Mein erster Vogel

  • Hallo!


    Ich habe zu meinem Geburtstag im April einen Nymphensittich bekommen. Ich habe mich schon vorher über Vögel erkundigt, aber da es mein erster Vogel ist habe ich halt noch keine Erfahrung und da dachte ich ich hole mir Ratschläge von richtigen Profis. ;)


    1. Ich glaube ich habe eine Henne, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich das denn sicher ohne DNA Analyse rausfinden?


    2. Ich habe nur einen Vogel, ich bin mir auch nicht sicher ob der Käfig für zwei groß genung wäre. Könnte ich einfach noch einen Hanhn dazusetzten ohne Gefahr, dass die zwei sich beißen würden?


    3. Sie ist immer noch nicht richtig zahm! Was kann ich machen, dass sie zahmer wird? Kann das auch damit zu sammen hängen das ich nur einen Vogel habe?


    4. Sie ist kein Obst und Gemüse, was kann ich machen um sie dafür zu begeistern? Darf ich ihr Joghurt und Quark geben?


    Ihr seht, ich hab wirklich tausend Fragen... ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus! =)

  • Hallo!


    Schön, dass auch du dich vom Nymphen-Virus hast anstecken lassen. :D


    Zu deinen Fragen:


    1. Bei vielen Farbschlägen kann man erst nach der Jugendmauser (beginnt ca. ab dem 9. Lebensmonat) sagen, ob es sich um einen Hahn oder um eine Henne handelt. Welcher Farbschlag ist dein Nymphie? Falls du dir nicht sicher bist, kannst du ein Bild von deinem Nymphie hier im Forum einstellen. Ansonsten gibt nur das Verhalten Aufschluß über das Geschlecht. Hähne beginnen zu balzen: sie klopfen auf Gegenstände, machen mit ihren Flügeln Herzchenform, hüpfen und üben ihren Balzgesang. Hennen machen nichts von alle dem.


    2. Wie groß ist der Käfig?
    Nymphensittiche sind sehr soziale Vögel. Trotzdem kommt es hin und wieder zu Streitereien, die aber i.d.R. harmlos sind.


    3. Ob ein Vogel zahm wird oder nicht, hängt vom Charakter ab. Vor allen Dingen musst du deinem Nymphen Zeit lassen. Geduld ist das A und O im Umgang mit Nymphensittichen. Du kannst versuchen, durch die Gitterstäbe hindurch rote Kolbenhirse anzubieten. Wenn der Nymphie irgendwann ohne Scheu davon frisst, kannst du die Hand in den Käfig halten und ihm dort das Leckerlie anbieten. Aber bitte beachte: Weicht der Nymphie züruck, weicht auch deine Hand zurück. Wenn er dich anfaucht, ziehst du dich ebenso zurück.
    Ja, Nymphensittiche, die alleine gehalten werden, sind nicht so mutig. Zu Zweit sind sie stärker!


    4. Nicht alle Nymphen essen Obst und Gemüse. Immer wieder anbieten oder besser noch: vorschmatzen und dabei laut "mmmhhhh lecker" sagen, das weckt die Neugierde.
    Joghurt und Quark bitte nicht anbieten, sie zählen zu den unverträglichen Milchprodukten.

  • Zitat

    Original von rosh
    Hallo!
    Hähne beginnen zu balzen: sie klopfen auf Gegenstände, machen mit ihren Flügeln Herzchenform, hüpfen und üben ihren Balzgesang. Hennen machen nichts von alle dem.


    Sorry, da muss ich Dir widersprechen.
    Mein Hennchen macht Herzchen und singt.
    Siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=cEvh4-QZyLY
    (hab ich schon mal reingestellt)


    Und wie man hier in einigen Beiträgen nachlesen kann, ist sie keine Ausnahme :wink:

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Danke Martina!


    Der Käfig ist ca. einen Meter hoch und 50 cm breit.


    Ich habe noch eine Frage: Mein Vogel hat einen hängenden Spiegel mit Glöckchen unten dran. Sie redet manchmal mit dem Spiegelbild und klingelt am Glöckchen. Sie erscheint mir ganz zufrieden. Täuscht das und ich schade meinem Vogle dadurch nur? Was heißt das dass ich meinen Vogel durch einzelhaltung auf mich prägen könnte? Ist das bei Vögeln wie bei Hasen, dass wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält man dann irendwann an die Hundert Vögel hat? Das will ich wriklich nicht...;)


    Ich lade gerne mal ein Foto von meiner Froda hoch, ich muss nur erst welche auf den Computer ziehen.


