Verdunklung

  • Hallöchen!
    Hab mal wieder eine Frage. Also die beiden neuen Piepser scheinen sich recht schnell eingelebt zu haben und jetzt sind die Frühlingsgefühle aus allen herausgebrochen. Das ist eigentlich ja auch ganz schön und mich stört es nicht allzusehr wenn Paul um 6Uhr seine Gesänge und Rufe zum Besten gibt, jedoch glaube ich, dass dies unsere Nachbarn auf Dauer stören könnte :rolleyes: Denn es ist wirklich laut. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe gestern Rollos gekauft, die zu 100% abdunkeln. Ist es ok wenn ich die Nacht von heute auf morgen zwei Stunden länger mache oder kriegen die Piepser dann nen Knall? Ich könnte auch zunächst nur ein Fenster ganz abdunkeln und das zweite dann nach und nach. Was meint iht?

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Nina,


    ich würde gleich beide Fenster ganz abdunkeln. Den Vögeln tut ein bißchen mehr Schlaf in der Balzzeit sicherlich ganz gut. ;)


    Meine Beiden sind ganz still, so lange die Außenjalousie runter ist und geben erst "Laut", wenn diese hochgefahren wird - auch wenns am Wochenende etwas später wird.

  • Huhu,


    du kannst es tun. :smile:


    Ich steuere den Tagesablauf meiner Flauschis auch mit einem Rollo. Als sie den extremen Bruttrieb hatten, habe ich die Tageszeit künstlich um mehrere Stunden verkürzt.


    Auch wenn ich sehr konzentriert arbeiten muss, bleibt der R-Laden auch mal länger geschlossen. Sie verhalten sich dann einfach ruhiger.


    Essen und trinken tun sie trotzdem, aber eben leise.


    Einen "Schaden" konnte ich dabei nicht feststellen. :suess: und ich praktiziere es schon seit 4 Jahren. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich lasse bei meinen im Normalfall den Rollladen vorm Fenster rund um die Uhr oben.


    Zur Zeit sind sie allerdings auch so in Frühlingslaune, dass ich den Rollladen abends nach Einbruch der Dunkelheit runterlasse und ihn morgens erst wieder ab ca. 7.30/8.00 Uhr öffne.


    Bei der Lautstärke die sie zur Zeit veranstalten, würde ich alles andere im Moment nicht aushalten :rolleyes:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich gleich mal zur Bohrmaschine greifen. Vielleicht werde ich dann endlich mal wieder um 8 Uhr vom Wecker und nicht um 6 Uhr vom Vogel geweckt ;)
    Und wenn ich am Wochenende nicht aus dem Bett komme um den Piepsern Tageslicht zu bescheren, dann regelt das die Birdlamp. Spätestens um 9 Uhr ist dann immer Sonnenaufgang :D

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo,
    also bei mir läuft es so, dass der Käfig abends mit einem Tuch abgedeckt wird. Die Rolläden schließe ich nicht. Ich stehe normalerweise wenn ich zur Arbeit gehe um 8.00 Uhr. Bis dahin höre ich von den Piepsern gar nichts. Am Wochenende wenn es später wird, dann kann schon mal sein, dass einer sich kurz nach 8.00 regt, aber auch nicht lange. Aber wehe die Decke kommt ab, dann geht die Post ab.
    Viele Grüße

  • kleine Frage...


    das mit dem Tuch überm Käfig war ja son typisches 80er Jahre Ding ^^


    Ist das heute noch Zeitgemäss?


    Ich würde es spontan auch so machen, aber es könnte ja sein das da mittlerweile einiges dagegen spricht...

  • Ob es zeitgemäß ist, kann ich dir nicht beantworten. Allerdings gibt es wie überall wohl Befürworter und "Gegner".


    Da ich im Besitz von Rollläden bin, brauchte ich mir darüber nie Gedanken zu machen.


    Zudem würde ich vermuten, dass die Vögel bei einem Night fight mehr Probleme haben, da sie sich im Dunkeln nicht orientieren können.


    Es ist zudem auch eine Gewöhungssache, die aber, je größer der Schwarm wird, wohl auch kaum durchführbar ist.


    Meine Flauschis stehen im Wohnzimmer. Ihr Bereich wird gegen 21:30 Uhr halbdunkel gehalten. Neben dem Fernseher brennt ein kleines Licht. Manche Flauschis schlafen dann einfach, andere schauen fern oder "hören" uns zu, andere nehmen auch schon mal einen Mitternachtssnack. ;)


    Wenn wir zu Bett gehen, wird das kleine Licht gegen ein Nachtlicht ausgestauscht und die Flauschis schlafen.


    Bei einem Night fight haben sie durch das Nachtlich eine Orientierungshilfe, sodass mögliche Unfälle reduziert werden können.


