Voliere in Eigenregie... und der Boden?

  • Hallo zusammen,


    nach langer zeit von "lesen als gast" wird es nun für mich auch mal zeit mich zu Registrieren und etwas zu schreiben.


    Und zwar baue ich für ein Nymphenpaar, das wir in kurzer zeit bekommen eine Kleine Voliere. Die maße sind ca 1x2x1 für etwas größeres reicht der Platz in meiner 2 Zimmer Wohnung leider nicht. In der Voliere werden die Vögel aber auf jeden fall mehr Platz haben als sie es in ihrem jetzigen Käfig haben.


    Nun zu meiner frage: Wie kann man den Boden der Voliere belegen so das man ihn recht einfach Reinigen kann.


    Ich hatte bereits an eine Plastikwanne gedacht, die man herausnehmen könnte. allerdings hab ich dann die sorge dass die beiden mir das teil annagen.


    Habt ihr da eine Idee für mich? ;)

  • Wir haben Linoleum auf dem Boden. Das ist glatt und dadruch leicht zu reinigen. Außerdem ist es eine sehr kostengünstige Variante. Wichtig ist, dass das Material bereits vollständig ausgedünstet ist, da die Dämpfe giftig sind. Die Kanten dürfen die Vögel nicht anknabbern! Es wäre sinnvoll, das Stück genau auf Maß zu schneiden, so das der Rahmen der Voliere die Kanten bedeckt. Auf dem Linoleum haben wir Buchenholzgranulat.


    Heißt das, deine Voliere wird 2m hoch und hat einen Quadratmeter Grundfläche? Du hast ja sicher schon bei uns gelesen, dass solche Türme von den Vögeln kaum genutzt werden. In dieser Größenordnung bringt jeder Zentimeter Breite schon etwas. Vielleicht sind ja 1,20m Breite für deine Wohnung möglich? Die Höhe von 2m kannst du ja etwas reduzieren, wenn dir die Voliere zu sonst zu wuchtig wirkt.


    Achja - und Herzlich Willkommen! :smile:

  • Hi, die grundelemente stehen leider bereits...


    Mir ging es eigentlich dabei nur darum, dass die beiden soweit hochkönnen wie möglich. Vllt kann ich sie auch mit einer entsprechenden Leiter überzeugen nach oben zu gehen... mal probieren ;)

  • Huhu,


    wir haben auf dem Volieboden eine dünne Metallplatte, die ich mit Papier von der Rolle umwickele. Darüber kommt BHG. Dadurch entfällt das wöchentliche Schrubben des Bodens. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wir haben auch Linoleum, und da drauf BHG mit Sand gemischt und eine Ecke mit Heu!!! Reinigen ist supi einfach, Handfeger und Schaufel, alles raus, anschließend einmal den :saug: geschwungen, durchwischen , Fertig!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Wenn du harte Plastik nimmst, können die Flauschis die nicht so einfach anknabbern. Eventuell nach längerer Zeit sieht man da gebrauchsspuren, also Schnabelkratzer, aber keine Fehlenden Teile oder so. Das wäre natürlich die einfachste Option, da du es immer wieder rausnehmen kannst und waschen, und auch mal verschiedene arten von Einstreu probieren kannst.


    Pek da hast du aber glück wenn deine das so lassen, wenn meine nur Papierhandtücher sehen, sieht man über den Köpchen schon dass sie ans schreddern denken... :fass:

  • Als Sascha die Voli gebaut hat, hat er einfach ein Spanplatte genommen, und an diese Bretter hochkant verschraubt. So kann das Einstreu nicht so leicht rausfliegen. Ich hatte eine Zeitlang ein Bettlaken unten rein gelegt und darauf das Einstreu. Du musst allerdings schauen, ob die Geier daran nagen, denn dann geht es leider nicht. Meine haben den Stoff immer ignoriert.



    schau mal auf dem (sau schlechten) Bild, kann man es etwas erkennen. Rechts unten in der Ecke sieht man gerade noch den Boden der Voli. Wie die Bretter angenagelt wurden kannst du dir jetzt vielleicht besser vorstellen. Einfach ein Spannbetttuch festgespannt und BHG drauf...ich hab leider die Bauanleitung von unserer Voli nicht mehr, ich hoffe du kannst es dir vorstellen...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Zitat

    Original von Diami
    Wenn du harte Plastik nimmst, können die Flauschis die nicht so einfach anknabbern. Eventuell nach längerer Zeit sieht man da gebrauchsspuren, also Schnabelkratzer, aber keine Fehlenden Teile oder so. Das wäre natürlich die einfachste Option, da du es immer wieder rausnehmen kannst und waschen, und auch mal verschiedene arten von Einstreu probieren kannst.


    Pek da hast du aber glück wenn deine das so lassen, wenn meine nur Papierhandtücher sehen, sieht man über den Köpchen schon dass sie ans schreddern denken... :fass:


    Huhu,


    da ich die Papiertischdecke ja an den Kanten umschlage, liegt die sehr glatt und fest auf dem Metall, dann kommt ja das BHG drüber. Sie haben so kaum eine "Angriffsfläche". :smile:


    Küchenrolle schreddern meine auch gern, wenn sie eine freie Spitze erwischen :fass: :fass:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra