Größe des Käfigs?

  • Hallo


    ich habe eine Frage. Meine Schwiegereltern halten sich EINEN Nymphensittich ( männl.). Ich habe schon lange gesagt das er noch einen zweiten braucht aber naja sie wollen nicht recht.


    jetzt kann ich sie aber evt. doch überzeugen.
    Nun meine Frage wie groß müßte denn der Käfig sein? weil viel platz haben sie leider nicht.hab was gelesen von 2mx1mx1m das wär ja aber mal total riesig!


    nur der arme sitzt jeden Tag ganz allein in dem Käfig und wenn sie zu zweit wären wärs bestimmt besser oder?


    was müßte man denn dazu tuen? männl. oder weiblich?


    wär super wenn ihr mir helfen könntet.


    vielen dank

  • Hallo Cindy,


    wenn es ein Hahn ist, dann wäre eine Henne ideal. Seit Ihr Euch denn sicher, dass es ein Hahn ist. Singt er? Klopft er?


    Die Grundfläche einen Käfigs für zwei Nymphen sollte 1 qm haben, bei täglichem Freiflug versteht sich.


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo Cathy! :wink:


    Ich finde es klasse, daß du dich für den einsamen Nymphie deiner Schwiegereltern einsetzt. :clap: :clap: :clap:


    Es ist bestimmt nicht einfach, sie davon zu überzeugen, daß es ihrem Nymphie nicht so toll geht. Ich würde die Sache auch ganz behutsam angehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! ;)


    Ein gegengeschlechtlicher Partner, in eurem Fall dann eine Henne, ist immer zu empfehlen. Auch wenn es eine gewisse Zeit mit gleichgeschlechtlichen Partnern gut gehen kann. Nach einiger Zeit braucht der Nymphie halt einen passenden Partner. :pop:. sonst kann schnell Frust entstehen und der ruhige Vogel wird zum Schreier!


    Wie groß ist denn der jetzige Käfig? Bekommt der Süße denn Freiflug?
    Meine Nymphies brauchen ihren Käfig nur zum Fressen oder Spielen. Sie haben 24h Freiflug, da muß der Käfig nicht so groß sein. Wenn die Nymphies aber nur selten raus können, brauchen sie natürlich einen größeren Käfig.
    Gute Käfige sind auch sehr teuer. Bei e-bay gibt es immer mal wieder günstige im Angebot. Falls es wirklich konkret wird, helfen wir euch gerne bei der Auswahl!


    Das Team des Forums hat einen tollen Flyer entwickelt! Dort steht alles Wichtige für den Anfang drinnen und alles ist mit tollen Fotos dokumentiert. Ich finde ja immer, daß Fotos bei der Überzeugungsarbeit sehr hilfreich sind, besonders so schöne Kraulfotos! :suess:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • also sie meinten das es ein männchen ist.


    ja pfeift und singt viel.schmatzt und macht melodien nach wenn man runter in die wohnung geht.


    freiflug naja ab un zu mal. aber wenn ich ihnen sage das sie nicht so ein großen käfig brauchen wenn sie öfter raus können dann is es evt. ok.


    er ist aber vorne weg 1 jahr alt. wenn wir ein weibchen dazu tuen müßen wir ihn doch kastrieren oder ?


    uwe hat alt keine lust auf noch mehr geschrei nur so find ich ist es tierquälerei.


    wie groß der käfig ist weiß ich nicht. schau nachher mal nach und sags euch.

  • Hi,


    :] Nein, kastrieren musst du den Hahn nicht. Geht das überhaupt? :hae:


    Du musst auf Brutmöglichkeiten im Käfig verzichten, Vogelhaus oder hohle Baumstämme und so etwas in der Art. Wenn doch Eier gelegt werden sollten, dann wegnehmen. Wie und ob für Ersatz gesorgt werden muss, dass können Dir die Fachkundigen besser sagen.


    Bin ein Neuling, aber die Seite ist super und alle sind sehr hilfsbereit. :jaa: :respekt:


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Deiner Beschreibung nach klingt es schon mal sehr nach einem Hahn. Wenn Du aber die Möglichkeit hättest, hier ein Bild einzustellen, könnten wir Dir evtl. näheres sagen.


