erste erfolge! - ich bin so stolz

  • hihi.
    eigentlich wollte ich nur ein bischen hirse aus der hand geben und konditionieren (?) üben - also, wölkchen sollte den klikk mit futter verbinden...
    also, stuhl vor den käfig, hirse geholt und losgings.
    als ich ankam wollte sie in käfig flüchten, aber irgentwie aus reflex hab ich geclickt, sie drehte um, schaute mich an und ich hielt ihr einfach die hirse hin. sie futterte auch! obwohl ich mich alles andere als vorsichtig bewegt habe und noch nicht mal auf meinem "trainer-platz" hockte!?!
    ziemlich überrascht hab ich mich dann gesetzt und den TS umgedreht, um die kugellose seite hinzuhalten. promt hat sie reingehackt! :trippel: - natürlich gleich clicken und belohnung. ich musste die ganze zeit nicht wirklich vorsichtig sein, hab mich ganz normal bewegt. sie war zwar unsicher und zitterte etwas, aber kein schaukeln.
    nach ca 10 versuchen ohne kugel dachte ich mir, "mensch, das klappt so gut, zeig' ihr wenigstens mal die kugel!" gesagt getan. wölkchen guckte nur 8o.
    kugel näher dran, noch näher, noch ein stück und hack, schon hat sie auch in die schreckliche rote kugel gebissen :]. das spielchen haben wir so ca 25-30 mal wiederholt. immer wenn ich die hirse hinter der stuhllehne versteckt habe, hat sie angefangen zu suchen. "achtung!" - "nimm!" -> wölkchen beisst, ich clicke und füttere.
    glaube schon, dass sie in etwa weiss, was ich von ihr will :clap:. obwohl sie anfangs einen etwas verwirrten eindruck machte, als auf "beissen" futter kam.


    - freude riesig gross -

  • Ich bin kein Clickerexperte, aber für mich liest sich das schonmal prima :D


    Dass solche Erfolge einen stolz machen, kann ich verstehn, hast aber auch allen Grund dazu :clap:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Ach wie geil..tja so ein Vogelkopf gibt uns Rätsel auf...heute darf man noch nicht einmal atmen und am nächsten Tag ist plötzlich alles ganz anders!!! Es freut mich, dass du hartnäckig geblieben bist und Wölkchen nun wieß, was los ist. Das würde ich nun so lange üben, bis sie dem TS blind folgt!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo!


    Ich bin zwar ein absoluter Neuling, aber das hört sich super toll an! Ich wünsche dir noch viel Erfolg damit! (Spaß scheint ihr ja schon zu haben!)


    (Ich habe mir heute einen Clicker und einfache Schaschlik-Holzstäbchen gekauft. Trainiert wird aber ein paar Tage später.)


    Liebe Grüße,
    Olga

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Na, dass ging aber jetzt schnell! Aber was mich freut ist, dass Du begriffen hast um was es geht: Kleine Schritte! Nichts aufzwingen, einfach mal probieren. Das spüren die kleinen Schlaumeier! Im Grunde sind sie viel zu verfressen, aber auch zu neugierig, als dass sie nicht doch irgendwann ankommen. :klug:


    Hach, das freut mich jetzt richtig! :clap: Kompliment an Deine schlaue und mutige Maus! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • *verneig - verneig*
    ich habs heute gleich meiner mam erzählt, die kennt das clickern vom pferd her. sie meinte nur, ich hab doch wohl nen vogel... JA!
    dann hab ich ihr die "tanzenden nysis" gezeigt: im kreis drehen, füsschen geben, wägelchen schieben, sie war begeistert... :trippel:
    morgen versuch ichs gleich nochmal, dann wieder ein, zwei tage pause und dann wieder. verflixt, da kommt mir der semesterbeginn aber ungelegen... :rolleyes:

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • das schon, aber nach 12 uhr mittags sind die beiden auf stand-by. da hocken sie nur noch rum, sind vollgefressen und dösen. und abends wenn ich dann so um 18.00 heim komme, hocken sie schon meistens im käfig auf ihren schlafplätzen...

  • naja, war heut n totaler überraschungsmoment.


    ansonsten hab ich schon einen "plan", der da lautet:


    1. furchtloses aus der hand fressen
    2. TS anstubbsen
    und mit "komm her" verbinden
    3. dem TS folgen, von links nach rechts
    4. dem TS folgen, z.b. auf einen ast, arm etc.


    nur dass sie heut so furchtlos war, hat mich etwas verleitet... :schaem:

  • Ich find das klasse.
    Kannst auf die Leistung stolz sein.


    Ich habe meinem Mann die Filmchen von Timmi gezeigt. Er war so begeistert, dass er jetzt auch mit dem Clickern anfangen will.


    Aber wo bekomme ich einen Clicker und einen TS (sind das die Stöckchen mit der roten Kugel?) her bekomme.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dickie+Chico ()

  • also mein clicker is aus der spielzeugabteilung... ein knackfrosch! :]
    den hatte meine kleine schon lange in der ecke liegen.
    die meissten nehmen einen hundeclicker, was ich so mitbekommen hab...


    und den TS, schaschlikspiess und ne rote holzperle draufgesteckt und festgeklebt. aber die rote kugel ist kein muss.


    so, kann mit meinem neugelernten gleich wieder angenben:
    keinen stift, kuli oder sowas verwenden, das im zimmer rumliegt. es muss ein eindeutig erkennbares "trainingsutensiel" sein, dass die vögel genau erkennen und wissen, das es "ihrs" ist.

