Hans ist...

  • Einerseits ists natürlich schade das sie getrennt werden, wenn man die Bilder betrachtet.
    Andererseits aber IMHO die einzig richtige Möglichkeit. Das Nymphenmädchen zu den Wellensittichen und einem fehlgeprägten Nymphie würde bestimmt katastrophal enden, bzw würde sich Hans kein bisschen um das Mädchen scheren. Denke beide zu seperieren und so Hans zu helfen ist die beste Möglichkeit.


    Was mich aber interessieren würde: Inwieweit sich Hans wie ein Welli verhält,- auch wenn er mal selber brütet ;)

  • Nicht nur Hans hat schon einen Schaden, sondern auch der WElli. Jetzt seht ihr sicherlich ein, warum ich morgen Hans erstmal von den Wellis trenne. Ähm, wie sicher ist so eine DNA GEschlechtsbestimmung :schaem:


    Mal im Ernst, Hans ist ja noch nicht geschlechtsreif und für ihn war das sicherlich ein nettes Spiel, als Papa auf ihn drauf ist. Und Papa Lump weiss vielleicht auch nicht mehr so ganz was er ist. Ich habe Hans genau beobachtet, unwohl hat er sich nicht dabei gefühlt


    Ansonsten bin ich schon erstaunt wie gut der Grosse fliegen kann und wie gut er klar kommt, er schreddert schon mit Kork und Weidenäste und er ist super neugierig.


    Ich habe Hans jetzt erstmal wieder in seinen Käfig.




    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Ich habe dieses Verhalten auch schon bei einem Nymphensittichhahn gegenüber blutjungen Nymphenküken beobachtet. Er hat es bei mehreren Jungtieren versucht, alle stellten sich später als Hähnchen heraus!
    Bei dem Nymphensittichhahn habe ich dahinter ein Dominanzverhalten vermutet.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Luna, ist ja nur weil er noch soooo lütt ist! :suess:


    Aber sicher hast du recht, bevor die Fehlprägung zu sehr ausartet, und er ist ja nicht allein! Jetzt drück ich mal die Daumen, dass die Henne sauber ist! Und dass die beiden sich mögen! :trippel:


    Wie alt ist Hans jetzt genau?

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    Wie alt ist Hans jetzt genau?



    Zitat

    Original von Luna
    ... Der Kerl ist erst 6 Wochen alt, ich zeige nachher Bilder.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo,


    Hans hat zur Zeit wieder Freiflug, er untersucht mit seinem Schnabel so ziemlich alles auf Nymphensittichtauglichkeit, sowas extrem neugieriges.
    Naja die Korkröhre hat Hans sofort entdeckt und hat sie zum Fressen gerne. Seine Eltern sind schon noch sehr oft bei ihm und mir tut es schon ein wenig leid, ihn heute abend mit Erna alleine ins Wohnzimmer zu setzen. ;( Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • So nun noch zwei Bilder.


    Fest steht, Wellensittiche sind gute Ammen. Das Kerlchen ist kräfig, vollgenährt, fit und neugierig und die Eltern scheinen es zu mögen. :suess:



    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • Huhu,


    ich drücke die Daumen, dass die "Sozialisierung" gut funktioniert.


    Kann verstehen, dass du bei "diesen Bildern", die du ja live erlebst, traurig bist, wenn jetzt die Trennung bevorsteht.


    Es ist goldig, wie beide zur Federpflege kooperieren. Der eine duckt und der andere streckt sich. Einfach klasse. :richtig: :clap:


    Auf der anderen Seite war es bestimmt auch schön für die Wellis, mal ihren Bruttrieb ausleben zu dürfen. Auf jeden Fall haben sie es gut hinbekommen! :clap: :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich bin auch sehr gespannt wie die Vergesellschaftung mit einem Nymphi klappt! Aber es wird schon alles gut gehen, Nymphis sind ja jetzt nicht unbedingt streitsüchtige Vögelchen. Der wird sicher ausflippen, dass es noch mehr so "große Wellis" wie ihn gibt!


    Dürfen Hans und Erna dann wieder zu den Wellis, oder sollen sie getrennt bleiben.
    Behältst du Hans und Erna eigentlich?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Luna,


    sag mal die Wellis, sind das Hansibubis oder Standarts? Ich tendiere ja zu Standarts, weil Hansibubis sind doch viel kleiner, oder?


