Es wurde gebastelt für den Schrank...

  • Hallo,


    am Samstag kommen ja endlich die Piepmätze und bis dahin soll ja alles soweit fertig sein.


    Und damit da auch alles so klappt, wie wir uns das so denken, haben wir schon brav gebastelt...
    Heute also wurde gesägt, gebohrt, gehämmert, aus Paketband geflochten etc.
    Wir waren also kreativ und das ist dabei rausgekommen.



    Noch ist es nicht endgültig fertig, aber das Grundgerüst steht schon mal...



    Damit man den Boden auch sauber machen kann, uns aber Fliesen gar nicht gefallen, haben wir Laminat genommen.


    Dann wurde an die Rückwand mittels Schrauben die Sitzszangen angebracht...einige gerade, andere aus Korkenzieherweide.
    Ich muß erstmal beobachten, was sie annehmen, ich weiß nicht, was sie schon kennen.



    Und natürlich darf auch ein schöner Korb nicht fehlen und eine Schaukel.
    Sobald das Sisalseil da ist, werden von dem mittleren Steg nach rechts und links zu den Ecken an der Rückwand noch je ein Seil gespannt.


    Und wenn die Pieps kommen, dann werden auch noch frische Zweige ihren Platz dort finden. :D



    Vorne ist dann noch genug Platz für eine schöne Wasserschale oder anderes...


    Und dann habe ich noch zB. dies gebastelt:

    Das ist nur eines von mehreren Teilen... sie werden mittels Haken an der Decke befestigt.


    Und so langsam kann ich Samstag nicht mehr erwarten... :trippel:


    Aber bis dahin muß ich den Untermieter schnell wieder auswildern:
    Ein merkwürdiges Tier...aber anhand seines Gesichtsausdruckes ( der wirkt sehr treudoof :zwink: ) scheint es ihm zu gefallen...


    Zuerst wurde geprüft, ob der Schlafplatz wohl bequem genug ist...



    Etwas vertrottelt sieht das gute Tier ja aus.... :hae:


    Beim erklettern der Stangen stellte es sich etwas ungeschickt an...



    Aber endlich auf der Schaukel angelangt , brach es in helles Entzücken aus...das war ein gequake!!!!
    Man sieht ja, wie es begeistert Schnabel und Augen aufreisst... :]




    :lol:


    Liebe Grüße, Verena

  • Hallo,


    das ist Laminat.


    Da dies keine größeren Ritzen hat werden sie auch keine Möglichkeit finden, dort mit dem Schnabel einzuhaken.
    Jedenfalls haben dies die Vögel meiner Freundin damals nicht geschafft. :D


    LG Verena

  • Das sieht doch klasse aus :richtig:


    Schön wenn man so einen Untermieter hat, der kann sich als Crash-Test-Dummy zu Verfügung stellen und testen, ob alles in Ordnung ist.


    Den blödesten Gesichtsausdruck hatte er aber eindeutig beim Sitzstangentest :lol: :lol:


    Deine selbstgebastelte Schaukel gefällt mir super. Da kommt bei den Flauschis bestimmt Freude auf :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Also, das sieht doch wirklich klasse aus :richtig:


    Und... ich kann nicht mehr!!! :lol: :lol: :lol: Der Untermieter bereitet mir Bauchschmerzen vor Lachen!!! :lol: :lol: :lol:


    Und grad entdeck ich noch was total Erfreuliches: du wohnst in WOLFSBURG!!! 8o ICH AUCH!!! *freu* :wink:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • :respekt: wow das sieht ja echt toll aus!!!!!
    mmmmh.schick dir mal meine Daten per PN,kannste mir dann auch einen schicken,bevorzuge den DPD,da ist der Versand nicht so teuer ;) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüße Sandra

    Träume nicht Dein Leben,sondern lebe Deinen Traum!!!
    :nymphi: :nymphi:

  • Einfach klasse geworden!!! :clap: :clap: :clap:
    Da habt ihr Euch aber ins Zeug gelegt! Am besten kommt Der "Ententester", wenn der das schafft, schaffens die Geierlein allemal!!! :D :D :D
    PS: Wegen dem Weidenring, ich wollte auch so einen aufhängen und hab vorsichtshalber mal nachgefragt. Schau mal hier:
    Dunkle Weidenringe!!!
    Habs jetzt seingelassen und besorg mir lieber einen naturfarbenen!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Und da rennen immer noch Leute in die Zooläden um diese blöden viel zu teuren Spielsachen zu kaufen :lol: :lol: Wo man doch nun wirklich tolle Sachen selber machen kann. ISt echt klasse geworden :richtig:
    Bei dem Weiden ring muß ich Martina allerdings Recht geben, sowas wird gerne benagt und wenns lackiert ist wäre es natürlich nicht so gut.
    Körbe kommen auch immer super an, mit dem Unterteil an die Wand und fertig ;)

  • Hallo alle zusammen..


