Sally (Wellihenne)

  • Meine kleine Dicksally macht mir in letzter Zeit wieder Sorgen.


    Erst war sie extrem brutig, ließ sich ständig treten, steckte dauernd hinter/unter einem Bettlaken, was vor der Balkontür hängt, um diese vor Knabberattacken zu schützen. Sie bekam einen dicken Po und ich dachte schon es kommen Eier. Allerdings kamen keine. Ich dichtete alles "runterkrabbelsicher" ab und alles normalisierte sich wieder.


    Nun ging es in der letzten Woche wieder los. Sie fand eine Minilücke und hing teilweise die ganze Nacht unter dem Bettlaken. Wenn ich sie dort rausscheuchte, setzte sie Megakothaufen ab. Also alles noch "runterkrabbelsicherer" abgedichtet.
    Seit Freitag presst sie wieder extrem um Kot abzusetzen und schlief sehr viel. Gestern Abend nahm ich sie dann aus dem Vogelzimmer raus, in einen Käfig. Dort bekam sie Rotlicht und feuchte Tücher vor den Käfig.
    Als ich ihr den Po sauber machen wollte, stellte ich fest, dass dieser gar nicht mehr geschwollen war, sie dafür aber eine dicke, weiche Beule im Bauchraum hat. Vorher konnte ich das nicht richtig sehen, da sie immer sehr aufgeplustert rum saß...


    Tja nun werde ich Dienstag direkt zum TA fahren. Laut meiner Krankheitenbücher könnte es ein Lipom oder ein Lebertumor sein.
    Sie hat immer noch Probleme mit dem Kot absetzen...


    jetzt ist sie wieder im Vogelzimmer, da sie mir im Käfig durchdreht (versucht sich durch den Boden zu graben, hängt sich mit den Füßen an die Gitter und macht eine Rolle...)


    Ich will nicht schon wieder einen Vogel einschläfern lassen müssen... ;(

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Liebe Alex,
    bitte warte nicht bis Dienstag mit dem Gang zum Tierarzt!
    Ich würde schnellstens, möglichst heute noch zu einem Notdienst gehen. Es könnte gut sein, dass da ein Ei hängt:wein: , da ist Eile geboten! Ich habe erst vor einem halben Jahr eine Welli-Maus durch Legenot verloren. Es geht so schnell. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich denke, es ist wirklich ernst. Gute Besserung für die Maus!

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Huhu,



    das hört sich nicht so toll an. Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, was es ist. Ursache könnte auch eine Schwermetallvergiftung, Leber-/Nierenprobleme, bakterielle und mykotische sowie virale Erkrankungen, verlangsamte Darmpassage, eine Legenot oder Schicht- bzw. Brucheier sein. Wie sieht denn der Kot von der Farbe her aus?


    Eine andere Möglichkeit, die sehr häufig vorkommt, sind Zysten. Dadurch kann es zu einer Organverlagerung und somit auch zu Kotabsatzschwierigkeiten kommen.


    Könnte sie denn einen Vitaminmangel haben? Insbesondere Vitamin D und E?


    Trinkt sie denn genügend?


    Kannst du eine Veränderung der Kloake erkennen?


    Sitzt sie dabei gekrümmt mit angewinkelten Schwanzfedern oder bildet der Rücken mit den Schwanzfedern eine Linie?


    Ich schätze, dass dich hier wirklich nur eine ausführliche Diagnostik weiterbringt.


    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass Sally bald wieder fit ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also vom Verhalten merkt man ihr wenig an, sie schläft etwas häufiger, frisst und trinkt aber. Lässt sich nach wie vor treten und fliegt gut! Nur ihrer Lieblingsbeschäftigung "Möhre zerschreddern" geht sie nicht sofort nach, deshalb hab ich sie auch etwas intensiver beobachtet.


    Sie sitzt aufgeplustert aber gerade da. Da es in meinem Vogelzimmer aber nicht warm ist (ich schätze mal 15 Grad) sitzen viele beim Schlummern aufgeplustert rum.


    Die Kloake sieht normal aus, es fehlen ein paar Federn, aber sie ist nicht verschmiert oder so.


    Der Kot, wenn sie ihn dann absetzt, sieht völlig normal aus, nur eben etwas größer, wobei das auch besser geworden ist. Normaler weißer Harnanteil und grün-schwarzer Kotanteil. Nicht flüssig, schaumig, blutig oder mit Futterresten.