    Auf jeden Fall haben die Wellis da einen Super Nymph aufgezogen. Das hast du gut gemacht Luna, dass du das probiert hast.


    Wieso findet ihr alle überall WKs und Lutinos???? ;(


    Ich möchte doch auch so gern einen haben. Bzw. eine...

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Hallo,


    Erna ist da, sie sitzt aber noch alleine. Sie ist etwas fertig von der Fahrt. (warum kaufe ich nicht wie jeder andere in der Zoohandlung um die Ecke ? :hammer:) Ich habe ihr einen grossen Käfig schön zurecht gemacht, mit Sitzseilen und Weidenring. Fotos gibts morgen, einen Lutino bei Kunstlicht und Blitz ist schwierig zu fotografieren.


    So was machen wir jetzt. Luna habe ich heute die Nistkiste weggenommen, sie kümmert sich jetzt wieder rührend um ihr Kind, Lump hat heute wieder bis zum Abwinken gefüttert. Zur Zeit tendiere ich zum Kotprobe abwarten und Erna nächste Woche zu Hans und seinen Eltern dazusetzen. Ist echt schwierig zu entscheiden, da sich die Eltern doch noch sehr um Hans kümmern. Sie schlafen alle drei dicht gedrängt zusammen. Versteht Ihr, ich weiss nicht, wie wichtig für den Kleinen der enge Kontakt seiner Eltern jetzt noch ist. Kommt es wirklich auf ein paar Tage an?
    Erna wirkt recht gelassen, sie frisst schon Hirse.


    Also ich habe heute den Brutkäfig aufgemacht und die Eltern sind beide raus, kamen aber als Hans wieder drin sass sofort wieder zu ihm.


    @trixie Luna und Lump sind kleine Hansibubis. Halbstandarts und Standards habe ich aber auch. Den Lutino habe ich von Feiwers Züchterempfehlung.


    superlex ich werde beide behalten, ich schaffe es nicht Hans wieder herzugeben. Hans und Erna werden in Zukunft getrennte Käfige haben, Freiflug aber zusammen. Erstmal jedenfalls, weil Hans seine Welliartgenossen so sehr liebt.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • Wenn Hans gefüttert wird, könntest du Erna ja erstmal dazu setzen und später mit Hans separieren. So wird der Einschnitt nicht zu krass und du kannst eventuell schon abschätzen, wie gut er auf Nymphensittiche reagiert.


    Zitat

    Original von Luna
    Hans und Erna werden in Zukunft getrennte Käfige haben, Freiflug aber zusammen. Erstmal jedenfalls, weil Hans seine Welliartgenossen so sehr liebt.


    Sollten sie nicht lieber zusammen sitzen? :hae:

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Liebe Jana


    das will ich genauso machen, nur muss Erna halt ein paar TAge in Quarantäne bleiben bis das Kotuntersuchungsergebnis das ist.


    Zitat

    Sollten sie nicht lieber zusammen sitzen


    Sie bleiben zusammen, aber nicht zusammen mit den Wellis. ;)

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Hallo,


    hier kommt erstmal Erna, sie wirkt sehr entspannt. Ich glaube Erna und Hans passen wirklich prima zusammen. Hans war heute wieder fliegen, die Eltern passen immernoch auf ihn auf. Ich habe Hans nach 2 Stunden wieder in den Brutkäfig gesetzt, die Ammeneltern sind nach ner viertel Stunde von alleine gefolgt.



    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • Schöne Erna :suess:


    Muss jetzt aber trotzdem fragen ob du 100%-ig sicher bist, dass Erna eine Henne ist. Bei Lutinos ist das Geschlecht anhand des Aussehens fast unmöglich feststellbar.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ui, was eine Hübsche! :suess: :suess: :suess:



    Muss Hans denn immer noch in die Bruthöhle gebracht werden? :hae:
    Als ich mal Nachwuchs hatte, ist der Kleine irgendwann Aus dem Brutkasten geflogen und nicht wieder rein. Er hat dort geschlafen, wo die Eltern waren. Ich habe ihn nie irgendwo hingebracht!