    Ab einer bestimmten Voliegröße ist es auch kaum mehr möglich, die Volie ohne großen Aufwand abzudecken. Daher löst sich das Problem meist von selbst.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei mehr als 2 Tieren immer mal einer dabei ist, der Panik bekommt, wenn das Tuch darübergelegt wird


    Bei meinen gibt es noch einen weiteren Nachteil. Im Sommer nehme ich meine in 2 kl. Käifgen mit in den Garten. Zum direkten Sonnenschutz legte ich öfter mal ein Handtuch drüber, was denen super gefiel. Es wurde nämlich :fass: - scheint wohl :lecker: zu sein. :hae: ;) Mittlerweile ist die Abdeckung aus Leder, damit sie zumindest keine gesundheitsgefährdenden Fäden verschlucken können.


    Problematisch finde ich auch den "Gewöhnungseffekt". Fängt man damit an, kommen die Tiere wohl irgendwann nicht mehr damit klar, wenn sie nicht abgedeckt werden. Das wäre bei uns schlecht, wenn wir mal abends ausgehen wollten und schon früher das Haus verlassen. Die Flauschis würden dann wohl keine Ruhe finden.


    Mit Rollladen und ohne Abdeckung ist es kein Problem. Der Rollladen kommt runter, das Licht wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, das Nachtlicht hat einen Sensor, sodass sich das Licht anschaltet, wenn es dunkel wird.


    So haben die Flauschis auch in unserer Abwesenheit ihren normalen Rhythmus.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wir haben unsere lange Zeit mit einem Laken abgedeckt. Also recht dünner Stoff und bei der Volierengröße (190x80cm Grundfläche) war auch nur das Dach abgedeckt. Sie fanden das gut, aber nach der Renovierung haben wir nicht mehr damit angefangen. So sind sie auch zufrieden.


    Wenn Abdecken, dann niemals den ganzen Käfig einhüllen. Es darf keine stickige Luft entstehen. Außerdem brauchen zumindest unsere ein helles Nachtlicht. Früher gab es öfter nächtliche Panikattacken. Mit dem Nachtlicht (4w Energiesparlampe = 20W normale Glühbirne) haben wir so gut wie keine Probleme mehr.

  • Hallo,
    dass die Voli meiner Rasselbande abends mit einem Tuch abgedeckt wird hat verschiedene Gründe. Mein Mann hat Schichtdienst und kommt öfters mitten in der Nacht heim. Er geht dann natürlich nicht gleich ins Bett sondern schaut noch etwas Fern. Die Voli steht genau gegenüber vom Fernseher.


    Zum einen weiß ich nicht ob der Fernseher für die Nymphis schädlich ist, wenn das Zimmer herum dunkel ist und zum anderen denke ich, dass sie mehr Ruhe haben wenn sie abgedeckt sind, oder?


    Ich decke sie nur mit einem ganz dünnen Laken ab, wobei von der Voli nur das obere Drittel bedeckt ist. Sobald ich das Laken vor die Voli halte hüpfen sie alle vier von alleine auf ihren Schlafplatz.
    Ich muss allerdings zugeben,dass sie nicht immer zur gleichen Zeit abgedeckt werden. Wenn wir mal später heimkommen, werden sie auch später abgedeckt. Aber dann gehe ich ins Zimmer ohne Licht zu machen.


    Wenn wir ins Bett gehen ist das Zimmer vollkommen dunkel. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit. Nur wenn meine Geier meinen, sie müßten mal wieder eine Nacht außerhalb der Voli verbringen, dann habe ich über den Fernseher einen Korkenzieherast mit einer Lichterkette hängen, die ich dann einschalte. Dann ist der Raum zwar nicht mehr hell, aber man kann alles gut erkennen. Habe aber auch den Eindruck, dass sie dann nicht so fest schlafen, denn am anderen Tag sind sie doch recht müde.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Whisky
    mit einer Lichterkette hängen, die ich dann einschalte.


    Hängt die immer da? Ist das so ein typisches Weihnachtsbaum-Ding?
    Die Vögel können das Kabel druchknabbern, das ist verdammt gefährlich. 8o

  • Hi Jana,
    die Lichterkette hängt immer da. Die Vögel gehen aber nicht auf den Zweig. Ganz am Anfang hatten sie versucht ein paar mal drauf zu landen. Da ich sie aber immer wieder verscheucht habe, eben wegen des Kabels, landen sie nur noch auf ihrem Spielplatz. Ich glaube der Zweig ist denen auch nicht geheuer. Da hängt zu viel Deko dran.
    Macht es den Geiern eigentlich etwas aus, wenn das Zimmer dunkel ist und der Fernseher läuft?
    Gruß

  • also unserer sind abends teilweise extra auf die käfigklappe rausgegangen, um noch etwas "fernseh-zu-schlafen"... seit sie zu viert sind, mach ich die klappe aber um 20.00 zu, sonst schlafen sie nicht drinnen.