Projekt "Vogelvoliere" erfolgreich beendet

  • Hallo in die Runde,


    Wir sind seit gut 3 Wochen stolze Besitzer von 2 Nymphensittichen. Leider kannte ich damals noch nicht dieses Forum und hab mich, bezüglich der Größe der Behausung für die Vögel, auf die Aussagen der Verkäuferin verlassen.
    Im Geschäft sah der Käfig auch wirklich recht groß aus, aber jetzt weiß ich, er war viel zuklein.


    Eine große fertige Voliere kam preislich nicht in Frage und mal ehrlich, einige Anbieter haben Preise jenseits von gut und böse.
    Recht schnell stand der Entschluss fest sich an den Selbstbau einer Vogelvoliere zuwagen.




    Latten, Platten, Scharniere, Volierendraht - das Material hat 147,-- Euro gekostet



    Der Rahmen war schnell gemacht.Wir haben gehobelte Fichtelatten genommen. Sie kosten zwar gut das Doppelte gegenüber sägerauhen Latten, sehen aber 4mal so gut aus. Bei der Rückwand haben wir uns für Nut/Federbretter entschieden.
    Beim Holz handelt sich um unbehandeltes Kiefernholz. Der Deckel und die Schublade sind aus Erlensperrholzplatten.



    Der Deckel ist montiert, die Seitenteile mit Volierendraht bestückt und die Futterbar hat ihren PLatz gefunden.



    Die Futterbar wurde so gestaltet, daß man sie herrein/herrausdrehen kann. Als Futter- und Wassernäpfe haben wir kleine Katzenfressnäpfe aus Edelstahl genommen.



    Die Werkstatt sieht aus wie nach einem Großangriff, aber der "Chef" weiß immer noch wo welches Werkzeug liegt (solange die Frau nicht versucht irgendwo etwas aufzuräumen ;) )



    Die große Schublade zum herrausziehen erleichtert das Saubermachen der Voliere.



    :clap: Trommelwirbel tataaaa -- das Werk ist vollbracht !




    Im unteren Bereich und auf Höhe der Futterbar haben wir noch 15cm hohe Plexiglasscheiben angebracht. Die Hausfrau dankt es. Unter die Füße haben wir Filzscheiben geklebt.
    Die Voliere hat die Maße :
    Hoch 1,20 m (Höhe insgesamt 1,80m)
    Breit 1,00 m
    Tief 0,80 m
    Der Arbeitsaufwand betrug ca. 10 Stunden.


    Vielleicht dient ja meine Voliere dem Ein oder Anderen als Anregung zum Nachbau. Nur Mut, so schwer ist es wirklich nicht. :richtig:



    Grüße aus der sonnigen Südpfalz

  • Supertoll :clap:


    Da werden sich die Geier aber freuen :D


    Auf wieviele Kupeken ist sie Dir denn gekommen, interessiert vielleicht einige, die sie nachbauen möchten ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Die Materialkosten beliefen sich auf 147,00 Euro inkl. Plexiglas und Futternäpfe.
    Schrauben, kleine Nägel und das Werkzeug war schon vorhanden.
    Gegenüber einer Kaufvoliere in gleichwertiger Größe sind immerhin noch mindestens 150,00 Euro gespart. (Arbeitzeit darf natürlich nicht gerechnet werden)


    Gruß

  • wow! die voli ist ja super geworden :clap:, kein wunder bei der tollen werkstadt ;).


    aber eine frage hätte ich da noch...
    du schreibst, ihr habt VOLIERENDRAHT genommen, ist der denn aus edelstahl?
    die gitter im baumarkt sind normalerweise alle verzinkt, und das ist äusserst ungesund, für vögel die mit dem schnabel klettern. bei jedem schnabel-zungen-kontakt mit dem gitter nehmen sie kleinste mengen zink auf, was zu bösen vergiftungen im laufe der zeit führen kann.


    wenn es das budget in der nächsten zeit zulässt, würde ich den draht gegen edelstahldraht austauschen...


    guck mal hier, was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist der draht bei diesem anbieter am billigsten. einige forenmitglieder haben hier schon bestellt und sind äusserst zufrieden.