  • Bine, mach doch mal ein richtiges Clickertagebuch auf! So etwas hatte ich auch am Anfang gemacht. Gerade wenns mal nicht so läuft, baut einen das auf, wenn man sieht, was man schon geschafft hat. Andere Neuanfänger bekommen dann vielleicht auch Lust und ihr könnt euch austauschen?

  • so was dreistes!


    ich wollt heute mal wieder ein bischen mit wölkchen konditionieren üben. sie hatte aber nicht wirklich grosse lust. hat zwar brav in den TS gebissen, um hirse zu bekommen, aber auf die tür wollte sie nicht.


    da sah unser frischling gleich seine chance. - essen! da kann ihn nichts und niemand aufhalten. er hockte sich neben wölkchen, und zeigte ihr gleich mal, wie man ordentlich in die kugel beisst (hatte er noch nie gesehen, weil ich noch nicht geklickert habe, seit er da ist, auch hirse hat er noch nie aus der hand bekommen). er hat sich das wohl auf die 10 min von ihr abgeguckt... :clap: auf jeden fall haben sie dann abwechselnd in den TS gebissen und irgentwann wurde es wölkchen wohl zu dumm mit dem neuen zu teilen und sie machte nen schuh.


    "es" hat dann noch etwas hirse so aus der hand bekommen und ehe ich mich versehen konnte, hockte er auf meinem daumen und zeigefinger :suess: :suess: :suess:
    ICH FLIPP AUS! mit ihr mach ich das schon seit wochen. wölkchen macht alle erdenklichen verrenkungen um an die hirse zu kommen ohne auf meine hand zu müssen und "es" hockt sich einfach so drauf?!?! 8o und seinen bauch hab ich auch kurz kraulen dürfen - ich bin soooooo überwältigt!

  • Wow,..... gratuliere! War mit Sicherheit ein tolles Erlebnis. Meine haben noch Angst vor Händen.


    Ich glaub ich werde wenn mein Umzug abgeschlossen ist, auch mal mit Klickertraining anfangen........

    ..... halb Schlumpf, halb Nymph.....

  • *Bine Luft zuwedel* hey wieder aufwachen..es war kein Traum!!!


    Das ist doch Super!!! Deine beiden Schisser gucken sich das bestimmt ab. Oft werden sie mutiger, wenn schon einer auf der Hand oder dem Arm sitzt.


    Wenn ich merke sie sind gierig auf die Hirse, rück ich mit der Hand gerade so weit weg, dass sie sie nicht mehr erreichen können, sondern auf die Hand hopsen müssen. Meine 6 kommen alle auf die Hand, wenn ich sie weitgenug weghalte. Einige mögen es aber gar nicht, wenn ich mit der Hand in ihre Richtung komme. Es ist seltsam, aber versuch das mal, wenn dein Neuer (wie heißt der, sie, es denn jetzt eigentlich?) auf der Hand sitzt und gemütlich futtert, entferne dich laaaangsam, so dass Wölkchen eventuell nach kommt. Futterneid ist ein super Lockmittel! Wichtig ist halt, dass der Neue relativ entspannt futtert.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja, das war schon toll. hab die hand auch etwas zu mir bewegt, samt vogel drauf :]
    aber "es" hat immer noch keinen namen. ich vermute es ist eine henne. heut hat peppy so schön gesungen und es hat nicht mitgezwitschert. einmal hat es sogar schon ein engelchen gemacht. greta wollte ihn benni nennen, aber für eine henne ist das eher nichts...
    ich werd jetzt mit wölkchen weiterüben, damit "es" auch wieder kommt. so nach dem motto: du interessierst mich nicht - also ist das ganze viel reizvoller... hehe. mal sehen, obs nochmal klappt.


    das mit hand weg nehmen hab ich auch schon versucht, aber wölkchen verzichtet dann lieber. bei "es" hats geklappt, der olle vielfrass :lol: :lol:

  • Wow, da hast Du ja ein schlaues Kerlchen erwischt und ein richtige Naturtalent! Du wirst sehen, jetzt machen auch die anderen Fortschritte! Das geht ja nicht an, dass da so ein neuer Stift den Beamten alles wegfuttert!


    Na, da wirst Du dafür gleich belohnt, dass Du das arme "es" bei Dir mit aufgenommen hast! Es wußte schon, warum es zu Dir kommt! ;)

  • noch mehr freude!
    ich weiss, ich nerv euch damit vielleicht schon, aber jimmy hat sich heute von mir mit der nase kraulen lassen. :trippel: sie hockte da wie angefroren, machte keinen muxer. dann war ich doch tatsächlich noch so dreist und hab sie mit dem finger angefasst! wie eine salzseule... kopf, bauch, rücken und flügel, hat sie sich alles ganz vorsichtig streicheln lassen... :respekt: ich bin gerührt. die flauschis sind nicht nur kuschelweich, die riechen auch noch gut!!!!


    dann wollt ich nochmal mit :foto: anrücken und mein glück versuchen, sie hat sichs aber anders überlegt...


    p.s. ich denke jimmi ist eine henne. mach seit 2 tagen morgens öfter mal ein engelchen (wenn auch noch etwas ungeschickt) :suess:

  • Ui Bine, was für ein toller Erfolg! :richtig:


    Zitat

    die flauschis sind nicht nur kuschelweich, die riechen auch noch gut!!!!


    Ja und wie! :suess: Und jeder Nymphie hat seinen eigenen tollen Geruch! Ich rieche sie am Liebsten frisch geduscht! :knuddel:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.