Dunkle Weidenringe!!!

  • Huhu,


    da wirst du wohl keine zufriedenstellende Antwort finden, da keiner wissen kann, wo die Dinger her sind. Kann deine Freundin denn keine Auskunft über die Herkunft machen?Wenn sie z. B. aus einer Gärtnerei stammen würden, könnte man ja nachfragen, ob sie behandelt sind.


    Wichtig ist auch, dass möglichst keine Sicherungsfäden oder -drähte verwendet wurden, da sie eine Gefahr für Nymphiebeine darstellen.


    Aus dieser Unsicherheit heraus, bastele ich mir die Kränze lieber selbst.


    Geht relativ schnell und hat den Vorteil, dass die Zweige auch noch frisch sind und somit auch noch viel mehr Knabberspaß bieten.


    Getrocknet sind sie dann natürlich auch noch verwendbar.


    Bild:
    http://www.nymphensittichforen…hmentid=11820&thumbnail=1


    dazu passender Thread - letzer Beitrag:
    Liebe geht durch den Magen - neue Bilder

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    3 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Glaube nicht, dass man das optisch erkennen kann, ob die behandelt sind... ?( Ansonsten eine Frage der Herkunft: Wenn die Dinger aus Asien kommen, wurden sie garantiert mit Insektiziden behandelt. Meist weiß man es aber nicht. Ich brause sowas immer gut heiß ab, lass es ne Weile nass in der Dusche (oder Badewanne) stehen/liegen und brause noch mal drüber. Meist kommt ne bräunliche Brühe runter. Dann gut trocknen lassen und "servieren". Mehr kannst du nicht machen.


    Normalerweise wird das Zeug ja nur zerlegt und nicht gefressen. Und wenn ein Vogel einen garantiert in irgendeiner Form behandelten Wohnzimmerschrank anknabbert, erwartet man ja auch nicht gleich eine Vergiftung ;).


    Wie riechen denn die Dinger? Irgendwas auffälliges? Ich meine, wenn das Material Chemikaliengeruch ausdünstet, es quasi schon nach "Tod" riecht, würde ich es den Geiern nicht anbieten. Ich hab aber auch schon einiges aus dem Deko-Bereich für die Geier verwendet.

  • Zitat

    Original von Die Pe
    Ich brause sowas immer gut heiß ab, lass es ne Weile nass in der Dusche (oder Badewanne) stehen/liegen und brause noch mal drüber. Meist kommt ne bräunliche Brühe runter. Dann gut trocknen lassen und "servieren". Mehr kannst du nicht machen.


    Doch!
    Nicht an die Vögel geben. ;)

  • Zitat

    Original von Jana


    Doch!
    Nicht an die Vögel geben. ;)


    Ich meinte, mehr Reinigung geht nicht :motz: ;) :D.


    Bei Bedenken, dass das Zeug irgendwie kontaminiert ist natürlich nicht geben, aber hat mal jemand die berühmten IKEA Weidenkugeln testen lassen oder gibt es dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung???

  • Leider gibt's die Kugeln bei IKEA nicht mehr unbehandelt, die wurden aus dem Sortiment genommen.
    Auf den alten Schildern stand, dass sie feuerbehandelt waren und so sahen sie auch aus. Das Material war uneben und unterschiedlich gefärbt. Wenn man sie wäscht, kommt keine "Suppe" raus.


    Behandelte Weide ist oft gebeizt und dadurch schön einheitlich in der Farbe. Da IKEA sonst Lack immer auf den Dekoartikeln vermerkt, kann man wohl per Umkehrschluss (ein Restrisiko bleibt natürlich) davon ausgehen, dass die alten Kitte Kugeln unbehandelt waren.