Ficus gefressen !?

  • Hallo,
    mein kleiner Schmutzgeier hat heute vormittag ca. 10 Blätter von meinem Ficus abgenagt. Er scheint sie aber nur runtergeschmissen zu haben, weil die Blätter keine "Nage- Spuren" haben. Jetzt schläft er schon seit fast 2 Stunden immer wieder und ist an nichts und niemanden interssiert. Kann er sich vergiftet haben ?


    Die Planze stand schon immer in der Ecke und hat ihn nie interessiert. Die ist natürlich sofort rausgeflogen.


    Kann ich was für Ihn tun? Der Kot ist normal weiß/grün nicht wässrig. Getrunken hat er auch, gefressen nur wenig.


    Vielen Dank
    Bibo

  • Hi
    Der Ficus Benjamini gehört zu den Wolfsmilchgewächsen .
    Und genau diese milchigen Blattsäfte sind giftig .
    Ich würde zumindesten mal beim VK-TA anrufen und nachfragen und dann auch hingehen . Der hat die Möglichkeit mit einer Spritze gegen diese Vergiftung anzugehen . Denn bei deinem Süßen scheints ja so als hätte er doch einiges von dem flanzensaft geschluckt.

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Huhu,


    ich schließe mich Bella an.


    Wenn du Vogelkohle oder z. B. Heilerde da hast, kannst du es auch anbieten. Beide dienen der Bindung der Giftstoffe.


    Allerdings muss man bedenken, dass auch andere Stoffe, wie z. B. Vitamine gebunden werden, daher nur der "notfallmäßige" bzw. sporadische Einsatz.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das Problem beim Ficus ist, dass die Milch, die ja auch aus den Blattstielen etwas beim abzwicken austritt, den Kropf reizen kann.



    Vermutlich hat er nur die Blätter abgezwickt, aber dann drehen und spielen sie ja auch damit. Da es ja einige Blätter sind, würde ich auch mal den TA fragen, was Du evtl. machen kannst. Ich hatte den Fall auch mal und denke auch, dass Pandu, bei dem das passiert ist, wirklich einen Tag nicht so doll war, aber am nächsten war wieder alles o.k. Aber er hatte auch nur wenig erwischt bis ich ihn verjagd habe. Das Schläfrige kann durchaus auch nur das Wetter sein. Aber ruf mal sicherheithalber einen vogelkundigen TA an und frag, was Du unternehmen sollst!

  • Ich muss was gestehen..... :schaem: :schaem: :schaem:


    Bei meiner Antwort habe ich den Benjamini mit der Yukka verwechselt. :schaem: :schaem: :schaem:


    Nehme somit meine Antwort zurück und schließe mich den Damen an. :klug:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Hallo,
    vielen Dank erst mal für die schnelle Beantwortung . Ich habe genau das empfohlene gemacht und mein TA meint, solange der nur müde ist und weiter frisst und trinkt und der Kot auch unauffällig ist und bleibt kann ich erst mal warten.
    Er sitzt da und putzt sich jetzt, also es wird nicht schlimmer.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob mein Tierarzt vk ist. Ich gehe da immer mit meinen Kanninchen hin und er hat schon öfter gut geholfen ( Meine Melli ist schon 9 Jahre).


    Könnt Ihr mir für die Zufunft einen vk-Tierarzt empfehlen. Ich wohne in Bayreuth. Die nächsten die auf dieser HP angegeben sind haben Ihre Praxis ca. 75 km entfernt. Für einen Notfall wäre das etwas weit.


    Damit das mit den Pflanzen anfressen nicht nochmal passiert, habe ich jetzt alles raus geschmissen. Meine Orchideen sind schon beim Einzug der "Geier" bei meinen Freunden gelandet. Jetzt ist der REst dran. Aber mein 50 qm Wohnzimmer sieht jetzt aus wie ein Ausstellungsraum. Gibt es etwas was Ihr mit empfeheln könnt, was ungiftig, aber grün ist. Unsere Freisitze füllen zwar ein wenig die Lücken, aber schauen nicht wirklich wohnlich aus. :hae: Wie ist Bambus ? Urwald wurde uns allen gefallen...


    Vielen lieben Dank für die Hilfe
    BIBO

  • Huhu,


    Bambus würde ich nicht empfehlen.