    Vitaminmangel kann ich mir nicht vorstellen. Sie bekommen im Winter 2 Tage pro Woche Keimfutter, täglich Gemüse und Apfel (was sie auch fressen)
    Vitamin D und E sind unter anderem in Vollkorngetreide vorhanden und das fressen sie ja (z.B. Hafer, Dinkel, Weizen im Keimfutter)...
    aber 100%ig ausschließen? Ich glaube das kann man wohl nie. Aber sie sind nicht mangelhaft ernährt.


    Schwermetallvergiftung kann ich ausschließen, wüsste nicht woher.


    Da Sally früher sehr dick war, gehe ich eher von Leberproblemen aus oder eben einem Lipom. Diese können sich ja auch verändern, oder? Also größer und kleiner werden?


    An Legenot dachte ich auch erst, aber dann müsste man doch eine Verdickung erkennen, und ihr Po ist wieder völlig normal. Außerdem ist sie dafür auch zu aktiv, oder?



    Vielleicht/Hoffentlich schaffe ich es auch morgen direkt zum TA, ich denke, wenn sie geröntgt wird, sieht man mehr.


    Was wären noch für Behandlungen sinnvoll außer röntgen? Der TA ist zwar Vogelkundig (hat mir auch schon mit Schnatti damals gut geholfen), aber sicher ist sicher.
    Kotabstrich?
    Blutprobe?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Huhu,


    stimmt. Einen Mangel kann man trotz qualitativ hochwertiger und vielfältiger Nahrung inkl. Ergänzung nicht ausschließen. So können ja gerade Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen einen höheren Bedarf fordern. Allerdings kann es umgekehrt auch mal eine Überdosierung sein, die die gleichen Symptome auslösen. Es ist daher sicherlich nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.




    Ich würde auf jeden Fall eine Sammelkotprobe mitnehmen.


    Der Palpationsbefund könnte für einen vogelk. TA evtl. schon richtungsweisend sein.


    Bei Zysten kann es eher vorkommen, dass sie sich in ihrer Größe verändern. Bei Lipomen gehe ich eher von einem Größenwachstum aus.


    Bei der Röntgenuntersuchung wäre sicherlich eine Kontrastmittelgabe sinnvoll, da man hier auch die Passagezeit kontrollieren kann. Denke aber dran, dass es eine Inhalationsnarkose sein sollte, da diese schonender ist.


    Hast du Sally mal gewogen? Gerade bei adipösen Vögeln verschätzt man sich ganz arg, vor allen Dingen dann, wenn sie auch noch aufgeplustert sind.


    Blutuntersuchung ist sicherlich bei Verdacht auf Niere- und Leberstörung angezeigt. Zuerst würde ich aber die Kot- und Röntgendiagnostik abwarten.


    Die Zysten kann mit Ultraschall erkennen. Bin jetzt aber überfragt, ob diese Untersuchung technisch beim Nymphie möglich ist. (wegen der Größe).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Huhu,


    stimmt. Einen Mangel kann man trotz qualitativ hochwertiger und vielfältiger Nahrung inkl. Ergänzung nicht ausschließen. So können ja gerade Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen einen höheren Bedarf fordern. Allerdings kann es umgekehrt auch mal eine Überdosierung sein, die die gleichen Symptome auslösen. Es ist daher sicherlich nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten.




    Ich würde auf jeden Fall eine Sammelkotprobe mitnehmen.


    Der Palpationsbefund könnte für einen vogelk. TA evtl. schon richtungsweisend sein.


    Bei Zysten kann es eher vorkommen, dass sie sich in ihrer Größe verändern. Bei Lipomen gehe ich eher von einem Größenwachstum aus.


    Bei der Röntgenuntersuchung wäre sicherlich eine Kontrastmittelgabe sinnvoll, da man hier auch die Passagezeit kontrollieren kann. Denke aber dran, dass es eine Inhalationsnarkose sein sollte, da diese schonender ist.


    Hast du Sally mal gewogen? Gerade bei adipösen Vögeln verschätzt man sich ganz arg, vor allen Dingen dann, wenn sie auch noch aufgeplustert sind.


    Blutuntersuchung ist sicherlich bei Verdacht auf Niere- und Leberstörung angezeigt. Zuerst würde ich aber die Kot- und Röntgendiagnostik abwarten.


    Die Zysten kann mit Ultraschall erkennen. Bin jetzt aber überfragt, ob diese Untersuchung technisch bei (Welli/Nymphie) möglich ist. (wegen der geringen Größe).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich werde sie heute Abend mal wiegen. Aber seit ich das Vogelzimmer habe hat sie gut abgenommen. Außerdem wird sie nicht mehr so viel gefüttert (hat einfach mal ihren Partner gewechselt)


    Ich werde sie nachher wieder in nen Extrakäfig setzen, dann bekommt sie wieder Rotlicht. Dann sieht der TA auch gleich ihre Kothaufen.


    muss denn Sally narkotisiert werden, wenn man sie röntgt? Bei Schnatti hat er es ohne gemacht.