    Kann es nicht auch mal gut gehen einen Vogel allein zu halten?


    Können Nymphen sprechen lernen? Ich habe mal gehört dass wellensittiche das können.


    Viele liebe Grüße


    Lili

  • Nymphensittiche sind Schwarmtiere. Das heißt, sie fühlen sich allein nicht wohl auch wenn es auf dich vielleicht den Eindruck macht.


    Nimm den Spiegel bitte aus ihrem Käfig. Der Spiegel gauckelt ihr einen Partner vor, der schlicht und ergreifend nicht da ist. Dass sie mit dem Spiegel spricht bedeutet, dass sie sich nach Gesellschaft sehnt. Durch den Spiegel wird sie mit der Zeit fehlgeprägt. Fehlprägungen bei Nymphen führen zum Dauerschreien und/oder Federrupfen :wein:


    Ich habe die Eier immer ersatzlos entfernt (zum Züchten braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung).


    Ich kenne weder Nymphen- noch Wellensittiche, die sprechen können.
    Warum sollte ein Nymphensittich auch sprechen? Du kannst doch auch nicht fliegen ;)

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Ich kannte einen Wellensittich, der sprechen konnte.
    Allerdings wurde er als Einzelvogel gehalten und daher sehr auf die damalige Familie geprägt :(


    Ich habe gehört, dass Nymphensittiche gar nicht sprechen KÖNNEN im Gegensatz zu Wellensittichen. Den Grund hab ich vergessen.
    Aber wenn ich an den armen Bate-o pe Nymphi denke... der konnte es ja.


    Ebenfalls hab ich gelesen, daß Vögel nur sprechen lernen, wenn sie einzeln gehalten werden. das ist dann der verzweifelte Versuch dem menschen zu imponieren. ;(
    Ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.


    Ich hab lieber quietschfidele Vögel, die mich aktzeptieren, als einen zahmen, sprechenden Einzelvogel!!
    Nein, im Ernst. So, wie die mich manchma mit leuchtenden Augen anstrahlen, das macht mich glücklich.

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Zitat

    Original von Elvena


    Mein Hennchen macht Herzchen und singt.


    Elvena: Auch wenn dein Hennchen keine Ausnahme ist, so ist es doch ein ungewöhnliches Verhalten für eine Henne. Von stimmbegabten Hennen habe auch ich schon gehört.


    Lili: Der Käfig ist für zwei Nymphensittiche definitiv zu klein. Ein Käfig sollte ohnehin immer breiter als hoch sein, denn Nymphensittche sind keine Hubschrauber. ;)


    Ein Nymphensittich wird durch Einzelhaltung auf dich geprägt, da er dich als seinen Partner ansieht. Ein Mensch kann aber einem Nymphensittich nie den Partner ersetzen, auch nicht, wenn er 24 Stunden am Tag Zuhause ist. Der Mensch spricht nicht die selbe Sprache, hat ein anderes Sozialverhalten und kann nicht fliegen.


    Vor Nachwuchs brauchst du keine Angst zu haben. Nicht jeder Tretakt zieht ein Gelege nach sich. Wenn du vermeitliche Bruthöhlen (Schranknischen z.B.) verbaust, leistest du einen großen Beitrag dazu, dass es nicht zu einem Gelege kommt. Natürlich gibt es auch Hennen, die in einer Ecke des Käfigs brüten.


    Es geht nie gut, einen Nymphen alleine zu halten. Diesen Fehler habe ich -leider- aus Unwissenheit und Egoismus auch gemacht und mein Rocky ist auf mich fehlgeprägt. Er war 5 Monate alleine bei uns und die Zwangsverpaarung mit Shandi gestaltete sich schwierig. Der erste Tretakt erfolgte erst nach 8 Monaten. Heute sind sie glücklich miteinander, aber ich bin immer noch seine "Herzdame". :rolleyes:


    Claudia: Mein Rocky (Nymphensittich) spricht. Bedingt durch seine Fehlprägung versuchte er, mit mir zu kommunizieren. Er sagt "Hallo", "Na!", "Na mein Schatz" und "Na, Rocky". Ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich darüber NICHT glücklich bin. Er hat mir die Worte nachgeplappert, beigebracht hatte ich ihm die nicht. Niemand sollte versuchen, einem Nymphen das Sprechen beizubringen. Es ist völlig unnötig.