    :smile:


    ich wollte eure tolle voli auf keinen fall "schlecht" machen, aber ich finde, es ist wichtig zu wissen, wo überall gefahren für die gesundheit der mätze versteckt sein können.

  • Huhu,


    ich schließe mich Bine an + super Volie! :D Da der Bauplan ja jetzt vorliegt bin ich gespannt, wann die 2.Volie als Verlängerung in Bau geht. :suess:


    Hausfrauentip:


    Unter die Volie würde ich noch Schwerlastrollen anbringen. So kann man sie beim Putzen auch mal leicht auf die Seite schieben, wenn die Mäuse mal wieder ihr - "wir-werfen-alles-aus-der-Volie-Tick" haben. :saug: ;) :D :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ein supertolles Teil. :richtig:


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie handwerklich begabt hier die Leute sind. :clap:


    Was sagen denn die Eigenheimbesitzer zu ihrem neuen Domizil? :trippel:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Es handelt sich tatsächlich um verzinkten Volierendraht. Gegenüber Edelstahl betragen die Kosten aber nur ein Drittel.


    Verzinkter Draht ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd, mir ist aber auch kein Fall bekannt, wo ein Vogel an einer nachgewiesenen Zinkvergiftung durch Volierendraht gestorben ist.


    Was nutzt der schönste Edelstahl, wenn im gleichen Zimmer 40 Zigaretten geraucht werden, oder 15.000 Autos täglich am offenen Fenster vorbeifahren?
    Zu kleiner Käfig? belastetes Futter? Einzelhaltung? und und und .....


    Was ich damit sagen möchte: - es gibt leider, trotz größt möglicher Mühe unendlich viele Dinge, die wohl weitaus schädlicher sind als der Draht.


    Wollten wir wirklich alles korrekt machen, so würden wir uns schon garkeine Nymphensittiche halten.


  • Antwort von Schwarzwaldvogel:


    Klar und erwiesen: Verzinkter Draht ist giftig.
    In der Lebensmittelindustrie verboten. Ausschließlich zulässig hier: V2A
    Die wissenschaftlichen Erkenntnisse reichten also aus, dieses Material zu verbieten, wenn es um die Herstellung von Nahrungsmitteln geht.


    40 Zigaretten in Räumlichkeiten: Hmmm....wer das tut, haut sich selbst zig Jahre früher in die Kiste.
    Wenn jemand Vögel, Katze(n) Hund(e) oder gar Kinder hat und dies tut, sollte sich in eine aufklärende Behandlung begeben. (schade dass es so noch nicht rüberkam)


    15000 Autos fahren vorbei:


    Sicherlich ein Problem. Allerdings werden Menschen in Großstädten auch alt. Sei es zu Zeiten in denen Bleibenzin verfahren wurde, sei es heute wo Katalysatoren in den Fahrzeugen eingebaut sind und deren Ausstoss erwiesenermaßen ebenfalls Krebserregend ist.
    Eine HUNDERTPROZENTIGE Sicherheit hat niemand in seinem Leben.


    ABER: Wir können unsere Vögel (Haustiere weitestgehend schützen, denn sie können nicht in Wissenschaftsmagazinen nachlesen, was für sie schädlich ist.


    Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren LIEBSTEN.


    Beim Baby, Kind machen wir KEINE Abstriche, aber bei den Haustieren? Bei unseren Vögeln?
    NEIN, wenn wir sie lieb haben !!!

    Grüßle Silvia
    Ich habe Freunde die können fliegen, sie lassen so manchen Kummer besiegen. :nymph1: :nymph2: :nymph3: :nymph4:

  • sie werden sicher nicht von heute auf morgen tot umfallen, aber wenn sie über jahre hinweg immer wieder kleine mengen aufehmen...


    wie gesagt, tauscht den draht halt bei gelegenheit mal aus ;), muss ja nicht die nächsten tage oder wochen sein, aber irgentwann mal...

  • Sorry...hatten Probleme mit unsere Anmeldungen.