    Danke Petra, für deine Hilfe!!! :arm:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    Ist natürlich positiv dass Sally abgenommen hat. Daher ist es auch wichtig, zu kontrollieren, ob sie nicht evtl. schon zu wenig wiegt. Die Flauschis können ihren tatsächlichen Kräfte- und Ernährungszustand ja megagut verbergen.


    ich nehme an, dass es auf den TA und auch auf den Vogel ankommt, ob zum Röntgen eine Narkose erforderlich ist.


    Wenn sie es sich gefallen lässt, würde ich auf die Narkose verzichten.
    Da es ja der gleiche TA wie bei Schnatti ist, nehme ich mal an, dass es von seiner Seite aus, keine Einwände geben wird.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • also, Sally wog gestern 43g, das liegt im Normalbereich. Wenn man bedenkt dass die Kugel mal 62g gewogen hat, ist sie jetzt gertenschlank!


    Hier der TA-Bericht:


    Es ist keine Legenot und es sitzt auch kein fertiges Ei im Legedarm oder sonst wo fest.
    Allerdings wurde doch eine kleine weiße Stelle auf dem Röntgenbild gefunden. Laut TA gibt es zwei Möglichkeiten: entweder bildet sich dort gerade ein Ei, oder es hat sich schon eines gebildet, was jetzt wieder abgebaut wird. Der TA vermutet eher zweiteres, da die weiße Kalkschale, die man sehen konnte normalerweise erst am Ende gebildet wird. Das würde auch die Schwierigkeiten beim abkoten erklären, die täglich besser werden.


    Sie hat jetzt einen Brutkasten bekommen, um ihr eine Eiablage zu erleichtern. Im Moment interessiert diese sie aber gar nicht. Sie schläft und ist ganz ruhig. Wäre es besser ihr Flitzer (ihr Partner) dazuzugesellen? Er mag es allerdings gar nicht im Käfig zu sitzen und wird nach einer Weile sehr unruhig und hektisch. Auf der anderen Seite wäre sie so nicht ganz allein...


    Am Freitag haben wir einen Nachtermin um zu sehen, ob das Ei größer oder kleiner geworden ist.


    Die Delle, die ich im Brustraum sehen und fühlen kann, sind Luftblasen, die sich unter der Haut gebildet haben. Deshalb ist die Delle auch manchmal groß und manchmal nicht zu sehen. So lange sie trotzdem genug Luft bekommt, kann sie gut damit leben. Es muss halt beobachtet werden. (Petra, kannst du da nochmal nachlesen, wenn du Zeit hast?)


    Ich bin erstmal froh, dass es kein Tumor oder sonstiger Mist ist!!!


    Sally war sehr tapfer, hat das Röntgen ohne Narkose weggesteckt und den Onkel Doktor ordentlich dafür gebissen. :D

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo, da bin ich aber auch sehr froh mit Dir, dass es nichts Tragisches ist!:smile: Weiterhin gute Besserung für die Maus!!!
    PS: Ich glaub ich würd das Männchen dazusetzen.

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Na das hört sich ja nicht so schlimm an wie erwartet. :smile:


    Ich würde den Hahn wohl dazu setzen, aber einen größeren Käfig nehmen. Vielleicht lohnt es sich für die Dame langfristig so einen Zimmerrolli anzuschaffen? Denn -Petra korrigier mich, wenn ich falsch liege- solche Eiprobleme könnten durchaus öfter auftreten, wenn eine Henne dafür anfälliger ist.




  • Huhu,


    meinst du mit den Luftblasen die Luftsäcke oder wirklich Luftblasen, die dort, wo sie auftauchen, nicht hingehören?


    Gerade in Verbindung mit der Eibildung kann es vorkommen, dass die Luftsäcke verlagert werden und so zur Atemnot bzw. Atembeschwerden führen.


    Bei gestörter Eibildung ist es empfehlenswert Kalzium, Vitamin A und D zu geben. Hat sich der TA diesbezüglich geäußert?


    Weiterhin habe ich gelesen (allerdings jetzt nicht vogelspezifisch), dass es bei ungeeigneten Brutplätzen dazu kommen kann, dass das Ei nicht gelegt wird und somit im Körper verbleibt und evtl. resorbiert wird. Hier wurde dann, wie dir auch, die Empfehlung zur Bereitstellung einer geeigneten Brutstätte empfohlen.