  • wo fang ich denn mal an...:)


    das meiste haben Martina und die anderen ja schon geschrieben, es stimmt zwar, dass es auch begabte Hennen gibt, aber eigentlich ahndelt es sich um typisches männliches Imponiergehabe (singen, Flügel abstellen, klopfen...) aber zu jeder Regel gibt es Ausnahmen, ich hab z.B hier einen Hahn sitzen, der balzt alle Jubeljahre mal, klopft nicht, aber er macht angedeutete herzchenflügel..immerhin :smile:
    Aber um dich nicht komplett zu verwirren, wenn dein Nymphi singt und eben die oben beschreibenen Verhaltensweisen zeigt ist er zu 99% ein Hahn. Zeigt er die Verhaltensweisen nicht ist es eher eine Henne.


    Für ein Paar sollte deine Voliere schon größer sein. Bei sehr viel Freiflug ist eine Grundfläche von 1x1 Meter okay. Weniger Freiflug: größere Grundfläche. Und prinzipiell: je größer desto besser. Zu groß gibt es nicht. Wie empfehlen hier im Forum 1x2x2 Meter (BxLxH)
    Bei der Vergesellschaftung musst du eigentlich nur darauf achten, dass der neue Hahn gesund ist und eine gewisse Quarantänezeit hinter sich hat, damit hast du die Sicherheit, dass dein neuer keine Krankheiten hat und du dann 2 kranke Vögel versorgen musst! (TA kann sehr teuer werden!) Am besten können sich die beiden beim Freiflug beschnuppern, meist geht alles dann ganz schnell und der neue wird die Voli und alles erkunden!


    Zahm bekommst du beide durchs Clickertraining. Auf der Hauptseite ist alles schön aufgeschrieben. Ich gehe mal davon aus, dass dein nymphi Hirse aus der Hand frisst.
    "Zahm" ist ein relativer Begriff. Was einer als zahm bezeichnet, dass nennt ein anderer noch nicht mal zutraulich. Woran genau machst du Zahmheit fest, bzw, was soll dein Nymphi tun oder sich gefallen lassen?


    Versuche einmal ihr Gräser, Gras, Kräuter etc anzubieten. viele Nymphis haben keine Angst davor und knuspern gern daran herum. ansonsten kannst du versuchen Obst oder gemüse mit Körnern zu bestreuen, viele werden neugierig und probieren. Auch raspeln, zerdrücken, in kleinen Stückchen, am großen Stück..probier einfach mal alles aus, was dir einfällt, viele Nymphis nehmen Gemüse oder Obst gern, wenn es an einem Faden hängt und sie damit spielen können.
    Quark (ungewürzten Magerquark) darfst du übrigens in geringen Maßen verfüttern. meine bekommen im Winter einmal im Monat Eigelb mit Quark, gerasperlter Möhre und Körnern (Eiweiß und Kalzium). Aber es gibt genug andere Sachen, so dass du nicht darauf angewiesen bist.
    Auf der Hauptseite findest du viele Futterpflanzen und schöne Ideen zum backen und alles was dein Nymphi darf!!


    Den Spiegel bitte entfernen, er gaukelt deinem Nymphi einen Partner vor, wenn sie viel davor sitzt zeigt sie dir ja, dass sie Gesellschaft will und braucht!! Das Glöckchen kannst du lassen, damit kann sie spielen.


    Auf dich prägen, bedeutet, dass der Vogel denkt du wärst sein Sexualpartner. Hähne können anfangen sich auf deiner Hand oder Schulter zu befriedigen, Hennen ducken sich und wollen getreten werden. Der Vogel ist auf dich fixiert und schreitm, wenn du weg bist. Er oder sie will immer bei dir sein. Bist du mal nicht da (Schule, Arbeit, sonstwo) fühlt er sich einsam und verlassen (er weiß ja nicht, dass du nur kurz weg bist und wieder kommst) viele Nymphis fangen an sich zu rupfen, zu schreien...(ich hab auch eine Henne, die sich sehr stark gerupft hat, die Federn am Rücken und an der Seite wachsen nie wieder nach!)


    Nymphis sind Höhlenbrüter, das heißt sie brüten nur, wenn sie einen Brutkasten haben. Wenn du ihnen keinen anbietest, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Eier legen. Wenn doch, kannst du sie einfach wegnehmen. Ich habe drei feste Paare, die auch poppen. Einmal hab ich jetzt Eier gehabt, aber die habe ich einfach entfernt!


