Was hat Flocke ??

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Auf dem Foto seht ihr meine Flocke (Weißkopf). Sie hat einen gerupften Nacken und rote Macken auf dem Kopf. Unter der Haube ist auch ´ne Kruste.
    Das waren lt Züchter die Eltern und es soll auch wieder nachwachsen.


    Sie ist auch relativ dünn, sonst geht es ihr aber blendend und sie fliegt auch ganz normal und viel. Nach meinem Beobachtungen her hat sie auch keine Tierchen oder so.


    Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wenn ja, wachsen die Federn auch wieder nach und wie lange kann sowas dauern?

  • Die gerupfte Stelle auf dem Foto ist so tief, dass sie es sowohl selber gewesen sein kann, als auch ein Fremdrupfen nicht auszuschließen ist. Direkt hinter der Haube kann es nur ein anderes Tier gewesen sein.


    Wie alt ist das Tier denn? Wenn Jungtiere gerupft werden wachsen die Stellen meist schnell nach. Spätestens mit der Jungmauser müssten sie verschwinden. Heilen die roten Stellen nicht gut ab, würde ich das Tier einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.


    Woran machst du fest, dass das eine Henne ist?


    Hast du sie mal gewogen?

  • Hallo,


    komme gerade vom TA. Hat sich Flocke genau angeguckt und sie ist jetzt fix und alle und mag mich jetzt bestimmt nicht mehr 8o


    Also, die Stellen sind nicht mit Parasiten befallen, was ja gut ist. An den kahlen Stellen soll sich so langsam wieder Federn bilden, da muß ich jetzt wohl leider abwarten :zzz:. Sie sind auch nicht mehr offen, sondern abgeheilt :richtig:
    Desweiteren soll der Muskelaufbau ok sein, sie ist nur etwas dünn. Dafür hat sie jetzt ne Aufbau-Vitaminspritze bekommen und ich soll Vitamintropfen über das Wasser geben. Und ein bischen Rotlicht soll ich ihr anmachen.


    Laut Züchter ist sie eine Henne und von Oktober 2007, mit dem wiegen klappt das leider nicht, denn sie ist jetzt sowas von gestreßt, das ich sie in Ruhe lasse. Ich vertrau da jetzt mal der Ärztin, die meint, sie ist gut dabei.


    Wann ist denn die Jungmauser?

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Das Wiegen hätte eigentlich die TÄ direkt machen können. :rolleyes:


    Zitat

    Original von claude1969
    komme gerade vom TA. Hat sich Flocke genau angeguckt


    Hat die TÄ noch irgendwas gemacht, außer angucken und abtasten?


    Zitat

    Original von claude1969
    Dafür hat sie jetzt ne Aufbau-Vitaminspritze bekommen und ich soll Vitamintropfen über das Wasser geben.


    Weißt du was das genau war?
    Und was sind es für Tropfen?


    Zitat

    Original von claude1969
    Und ein bischen Rotlicht soll ich ihr anmachen.


    Wozu? :hae:
    Rotlicht wendet man eigentlich nur bei kranken Tieren an. Das ist bei deiner Flocke kaum der Fall.


    Zitat

    Original von claude1969
    Laut Züchter ist sie eine Henne und von Oktober 2007,


    Rein optisch kann man das Geschlecht bei Schecken nicht bestimmen.
    Bei so jungen Vögeln ist es auch vom Verhalten her schwer zu sagen.


    Kennst du die Farbschläge der Eltern? Vielleicht lässt sich über die Vererbungslehre etwas sagen.


    Zitat

    Original von claude1969
    Wann ist denn die Jungmauser?


    Die Jungmauser beginnt zwischen dem 5.ten und 9.ten Lebensmonat und ist meist mit einem guten Jahr abgeschlossen.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Ich hatte nach dem wiegen gefragt, aber das war wirklich schwierig, denn sie hatte nur ne kleine Waage, das hätte mit dem Käfig nicht geklappt und wie gesagt, Flocke war sowas von fertig .... 8o


    Was sollte sie denn gemacht haben außer gucken und abtasten ?( Sie hat sich halt sehr intensiv die kahlen Stellen beguckt und danach das Gefieder und den Muskelaufbau (also den Körper abgefühlt).


    Was sie gespritzt hat weiß ich nicht, das andere sind Multi-Vitamine von Dr. Albrecht für Ziervögel.


