Grüner Nymph???!!!???

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Freundin hat mir diesen Link geschickt und ich habe nicht schlecht geschaut...
    Ich habe noch nie einen GRÜNEN Nymphensittich gesehen und ich sitze auch nach wie vor mit gerunzelter Stirn vor dem Computer und denke, dass das wohl ein schlechter Scherz sein muss.


    Will mich jemand vom Gegenteil überzeugen oder nicht? :D
    http://www.tiere.de/Vögel/Nymphensittich-unbekannt_87069.html#


    edit: Bild wg. Copyright entfernt --Jana

  • Grün und Blau geht nicht.


    Wenn es das doch mal geben sollte, so sollte man sich mehr Gedanken um den Umweltschutz machen. Chemieunfälle und Atomreaktoren, können da vieleicht einiges an der Farbe drehen.


    In der Anzeige sucht der selber einen Grünen Nymph, hat also selber keinen.


    Jörg


    Weißkopf-Lutinos (fälschlicherweise oft Albino genannt) sind eigentlich Blau.

  • Ich würd mal sagen - die DigiCam hat einfach Murks gemacht bei der Aufnahme. :D
    Ein grün-stichiges Fotos, das einfach eine wf Henne oder jungen wf Hahn zeigt.


    Das Bild muss ich leider entfernen, oder hast du die Erlaubnis des Fotografen es hier zu veröffentlichen? Wir können ansonsten als Forenbetreiber leider viel Ärger bekommen.

  • Vor einigen Tagen stand hier in Köln in der Boulevarpresse, das jemand eine Grüne Taube gesehen haben soll.


    Da wurden dann auch die Wildesten Theorien aufgestellt wie das sein Könnte.


    Wie:


    Kreuzung mit den Wildlebenden Halsbandsittichen, oder aber auch vom Rauch der Schornsteine der hier ansässigen Chemiewerke usw.


    Ich denke, sollte es so sein das er eine Grüne Taube gesehen hat, das diese bei dem hier ansässigen Automobilfabrikanten durch die Lackstraße geflogen ist. So kriegt man natürlich auch eine Grüne oder Lila .......... Taube und was ist wenn denn mal ein Nymph einen Ausflug macht ?


    Jörg

  • Huhu,


    Radtke hat in seinem Buch (3 Auflage 1985) schon etwas zum grünen Nymphensittich geschrieben.


    Wie Jörg schon schrieb, ist ein rein grünes Gefieder bei Nymphensittichen nicht vorprogrammiert. Daher ist es keine Mutationsform.


    Der Eindruck des grünen Federkleides wird wohl durch das Aufeinandertreffen der durch Selektivzucht entstehenden stark gelben Federn, die die dunkleren Federn der Schieferschwarzen und Zimter überdecken, hervorgerufen.


    Allerdings ist es auch möglich, dass es sich hier um eine Fehlaufnahme oder um eine Manipulation mittels Photoprogramm handelt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Man kann Tauben färben, indem man ihnen spezielles Futter gibt, ähnlich, wie Flamingos ihre Farbe durch kleine Krebse ins Gefieder bekommen. Ihr habt doch sicher schon diese orangeroten Kanarien gesehen. Ohne Spezialfutter "bleichen" sie nach einiger Zeit aus. Also, gehen tut sowas im Prinzip schon. Aber es vererbt sich nicht, und besonders schön finde ich sowas auch nicht.


    Bei dem Nymph handelt es sich todsicher um einen Grünstich. Oder der Mensch hat in Photoshop ein bisschen mit dem Farbregler gespielt.

  • vielleicht wurde der nymp bei uv-beleuchtung fotografiert... meine terrariumbilder haben auch immer nen grünstich, wenn der spot an ist... oder jemand hat sich die arbeit am pc gemacht und ihn digital umgefärbt :hae: - ich erinnere mich, dass die gleiche frage schonmal wegen dem roten nymph aufgetaucht ist, wo sich dan herrausstellte das er eingefärbt war (erinner ich mich da richtig?)... aber sieht irgentwie gut aus


    falls es mal lila oder rosa geben sollte, ich hätt auch gerne einen, meine kleine wird sich freuen ;) ;) ;)

  • Hallo,


    wie sieht es denn aus, kann man einen Nymph einfärben? Z. B. Lebensmittelfarbe?


