Ausflug

  • ich hab da mal eine Frage. Im Mai sind ja Rudy und Tweety bei uns eingezogen. Wir haben die Zwei sich erst einmal eingewöhnen lassen vor dem ersten Ausflug, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Tweety hatte ja abgebrochene Schwanzfedern, so dass beim ersten Ausflug nur Rudy aus dem Käfig rauskam. Das endete dann gleich im Chaos. Er ist trotz runtergelassenem Rollo gegen die Scheibe geflogen und dann gleich wieder in den Käfig. Es ist Gott sei Dank nichts passiert. Es dauerte dann ein paar Tage bis er wieder aus dem Käfig rauskam. Sein zweiter Flug war auch nicht besser. Das Telefon ging und er hat sich wohl mächtig erschrocken und ist dann wie wild rumgefalttert und dann wieder in den Käfig. Es dauerte wieder ein paar Tage bis er erneut rauskam. Er flog nur unkontrolliert durch die Wohnung und streifte dann wieder das Fenster. Jetzt klettert er nur noch aus dem Käfig raus und fliegt maximal bis auf seinen Außenspielplatz, der nicht weit vom Käfig entfernt steht.


    Tweety war bis jetzt noch gar nicht draußen.


    Ich kann mir das nicht erklären. Im Käfig fliegt er als hin und her aber raus fliegen will er nicht.


    Sie sind jetzt ein Jahr alt und bei den Vorbesitzern ist er wohl immer rausgekommen. Tweety nicht, sie hat auch nur drei Monate dort gewohnt bevor sie zu uns kam und auch dort wurde es auf die Schwanzfedern geschoben.


    Was kann ich tun? Warum flattert er so unkontrolliert und warum kommt sie gar nicht raus?

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Hmm... Also Bibi und Bart sind, als wir sie bekommen haben, auch ziemlich ungeschickt gefloegen. In ihren vorherigen zu Hause sollen sie den Freiflug wohl auch wenig bis gar nicht genutzt haben :ka2:
    Wir hatten sie ja lange in der Küche in Quarantäne und dort sind sie Anfangs auch gar nicht aus dem Käfig gekommen und als sie sich dann endlich getraut haben war das auch mehr ein stürzen und flattern und bruchlanden in der Küche *seufz*
    Aber mittlerweile fliegen beide super :richtig: nur bei Bibis Landungen haperts noch ;)


    Also ich denke deinen beiden fehlt schlicht die Übung. Und deiner Henne fehlt wohl der Mut es zu versuchen...
    Wie du das ändern kannst, dazu habe ich spontan allerdings keine Idee :ka2: :wein:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Also ich weiß spontan auch nicht wie man das ändern konnte. ?( Unser Charly ist auch seid Mai bei uns unsere Fiefie haben wir jetzt ca.2 monate und sie haben mittlerweile keinen Käfig nur Hängespielplatz,also immer Freiflugund das Fliegen klappt von Anfang an bei beiden super.Ich würde sagen hab geduld versuch mehr Zeit mit ihnen zu verbringen,vielleicht wird die Nagst durch mehr Vertrauen weniger :smile:

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Oh ich kenne das zu gut, mein Manfred ist anfangs auch immer an die Scheibe geknallt, egal was ich gemacht hab, der flog gegen die Wände und gegen das Fenster, nun allerdings dreht der Herr hier seine Runden und landet und fliegt so perfekt, als ob er das immer schon gemacht hätte.


    Was mich nur ärgert, egal welche Landeplätze ich ihnen anbiete die wollen nur aufs Regal.


    Ich würd mal leckerlies ausserhalb des Käfigs aufhängen, so das er raus kommt und irgendwann fliegt er ach wieder, wenn er dann draussen noch gutes Fressen bekommt Kolbenhirse, wird das Mädel auch bald aus Futternied rauskommen.
    Musst ihnen nur Zeit geben.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Mädels beim ersten Ausflug, es so eilig hatten, hinter den Jungs herzukommen, dass sie auch gegen die abgedunkelte Scheibe geflogen sind ;( Leni doller als Fiene. Sie hat sich Gott sei Dank nichts Schlimmes getan.


    Beim nächsten Freiflug habe ich mich vor das Fenster gestellt und da ging es etwas besser, da sie nicht auf mich zufliegen wollten 8o


    Mittlerweile klappt es gut mit den Runden, nur die Landungen sind z.T. noch wackelig :D


    Wenn sie nicht aus dem Käfig wollen, würde ich sie lassen, sie entscheiden schon selber, wann es an der Zeit ist :smile:


    Liebe Grüße

    :wink: Marina :dreck:, Dooley :nymph4:, Petrie :nymph1:, Fienchen :nymph1:, Leni :nymph1:und Jamie, der Fellige :fass:

  • Bei mir war es am Anfang auch so, dass sie gegen die Scheibe geflogen sind. Jetzt fliegen sie so sicher und kamikazemäßig tief, dass man schon selbst in Deckung gehen muß. Ab und zu passiert es noch, dass sie gegen die Scheibe vom Schrank fliegen, dann aber so leicht, dass man meint sie hätten es darauf abgesehen.


    Bezüglich Käfig verlassen gebe ich darkover recht: sie entscheiden selbst. Irgendwann kommt der Tag, an dem sie sich raustrauen, vielleicht gehen sie dann nicht mehr in den Käfig. War bei mir am Anfang so.