    Wow, mein Mann und ich sind gerade mit stolzgeschwellter Brust abhgehoben.... :schaem:


    Danke für die vielen Lobe !


    Und übrigens: alle Tips im Forum bezüglich des abendlichen Einfangens haben bei dem Erpelviech nix gebracht...heute morgen glotze er mich blöd aus dem Korb an...naja...solange er keine Eier legt. :lol:



    Bei den Körben kann ich Euch beruhigen, ich hatte schon "vorgelesen", und nachgefragt...sie sind nicht lackiert oder behandelt, leider waren es aber die hellen, die es hier gab, daher nahm ich sie nicht mit.
    Die hatten sone glänzende Schicht drauf...


    Zusätzlich wurden die Weidenringe lange gewässert und gespült.


    Die nächsten möchte ich eh selber drehen, aber erstmal wollte ich mit den Schnüren kämpfen.
    Da das Paketband so dünn war, haben wir fest geflochten...war ne Schweinearbeit, ich habe noch zwei Teenis mit dazu verdonnert. :D


    Und die Schaukel ist leider gekauft. :schaem:


    Aber das Bastelfieber ist bei uns ausgebrochen und ich denke, ich werde immer wieder was basteln, austesten etc.


    Es sollen noch Ketten dazu kommen , Glöckchen, Holzsteine, Gräser, Seile, eine Planschecke und noch vieles mehr.


    Man kann ja auch immer wieder mal austauschen.
    Gerne hätte ich diesen Ikeakorbball..aber den gibt es wohl nicht mehr unbehandelt...hat da jemand einen Tip?


    @ Jasmin:
    Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue! :trippel:
    Wir kommen bestimmt mal auf einen Kaffee/Tee .... zusammen!


    Ganz liebe Grüße, Verena

  • Zitat

    Original von *Plumps*
    Die nächsten möchte ich eh selber drehen, aber erstmal wollte ich mit den Schnüren kämpfen.
    Da das Paketband so dünn war, haben wir fest geflochten...war ne Schweinearbeit, ich habe noch zwei Teenis mit dazu verdonnert. :D


    Hallo Verena,
    ihr habt aus der dünnen 8o Paketschnur ein Seil für die Geierlein geflochten? Hut ab, aber das kannste beim nächstenmal einfacher haben :lol:, gibt in den Baumärkten Hanfseil oder auch Taue zu kaufen, dann habt ihr keine Blasen an den Fingern und könnt den Geierlein andere tolle Sachen basteln.
    Ich bin ja auch so eine Basteltante und lass mir immer mal wieder was Neues einfallen, was ich dann gegen andere Sachen austausche, damit es den Süßen ja nicht zu langweilig wird!!! Obwohl die sich wahrscheinlich denken, Supi Oma hat wieder gebastelt, da hatte sie wohl wieder Langeweile!!! :D :D :D

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • :lol:


    Nicht an ein 8 oder 10 mm Seil denken!


    :lol:


    Da ich doch Seile bestellt hatte, aber nicht wußte wann sie kommen, habe ich halt erstmal "improvisieren " wollen.


    Wir haben also Paketband "nur " einmal geflochten, damit wir dort wenigstens schon mal die Korkenzieherweide und 23 Kränze aufhängen können.


    Sobald das Sisalseil da ist werde ich vielleicht sogar die geflochtenen Schnüre austauschen.
    Aber ich fand es besser, als gar nichts, denn nur die einfache Paketschnur war mir einfach zu dünn und nicht starr genug.
    (Verheddergefahr)


    Ketten ...da haben wir auch geschaut.
    Aber ich wußte dann nicht mehr, ob man auch vernickelt nehmen darf...verzinkt soll man ja sein lassen.


    Muß es unbedingt Edelstahl sein?


    LG Verena

  • Zitat

    Original von *Plumps*
    ... und 23 Kränze aufhängen können.


    Erst mal will ich sofort das Bild mit den 23 Kränzen sehen, man haben die was zum schreddern !!! WAHNSINN!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Also wir haben gar keine Ketten, ich hab zuviel Angst das da mal irgendetwas stecken bleibt. Wir machen alles mit Band, Seil oder Paketschnur!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • :lol:


    :pfeif:


    Uuuups...... ich meinte natürlich 2... :schaem:


    Für ne Fotomontage bin ich jetzt zu faul. :lol:



    Die Angst bei Ketten habe ich auch etwas...aber noch mehr bin ich verunsichert, weil es ja heißt, die Nymphen fressen auch die feinen Fäden von den Seilen und können schwer daran erkranken...das macht mir momentan eher Bauchweh. ?(


    Nu weiß ich gar nicht mehr, was man denn wirklich verbauen kann/darf/soll.
    Ich möchte ja nicht gleich einen groben Patzer hinlegen...




