ruhig haben.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • hallo,


    war gestern beim artzt mit dem vogel, der kleine hatt eine bakterielle entzündung, die er im ei schon mitbekommen hatt.
    durch die bakterien hatt er eine stopfer im korpf so das er das futter nicht vertauen kann.
    hoffe jetzt das die medis helfen da er sonst verhungert.
    mfg

  • Oje, was es alles gibt. :rolleyes:


    Was musst du jetzt genau machen? Medis geben und weiterfüttern?


    Wir drücken die Daumen :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Hallo Christian,


    Du bist ja auch aus Würzburg! Da es hier vor Ort keine vogelkundigen Tierärzte gibt, würde mich interessieren, wo Du da warst! Denn gerade in so einem Fall sollte es halt schon ein möglichst mit Vögeln erfahrener Tierarzt sein. ( Schick mir doch mal bitte eine PN ;))


    Wünsch dem kleinen "Strubbel" alles Gute!

  • hallo,
    noch mal zu meinem küken,trotz allen versuchen ist es leider nicht durchgekommen
    das wurde eingeschläfert.
    es hatt seit sonntag abend aufgehört nicht mehr zu fressen,er hatt nur noch abgenommen sein gewicht war bis auf 73 gramm gesunken.

  • Hallo Chrisitian,


    in Reichenberg ist ein Arzt, der sich zwar nicht vogelkundig nennt, aber sich darin regelmäßig fortbildet und was ich gehört habe auch wirklich gut fachkundig rüberkommt. Als ich mal dort war, war er leider kurzfristig verhindert. Aber auch die Kollegin wirkte wirklich kompetent.


    In der anderen Klinik wurde mir eigentlich mal gesagt, hätten sie keinen vogelkundigen TA. Allerdings ändern sich auch mal die Ärzte und das ist schon eine Weile her.


    Das ist ja wirklich schade, dass es der Kleine nicht geschafft hat! Evtl. haben da die Eltern ja schon gemerkt gehabt, dass mit ihm etwas nicht stimmt und ihn deswegen nicht mehr versorgt. Tut mir wirklich leid für Dich!