    Also ich persönlich denke, solche Leute sind einfach krank. Um des lieben Geldes willen Tiere quälen, das ist etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. So etwas kann auch nur Menschen einfallen. Und der hält sich für das Optimum der Schöpfung.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ich denke, theoretisch geht das schon mit dem Einfärben.
    Ich kann mich erinnern, in irgendeinder Werbung um Ostern mal bunt gefärbte Hühnerküken gesehen zu haben.


    Aber ich denke, dass man da einen wahren Teufelskreis lostritt. Die Vögel sind ja nicht blöd und bemerken ihre "andere" Färbung und werden unaufhörlich anfangen, sich das Gefieder zu putzen. Dadurch können sie die Farbe dann aufnehmen und ob das so toll ist??


    Wer einen grünen Vogel haben will, soll sich eben keine Nymphe kaufen.


    Unsere Flauschis sind in allen ihren Varianten und Färbungen atemberaubend schön und zuckersüß :suess: :suess: :suess:
    Da muss man nicht noch dranrumfärben


  • :richtig: genau richtig, treffend formuliert!

  • Grün ist nicht, da blau unmöglich ist.


    Einen Grünen Nymphen bekommt man nur durch Airbrush.


    Bei den Flußkrebsen die dann Golden werden ist das was anderes. Auch kann man nichts mit Selektivzucht machen denn nur aus blau und gelb wird grün.


    Jörg

  • Zitat

    Original von heavenspappa
    Weißkopf-Lutinos (fälschlicherweise oft Albino genannt) sind eigentlich Blau.


    Hallo Jörg,


    Weißkopf-Inos sind nicht Blau, die "normalen" Weißköpfe sind Blau. Den Weißköpfen fehlen die gelben und roten Farbpigmente (Psittacofulvine). Den Inos fehlen die "blauen" bzw. beim NYS grauen Farben (Melanine) im Gefieder. Wird dies beides kombiniert fehlen sämtliche Farbstoffe und der Vogel ist weiß.


    Zum Thema: So grüne Nymphensittiche kann es m.E. nicht geben. Es gibt zwar in Australien und Amerika eine Mutationsform, die einen grünlichen Anflug im Gefieder aufweist (in Australien heist sie 'Emerald' in den USA 'Oliv') aber längst nicht so intensiv wie auf dem Foto. Das ist entweder eine Fotomontage oder wirklich ein "eingefärbter" Vogel.


    In der SNV hatten wir vor einem Jahr mal eine ähnliche Anfrage. Dort hatte jemand in einer polnischen Zoohandlung zwei rote Nymphensittiche gesehen und fotografiert und uns gefragt ob dies möglich wäre. Mit viel Aufwand bei den Behörden hat er schließlich einen der Vögel erwerben können und nach Deutschland gebracht. Nach der nächsten Mauser zeigte sich, dass es ein eingefärbter Lutino war. Die rote Farbe war - bis auf den Wangenfleck - vollständig verschwunden.


    Ist schon traurig, was manche Leute mit den Tieren alles anstellen. Sicher hat der Vogel durch das einfärben keinen Schaden genommen aber was soll so ein Blödsinn.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Nochmal


    Ich habe mich nun auf die Suche gemacht um einen Emerald/Spangle zu finden


    Ich konnte auch ein paar Bilder sehen, was mir jedoch sehr merkwürdig erscheint ist, das ich keine Bilder finden konnte die normal in einer Außenvoliere aufgenommen wurden. Das finde ich schon sehr merkwürdig.
    Alle aufgetretenen Mutationsformen habe ich auf einer Englischsprachigen Seite gefunden, auch da kein Wort von Emerald/Spangle lediglich auf einem Link der zu einem externen Bilderservice führt waren einige Photos angeblicher Emerald aber hier kann ich auch einen Schwarzen Nymph einstellen.