    Wenn es sich wirklich um einen Hahn handelt, solltet Ihr auf jeden Fall eine Henne dazuholen. Ich weiß nicht, ob man Vögel überhaupt kastrieren lassen kann, aber wenn, dann wäre das ein sehr lebensgefährlicher Eingriff.


    Ist aber auch gar nicht notwendig. Selbst wenn ein Nymphenpaar irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, Eier zu legen, so kann man diese immer noch rechtzeitig entfernen, bevor durch das Bebrüten ein Küken darin entsteht.


    Aber wenn dem Nymphenpaar von vorherein keine Nistmöglichkeit, sondern stattdessen viel Abwechslung mit täglichem Freiflug, frischen Ästen und Knabbermöglichkeiten etc. angeboten wird, dann muss es auch gar nicht erst dazu kommen, dass die Henne Eier legen will.


    Die Henne sollte mindestens so um die 9 Monate alt sein(Geschlechtsreife) bzw. in dem Alter wie der Hahn sein. Ist sie nämlich zu jung, so wird der Hahn mit ihr nicht viel anfangen können. Daher empfiehlt es sich auch mal im Abgabeforum oder in Tierheimen nach einer Henne Ausschau zu halten.


    Zwei Nymphensittiche sind in der Regel wesentlich ruhiger als ein Einzelnymph. Dieser ruft aus lauter Einsamkeit nämlich immer verzweifelt nach Artgenossen. Sobald man aber einen gegengeschlechtlichen Partner hinzugesellt und die beiden sich im Idealfall auch noch mögen bzw. verlieben, wird es meist auch ruhiger.


    Eine große Voliere von 2x1 m wäre natürlich ein Ideal, das aber wahrscheinlich die wenigsten Leute in ihrem Wohnzimmer realisieren können. Der Käfig sollte für ein Paar mind. 1 m breit sein und von der Tiefe her mind. 0,70 m haben, denn so können die Geier auch während des Käfigaufenthalts wenigstens mal ein paar Flügelschläge machen.


    Dennoch brauchen die Vögel täglichen Freiflug, es sind ja schließlich Vögel, die fliegen wollen. :smile:

  • Da kann ich Katrin nur zustimmen.Zwei Vögel sind wesentlich ruhiger als einer allein.Morgens wird ab und zu mal gepfiffen,aber das stört hier niemanden im Haus.Meine Nachbarn dachten schon,wir hätten gar keinen Nymph mehr.Als Filou allein war,hat er alles angepfiffen,in dem er sich spiegeln konnte.Seit Nicki da ist,interessieren ihn keine Glasscheiben mehr und der Garderobenspiegel im Flur ist auch langweilig geworden.Es ist mir manchmal schon zu ruhig hier,aber sie scheinen zufrieden zu sein.Sie sind ja auch nicht mehr allein.

    Liebe Grüße von Filou :nymph1:,Nicky :nymph2: und Ute :wink:

  • Hallo


    danke für eure Tipps.ja hab gedacht man muß da irgendwas machen wie bei unseren Katzen oder unserem Hund :D
    hab grad mal ein paar bilder von Ihm ( ?) und dem Käfig gemacht.


    der reicht aber bestimmt nicht für 2 Vögel oder?


    okay dann kann ich den beiden aber wenigstens schon mal sagen wenn se zu zweit sind is es ruhiger und wenn sie die beiden dann regelmäßig rauslassen sind sie auch zufrieden. richtig?
    aber einen größeren käfig brauchen sie dann trotzdem oder?


    weil der pfeift und schmatzt manchmal so laut da versteht man kein einziges wort. finds sowieso totaler schwachsinn das sie sich noch einen geholt haben.
    der letzte ist gestorben weil er eine augenentzündung hatte wo WIR mit ihm beim Arzt waren und irgendwie ein paar Tage später war er tod :wein:


    hier ein bild von ihm. ist ziemlich groß:






    und hier noch 2 mit Vogel & Käfig:
    zu fressen bekommt er irgendwelche Körner, Knapperstangen und Hirse.
    Nur sehr viel ist in dem Käfig nicht drin außer eine Glocke & so ein komischer Ball und die Stangen.
    weiß nicht ob da noch mehr reingehört?






