Beiträge von Lili

    Hallo!


    Ich biete meiner Frida oft frisches Obst und/oder Gemüse an. Bisher hat sie es glaube ich aber noch nicht gefressen. Zumindest nicht viel, sie hat höchstens mal mit dem Schnabel reingehackt.


    Was soll ich machen? Ist der Vitaminbedarf übers Haupfutter schon abgedeckt oder könnte sie eventuell Vitaminmangel bekommen ohne Obst/ Gemüse? Was könnten Folgen davon sein, wie kann ma sowas merken?


    Und noch was: "Duscht" ihr eure Vögel manchmal?


    :wink: Lili

    Danke für eure Antworten! :smile:


    Das mit dem Urlaub ist kein Problem, wenn alle Familienmitglieder gleichzeitig im Urlaub sind dann versorgen unsere Nachbarn unsere Haustiere, und die sind auch sehr tierlieb. Die würden die zwei Vögel dann sicher auch morgens rauslassen und abends wieder reinholen. :smile:

    meint ihr denn dass der käfig zu klein ist obwohl sie den ganzen tag freiflug haben?


    er hat die maße: 1m hoch, 50cm breit und 70cm lang.ein größerer geht definitiv nicht ins zimmer.


    und ich will sie auf gar keinen fall hergeben!!


    es wäre also glaube ich die einzige möglichkeit einen hahn in meinen jetzigen käfig dazu zutun wenn sie einen bekommen soll.


    ich glaube von meinen eltern aus dürfte ich schon noch einen hahn für sie dazu haben. aber der müsste dann eben noch in den käfig dazu. (nachts). tagsüber würden dann ja beide in meinem ganzen zimmer wohnen, so wie frida das ja auch jetzt schon darf.


    das müsste doch eigentlich gehen, schließlich schlafen nymphies nachts ja auch, tagsüber wenn sie aktiv sind wohnen sie im ganzen zimmer, und nachts, wenn sie "schlafen gehen" müssen sie dann halt in den käfig.


    was meint ihr dazu? das ist die beste möglichkeit wie frida zu einem hahn kommen könnte die mir grade einfällt. und ich finde die möglichkeit wie gesagt auch gar nicht schlecht. :smile:

    Hallo!


    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich eine Nymphie-Henne in Einzeihaltung (weil ich als ich sie bekommen habe nicht wusste dass man Nympies nicht einzeln halten soll). Hier im Forum wurde mir gesagt dass für zwei Nymphies mein Käfig aber definitiv zu klein sei, ein größerer passt aber nicht in mein Zimmer. Und im restlichen Haus kann ich auch keinen Vogelkäfig hinstellen weil die Gefahr bestünde dass unsere zwei Katzen am Käfig hochspringen und den Vogel (zu tode) verängstigen könnten.


    Was könnte ich da tun? Täglich (tagsüber) ist Freiflug gewährt, aber es gibt natürlich Situationen in denen sie in den Käfig müssen, unteranderem Nachts.


    Außerdem ist nicht sicher ob ich von meinen Eltern aus noch einen zweiten Vogel haben darf. Was könnte ich sonst tun damit mein Vogel nicht einsam wird? Wenn es nunmal keine andere Möglichkeit gibt als sie einzel zu halten? ich will sie auf keinen Fall wieder hergeben!!!


    Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Hahn..

    Meint ihr es kann sein, dass meine Frida schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat? Weil sie doch oft so panisch vor Händen zurückweicht. Sie geht geht auch schon wenn ich nur Futter und Wasserschüssel raushole manchmal in die am weitesten entfernteste ecke des Käfigs. Und manchmal fängt sie an laut zuschreien und nervös auf dem Käfigboden auf und ab zu"rennen". ?(


    Meint ihr das kann mit einer früheren schlechten Erfahrung mit einer menschlichen Hand zusammen hängen? Und wenn ja, meint ihr sie wird dann überhaupt je Vertrauen zu mir finden können? Ich kann ihr ja nicht mal zeigen dass mit meiner Hand nichts schlechtes zusammen hängt, sie frisst ja nicht mal Kolbenhirse aus meiner Hand (die mag sie eh nicht so, habt ihr einen tipp was ihr so richtig schmecken könnte, was sie dann eventuell sogar aus meiner Hand fressen würde? Ich hab bisher irgendwie noch nicht das richtige gefunden...gibt es einen (geschmacklichen) Unterschied zwischen roter und gelber KH?)
    Ich setze große Hoffnungen in das Clickertraining das ich warscheinlich nächste Woche beginnen werde. Funktioniert Clickerraining auch wenn sie mir bis dahin noch nicht aus der Hand frisst? Ich dachte das braucht man um sie belohnen zu können...?


    Ich weiß ich sollte Geduld mit ihr haben und ihr Zeit lassen, aber ich mache mir halt Gedanken...


    Liebe Grüße! Lili :wink:b

    Hallo!


    Mein Vogel darf zwar den ganzen Tag fliegen, aber am Abend soll sie in den Käfig. Manchmal geht sie von selber rein, aber manchmal auch nicht. Und dann kann es ziemlich schwierig werden sie da wieder rein zu bekommen. Da sie ja nicht zahm ist und nicht mal KH aus meiner Hand frisst kann ich sie auch nicht richtig reinlocken...