    Wellis und Nymphis können durchaus sprechen lernen, aber es ist ihr letzter verzweifelter Versuch mit ihrem Halter zu kommunizieren und Aufmerksamkeit zu bekommen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von superlex ()

  • leider frisst sie mir nicht mal hirse aus der hand. sie lässt mich gar nicht gern in ihre nähe, kreischt, flattert von mir weg. ich werde es sehr gern mit clickertraining versuchen!


    auf mich gepägt ist sie jedenfalls nicht, zum glück, dann hat sie wohl bessere chancen sich mit einem partner anzufreunden.


    ich habe die klappe von ihrem käfig hochgebunden, so dass sie (außer nachts) immer rausfliegen kann wenn sie will. ist der käfig trotzdem zu klein?


    werden die hennen nicht traurig wenn man ihnen das gelege "stiehlt"?


    mein vogel spricht zum glück nicht, das ist wohl ein gutes zeichen.


    was heißt herzchen mit den flügeln machen?


    ein glück, dass ich auf dieses forum gestoßen bin!! in der zoohandlung wurde mir zu einem spiegel für den vogel geraten, außerdem wurde mir gesagt, dass einzelhaltung die chancen verbessert dass der vogel zahm wird und dass es dem vogel ncihts ausmacht keinen anderen vogel um sich zu haben. wie hätte ich das also wissen sollen? ich dachte ja diese frau hätte ahnung von ihrem beruf...also: vielen dank an euch alle! ich hab noch sehr viel über vögel zu lernen wie mir scheint.

  • Es ist schön, dass du dich hier informierst. Oft sind die Leute in Zoohandlungen einfach nur Verkäufer und haben meistens keine Ahnung. Ich mache mir gern mal den "Spaß" und lass mich in Zoohandlungen "beraten" einfach nur um zu testen, ob die Leute Ahnung haben, meistens geh ich mit einem innerlichen Kopfschütteln wieder!


    Wie tief ist denn der Käfig? Wenn sie den ganzen Tag draußen sind, ist die Größe des Käfigs ja eigentlich egal. Aber du solltest bedenken, dass du vielleicht mal im Urlaub bist, oder renovierst oder Besuch hast oder was weiß ich, dann müssen die Tiere in den Käfig und dann sind 50cm Breite zu klein. Sie können ja nicht mal flattern, oder stoßen mit den Flügeln an...deshalb sollte der Käfig größer sein.


    Dass sie nach fast einem halben Jahr noch so ängstlich und panisch ist, zeigt, dass sie sich aus irgend einem Grund dir nicht anschließen will. Bist du viel weg? Ist sie viel allein? Aber es liegt auch immer am Charakter eines Tieres. Im Grund ist es gut, dass sie nicht auf dich geprägt ist, denn so wird eine Vergesellschaftung einfacher.
    Probier mal mit Clickertraining ihr zu zeigen, dass du ihr Freund sein willst.


    Herzchenflügel bedeutet, dass er oder sie die Flügel seitlich etwas abstellt, quasi die Schultern...guck mal auf der Hauptseite, da sind Videos und Bilder von balzenden Hähnen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Lilli,


    auch ich bin damals, als wir unseren ersten Nymphi holten , von dem Mann, der sich "Züchter" nannte falsch informiert worden und hab mir erst nur ein Tier geholt in der Meinung es würde so schneller zutraulich. Die arme Kira schrie fiel, hatte schreckeliche Angst vor uns und saß überwiegend nur auf den unteren Stangen. Es dauerte lange und viel Geduld und langsames Vortasten sie mittels Kolbenhirse an die Hand bzw. daran zu gewöhnen auf den Finger zu gehen. Es dauerte bei uns über 4 Wochen bis sie sich aus ihrem Käfig traute.


    Als wir unseren Hahn holten, war er noch in der Transportbox, da flog sie sofort hin und guckte ihn sich sofort an. Zum ersten mal saß sie dann mit ihm zu oberst im Käfig Seite an Seite auf der Stange. Das Verwunderlichste aber war, dass Timmi der Hahn beim ersten Freiflug sofort bei uns auf die Hand ging und richtig zutraulich war!