    (Für die User mit Modem habe ich mal die Bilder direkt eingesetzt - ;) )

  • Och, wie süß! Ein wunderschöner Schecke! :suess: :suess: :suess:


    Bei den Schecken kann man das Geschlecht nur am Verhalten erkennen, da Hahn und Henne die gleichen äußeren Merkmale haben!
    Aber wenn er singt, klopft und Herzchen macht, ist er wohl ein Hahn! :richtig: Hat er eigentlich einen Namen?


    Der Käfig sieht wirklich lieblos aus! :wein: und ist für 2 Vögel, wie du schon befürchet hast, zu klein! Diese Rundungen sind bei Käfigen total überflüssig, sie nehmen nur Platz weg! Der Vogel kann dort nicht richtig klettern!
    Die Einrichtung sieht für mich auch nach Standard aus. Die Deko war bestimmt beim Käfigkauf mit dabei! ;)
    Tolle Ideen findest im Bastelforum und auf der Hauptseite unter " Haltung".


    Besorg doch erst einmal Naturäste aus dem Wald oder Garten in verschiedenen Stärken. Dann hat der süße schon mal Abwechslung. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Der ist ja knuffig.
    Ich mußte mich hier zu Hause auch durchsetzen mit meiner Voliere.Sogar im Bekanntenkreis wurde ich für verrückt gehalten,im Wohnzimmer eine Voliere hinzustellen.Hat lange gedauert andere zu überzeugen,aber man muß dranbleiben.
    Mein Lebensgefährte hatte auch Angst,dass unser Filou nicht zahm bleibt ,wenn ein neuer Vogel hinzukommt.Aber hier sind ja so tolle Vorzeigebilder im Forum mit denen man Leute überzeugen kann.
    Nach langer Suche kam dann Nicky zu uns.Der Zweitvogel hat nicht nur Filou bereichert,sondern auch uns.Das ist so süß und manchmal auch spannend den beiden zuzuschauen.
    Seit wir dann auch noch mit vereinten Kräften einen Kletterbaum gebastelt haben,werde ich für komplett verrückt erklärt:Sowas stellt man sich nicht ins Wohnzimmer.Man nicht,aber ich.
    Glaub mir,ich habe es nicht einen Tag bereut,eine Voliere und einen Zweitvogel angeschafft zu haben und der Kletterbaum steht auf Rädern und kann zum Putzen verschoben werden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Mut und Überzeugungskraft!

    Liebe Grüße von Filou :nymph1:,Nicky :nymph2: und Ute :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Filou ()

  • ich hab grad beim fressnapf ein bissl was für ihn gekauft. so ne sitzstange,ne schaukel und so ein holzteil mit glöckchen.
    besser als nix.
    hoff nur das ers aus nutzt.


    wenn wir mit dem hund spazieren gehen kann ich ja mal äste mitbringen und die hängt man dann einfach rein und er knabbert dran?
    also obst und nussbäume hab ich jetzt hier gelesen.
    manche sachen sind ja echt klasse was ihr da zusammengebastelt habt. das kann ich hier vergessen.



    aber käfige waren alle zu klein. muß der echt 1m breit sein?
    die haben einen im angebot gehabt 62x36x73cm für 49.99€ und der is kaum rund sondern eher eckig.


    hm muß mal schauen wo ich einen her bekomme. wenn sie aus dem urluab kommen und ich denen gleich was vorzeigen kann machen sie es evt. als wenn sie selber noch suchen müßen.


    und wo bekommt man am besten eine henne her? haben tiergeschäfte auch ältere tiere weil wurde ja gesagt das sie mind.9 monate alt sein soll.

  • Hallo Cathy,


    wegen des Käfigs such mal im Internet, bei E-bay oder anderen Auktionhäusern. Die haben immer günstig schöne Käfige dabei.