    Liebe Grüße Lili

    dann habe ich also eine henne! schön! jetzt muss nur noch schleunigst ein gesunder hahn her mit dem sie sich gut versteht...=) vielleicht wird sie dann ja auch zutraulicher und fliegt wieder mehr.


    also, das bild habe ich heute gemacht. die svchwanzferdern sind nicht einfarbig, sie singt auch nicht. (zumindest ist das nach meinem empfinden kein gesang, ich weiß ja nicht wie sich das bei nymphensittichen anhört.)

    zum verhalten:


    ich weiß nicht wie sich nymphen gesang anhört, aber ich würde ihr "laute" eher als rufen bezeichen, sie läuft auf den stangen auf und ab, läuft über den boden, beides zum teil hektisch, breitet dei flügel aus, macht herzchen mit den flügeln, lässt sich von den käfigstangen kopfunter runterhängen und flattert wie wild mit den flügeln (obwphl sie auch raus fliegen könnte). in letzter zeit geht sie gar nicht mehr aus dem käfig, auch wenn immer die tür offen ist. sie hat auch schon ganz viele ferdern verloren, verliert glaube ich immer noch ganz viele ferdern. (das geht schon eine ganze weile so, ich glaube aber nicht dass sie sie sich ausrupft, sie ist nirgends kahl.) kann das schon die mauser sein?

    irgendwie klappt es grade nicht. fürs erste versuch ich sie/ihn mal ganz genau zu beschreiben:


    sie ist grau, hat ein gelbes gesicht, rote bäckchen, weiße punkte am bauch, ein bisschen gelb am bauch, grau-gelbe kopffedern, gelbe und grau.weiß gepunktete schwanzferdern, weiß an den seiten, unten schwarz an den längsten schwanzfedern.


    könnt ihr damit was anfangen?

    leider kann ich kein foto von meinem vogel hoch laden, es kommt immer die meldung, dass das foto zu groß ist, auch wenn ich es verkleinere. was mache ich falsch?

    leider frisst sie mir nicht mal hirse aus der hand. sie lässt mich gar nicht gern in ihre nähe, kreischt, flattert von mir weg. ich werde es sehr gern mit clickertraining versuchen!


    auf mich gepägt ist sie jedenfalls nicht, zum glück, dann hat sie wohl bessere chancen sich mit einem partner anzufreunden.


    ich habe die klappe von ihrem käfig hochgebunden, so dass sie (außer nachts) immer rausfliegen kann wenn sie will. ist der käfig trotzdem zu klein?


    werden die hennen nicht traurig wenn man ihnen das gelege "stiehlt"?


    mein vogel spricht zum glück nicht, das ist wohl ein gutes zeichen.


    was heißt herzchen mit den flügeln machen?


    ein glück, dass ich auf dieses forum gestoßen bin!! in der zoohandlung wurde mir zu einem spiegel für den vogel geraten, außerdem wurde mir gesagt, dass einzelhaltung die chancen verbessert dass der vogel zahm wird und dass es dem vogel ncihts ausmacht keinen anderen vogel um sich zu haben. wie hätte ich das also wissen sollen? ich dachte ja diese frau hätte ahnung von ihrem beruf...also: vielen dank an euch alle! ich hab noch sehr viel über vögel zu lernen wie mir scheint.

    Danke Martina!


    Der Käfig ist ca. einen Meter hoch und 50 cm breit.


    Ich habe noch eine Frage: Mein Vogel hat einen hängenden Spiegel mit Glöckchen unten dran. Sie redet manchmal mit dem Spiegelbild und klingelt am Glöckchen. Sie erscheint mir ganz zufrieden. Täuscht das und ich schade meinem Vogle dadurch nur? Was heißt das dass ich meinen Vogel durch einzelhaltung auf mich prägen könnte? Ist das bei Vögeln wie bei Hasen, dass wenn man Männchen und Weibchen zusammen hält man dann irendwann an die Hundert Vögel hat? Das will ich wriklich nicht...;)


    Ich lade gerne mal ein Foto von meiner Froda hoch, ich muss nur erst welche auf den Computer ziehen.


    Kann es nicht auch mal gut gehen einen Vogel allein zu halten?


    Können Nymphen sprechen lernen? Ich habe mal gehört dass wellensittiche das können.


    Viele liebe Grüße


    Lili

    Hallo!


    Ich habe zu meinem Geburtstag im April einen Nymphensittich bekommen. Ich habe mich schon vorher über Vögel erkundigt, aber da es mein erster Vogel ist habe ich halt noch keine Erfahrung und da dachte ich ich hole mir Ratschläge von richtigen Profis. ;)


    1. Ich glaube ich habe eine Henne, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich das denn sicher ohne DNA Analyse rausfinden?


    2. Ich habe nur einen Vogel, ich bin mir auch nicht sicher ob der Käfig für zwei groß genung wäre. Könnte ich einfach noch einen Hanhn dazusetzten ohne Gefahr, dass die zwei sich beißen würden?


    3. Sie ist immer noch nicht richtig zahm! Was kann ich machen, dass sie zahmer wird? Kann das auch damit zu sammen hängen das ich nur einen Vogel habe?


    4. Sie ist kein Obst und Gemüse, was kann ich machen um sie dafür zu begeistern? Darf ich ihr Joghurt und Quark geben?


    Ihr seht, ich hab wirklich tausend Fragen... ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus! =)