    Problematisch ist bei den meisten Pflanzen auch, dass sie gedüngt oder evtl. behandelt wurden.


    Wenn man also die Pflanze nicht gerade selbst zieht, würde ich das Schreddern nicht zulassen.


    Allerdings ist z. B. der Drachenbaum sehr dekorativ und rein pflanzentechnisch ungiftig. Es wäre also nicht so schlimm, wenn sie sich mal daran vergreifen würden. Aber als Dauerschredderplatz würde ich es nicht empfehlen - wäre auch schade um die Pflanze. ;)


    Geeignete Pflanzen kannst du aber auch der Futterdatenbank auf der Hauptseite entnehmen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,
    zum schredden bekommen sie eigendlich genug. Ich gehe jeden morgen durch meinen Garten und schneide Äste von meinen Obstbäumen etc. Alle Nachbarn wissen auch schon was sie mir bringen dürfen ;)


    Vielleicht sollte ich ein Kräuterzimmer aus meinen Wohnzimmer machen, dürfte doch angenehm riechen...... Zimmerpflanzen habe ich in der Futterliste nicht wirklich gesehen. Aber das WWW wird schon noch was ausspucken.


    Liebe Grüße
    BIBO

  • Huhu,


    auf meinem Küchenschrank stehen anstatt der schönen Orchideen jetzt auch mehrere Gooliwoog in einem umgedrehten "Welli-Minikäfig", der eigentlich nur als Transport- oder Inhalierbox Verwendung finden sollte.


    ich musste die GW einsperren, da sie sonst dem grausamen :fass:-Tod innerhalb eines Tages verfallen wären.


    Jetzt werden nur noch die Spitzen geköpft. :suess: :]


    Über das Aussehen kann man ja streiten. Ich nenn es statt "Stillleben" einfach "Weiterleben hinter Gittern" :lol: :lol:


    Ein Kräuterarrangement kann ja auch sehr dekorativ wirken. ;) :suess:


    Wenn ich mich nicht irre, sind die meisten Palmen ungiftig, wenn du was findest was dir gefällt, einfach noch einmal speziell nachgooglen.


    Zur Not tut es auch ein Bonsai-Obst- oder Weidenbaum. Der wäre dann ja auch ungiftig. :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    ein paar ungiftige Pflanzen die du unbedenklich nehmen kannst:


    Drillingsblume, ist eine Schlingpflanze mit sehr schönen gelben Blüten.


    Ananas, Frauenhaarfarn, Erika, Agave, Bananenpalme. Vielleicht hat ja noch


    jemand aus dem Forum weitere Vorschläge.


    :wink:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • Den eingesperrten Golliwog finde ich gut! Aber Einzelhaltung? Also Petra!
    Ich hab mir sowas ähnliches ausgedacht: Viereckigen Blumentopf, Volierengitter aus VA drauf, Blumenerde bis 2 cm unterm Rand (man muß mit dem Finger noch die Erde erreichen wegens dem Gießen) und dann Wildkräutermischung säen. Nymphies sind begeistert, kommen an die Kräuter aber nicht an die Erde.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Addi
    Den eingesperrten Golliwog finde ich gut! Aber Einzelhaltung? Also Petra!
    Ich hab mir sowas ähnliches ausgedacht: Viereckigen Blumentopf, Volierengitter aus VA drauf, Blumenerde bis 2 cm unterm Rand (man muß mit dem Finger noch die Erde erreichen wegens dem Gießen) und dann Wildkräutermischung säen. Nymphies sind begeistert, kommen an die Kräuter aber nicht an die Erde.


    Wo denkst du hin.... so was würde ich nicht tun. Ich habe anfänglich ein Pärchen gekauft bzw. bei mir ist es nach göttlicher Grünerdaumenvermehrung zur GW-Teilung :richtig:gekommen, sodass ich nun vier habe, also ein Minischwarm..., der aber so gestutzte Arme durch :fass: hat, dass er nicht wegfliegen kann*. :] :][/OFF]




    * für alle die jetzt nicht wissen um was es geht, es geht nur um den eingesperrten Golliwoog. :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo.