    Hier nochmal mein Beitrag dazu:


    Klar und erwiesen: Verzinkter Draht ist giftig.
    In der Lebensmittelindustrie verboten. Ausschließlich zulässig hier: V2A
    Die wissenschaftlichen Erkenntnisse reichten also aus, dieses Material zu verbieten, wenn es um die Herstellung von Nahrungsmitteln geht.


    40 Zigaretten in Räumlichkeiten: Hmmm....wer das tut, haut sich selbst zig Jahre früher in die Kiste.
    Wenn jemand Vögel, Katze(n) Hund(e) oder gar Kinder hat und dies tut, sollte sich in eine aufklärende Behandlung begeben. (schade dass es so noch nicht rüberkam)


    15000 Autos fahren vorbei:


    Sicherlich ein Problem. Allerdings werden Menschen in Großstädten auch alt. Sei es zu Zeiten in denen Bleibenzin verfahren wurde, sei es heute wo Katalysatoren in den Fahrzeugen eingebaut sind und deren Ausstoss erwiesenermaßen ebenfalls Krebserregend ist.
    Eine HUNDERTPROZENTIGE Sicherheit hat niemand in seinem Leben.


    ABER: Wir können unsere Vögel (Haustiere weitestgehend schützen, denn sie können nicht in Wissenschaftsmagazinen nachlesen, was für sie schädlich ist.


    Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren LIEBSTEN.


    Beim Baby, Kind machen wir KEINE Abstriche, aber bei den Haustieren? Bei unseren Vögeln?
    NEIN, wenn wir sie lieb haben !!!

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Die Voliere ist wirklich supr geworden! Und DAS in nur 10 Stunden Arbeit! Ein ganz dickes Lob! :richtig: Da werden sich eure beiden Hühnchen sicher freuen! :D


    Stell doch auch Fotos von den Zukünftigen Bewohnern ein! *wink mit dem Zaunpfahl* Wir sind doch hier alle Fotosüchtig! :D :foto:


    Zu dem Draht:
    Natürlich ist verzinkter draht viiiiiiel günstiger als Edelstahl, und ich hatte mir auch schon Angebote von Volierenmachern zuschicken lassen. Eine Voliere mit verzinktem draht ist um mehr als die hälfte billiger als die mit Edelstahl... ist schon verlockend... aber dann denk ich wieder: was bringt es mir eine neue Voliere zu kaufen wenn diese giftig ist? Wenn ich die Piepser an dem Gitter klettern sehe würde mir sowieso immer ganz schlecht werden! Auch wenns mit dem Sparen länger dauert sollen sie eine Voliere bekommen die 100% ungiftig für die kleinen ist.


    So eine Zinkvergiftung verläuft schleichend und schleppend. Es geht ganz langsam voran, deshalb merkte man auch lange nichts davon!
    Natürlich brauchst du den verzinkten Draht nicht sofort austauschen, aber wenigstens längerfristig gesehen solltest du dran denken.


    Ich hätte da kein ruhiges gewissen.


    Und zu deinen Einwänden: Es gibt Dinge die man einfach nicht vermeiden kann - aber die Dinge die man ändern kann, um liebes zu schützen, die sollte man auch ändern - nur meine ganz persönliche Meinung.

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Glückwunsch zur gelungenen Voliere. Also die Vogelbar, die ist Hammer. Ich hoffe mal Du hast noch kein Patent darauf angemeldet. :lol: Spass beiseite, da muss man erst mal darauf kommen.

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

  • Hallo,


    die Voliere ist wirklich super schön und durchdacht!


    Zur Zinkgittergeschichte:


    Das Problem ist, dass nur wenige Halter vogelkundige Tierärzte aufsuchen, die z. B. beim Verdacht auch eine Blutabnahme durchführen können. Deswegen sind auch nicht soo viele Fälle bekannt. Aber leider häufen sich die bekannten Fälle, da dank der Foren nun die Leute doch eher nach einem fachkundigen Tierarzt suchen, immer mehr!


    Aber bekannt ist, dass gerade Nymphis häufig unter Leberprobleme leiden, die auch durch das Zinkgitter mitverursacht werden können. Da eine Zinkvergiftung sehr schleichend vorangeht und es keine typischen Symptome dafür gibt, gibt es ganz bestimmt eine große Dunkelziffer an "vergifteter" Tiere, die halt irgendwann im schlimmsten Fall tod im Käfig liegen.