    LG Verena

  • Zitat

    Original von *Plumps*
    Die Angst bei Ketten habe ich auch etwas...aber noch mehr bin ich verunsichert, weil es ja heißt, die Nymphen fressen auch die feinen Fäden von den Seilen und können schwer daran erkranken...das macht mir momentan eher Bauchweh. ?(
    Nu weiß ich gar nicht mehr, was man denn wirklich verbauen kann/darf/soll.
    Ich möchte ja nicht gleich einen groben Patzer hinlegen...


    Also unsere knabbern da gar nicht dran rum, wahrscheinlich haben sie genug andere Sachen wo man dran SCHREDDERN kann, es gibt bei uns eigentlich alle 1-2 Tage neue Äste mit Blättern. Selbstgeflochtene Weidenringe, kann man auch aus anderen dünnen Ästen machen oder Grasbündel. Aus Trauerweide kann man tolle Schaukeln basteln, flechten, links und rechts ein Band dran und dann am Kletterbaum oder Sitzast befestigen!!! Oder mal einen Korb aufhängen und selbstgebackene Leckerlis dran aufbaumeln das kommt auch gut und sieht zum piepen aus wenn da mehrere Geierlein im Korb verschwinden und nur noch die Häubchen ab und zu auftauchen!!! :D :D :D
    Du kannst ja Seil etc. benutzen und dann beobachten ob sie dran gehen, dann mußt du es eben austauschen!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:


  • Huhu,


    also ich finde nichts besseres als Edelstahlketten. Hier kann ich dir Ricos Futterkiste ans Herz legen.
    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_suche.pl


    Bin gerade dabei, alle Spielzeuge nach und nach durch Edelstahlketten zu ersetzen, da sie doch sehr viel Schnabelkontakt mit dem Material haben und ich es auch häufig reinige. Da ist mir einfach die Gefahr durch andere Materialien zu groß.


    Du bekommst sie dort in 10 cm Abständen passend zugeschnitten. So habe ich z. B.


    2 x 10 cm, 3 x 40 cm etc, bestellt. Hat den Vorteil dass du eine Endloskette nicht noch einmal zerschneiden musst. Die einzelnen Kettenabschnitte kannst du im Feld "Mitteilungen" beim Bestellvorgang eintragen.


    Den passenden Karabiner gibt's dann auch gleich aus Edelstahl.


    Dein Spielplatz gefällt mir total gut - dein Dummy :lol: auch. Bin gespannt, was die Neuzugänge davon halten. :trippel: :trippel: :trippel: Kommt bestimmt klasse an. ;) :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue!
    Wir kommen bestimmt mal auf einen Kaffee/Tee .... zusammen!


    Aber hallo!!! Nymphenkaffeeklatsch :D


    Bzgl. der Ketten: ich kann Edelstahlketten auch nur empfehlen. Ich würde relativ feingliedrige nehmen, damit sie ihren Kopf da nicht durchstecken können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Seile schnell ausfransen und die Nymphies schnell hängen bleiben. Das ist mir viel zu riskant, vor allem da ich hier zwei fußbehinderte Nymphies habe. Außerdem zerfieseln die Nymphen gerne die Seile und verschlucken die Fasern. Das ist natürlich nicht so gesund für ihren Kropf! Aber das kommt natürlich auch auf das Seil und seine Beschaffenheit an! Manche Seile lassen sich ja nicht so zerfieseln.


    Schau mal im Baumarkt mit B... in Fallersleben nach - da habe ich meine Edelstahlketten her. Sie sind, sofern ich mich erinnere, mit "V2A" beschrifet, also nicht verwirrt sein, wenn nirgendwo ausdrücklich "Edelstahl" steht.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

    Einmal editiert, zuletzt von El Zahid ()

  • @ Jasmin.


    Ist dass der Baumarkt, der Baumhaus ohne M heißt? :suess: Dann könnte ich dort (Saarbrücken) nämlich auch mal schauen. Was kostet denn da 1 m ungefähr?


    Bisher habe ich in den umgrenzenden Baumärkten nur die ganz großen Ketten gefunden. Die sind aber nicht geeignet, viel zu schwer und auch teuer über 16 € / m.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • so nun bin ich ganz verunsichert, ihr ratet also alle dazu lieber Ketten zu nehmen! Da ich das Zimmer ja noch gestalte, wenn die Voli steht, sollte ich lieber auch mit Ketten arbeiten??? Und bei meiner Tochter drüben beim nächsten Umgestalten auch auf Ketten wechseln??? :hae: :hae: :hae: Unsere knabbern ja nicht dran, selbst wenn ich nicht pausenlos dabei bin kann man es ja trotzdem sehen ob die Enden angeknibbelt sind!


