Bubis neue und erste Voliere

  • Nachdem ich ja bereits über die Zusände berichtete, aus denen ich Bubi befreit habe, möchte ich nun kurz die neue und erste Voliere von Bubi präsentieren. Da ich daruf nicht vorbereitet war und alles quasi "Kopf über Kopf" von statten ging war es dieses mal nicht so einfach.
    Also beginnen wir mal lieber vom Beginn. :]
    Wie ein 2türiger Kleiderschrank zusammengebaut wird wisst Ihr ja. ;) Die Türen habe ich natürlich weggelassen. Nun wurde erst mal die Neonröhe eingebaut, damit in der dunklen Jahreszeit genug Licht vorhanden ist (spezielle Röhre für Vögel kommt noch rein).
    An der rrechten Schrankwand mit 2 Winkeleisen ein Brett anbringen, dieses dient als Ablage für Futterschale, Gritschale usw...
    Danach habe ich an der Schrankrückseite (von aussen) zwei Holzleisten angebracht, welche zum einen der Rückwand zusätzlichen halt geben und zum anderen gleichzeitig mit zum befestigen der Äste dienen. Nun wurde einer der Einlegeböden hinten von innen mit eingabaut, so das die Kanten unten, links und rects bündig ist. Somit wird für einen eventuellen Transport mehr stabilität erzeugt.
    Nun mit der Stichsäge in die linke Seitenwand ein größeres Fenster ausschneiden (Stichsäge) damit auch Tagersliche mit reinkommt (Fenster befindet sich links vom Schrank / Voliere). Diese wird natürlich auch vergittert.
    Das erste Gitterelement (ehemaliger Vogelkäfig) an der Oberkante und dein Seiten links und rechts auf Spannung befestigen. Auf Spannung deshalb, damit es nicht zu sehr wackelt wenn der Vogel daran krabbelt.Darunter ernetu eineQuerleiste, und im Anschluss ein weiteres Gitterelement, abgeschlossen mit einer eneuten Holsleiste. Direkt daran dann erneut ein Einlegeboden bündig in dei Front eingebaut und es bleibt eine Fläche über, welche ideal für eine Schublade Marke eigenbau geeignet ist. Diese ist erneut ein Einlgeboden, an dem an der Front ein stabilse Brett anbebracht wird (90Grad Winkel). Einige Leisten, damit nicht links und rechts un hinten alles runterfällt bei rausziehen folgen noch - Baumarkt hat ja blöder Weise zu über Pfingsten. :lol:
    Die Äste / Sitzstangen wurden beim jeweiligen Bauabschnitt mit eingebracht. Einfach Loch in die Leiste / Rückwand und mit einer Holsschraube befestigen. Auf der gegenüberliegen Gitterseite ähnlich nur da man dabei etwas zwischen Schraube und Gitterelment mit zwischen nimmt, damit auch wirklich halt gegeben ist.
    Vom Boden bis zu ersten Stange habe ich einen dicken verästelten Ast mit reingastellt, damit der Vogel von unten nach oben krabbeln kann, da ja keine Gitter in unteren Bereich und der Bubi nach einer Eingewöhnunszeit erst mal sehen muss ob es mit dem Fliegen funktioniert.
    WIe gsagt, der Arme lebte 2 - 3 Jahre in einem viel zu kleinen Käfig, kennt keinen Freiflug, usw....
    Nach dem ersten "Schock" untersucht Bubi sein neues zuhause und schreit auch nicht mehr so viel. Er hat sogar erkannt das man da die Flügel ausbreiten kann und tut dieses immer wieder mit Freude. An die Lampe muss er sich halt noch gewöhnen. Als diese aus war meinte er es könnte ja auch eine Sitzstange sein und veruschte immer wieder auf diese zu gelangen. Was schlisßlich mehrmals mit einen Absturz endete. Aber das hat er inzwischen geschnallt. Ich hoffe mal er fühlt sich wohl und bekommt nun nächste Woche noch weibliche Gesellschaft.
    In einer Woche werde ich dann mal schauen ob die dann beiden auch den Freiflug nutzen. Für Bubi kommt aussen noch extra ein Gestell hin damit er im Ernstfall vom Boden nach oben klettern kann. Ein Brett an die Öffnung wird noch angebaut.SOrry wenn die Beschreibung ein weinig um die Ecke klingt, aber sowas dann auch noch beschreiben liegt mir nicht so. Zumindest schreibtechnisch. ;)

  • Eine gute Notlösung. :smile:
    Wie groß ist der Innenraum denn jetzt?


    Du kannst die Seitenwände noch farbig gestalten, dann wird es noch gemütlicher. Entweder ungiftige Farben nehmen, oder ein Plakat knabbersicher verkleben (auch hier auf ungiftigen Klebstoff achten!).


    Zitat

    Original von Thomas1966
    Nun wurde erst mal die Neonröhe eingebaut, damit in der dunklen Jahreszeit genug Licht vorhanden ist (spezielle Röhre für Vögel kommt noch rein).


    Hat die Halterung ein EVG?
    Vögel sehen deutlich mehr Bilder pro Sekunde als wir Menschen. Handelsübliche Neonröhrenlampen erscheinen ihnen wie Diskolicht.