    Ein Edelstahlgitter ist leider wirklich sehr teuer, dafür aber deutlich langlebiger als ein verzinktes. Da unsere Nymphis bei guter Haltung ja durchaus mehrere Jahrzehnte alt werden können, rentiert sich somit der Preis auch. Ich denke man sollte da nicht sparen, schließlich können Tierarztkosten ganz schnell sehr hoch werden. Ganz abgesehen, was das immer für das Tier für einen Streß bedeutet.

  • Ja Shanti, da kann ich nur zustimmen. Auch ich als Nymphiegrrenhorn hätte beinahe den Fehler gemacht und das verzinkte Gitter verarbeitet. Ich bin froh das ich davor gewarnt wurde. Das die Kosten einiges höher sind bei Edlestahl ist ja im Prinzip kein Problem bzw. sollte keines sein. Schließlich ist es ja am Ende für die Gesundheit der Tiere und somit eventuell auch eine Ersparnis, als wenn man dann zum TA rennen darf weil es den armen nicht gut geht durch eine Zinkvergiftung.
    Soll aber sich keiner angegriffen füheln oder so durch meinen Beitrag, ist nur als Denkanstoss gedacht, welcher dann hoffentlich umgesetzt wird. ;)

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

  • Hallöchen,


    Vielen Dank für das durchweg positive Feedback für meine Volierenkreation.
    Und ich kann wirklich nur Jeden dazu ermutigen sich an einem Eigenbau zuversuchen. Es ist garnicht so schwer. Wir hatten uns das Ganze auch viel schwerer vorgestellt, aber wirkliche Probleme traten bei keiner "Bauphase" auf.
    Also nur Mut :smile:


    jetzt nochmal zum Thema - verzinkter Volierendraht -


    Ich habe mich die letzten Tage etwas belesen und schlau gemacht zu diesem Thema und ich muß sagen ; - ja Ihr habt natürlich recht - verzinkter Draht ist giftig .


    In einem in diesen Thread empfohlenenem Link habe ich folgendes gefunden:


    Das Abbürsten hat hier ebenso wie bei dem oben erwähnten Beispiel der Amazonen die Entfernung des Weißrostes zum Ziel. Zwar ist auch elementares Zink giftig für die Vögel, es ist jedoch wenig wahrscheinlich, daß die Vögel mit dem Schnabel Stücke elementaren Zinks aus dem Käfiggitter/Volierendraht aufnehmen können. Zinkoxid (Weißrost) ist viel leichter zugänglich.



    Ein sofortiges Austauschen der Gitter gegen Edelstahl kommt derzeit leider nicht in Frage und so werde ich das dort empfohlene gründliche Abwaschen/Abbürsten der Gitter praktizieren.
    Beim nächsten Volierenbau, und der kommt bestimmt, werde ich gleich Edelstahldraht verwenden, - versprochen.


    Im übrigen haben sich unsere beiden Nymphis in ihrer Behausung super eingelebt. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen von den Beiden.


    Gruß

  • Na das ist doch SUPER das sich Deine Nymphis schon so gut eingelebt haben. EIgenbau ist immer gut, da gebe ich Dir gerne Recht. Und mal ehrlich gesagt, selbst wer dazu wirklich keinen Draht hat findet bestimmt im Bekannten-, Freundeskreis usw. bestimmt einen Hobbyhandwerker. :richtig:

    LG :::::: Thomas
    ...der ab und an einen Knoten in den Fingern hat (zumindest beim tippen der Tastatur) :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1966 ()

  • hallo ihr lieben,
    nach eurer tollen vorlage habe ich mir auch so eine ähnliche voliere zusammengebaut :richtig:
    ich habe sie etwas abgeändert, denn diese voliere ist für meinen welli,der z.zt. noch alleine ist!
    aber er hat sich schon toll eingelebt und das freut mich voll!


    ich bedanke mich einfach für die tollen fotos von dir,denn die haben mich angeregt meinem welli was gutes zu tun!


    und demnächst kriegt er noch einen kumpel dazu!


    also,liebe grüsse sendet andi08