    Also versuch irgendwie das Geschlecht Deines Nymphis herauszubekommen und gönn ihm einen passenden Partner! Manche Tiere nehmen den Menschen als Partner an, ander wie z. B. auch meine Kira nie! Diese leiden dann um so mehr, weil sie ja Angst vor uns haben und keinen Artgenossen! Kira war fortan nur noch an Timmi interssiert, ging aber immer noch auf dem Finger und man sah den beiden an, wie glücklich sie miteinander waren, wenn sie Seite an Seite auf ihrer Stange schliefen oder sich gegenseitig das Köpfchen kraulten.


    Heute hab ich inzwischen 6 Nymphis. Jeder ist je nach Karakter zutraulich oder nicht, aber jeder ist einzigartig und liebenswürdig. ;) Aus Deinen Worten lese ich viel Zuneigung zu Deinem Piepser und ich denke Du möchtest in erster Linie nur das Beste für ihn: Gönn ihm einen Partner!

  • irgendwie klappt es grade nicht. fürs erste versuch ich sie/ihn mal ganz genau zu beschreiben:


    sie ist grau, hat ein gelbes gesicht, rote bäckchen, weiße punkte am bauch, ein bisschen gelb am bauch, grau-gelbe kopffedern, gelbe und grau.weiß gepunktete schwanzferdern, weiß an den seiten, unten schwarz an den längsten schwanzfedern.


    könnt ihr damit was anfangen?

  • zum verhalten:


    ich weiß nicht wie sich nymphen gesang anhört, aber ich würde ihr "laute" eher als rufen bezeichen, sie läuft auf den stangen auf und ab, läuft über den boden, beides zum teil hektisch, breitet dei flügel aus, macht herzchen mit den flügeln, lässt sich von den käfigstangen kopfunter runterhängen und flattert wie wild mit den flügeln (obwphl sie auch raus fliegen könnte). in letzter zeit geht sie gar nicht mehr aus dem käfig, auch wenn immer die tür offen ist. sie hat auch schon ganz viele ferdern verloren, verliert glaube ich immer noch ganz viele ferdern. (das geht schon eine ganze weile so, ich glaube aber nicht dass sie sie sich ausrupft, sie ist nirgends kahl.) kann das schon die mauser sein?

  • Hi Lilli!


    Versuchs mal hiermit!
    Anleitung: Bilder / Videos verkleinern und hier einstellen


    Bei deiner Beschreibung tippe ich auf Schecke! Da ist eine Geschlechtsbestimmung sehr schwierig! Da Hähne und Hennen gleich aussehen.
    :hae:Obwohl, grau und gelbes Gesicht auf Wf Hahn schliessen lässt!


    Hast du hier schon mal geschaut? Vielleicht hilft dir diese Seite bei der Bestimmung!
    Die wichtigsten Geschlechtsmerkmale kurz zusammengefasst

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja, es kann sein, dass sie sich schon mausert. Wie groß ist denn der Käfig? Und hast du draußen etwas wie einen Freisitz? Ansonsten weiß der Vogel nicht, wo er landen soll und bleibt lieber im sicheren Käfig. Auch hier wäre ein zweiter gut, dann zeigt einer dem anderen, dass die Welt außerhalb des Käfigs auch bewohnbar ist. ;)

  • Oh, was für eine hübsche WF Henne :suess:


    Sie sieht etwas zerzaust auch. Ich denke mal, daß sie gerade mausert. Wenn du sie seit April hast, ist sie jetzt etwa 6-7 Monate alt.


    Hast du schon Veränderungen bemerkt? Hähne haben z.B. keine Musterung an den Schwanzfedern. Falls sie doch ein Hahn sein sollte, müssten einfarbige Federn nachwachsen. Auch der Kopf müsste gelber werden und er müsste anfangen zu singen!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • also, das bild habe ich heute gemacht. die svchwanzferdern sind nicht einfarbig, sie singt auch nicht. (zumindest ist das nach meinem empfinden kein gesang, ich weiß ja nicht wie sich das bei nymphensittichen anhört.)

  • Zitat

    Original von Lili
    also, das bild habe ich heute gemacht. die svchwanzferdern sind nicht einfarbig, sie singt auch nicht. (zumindest ist das nach meinem empfinden kein gesang, ich weiß ja nicht wie sich das bei nymphensittichen anhört.)


    Huhu,


    hier kannst du dir mal verschiedene Gesänge und Rufe der Nymphies anhören.


    Balzgesänge und Rufe - klick hier:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • dann habe ich also eine henne! schön! jetzt muss nur noch schleunigst ein gesunder hahn her mit dem sie sich gut versteht...=) vielleicht wird sie dann ja auch zutraulicher und fliegt wieder mehr.