    Das mit dem Rotlicht hat sie nur gesagt, wegen der Wärme, denn der Vogel würde selber entscheiden, ob er es möchte oder nicht (sollte nur eine Stelle im Käfig sein).


    Ich habe zwar beim Züchter verschieden Vögel gesehen, aber wer da wer war, keinen Schimmer. Somit muß ich mich wohl auf seine Aussage verlassen.


    Naja, dann habe ich ja noch etwas Zeit mit den neuen Federn und ich denke mal, das wird schon. Mein Motto, immer Positiv denken. Hauptsache kein Milbenbefall oder sowas.
    Mittlerweile sitzt sie auch wieder bei den anderen und ist nicht mehr so geschockt :clap:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Hallo Claudia,


    muss jetzt hier mal Du sagen, Frau H... wäre ja etwas komisch. ;)


    Darf ich mal fragen bei welchem Tierarzt Du warst? Soweit ich weiß, gibt es nämlich keine vogelkundige Ärztin in der Nähe. :hae:
    Eigentlich hätte auch ein Kropf und Kotabstrich gemacht werden müssen, wenn sie so dünn ist.


    Zitat

    Ich hatte nach dem wiegen gefragt, aber das war wirklich schwierig, denn sie hatte nur ne kleine Waage, das hätte mit dem Käfig nicht geklappt und wie gesagt, Flocke war sowas von fertig ....


    Wiegen ist für einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt auch kein wirkliches Problem, Du kannst es mit einer Digitalwaage aber auch ziemlich leicht selbst machen.
    Wenn Du einen kleinen Transportkäfig für sowas brauchst dann sag bescheid. :wink:

    Liebe Grüße Yvonne...
    :tauben: :tauben: :tauben: :tauben: :tauben: :tauben:
    Vogelvermittlung-Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

  • Hallo Du Yvonne :suess:,


    ich war beim Tierarzt auf der Mont-Cenis-Str. (schreibe lieber keinen Namen, sonst gibt es noch Ärger!).
    Hiermit lade ich Dich gerne ein, um meinen Vogel zu wiegen :wink: und wenn Du noch ne Addy hast für nen Vk TA, gib sie mir, wäre sehr dankbar.


    Ich muß jetzt auch gestehen, ich habe heute morgen voll verpennt und ich hatte sehr wenig Zeit, den Vogel erst mal einzufangen (sie hat sich bitter gerächt, mich :fass: :fass: und mein Finger hat geblutet wie Sau) und dann auch noch zum Arzt zu fahren, denn selbst bei meinem war ich gute 10 min. zu spät , aber ich durfte trotzdem noch dran. Verzeiht mir also, wenn es nicht der richtige TA war. :rolleyes:


    Meiner kleinen Maus geht es aber schon wieder besser, sie hat gefressen, schläft heute nur sehr viel, aber auch die anderen sind sehr ruhig, haben wohl auch Angst, das ich sie fangen werde :] Morgen sieht alles besser aus :richtig:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Die Schilderung des Arztbesuches kommt mir irgendwie bekannt vor - bei solchen Tierärzten war ich leider auch schon:
    Der Vogel wird mit wichtiger Miene abgetastet - dann wird etwas über den Ernährungszustand gesagt - kahle Stellen werden mit dem geschulten Medizinerauge betrachtet, oft kommt dann noch ein "organisch fehlt ihm nichts" denn so ein Medizinerauge hat selbstverständlich auch Röntgen- und Laborfunktionen.
    Und eine Ausrüstung um Vögel zu wiegen - wozu brauch man denn sowas? Das Gewicht kann man doch schätzen!
    Ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, Dir einen vogelkundigen Tierarzt zu suchen! Und wenn keiner in Deiner Nähe ist, mußt Du eben eine weite Strecke fahren. Deinen Vögeln kann das aber das Leben retten!

  • Zitat

    Original von claude1969
    Was sollte sie denn gemacht haben außer gucken und abtasten ?( Sie hat sich halt sehr intensiv die kahlen Stellen beguckt und danach das Gefieder und den Muskelaufbau (also den Körper abgefühlt).