  • Huhu,


    eine gelungene "Kopf-über-Kopf-Nymphiheim-Schnellbauweise". ;) :richtig: :clap: Kannst du die Gitter denn zum Reinigen einfach abnehmen? Alternativ könntest du später die Einzelgitter durch die sogenannten "Vorsatzgitter", die es in verschiedenen Größen und Ausführungen bezüglich der Öffnungen gibt, austauschen. So würde eine geschlossene Front entstehen, die das Säubern evtl. erleichtern.




    Bubi wird sich sicherlich freuen, wenn er bald weibliche Verstärkung bekommt. :richtig: :clap:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wie gesagt. ist eine Notlösung. Wollte den armen nicht in diesem Minnikäfig lassen. Die komplette Front wir erneuert durch Edlestahlgitter, Link habe ich netter Weise schon bekommen.
    Fläche ist im Moment 120 * 60 cm. Hoch ist der Spass 200 cm. Bin mir bewusst das es nicht nur auf die Höhe drauf ankommt. ;) Aber das Teil soll ja wenn alles funzt auch eher dann deren Schlafzimmer werden.
    EVG = elektronisches Vorschaltgerät??? Wenn ja so ist dieses mit integriert. In diesem braunen Tel knapp über der Röhre. Im Moment ist eine "normale" Neonröhre drin, da ich erst Dienstag eine Birdröhre kaufen kann. Also die normale Neonröhre lieber ausmachen und normales Glühlampenlicht??? Will ja nicht das Bubi vom Regen ind die Traufe kommt, wenn auch unbeabsichtigt.
    Ach ja abnehmen der Gitter geht indem ich jeweils die Schrauben lockere. ;)

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1966 ()

  • Huhu,


    ich würde ihm statt der Neonröhre eine normale Glühbirne anbieten.


    Meine Flauschis lieben die Farbe gelb und rot. -
    Du kannst also auch eine Partybirne in eine Fassung einschrauben. Dann wird es auch schön gemütlich. :D ;)


    Die Fläche ist ok.


    Wenn dich die Nympheritis erstmal richtig gepackt hat, folgt der Bauwunsch von " breiter und tiefer" .. ganz von selbst. :] :]


    Dann kann man sich "dekomäßig" auch richtig schön austoben und kann toll beobachten, wie sie sich über jeden weiteren cm freuen :flug: :D :lol:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()


  • Nun ja, das wird ein reines Tierzimmer. Da ziehen demnächst unsere Hasen und Meerschweine noch ein. Allerdings so, das die Vögel nicht rein können. ;) Die Prachtfinken bin ich mir noch nicht so recht schlüssig ob mit dahin oder nicht. Werde doch gleich erst mal ne normale Glühlampe reinmachen. Danke für den Tipp. :richtig:

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

  • Wow! 8o


    Ich bin total begeistert, wie schnell und engagiert du eine Voli zusammen zimmerst. :clap: :clap: :clap:


    Zitat

    Nach dem ersten "Schock" untersucht Bubi sein neues zuhause und schreit auch nicht mehr so viel. Er hat sogar erkannt das man da die Flügel ausbreiten kann und tut dieses immer wieder mit Freude.


    Ach wie schön! :suess:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke für die Blumen. :D Naja, Not macht erfinderisch und als Sammler hat man zum Glück einiges auf Lager (gehabt). :]
    Wird aber nach und nach noch verbessert. Und Bubis Schock, naja er wollte halt nicht in die Voliere wie ich es wollte. Also zupacken und Bubi fraute sich das er es endlich mal einem ollen Zweibeiner ohne Federn geben konnte. Hat sich ganz schön festgebissen. Zwei QUetschungen beim bauen geholt, dann noch Bubis Schnabel und beim Entspannungbad in der Wanne den Kopf noch eingehauen. Was will man mehr. :lol: :lol: :lol:

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

  • Zitat

    Original von Thomas1966
    Danke für die Blumen. :D Naja, Not macht erfinderisch und als Sammler hat man zum Glück einiges auf Lager (gehabt). :]
    Wird aber nach und nach noch verbessert. Und Bubis Schock, naja er wollte halt nicht in die Voliere wie ich es wollte. Also zupacken und Bubi fraute sich das er es endlich mal einem ollen Zweibeiner ohne Federn geben konnte. Hat sich ganz schön festgebissen. Zwei QUetschungen beim bauen geholt, dann noch Bubis Schnabel und beim Entspannungbad in der Wanne den Kopf noch eingehauen. Was will man mehr. :lol: :lol: :lol:


    Na dann, herzlich Willkommen im Club der "irgendwann schmerzunempfindlichen Fingerkuppen". Man gewöhnt sich dran. ;) Wichtig: Niemals die Gefiederten merken lassen, dass es weh tut. Sie könnten sich beim Aufschrei denken, dass du Gefallen daran hast. :suess: und freuen sich, dir diesen öfters zu bescheren. :fass: :fass: :D Also immer pssssssssssssssssssssst und tut nicht weh, tut nicht weh....... :D :lol: :lol:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Upssss, danke für den Tipp Petra. 8o Na nun denkt der Bubi erst mal das ich gefallen daran gefunden hätte. :lol:

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol: