Größe und Tiefe der Badeschale

  • Hallo Ihr,
    ich möchte für meine Geier auch einen Wellipool bauen. Da ich Wellis und Nymphen habe, würde mich interessieren wie groß und wie tief die Badeschale höchstens sein sollte.
    Die Wellis sollen nicht halb ertrinken und die Nymphen genug Platz haben.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt.
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • So viel Arbeit brauchst du dir garnicht machen! ;)


    Ich nehme eine ganz normale Plastikdose für Aufschnitt oder eine Auflaufform.


    Wegen der Wellis würde ich sie dann einfach nicht so voll machen. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu,


    derzeit habe ich eine "Meerchweinchentoilette. Die ist etwa 4 cm hoch und hat nach vorne eine Öffnung, sodass sie prima reinspazieren können. Die Wassertiefe ist etwa 1,5 - 2 cm.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • hallo.
    ich habe auch eine badeschale (obwohl hier keiner badet :hae:), ein quadratischer blumenuntersetzter, 25cm kantenlänge. den mach ich gut halb voll, so ca 2 cm, da können sie durchwatscheln, ohne dass der bauch nass wird. den kann ich auch in den geschirrspühler geben oder die kalkränder mit essig wegweichen.

  • Hallo Ihr,
    danke für Eure Tips.
    Ich denke ein Blumenuntersetzer wird es werden. Den kann man schnell mal in die Spülmaschine werfen und vielleicht stell ich 2 Größen auf, dann können sie wählen.
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • Wir haben eine glasierte Tonschale (ist wohl auch ursprünglich als Untersetzer gedacht), etwa 35cm Durchmesser mit hohem Rand. Das Teil wird jeden Abend mit heißem Wasser und Lappen gesäubert, kommt außerdem regelmäßig in den Geschirrspüler.

  • Hi!


    Ich nehme immer lauwarmes Wasser.


    Nachdem ausgiebig davon getrunken wurde, wird dann auch gebadet.


    Warum auch immer, aber lauwarmes Wasser ist für Nymphies eine Delikatesse. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • wir haben einen großen glasierten Tonuntersetzer auf den Boden unter den Vogelbaum gestellt, da hinein haben wir ein Stückchen Korkplatte gelegt. So können die Vögel nicht ausrutschen glaube ich. Die Wellis bevorzugen allerdings ein ganz normales, an den Käfig gehängtes Badehäuschen.
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Es gibt auch nicht sooo viele Nymphen die gerne und oft baden. Bei mir macht es eigentlich nur Suki "richtig" und Juno hat es sich anscheinend von ihr (oder Lily - Stanleysittichhenne) abgeschaut. Blickt es aber noch nicht ganz. ;)


    Aber auch Suki scheint kein tägliches Badebedürftniss zu haben...
    Mehr als anbieten kann ich´s nich...


    Für die Sprühflasche -> richtig heiss, lauwarm für ein Bad ist denke ich ok.


    so warmduschend

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von Bocly
    ich habe mir eine Nagertoilette als Badeschale zugelegt
    die nutzen sie sehr gerne



    Ich habe exakt das gleiche im Sommer 2009 gekauft, in der Hoffnung sie benutzen es, leider war bis heute nichts zu machen, ;(

  • Meine kann ich auch überhaupt nicht zum Baden animieren. Dabei wäre es dringend nötig, da ich seit ca. 2 Monaten püriertes Papageienmenue (Mikes Mash) anbiete, was auch sehr gut angenommen wird.


    Ich habe seitdem Grünschnabelsittiche. ;)


    Im Angebot als Badeschalen habe ich ein normales Vogelbadehaus mit durchsichtigem Dach und eine Tonschale auf dem Käfigboden. Wird aber noch ignoriert. Dabei haben Beide im Sommer draussen wie die Wilden geduscht - das geht aber im Wohnzimmer nicht so wirklich.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Vieleicht ist es der falsche Stabdort?
    Unsere baden am liebsten im Spaghettiteller auffe Fensterbank






    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

    2 Mal editiert, zuletzt von St5 ()

  • Hi!


    Es gibt auch Nymphies, die gar nicht baden, sondern nur duschen.


    Meine Jungs duschen nur, Lina badet nur und Woodstock & Astrid machen beides, aber duschen wird eindeutig bevorzugt.


    Ich verbinde das Duschen meistens mit einer Putzaktion. So wird die " Duschsuppe" einfach weggewischt.;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.