    Das Vorgehen ist sicher immer etwas unterschiedlich. Ich hätte zum Beispiel folgendes erwartet:


    Mit genauem Angucken und Abtasten fängt es an. Dabei erkennt die TÄ schon, ob der Vogel zu viel oder zu wenig wiegt. Das Wiegen halte ich trotzdem für wichtig. Unsere TÄ notieren das Gewicht auch immer auf der Karteikarte des Vogels, so kann beim nächsten Besuch eindeutig eine Veränderung erkannt werden. Bei so kleinen Nymphensittichen würde ich mich nicht auf eine Gewichtsschätzung verlassen.


    Zum Wiegen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die TÄ wiegt die mitgebrachte Transportbox einmal mit und einmal ohne Vogel oder sie steckt den Vogel in einen Pappkarton. Unsere TÄ haben immer diese kleinen Faltschachteln, die man im Zooladen bekommt.


    Beim angucken und abtasten kann die TÄ auch gleich die Atmung abhören.


    Nach dem Begucken und Wiegen wird meist ein Kropfabstrich und der Kot untersucht. Eventuell auch ein Abstich der Bindehaut am Auge. Fallen bei diesen Untersuchungen Auffälligkeiten auf, werden weitere Untersuchungen angeordnet.


    Zitat

    Original von claude1969
    Was sie gespritzt hat weiß ich nicht, das andere sind Multi-Vitamine von Dr. Albrecht für Ziervögel.


    Diese Tropfen kenne ich leider nicht. Bitte achte darauf, dass deine Vögel nicht das Trinken verweigern, wenn die Tropfen im Wasser sind. Sollte dem so sein, kannst du versuchen die Tropfen über Futter zu verabreichen.


    Zitat

    Original von claude1969
    Das mit dem Rotlicht hat sie nur gesagt, wegen der Wärme, denn der Vogel würde selber entscheiden, ob er es möchte oder nicht (sollte nur eine Stelle im Käfig sein).


    Ist mir trotzdem nicht ganz logisch. Rotlicht bei einem Tier, das "nur" kahle Stellen hat, ansonsten aber fit ist?


    Zitat

    Original von claude1969
    Ich habe zwar beim Züchter verschieden Vögel gesehen, aber wer da wer war, keinen Schimmer. Somit muß ich mich wohl auf seine Aussage verlassen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du Glück hast.
    Es besteht immerhin eine 50/50 Chance. :D

  • Hallo Leute,


    ich wollte Euch mal auf dem laufendem halten.
    Also, folgendes ist passiert:


    Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen und mein erster Gang ist immer ins Wohnzimmer zu meinen Nymph´s. Als erstes schaut mich auch Flocke an. Sie hatte einen grünen Schnabel und ich dachte noch so, uih, hat sie etwa Salat gefressen. Aber dann der absolute Schock !!!!!!
    Sie klettert am Käfig hoch und ich sehe das Dilemma. Die komplette Kloake und Umgebung ist total GRÜN. Da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich habe den Käfig abgesucht, es war aber nirgendwo was zu sehen. In der Not ist mir sofort eingefallen, das mir Finni ja einen Arzt genannt hat, der nicht weit weg ist und ich habe angerufen und die sagten, sofort vorbeikommen.


    Die Ärztin hat diesmal einen Abstrich vom Kropf gemacht und vom Kot. Desweiteren wurde Flocke gewogen, sie bringt ganze 76g auf die Waage, was sie jetzt aber noch nicht bedenklich fand.
    Der Befund vom Kropf ist, das sie spiralförmige Bakterien dort hat. Auf die Kotuntersuchung (sie hat mir zu Chlamydienuntersuchung geraten) muß ich noch bis Do warten. Sie hofft, das dort nichts gefunden wird, denn wenn ja, bedeutet es weder für uns Menschen noch für meine anderenVögel was gutes ;(
    Das Abtasten hat ergeben, das der Bauch zum Glück nicht verhärtet ist und die Augen sind auch ohne Befund (sie sind klar).
    Gegen den Durchfall haben wir jetzt Baytril bekommen, ich habe sie jetzt auch in einem Käfig isoliert (obwohl es ja jetzt auch nichts mehr nützt, denn wenn sind die anderen eh schon angesteckt).


    Ich könnte sowas von heulen und mir ist speiübel.


    Drückt also mal alle feste die Daumen


    Außerdem leider ich unter Paranoia, denn irgendwie sind die Anderen auch ich gut drauf und ich mache mir voll Sorgen, das die jetzt auch krank sind 8o

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Hallo Claudia...