    Da ich meine Freundin nicht immer auf den ersten Versuch überzeugen konnte die Giftpflanzen aus dem von Nymphies bevölkertem Wohnzimmer zu entfernen, verschwanden diese immer nur stückweise.


    Jetzt sind fast alle weg, ausser eine und noch ein Paar Yucas.


    Bei den Yucas denke ich mir nichts mehr, da unsere Geier die nicht mehr so interessieren.
    Am Anfang passierte es gelegentlich, daß sie wirklich große Teile davon verzehrten und aber nie etwas passiert ist.
    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß diese drei Yucca-Arten die wir besitzen ziemlich ungiftig sind und Nymphies in Sachen Giftpflanzen wohl eh mehr wegstecken als z.B. Nager.
    Unterschätzen würde ich die Vergiftungsgefahr aber trotzdem nicht :hae:


    Unser Kaninchen fraß mal mehrere Blätter vom Ficus und er lebt heute noch.
    Als ich noch klein war hatten wir einen Hasen der am Ficus starb.


    Hase hin, Nymphie her.... was ich sagen will, Giftpflanze ist nicht gleich Giftpflanze und jedes Tier scheint anders darauf zu reagieren.
    Aber im Zweifelsfall würde ich lieber zum TA fahren ;)

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • [OFF] Pek - hast du überhaupt eine Zuchtgenemigung? Und hast du einen Platz für die süssen wenn sie sich noch weiter vermehren?
    Das sind alles Punkte die du beachten solltest bevor du munter weiter züchtest nur weil die kleinen sooo süß sind :D[/OFF]


    Das mit dem Kräuterzimmer klingt gut - aber schützen solltest du die Kräuter schon...
    Denn so n kleines Petersilienstöckchen kann geballter Schredderpower wohl nicht lange wiederstehen...

  • Zitat

    Original von Coyote
    [OFF] Pek - hast du überhaupt eine Zuchtgenemigung? Und hast du einen Platz für die süssen wenn sie sich noch weiter vermehren?
    Das sind alles Punkte die du beachten solltest bevor du munter weiter züchtest nur weil die kleinen sooo süß sind :D[/OFF]


    Das mit dem Kräuterzimmer klingt gut - aber schützen solltest du die Kräuter schon...
    Denn so n kleines Petersilienstöckchen kann geballter Schredderpower wohl nicht lange wiederstehen...


    Hihi,


    [OFF]ups, eine ZG habe ich nicht. :schaem: Habe das Grünedaumendiplom noch nicht geschafft, :schaem:. Sollte die Nachzucht aber aus dem Ruder laufen, werde ich sicherlich über dieses Forum gute Abnehmer finden. ;) :] :], wobei ich natürlich hohe Ansprüche an das neue Zuhause stelle..:jaa:[/OFF]


    Für kleinere Kräutertöpfe haben sich die kleinen Transportboxen gut bewährt


    Schredderschutz für kleine Kräutertöpfe

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von ladychaos
    gibts da nicht noch die wasser- oder grünlilie (die die schönen kindel macht), die ungiftig ist?


    Ja Bine hat recht, die Grünlilie ist nicht giftig. Habe auch nur in meinem Wohnzimmer (oder schon Vogelzimmer?) eine Grünlilie und eine Palme stehen, die sie aber bei noch nicht entdeckt haben.

  • :smile:


    ich hatte ja zu anfang in MEINEM esszimmer auch pflanzen, die wurden aber mit pandus einzug alle evakuiert. elefantenfuss ist zwar nicht giftig, aber viel zu schade zum zerfizzeln. aloe wurde entfernt und das andere seltsame gewächs auch.
    jetzt ist es IHR esszimmer. anfangs erschien mir mein zimmer auch etwas nackig, aber ich hab mir schöne deko-wandaufkleber im baumarkt gekauft. 2 bögen für 10€. die gibt es in den verschiedensten ausführungen.


    ob blumen, blätter, bambus, tiere oder ornamente, da ist für jeden geschmack was dabei.


    ausserdem sind sie uv- und feuchtigkeitsbeständig und man kann sie abziehen und wieder wo anders anbringen.
    ich hab sie auch auf der rückwand der voli und an der tapete, und trotz duschen und ein paar neugieriger schnäbel kleben sie immer noch.