    Wegen der Henne würde ich eher nach Züchtern in Deinem Umwelt schauen. Wenn Du Deinen Wohnort in Dein Profil eingeben würdest, könnten wir Dir bei der Suche helfen.


    Ich finde es klasse, dass Du Dich für den Kleinen so einsätzt. Als wir unsere Freiluftvolie gebaut haben, hat mein Mann sich auch erst quer gestellt mit zu machen. Aber als mein Schwiegervater und ich angefangen haben, hat er seine Meinung ganz schnell geändert. Gott sei dank, denn wer weiß, ob sie so schön geworden wäre, wenn er nur zugesehen hätte.


    Lieben Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • ich komme aus Eberbach das liegt im Odenwald.


    die nächste Größere Stadt ist Heidelberg.


    wär super wenn ihr mir helfen könntet.


    hab bei ebay schon geschaut da kommen nur 2 käfige und die sind voll klein.


    habe nymphensittichkäfig eingegebn.


    ah...guck grad bei großsittiche denk das ich da dann richtig bin.


    von der größe her müßte es ja sowas wie ein papageinkäfig sein oder? jedenfalls vom platz her nur ob da die gitterstäbe ihm nicht zu breit sind?

  • Bei den Käfigen solltest Du aufpassen, dass der Gitterabstand nicht zu groß ist, vor allem, wenn es sich um Papageienkäfige handelt. Mehr als 1,9 cm Gitterabstand sollte es auf keinen Fall sein. Und es sollten auch Quer- und keine Längsstreben sein, damit die Geier auch gut daran klettern können.


    Es ist immer schwer, Käfige in dieser Größe zu einem erschwinglichen Preis zu finden. Wesentlich besser fährt man da, wenn man sich selbst eine kleine Voli baut.


    Naturäste kannst Du im Käfig zum einen zum Knabbern anbieten, aber auch als Sitzstangen verwenden. Diese glatten, gedrechselten Sitzstangen sind sehr ungesund für die Nymphenfüßchen. Besser ist es, einfach Naturäste entsprechend in der Breite des Käfigs zuzusägen und als Sitzstangen zu befestigen.


    Ich persönlich würde mich in Tierheimen oder Abgabeforen nach einer passenden Henne umschauen. Zum einen wird es da einfacher sein, eine Henne in dem entsprechenden Alter zu finden als vielleicht beim Züchter, wo es überwiegend Jungtiere gibt.. Und zum anderen haben diese armen Geschöpfe meiner Meinung nach auch ein schönes Zuhause verdient. Von unseren 12 Geiern sind 11 aus zweiter Hand. :smile:

  • Hallo,


    ich würde jetzt nichts überstürzen. Lieber du nimmst dir beim Suchen nach dem richtigen Käfig etwas Zeit und hast anschließend ein ordentliches Heim.


    Du kannst hier ein Gesuch aufgeben.
    Hilfegesuch - Klick hier:


    Einige User verschenken/ verkaufen (gegen geringe Gebühr) auch schon mal Käfige, nachdem sie wegen Nymphieflut vergrößern mussten. ;) :suess:


    37 cm ist einfach zu gering in der Tiefe.


    Ich hatte mal die Spannweite eines Flügels gemessen und kam auf 19 - 20 cm. x 2 + den Nymphiekörper. Da kannst du dir ausrechnen, wie viel Platz bei 37 cm zum Flügelschlag bleibt.


    Ich habe 0,70 m in der Tiefe und ärgere mich, dass wir die Volie nicht 1 m in der Tiefe gebaut haben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • danke für eure hilfe.


    hab gerade eine suchanzeige aufgegeben. evt. meldet sich ja jemand.


    ich hoffs. ja ich guck erstmal nach einem käfig weil das ist ja das größte problem wenn ich den habe dann kann ich sie bestimmt überzeugen.


    gruß cathy

  • also ich hab bei ebay jetzt lang geschaut ich find da nix.


    entweder sind es papageinkäfige wo dann der abstand wieder zu groß ist. oder es ist zu weit weg zu abholen. das machen die dann eh nicht.
    oder es sind nicht viel größere als unsrer unten.