    Da sogar Bilder von Weißkopf Nymphen mit Grün zu finden waren, empfinde ich alles was man über Grüne Nymphen findet schon als Fälschung. Denn bevor ein Weißkopf grün wird muss er erst mal blau werden und der ist dann mit Sicherheit schon vor den ersten Grünen Flecken bekannt.


    Jörg


    Oliv = Gelb und Schwarz


    Quelle: http://www.rueckert-art.de/wis…rbenlehre/farbenlehre.htm

  • Habt Ihr da mal angerufen?
    Ich habe meine Tierschutzfreundin aus Saarland gebeten, sich auf die Anzeige zu melden.


    Erster Satz: nix verstehen. Du wolle kaufen.


    Auf Anfrage den Vogel sehen zu können kam: Du wolle kaufe, Vogel da.


    Auf die Frage ob der Vogel auch 100% grün ist und wann sie ihn sehen könnte, wurde dann aufgelegt!


    Es ist wohl der übliche Schwindel mit erst Geld bezahlen und den Vogel nie sehen!

  • Na toll, war ja fast zu vermuten, dass da sowas in der Art dahintersteckt.
    Hauptsache Geld :klug:
    Aber es würde mich auf der anderen Seite auch beruhigen, wenn der grüner Vogel nur ein Schwindel wäre und erst gar nicht existieren würde

  • Zitat

    Original von heavenspappa
    Ich habe mich nun auf die Suche gemacht um einen Emerald/Spangle zu finden


    Emerald und Spangel sind zwei unterschiedliche Mutationen.
    Spangel wird in der Genetik 'Edged Dilute' bezeichnet. Es ist eine aufgehellte Mutation (wörtlich übersetzt: verdünnt).
    Die in Australien mit 'Olive' benannte Mutation ist zwar auch eine Dilute-Mutation, sie wird in der Genetik 'Suffused' bezeichnet, hat aber mit den von mir oben beschriebenen Emerald/USA Oliv nichts zu tun.


    Schöne Grüße


    Stefan

  • @ heavenspappa:
    hab grade deine links durchgelesen... muss ich das verstehen? und wenn man das alles so genau vorhersagen kann, dann hätte ich gerne einen wf ohne wangenfleck :] also wk-wf??? so einen hübschen wie den pauli! weiss aber jetzt ned auswendig wem der hübsche flauschiball gehört :rolleyes:


    lg
    bine

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • [off]

    Zitat

    Original von ladychaos
    ...so einen hübschen wie den pauli! weiss aber jetzt ned auswendig wem der hübsche flauschiball gehört :rolleyes:


    Ich kenne einen wunderhübschen Pauli :suess: und dem darf Petra (Pek) zu Diensten sein. Meinst du den hier ?[/off]

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    volltreffer.
    das ist der schönste flauschi den ich bis jetzt "zu gesicht" bekommen habe... wf gefällt mir schon auch, aber er ist echt meine NR.1 - so schöne kontraste - zum dahinschmelzen :suess: :suess: :suess: :suess:


    Mir gehts genauso! WK- Hähne sind meine absoluten Traumprinzen! :suess: :suess: :suess:


    Ich bin immer wieder überwältigt das ich selber einen habe und der hat auch noch so einen tollen Charakter!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    @ heavenspappa:
    hab grade deine links durchgelesen... muss ich das verstehen? und wenn man das alles so genau vorhersagen kann, dann hätte ich gerne einen wf ohne wangenfleck :] also wk-wf??? so einen hübschen wie den pauli! weiss aber jetzt ned auswendig wem der hübsche flauschiball gehört :rolleyes:


    lg
    bine


    Leider ist es bei den Australiern meist schon soweit das es kaum noch reine Wildfarbige gibt, so kann man fast nix mehr sagen.


    so ist zb.: Bei meinen 2 Schecken der Vater wildfarbend, und die Mutter Lutino.


    Jörg