    Zitat

    Original von Pek
    also ich finde nichts besseres als Edelstahlketten. Hier kann ich dir Ricos Futterkiste ans Herz legen.


    Unter was stehen denn die Ketten bei Rico`s???

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geieroma ()

  • Petra: hihi, nein, der Baumarkt heißt wie die Bar nur mit "h" in der Mitte und "s" am Ende :D


    Martina: nein, nein, keine Sorge. Es kommt ja auch auf die Seile an. Wenn sie sehr faserig sind und am Ende ausgefranst würde ich persönlich lieber Edelstahlketten vorziehen, weil ich ja, wie gesagt, zwei fußbehinderte habe, die sich leicht verfangen. Und dann habe ich noch eine Henne, die unglaublich gern Fäden und Fuseln schluckt, deshalb habe ich schon alles aus ihrer Reichweite entfernt. Grundsätzlich sind Seile schon durchaus ok!

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Zitat

    Original von El Zahid


    Martina: nein, nein, keine Sorge. Es kommt ja auch auf die Seile an. Wenn sie sehr faserig sind und am Ende ausgefranst würde ich persönlich lieber Edelstahlketten vorziehen, w


    Am Ende kommen immer ein paar Knoten rein und dann werden sie ganz kurz geschnitten, da kann dann auch nichts ausfransen wo sie hängenbleiben können!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Zitat

    Original von Geieroma
    so nun bin ich ganz verunsichert, ihr ratet also alle dazu lieber Ketten zu nehmen! Da ich das Zimmer ja noch gestalte, wenn die Voli steht, sollte ich lieber auch mit Ketten arbeiten??? Und bei meiner Tochter drüben beim nächsten Umgestalten auch auf Ketten wechseln??? :hae: :hae: :hae: Unsere knabbern ja nicht dran, selbst wenn ich nicht pausenlos dabei bin kann man es ja trotzdem sehen ob die Enden angeknibbelt sind!



    Unter was stehen denn die Ketten bei Rico`s???


    Huhu,


    sorry, habe gerade gemerkt, dass beim Link die Ketten gar nicht erscheinen.


    Neuer Versuch: - Nr. RF830


    Ricos Edelstahlkette - klick hier:


    Edelstahlkarabiner - evtl. beim Suchen die Nr. eingeben: RF004
    Edelstahlkarabiner



    @ Jasmin. Danke. Den gibt es, soweit ich informiert bin, bei uns nicht. Werde aber mal noch weiter Ausschau halten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    6 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo,
    so, heute kam das Seil und es wurde noch weiter gebastelt.
    Es wurden die Haken angebracht, die Weide aufgehängt und aus eine dünneren Sisalseil ein dickeres gedreht.


    Mein selbstgemachtes Netz muß noch angebracht werden, das stelle ich dann später ein.


    Mal sehen, wie die Flattermäxe mit all dem klarkommen. :D







    Ich muß nochmal auf die Leiter steigen und oben ein paar "Fäden" kappen sehe ich gerade...


    Und ob Danas CD's wohl da stehenbleiben? :hae:


    Liebe Grüße, Verena

  • Zitat

    Original von *Plumps*
    sehe ich gerade...
    Und ob Danas CD's wohl da stehenbleiben? :hae:


    Ich würd sagen "ACHTUNG GEIERPUPSALARM!!!" :lol: :lol: :lol:


    Aber der Schrankspielplatz ist echt super geworden!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • So, und hier habe ich mir heute die Hände geschunden.... :ohnmacht:


    Ich hätte nicht gedacht, daß man sich so die Finger schinden kann, nur weil man son blödes Netz bastelt.


    Wehe die gehen da nicht rauf ! :motz:


    Es muß sich noch etwas aushängen, und ein paar schöne Spielsachen müssen noch ran.


    Aber die Basis hängt.... :lol:



    Es ist auch schön steif, so daß sie sich nicht mal "aus Versehen " irgendwo einwickeln können...


    Wahrscheinlich werde ich es noch etwas tiefer hängen...wenn ich mir das so recht auf dem Foto betrachte, lade ich ja schon praktisch zum Tapeten-kanten-knabbern oben ein... :hae:


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    ich bin echt platt... Ihr habt wirklich Talent, Hut ab :respekt:
    Und ich werde mir bestimmt das eine oder andere für mein VZ abkucken :D


    Was ich noch machen würde, vielleicht Sand auf das Laminat von dem Schrankplatz streuen, dann lässt er sich leichter sauber halten... oder BHG/Hanfeinstreu oder sowas.


    LG