    mal ne andere sache. wär das so schlimm wenn wir unseren behalten? lieber ein kleinen käfig aber dafür ist noch jemand dabei oder?
    als allein in dem käfig bis er stirbt.


    was meint ihr dazu?


    hab unseren gerade genau abgemessen. der ist 63breit 41tief und 83hoch.
    hab die breite halt unten an der wanne gemessen. er wird halt dann weiter oben noch runder.


    aber beim fressnapf gibts momentan wenn ich mich richtig erinnere eckigere die glaub auch breiter sind. das wär doch schon mal besser oder?
    und denn anderen käfig muß man ja nicht wegschmeißen sondern kann man z.b. auf den balkon oder wohnzimmer stellen. oder?


    schade das es nicht meine vögel sind. mein freund sagt eh schon das das reine zeitverschwendung ist weil sie es eh net machen :wein:

  • Also ich würde jetzt mit dem Käfig nichts überstürzen. Erstmal sollte vorrangig sein, dass der Nymph einen Partner dazubekommt, damit er nicht mehr so alleine ist. Und natürlich müßte dann in Zukunft auch wirklich täglicher, stundenlanger Freiflug gewährleistet sein, solange noch kein größerer Käfig da ist.


    Trotzdem würde ich weiterhin und in Ruhe nach einem anderen, größeren Käfig Ausschau halten. Ich habe es selbst erlebt, was es für Verhaltensstörungen hervorrufen kann, wenn man Nymphen dauerhaft in einem zu kleinen Käfig hält.

  • also du meinst das wir erst einen zweiten holen sollen und dann größeren käfig.
    glaub das geht nach hinten los weil wenn der zweite da ist dann belassen sie es dabei.
    wenn aber schon ein größere käfig gekauft werden mußte dann muß noch ein zweiter her.
    verstehst du was ich meine?


    und 1meterx1meter find ich nirgends. und lieber ein bissl größer als unsere zur zeit als wenn er allein da drin ist oder nicht? :hae: :hae:

  • Ich kann mich Katrin nur anschliessen!
    Die Suche nach einem Partner sollte vorrangig sein.
    Ihr könnt dann in Ruhe nach einem größeren Käfig suchen. Es kommt ja nicht auf einen Tag an! ;)
    Zu lange sollten die beiden aber nicht in dem Minikäfig bleiben. Ich habe auch einen zugeflogenen Nymphie mit Hängeflügel und gekrümmter Sitzhaltung. Der Ta meinte, daß es von schlechter Haltung bzw. zu kleinem Käfig kommt.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • das problem wird aber dann sein. das die beiden dann in dem kleinen käfig sitzen werden.
    das weiß ich 100%ig. weil dann heißt es: ha... jetzt hat er ja gesellschaft dann brauch er keinen großen käfig.
    und so hat er einen größeren in dem man auch noch bissl was reinhängt und wenn wir dann ne henne gefunden haben kommt sie dazu.


    ich guck morgen mal beim fressnapf wenn der ein bissl größer ist als bei uns dann nehm ich sowas. besser als unserer is er auf alle fälle.

  • hallo Cathy,


    du mußt das jetzt nicht überstürzen. Schau bei Freßnapf und in anderen zoohandlungen nach größeren, und denk daran, die Grundfläche ist wichtiger als die Höhe. Also sieh zu das du möglichst einen findest, der 1 m breit und midestens 70 cm tief ist. Ein bissl größer ist nur rausgeschmissenes Geld. Laß dir ein bisschen Zeit. Wenn der kleine jetzt schon 1 jahr in dem Käfig sitzt, dann macht es auch nichts wenn es noch eine Woche oder so dauert. Und parallel kannst du schon mal nach einer Henne schauen. Dann kannst du, wenn du einen neuen Käfig hast, die Henne und den Hahn zusammen in den neuen Käfig setzten. Dann hat keiner vor beiden einen Vorteil dadurch, dass er das Zuhause schon kennt.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Huhu,


    ich schließe mich Andreas Beitrag an. Mach keine Kurzschlusshandlung, die dich in einigen Wochen ärgert.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra