Weitere Frage

  • Ok, nachdem meine ersten beiden Fragen so zahlreich beantwortet worden sind, hab ich direkt noch eine.. :D


    Mein Hahn Murphy badet nicht. Egal was ich mache ( ich habe schon eine super mega luxus Wanne gekauft und leckerlies an die Wanne gehängt + lau warmes Wasser) will er einfach nicht baden. Seine Freundin Tweet badet dagegen gerne.Ist das normal?


    Kann ich irgendwas anderes tun, damit er endlich mal ins Wasser geht???


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hi Sixi,
    meine Vier sind momentan auch noch Staubwedel. Sie gehen einfach nicht ins Wasser. Habe schon versucht mit einer Blumenspritze, aber da haben sie Angst. Ab und zu wird aus der "Badewanne" getrunken und vielleicht mal ein Fuß riskiert. Das ist aber auch schon alles. Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo!


    Tja, unter den Nymphies gibt es auch richtige Wasserratten und auch Nichtschwimmer. ;)


    Lina badet nur, alle anderen Duschen nur. Die Hähne duschen aber nur, wenn der Staubsauger läuft. Das heisst aber nicht, dass man nur den Staubsauger anmachen muß, damit sie duschen. Nööö, er muß ein ganz bestimmtes Geräusch machen, welches das ist, habe ich aber noch nicht heraus gefunden.


    Also halte ich bei jedem Saugen die Blumenspritze bereit. Um das herauszufinden brauchte ich aber auch 3 Jahre. :rolleyes: :]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Das ist wie bei uns Menschen - die einen Baden lieber, die anderen Duschen! ;)


    Ich hab dreierlei Vögel, die Duschmäuse, die Freischwimmer und ein paar absolute Landratten die beim ersten Tropfen im letzten Eck verschwinden! :lol:


    Das musst du nehmen wie´s kommt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Gute Idee, dann sollte ich es mal mit duschen bei meinem Dicken versuchen...
    Vielleicht klappt es ja besser...doch so wie ich den Stinker :rolleyes: kenne wird er nicht erfreut sein wenn er nass gespritzt wird.Aber ein Versuch kann ja nicht schaden :smile: :smile: :smile:

  • Hallo Sixi


    meine Süßen haben alle in einer Auflaufschale gebadet, bis ich ihnen eine komfortablere große Tonschale gegönnt habe. Das war vor sechs Wochen. Und?


    Sie haben selbstverständlich noch N I C H T darin gebadet, obwohl meine kleine Kiki eine Wasserratte ist. Duschen will sie definitiv auch nicht. Also ist wieder Geduld angesagt (nur bei mir :smile:).


    Fazit: immer wieder die Möglichkeit anbieten!
    Gruß Rossini

  • unsere bade-tiger beschränken sich auf "durchs wasser laufen und mit dem schnabel wasserspritzen" :rolleyes:. duschen tun alle 4 gerne. allerdings auch nicht immer. ich sprühe immer drei vier mal vorher auf den boden. die die lust haben, kommen bei dem geräusch an (hab 2 verschiedene sprüher, nur auf einen kommen sie angeflogen) und duschen bis alles schwimmt und mein arm abfällt :D.
    hat allerdings auch ein paar wochen gedauert, bis sie keine angst mehr vorm sprühen hatten. anfangs hab ich das böse ding immer in ein unauffälliges handtuch gewickelt (mochten wohl die rote farbe der flasche nicht).

  • ladychaos - nimm das nächste mal ne gelbe Blumenspritze ^^ da scheinen die Viecher ja drauf zu stehen.


    Und zu der Badethematik poste ich einfach nochmal meinen letzen Tipp der ja anscheinend zu funktionieren scheint, und gut angekommen ist:


    ...Ebenfalls möglich ist es, den Tieren ein Taubad anzubieten. Hierbei wird den Nymphensittichen eine flache Schale mit feuchten Blättern (von ungespritzen Bäumen oder auch Salat) gereicht.
    Das "Baden" kommt einem Taubad gleich, welches Nymphensittiche in ihrer Heimat am frühen Morgen genießen, während sie auf der Suche nach Nahrung durch taunasse Gräser und Zweige laufen.
    Jedoch musst du darauf achten, daß die nassen Blätter nicht zu lange im Käfig liegen gelassen werden, da sie sonst schimmeln oder faulen, was wiederum für die Tiere gefährlich wäre.


    Also anstatt Wasser mal nassen Salat versuchen...


    (Idee von mir, wenn die Vögel das Taubad annehmen, die Blätter immer wieder reduzieren und den Wasseranteil erhöhen - könnte klappen)


    Und wenn die Nymphen noch nie ne Pfütze gesehen haben, woher sollen die wissen das man darin baden kann
    - nach dem Motto:


    "Was der Bauer nicht kennt..."

  • Ich habs mit dem Taubad versucht.
    Meine Flauschis haben es angenommen. :D
    Sie baden jetzt in Gänseblümchen und ihren Lieblingsgräsern. :] :suess:


    :wink:

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • Hallo Coyote,
    Danke für die gute Idee. Hab das Taubad grade ausprobiert...bis jetzt ist nur mein Hahn einmal kurz zum Salatblatt knabber hingegangen.(hab das Taubad nämlich mit Salat versucht weil meine 2 Salat so gerne essen... :D)
    Aber was nicht ist kann ja noch werden


    Gruß von Sixi