    Wichtig ist vielleicht noch, dass du ihr eine flache Badeschale anbietest. Meine Emilie badet in der Zeit der Eiablage sehr häufig. Vielleicht hilft ihr das ja auch noch.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass es bei der Resorption zur erhöhter Leberbelastung kommt, da die im Ei vorhandenen Proteine, etc. direkt über die Leber verstoffwechselt werden, was diese dann sehr beansprucht. Vielleicht kannst du hier noch mit Mariendistel entgegenwirken. Schaden kann das ja nicht.


    Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi,


    Ne laut TA sind es richtige Luftblasen, die dort nicht hingehören! Sie können auch immer mal wieder verschwinden, was ich auch beobachtet habe. Mal ist die Delle da, mal klein, mal groß, mal weg...


    Kalzium, Vitamin A und D bekommt sie, aber der TA hat da nichts gesagt. Er geht auch nicht davon aus, dass die Eibildung an sich gestört ist, sondern eher das Zweitere, dass der Eiablageplatz ungeschickt war. Ich habe sie ja immer wieder unter der Decke herausgeholt, bzw sie hing daran, da kann man kein Ei legen. Deshalb jetzt der Brutkasten. Allerdings interessiert sie sich nicht dafür, sondern schläft fast den ganzen Tag. Ich gehe mal wirklich von einer Resorption aus. Das wird sie auch belasten, deshalb der viele Schlaf!


    Das mit der Badeschale ist ne guter Idee, werd ich gleich mal machen. Kann ich sie auch absprühen?
    Mariendistelpulver bekommen meine eh fast immer übers Futter, da (ehemals) Prinzessin Dicksally eben sehr dick war, und dadurch die Leber ja belastet ist.


    Ist Rotlicht mit nassen Tüchern davor gut? Hab das gelesen, um die Eiablage zu erleichtern, aber vielleicht hilft es auch für die Atmung und so.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    Rotlicht mit feuchten Tüchern kann sicherlich nicht schaden, zumal jetzt sowieso eher mit trockener Raumluft zu kämpfen ist.


    Sicherlich kannst du sie auch abduschen, allerdings möchte Emilie in dieser Zeit immer gerne auch baden. Sie möchte dann Wasser von oben und von unten. :suess: Ich würde ihr mal beide Varianten anbieten. Habe mal gelesen, dass Wellis auch gerne in nassen Blättern wälzen. Vielleicht sagt ihr diese Möglichkeit mehr zu.


    Ich werde mal sehen, ob ich über die Luftblasen noch was finden kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Leider geht es Sally wieder schlechter, so dass ich heute Abend einen Termin habe.
    Sie frisst kaum und es sieht so aus, als ob sie nicht schlucken kann.


    Flitzer füttert sie wie verrückt, aber sie kann den Futterbrei nicht herunterschlucken und spuckt die Hälfte wieder aus. Würgen und Hochschleudern macht sie aber nicht.
    Auch bei Wasser trinken hab ich diese Schluckbeschwerden gesehen.


    Nun weiß ich nicht, ob das an dem Druck liegt, die die Luftblasen vielleicht ausüben, oder ob da noch was anderes ist.


    Brutkasten interessiert sie nicht und sie ist ca 22 von 24 Stunden am Schlafen!


    Hab jetzt meinen Inhalator rausgeholt und lasse sie Wasserdampf einatmen, vielleicht erleichtert ihr das die Atmung! Sie pumpt sehr stark!


    Och Mann... ;( :wein:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ach Alex, lass dich mal drücken! :arm:


    Der Befund hörte sich doch gar nicht so übel an. Ich dachte auch, dass Sally das eben mit Links wegsteckt und dann so ein Rückschlag. :wein:


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ich bin wieder da, und kann kaum tippen, weil die Tränen alles verschwimmen lassen...


    Sally wird gerade operiert, und ob sie diese OP überlebt, dafür stehen die Chancen schlecht...aber ich konnte sie doch nicht einfach einschläfern lassen, ohne es versucht zu haben...


    Irgendwas stimmt mit dem Kropf nicht. Ihr Kropf hing etwas seitlich bis fast zur Bauchmitte... 8o er hat sie mit Kontrastmittel geröntgt und da konnte man es gut erkennen. Also war die große Luftblase vermutlich auch schon der Kropf.


    Woher das kommt und warum und überhaupt, hat er mir sicher gesagt, aber ich habs wieder vergessen.


    Noch heute Abend bekomme ich den Anruf, ob sie die OP überlebt hat.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Och sch.......!!! :wein:


    Das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht! Sag bitte bescheid, wenn du was hörst! :trost:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.