    Ich würde Erna auch nicht so lange alleine halten. Das kennt sie doch gar nicht. Und es geht doch um die Vergesellschaftung der Nymphies! ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Muss jetzt aber trotzdem fragen ob du 100%-ig sicher bist, dass Erna eine Henne ist. Bei Lutinos ist das Geschlecht anhand des Aussehens fast unmöglich feststellbar.


    Hallo Claudia,


    er sagt es ist ne Henne aufgrund der Farbschläge der Eltern. Vererbungsmässig halt irgendwie. Ich vertraue ihm da, denn er sagte mir, es sei der einzige Jungvogel bei dem er es sicher sagen kann.


    Beissen tut Erna jedenfalls wie ne Zicke, das macht Hans nicht :lol:


    Hallo Flori,


    die Bruthöhle ist weg, er sitzt im Brutkäfig (grosser Käfig) mit Mama und Papa :klug:


    Ich habe halt abgewogen und mir scheint es nicht ganz unwichtig, dass Hans noch gefüttert wird. Ich habe 50 Wellis, ein Neuzugang kommt mir nicht zu den anderen, bevor ich die Standartuntersuchungsergebnisse habe.


    Bisher hatte ich nur einmal was. Es waren Spulwürmer und ich war froh, dass ich keine 50 Vögel behandeln musste.


    Aber Mitte spätestens Ende nächster Woche kommt Erna zu Hans, ganz bestimmt und bis dahin kümmern wir uns liebevoll um die Dame.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • Zitat

    Original von Luna
    ... er sagt es ist ne Henne aufgrund der Farbschläge der Eltern. Vererbungsmässig halt irgendwie...


    Stimmt anhand der Farbschläge der Eltern ist die Geschlechtsbestimmung möglich :smile:


    Da bin ich mal gespannt, was Hans für große Augen kriegt, wenn er die Nymphiedame sieht :D :suess:



    Zitat

    Original von Luna
    ... Ich habe 50 Wellis, ein Neuzugang kommt mir nicht zu den anderen, bevor ich die Standartuntersuchungsergebnisse habe...


    Würde ich genauso machen. Die Untersuchungen müssen sein, wie schnell man sich etwas einhandeln kann, haben wir ja schon öfter mitbekommen.


    Vielleicht bekommst du die Ergebnisse ja schon Anfang/Mitte der Woche und Erna darf zu den anderen. Ist ja auch nicht so toll für sie, die Einzelhaft, aber wohl leider nicht zu umgehn.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo Claudia,


    genau so ist es. :D


    Klar könnte ich Hans jetzt schon zur ihr runter setzen. Ggf. müsste ich halt zwei Vögel behandeln. Die Spulwurmhenne habe ich damals auch nicht alleine gelassen, sie bekam einen Hahn dazugesetzt, weil die Behandlung länger dauerte. Ich habe den Hahn halt mitbehandelt.



    Aber eben höre, und glaubt mir man hört es einen Stockwerk tiefer, wie Hans wieder gefüttert wird. Und das ist ja auch nicht so unwichtig.


    Übrigens die beiden Vögel die ich gegen Spulwürmer behandelt habe sind die Ammeneltern :D. Luna war befallen, sie war aus der Zoohandlung.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Hmmm, also wenn das Hansi - Bubis sind, dann ist Hans aber klein. Er ist ja kaum größer als die Welli Eltern. Oder täuscht das jetzt auf den Bildern so? Also meine Maya, die ist ja nun etliches kleiner als die anderen Nymphen. Aber sie ist auf jeden Fall größer als der Welli, den ich neulich mal hier hatte.


    Ist ja auch egal, auf jeden Fall haben sie ihn wunderbar aufgezogen und wenn sie beide immer noch füttern ist es doch fantastisch.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Dann setzt doch Hans mit den Ammeneltern zu Erna.


    So ist sie nicht allein und dann müsstest du notfalls halt 4 Vögel behandeln, wobei ich nicht glaube das Erna was hat, ich habe bisher alle Nymphies die ich von dem Züchter bekommen habe direkt zu meinen anderen gesetzt und hatte damit noch nie Probleme.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Liebe Daniela, :wink:


    Hans ist seit Erna im Haus ist ganz ausser sich und er hält ständig Rufkontakt mit ihr. Ich bin mir so sicher, er weiss genau, dass er ein Nymph ist und es kann gut sein, dass wir Hans morgen zu Erna runterstetzen. Den Kot gebe ich morgen ab.

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)