  • Ich halte das Abdunkeln der Fenster für den Freiflug nicht für die allerbeste Idee. Denn das ist dann plötzlich wieder eine andere Situation, als die gewohnte. Vorteilhafter scheint es mir, wenn man direkt vor dem Fenster eine große Hängeleiter montiert, so dass sie das Fenster anfliegen und dann aber gleich darauf landen können (vielleicht mit einfachen Haken auch zum abnehmen, wenn man dann bei geschlossener Voliere den Raum lüften möchte). Ich habe große Wurzeln vor die kleinen Fenster gehängt und auch das klappt ganz hervorragend. Sie sitzen gern darauf und schauen raus.

  • Das mit den Wurzeln ist eine gute Idee :richtig:


    Abgedunkelt heisst bei uns nur, dass die Jalousie ein Stück runter ist und sie jedes Mal etwas höher gezogen wird, bis wir wie bei den Jungs nichts mehr zu machen brauchen. :clap:


    Außerdem hat die Bande ein breite Schaukel vor dem Fenster hängen. Die wird auch öfters zum Rausgucken genutzt :smile:

    :wink: Marina :dreck:, Dooley :nymph4:, Petrie :nymph1:, Fienchen :nymph1:, Leni :nymph1:und Jamie, der Fellige :fass:

  • na da bin ich aber erleichtert, dass Ihr auch dieselben Probleme hattet wie ich. Das mit den halb runtergelassenen Rollos habe ich gelesen als ich mich über die Anschaffung von Nymphis infomiert habe. Deshalb machen wir das so.


    Ich muss den Nymphis wohl wirklich etwas mehr Zeit geben. Das mit der Hängeleiter und der Schaukel finde ich eine super Idee. Das werde ich auch versuchen. Hoffe nur, dass Rudi dann nicht erst recht gegen die Scheibe fliegt :smile: Habt Ihr die gekauft oder selbst gebaut???

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • oje oje, Rudi hat gerade wieder mal einen seiner Chaosflüge hinter sich. Ich musste mich sogar ducken, sonst hätte er mich erwischt. Er ist schon wieder zwei Mal gegen die Scheibe geflogen. Obwohl ich doch auch Fensterbilder an der Scheibe habe.


    Ich hab echt Angst, dass er sich noch was tut.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • ja irgendwas muss ich mir überlegen. Im Wohnzimmer haben wir ausgerechnet so große Fenster. Doppel Balkon Tür und ein großes Fenster.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • ich hab an meinem esszimmerfenster so selbstklebende notizzettel, die flattern, wenn sie hinfliegen und toi toi toi, bis jetzt ist noch keiner dagegengeknallt.
    im wohnzimmer habe ich auch eine fensterfront von ca 3m und daneben eine balkontüre. vor dem fenster stehen grosse pflanzen (nymphen dürfen nur unter aufsicht dort fliegen) und die oberen 30cm ist das rollo runter.
    die balkontüre hab ich mit einem streifenvorhang aus plexiglas-rechtecken (grau, schwarz und durchsichtig, aus dem baumakrt) gesichert. der vorhang ist ausserhalb der scheibe, quasi zwischen fliegengittertüre und glas. so kann ich auch die balkontüre aufmachen, wenn ich dabei bin. dagegengeflogen ist noch keiner.

  • Das mit dem Plexiglasvorhang ist eine gute Idee.


    hmmm wir werden uns mal Gedanken machen und dann irgendwas basteln, dass die Fenster erst mal gesichert sind. Wir haben eine Vorrichtung, dass wir Gardinen hinhängen können. Vielleicht machen wir das erst mal bis er sich ans Wohnzimmer gewöhnt hat.


    Wenn noch jemand einen Tip für mich hat bin ich dankbar

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Am besten eignen sich waagerecht gestellte Jalousielamellen. Diese federn den Aufprall ab.


    Es grenzt schon an ein Wunder, dass Rudis Aufprälle gegen die Fensterscheibe bislang keine gesundheitlichen Folgen hatten, denn von schwerwiegenden Verletzungen wie z.B. Gehirnerschütterung, Schnabelbruch, Schnabelprellung, Platzwunden, Knochenbrüche, Lungenrisse, Luftsackverletzungen oder Lungensackrisse bis hin zum Tod durch Genickbruch ist alles möglich.


    Lass deine Nymphen bitte erst wieder fliegen, wenn die Fensterscheiben gesichert sind. Ansonsten riskierst du o.g. Verletzungen oder den Tod deiner Nymphen.

  • ja das habe ich hier im Forum leider auch schon alles gelesen aber ich dachte nicht, dass die Nymphis so Probleme mit unseren Fenstern bekommen, wenn wir Fensterbilder hinhängen und die Rollos ein klein bißchen schließen.


    Wir werden jetzt die Fenstern auf jeden Fall erst mal sichern

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Halli, hallo, ich war eine Weile nicht mehr hier und wollte einfach mal mitteilen, dass es Rudi und Tweety gut geht. Wir haben nun Vorhänge aufgehängt und zusätzliche Anflugplätze eingerichtet. Rudi ist zwar immer noch ein bißchen ungestüm aber es gab zumindest keine Unfälle mehr. Nur den Kopf muss ich ab und zu einziehen :suess:


    Tweety kommt leider immer noch nicht aus dem Käfig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat bevor sie zu uns kam, da sie ja bei uns auch ohne bzw. mit kurzen Schwanzfedern ankam. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Zitat

    Nur den Kopf muss ich ab und zu einziehen


    na dann immer schön auf die Haube - ähh Frisur - aufpassen... :D


    Schön das dein Bruchpilot inzwischen besser fliegen kann, und wenn Tweety nicht will - naja wer nicht will der hat schon...