    Oje, das hört sich ja gar nicht gut an... Was sind das denn für Bakterien, die sie im Kropf gefunden hat??


    Chalmydien sind heutzutage gut behandelbar, ich hatte sie letztes Jahr 2 mal... Kannst ja mal hier im krankenforum lesen, es sind schon einige mit Chlamydien (Psittacose) in Berührung gekommen...
    Aber wir wollen hoffen dass es nicht so ist... Hier sind auf alle Fälle alle Daumen und Krallen gedrückt...


    Du siehst, es ist immer besser zu einem richtigen vogelkundigen Tierarzt zu gehen ;)...


    LG

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Claudia,


    das sind wirklich besch..... Nachrichten! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Flocke bald wieder gesund ist und es den anderen auch gut geht.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Claudia, das mit Flocke tut mir sehr leid! :trost:


    Hier werden natürlich alle Daumen und Krallen ganz feste gedrückt, dass es der Süßen bald wieder gut geht. :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo!


    Vielleicht hilft dir die Info dass, vorausgesetzt es handelt sich nicht um Psitakose, eine Bakterieninfektion nicht bei allen auftreten muss. Dass ist wie bei uns Menschen - manche kriegen die Grippe, andere kriegen jede Erkältung, und die letzten sind irgewndwie immer gesund... Hängt sehr vom Imunsystem ab. Vielleicht kannst du die anderen derweil Imuntechnich unterstützen (Spirulina, Propolys, Echinacea - achte darauf dass kein Alkohol in Tropfen ist).


    Ich drücke mit meinen 4 Flaushies alle Daumen und Krallen die wir zur Verfügung haben, damit das Testergebniss auf Psitakose negativ ist. Ich hatte auch so einen Fall, mit grünem Durchfall bei meiner Lutino Henne - die Kloake war total verschmiert. Psitakose war damals negativ, dafür hatte sie Staphylokokken, die wir dann mit einem AB behandelt habe (die waren gegen den Baytril-Wirkstoff imun).


    Jetzt heisst es erstmal aufpäppeln was des Zeug hält - meine Henne wollte damals kaum was essen... Ich hoffe du hast da mehr Glück!

  • Hallo Ihr Alle,


    Ich wollte Euch nur auf den neusten Stand bringen.


    Zum Glück war die Chlamydien-Untersuchung negativ, was mich sehr sehr froh macht :clap:


    Nun muß ich für Drei Tage den Kot von meinen Vieren sammeln, denn die Ärztin sagte mir, eine Wurmuntersuchung von allen wäre auch besser, damit ich auch da alles abkläre.


    Flocke ist auch weiterhin in Einzelhaft, weil sie wegen der Bakterien halt das Antibiotikum bekommen muß, sie ist aber sonst gut drauf und würde auch lieber zu den anderen zurück.


    Gestern war Pitti etwas lurig und hatte auch etwas Kot an den Schwanzfedern, aber nur ganz wenig, hat ganz viel geschlafen.


    Heute ist Oscar nur am schlafen und macht nicht wirklich viel (streitet sich auch kaum mit den anderen). Nun macht er mir etwas Sorgen.


    Man man man, wer weiß, was die Kleinen sich eingefangen haben.


    Wenn es morgen nicht besser ist, nehme ich alle am Samstag direkt mit zu TA und lasse sie anschauen.


    Hattet Ihr auch schon mal sowas, das, wenn einer anfängt, die anderen dann auch krank werden, auch wenn es nur für einen Tag ist? Oder kann es auch nur sein, das sie so mal nen schlechten Tag haben?

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Ja, wie siehts denn jetzt bei Euch aus?


    Zitat

    Hattet Ihr auch schon mal sowas, das, wenn einer anfängt, die anderen dann auch krank werden, auch wenn es nur für einen Tag ist? Oder kann es auch nur sein, das sie so mal nen schlechten Tag haben?


    Ich glaube auch die Piepser haben mal schlechte Tage. Aber wenn schon gerade etwas "im Busch" ist muß man natürlich besonders hellhörig sein. Man kann ja nie eine Ansteckung ausschließen. Auch bedeutet so eine Trennung der Gruppe ja auch einen gewissen Streß für alle Tiere.