Wie kann das sein???

  • Tschuldigung, schon wieder ich :schaem: :schaem: Aber das lässt mir jetzt keine Ruhe


    Wenn das so ist, wie ich oben geschrieben habe, kann man dann die Vögel nicht in eine andere Region bringen wo ein anderer VA zuständig ist ?( Für den wäre es doch dann die erste Psittacosebehandlung die er anordnen würde ?(

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Keine Behandlung bedeutet doch auch Ansteckungsgefahr für Menschen und deshalb gibt es doch die Psittacoseverordnung!? ?( ?( ?(

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • Keine Behandlung = Euthanasie


    Ich habe damals den VA noch nicht mal gesehen. Den haben die Vögel gar nicht interessiert. Ich hatte damals auch die totale Panik, dass man die Süßen wegnehmen würde. Ich wollte sie schon zu meiner Mutter in den Westerwald entführen.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Zitat

    Original von ClaudiaS
    Keine Behandlung = Euthanasie


    Ich habe damals den VA noch nicht mal gesehen. Den haben die Vögel gar nicht interessiert. Ich hatte damals auch die totale Panik, dass man die Süßen wegnehmen würde. Ich wollte sie schon zu meiner Mutter in den Westerwald entführen.


    Ist nicht dein ernst oder?
    Ganz ehrlich ich hätte die süssen wohl auch irgendwo versteckt :motz:
    Ist doch wohl nicht wahr das einer so über leben und Tot entscheiden darf :motz: :motz: :motz:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • ich hab mich jetzt auch schon schlau gemacht, also keine behandlung bedeutet, dass meine weiteren 4 Nymphies eingeschläfert werden müssen ;( ... Und da ich diese Frau ja nun schonmal gesehen habe, denke ich, dass dies der Fall sein wird...


    Ob ich die Vögel in eine andere region bringen kann, weiß ich leider nicht... Das problem ist, dass wenn das VA vor meiner Tür steht, eh schon alles zu spät ist... Dann muss ich die vögel schnappen und ab zum TA... Damit sie ihre blöde Bescheinigung bekommt, dass die Piepser tot sind...


    Claudia, in meinem Fall ist es so, dass es die zweite Psittacosebehandlung wäre... Wie es wonders läuft, weiß ich nicht... Nur die Amtstierärztin, die für mich zuständig ist, wollte die Tiere schon beim ersten mal einschläfern lassen... Da konnte mein Doc dann noch eingreifen... Ob es ein zweites Mal klappt ?( ?( ?( ?( Man weiß es nicht...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ich bin gerade völlig geschockt. 8o Das gibts doch garnicht. Die Behandlung verweigern. Die Kosten bezahlt doch der Halter, dann kann es dem VA doch egal sein, ob die Nymphies weiter behandelt werden.
    Bei dem Gedanken ich soll meine Süßen einfach aufgeben wird mir schon übel. ;(
    Jaqueline, es tut mir sooo leid und ich hoffe doch auf ein Happy- End bei dir :arm:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ja klar muss ich die Kosten bezahlen... Aber das VA muss für die Untersuchungen der Kotproben usw. in ihrem Labor aufkommen... Und da dies zu Hohe kosten sind, lässt man doch lieber ein Tier einschläfern :motz: ... Für das VA ist das die billigste und effektivste Variante...


    ich find sowas einfach nur unmöglich...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Also ich hab hier mal alles gelesen und bin geschockt 8o :motz:wie kann sowas sein.!!!Ich kenne mich mit der VA nicht aus aber ich finde es eine schwein...... was die da bringen. Nur weil die Nymphen sich vielleicht angesteckt haben die einfach einzuschläfern ist doch der Hammer :motz:

  • Lass dich mal trösten :arm:
    Zu deinem Hund ist mir noch was eingefallen: Der muss schon älter sein, oder? Meine Flo war ja vor kurzem auch ganz übel krank. Die TA meinte auch das sie sich zwar den Magen verdorben hatte, aber zusätztlich noch eine Niereninsuffizienz hat. Ihre dürften auch ziemlich kaputt sein. Sie ist aber auch schon 12 1/2 Jahre alt. Trinkt ud pinkelt dein hund auch soviel?
    Frag mal bei TA nach, ob er das Medikament "Ipakitine" von "Vetoquinol" da hat. Das ist so ein Pulver, das den Körper entgiftet, da die Nieren dies ja kaum noch können. Flo mag es nur nicht -.-


    Zu dem Nymphen: Ich denke, da kann man nicht viel machen. Aufgeben würde ich zwar nicht (!) aber wenn die Behörde so entscheidet, wird man wohl nicht gegen an kommen. Es sei denn, du magst vor Gericht ziehen... 8o
    Ich würde auch um meine zwei Flauschis kämpfen...
    *toitoitoi*

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Nur die Amtstierärztin, die für mich zuständig ist, wollte die Tiere schon beim ersten mal einschläfern lassen... Da konnte mein Doc dann noch eingreifen... Ob es ein zweites Mal klappt ?( ?( ?( ?( Man weiß es nicht...


    ich drücke hier alle Daumen und Krallen, das sich alles noch zum Guten wendet, und deine Süßen untersucht und evtl. behandelt werden! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Hallo,


    ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich bin ja mit Jaqueline telefonisch in Verbindung, aber hier auch nochmal:


    Es ist nicht so, daß der Amtsveterinär die Euthanesie anordnen darf, wenn die Nymphen jetzt von Jaqueline negativ auf Clamydien getestet werden. Durch dass ihre Vögel bereits vor Monaten mit den Clamydien in Berührung gekommen sind und bei ihnen kein Ausbruch statt fand, ist es mit Sicherheit so, daß die Vögel Antikörper gebildet haben und es nie zum Ausbruch kommen wird. Über diese latenten Träger bin ich an einer Studienarbeit, mein Tierarzt in Luxemburg bestätigte mir, daß über 90% der Vögel bereits mit Clamydien in Berührung gekommen sind. Das würde heißen, bei fast jedem Vogel könnte es jederzeit ausbrechen. Und warum tut es das nicht? Eben, weil sie Antikörper bilden. Also besteht auch kein Grund, gesunde Vögel einzuschläfern und ein Amtsveterinär darf es auch nicht anordnen. Dann müssten ja 90% der Vögel eingeschläfert werden.


    Zu dem Psittakosevogel von Jaqueline. Fakt ist, daß Vögel, bei denen es zum Ausbruch kam immer wieder ausbrechen kann. Dazu genügt schon eine Immunsystemschwächung. Der Tierarzt hat mit Sicherheit die letzte Psittakose richtig behandelt, sonst wäre der Vogel nicht 2 mal negativ getestet worden und er muß schließlich den scharfen Amtsveterinärvorschriften gerecht werden. Ich habe gestern Jaqueline schon gesagt, daß sie mit Dr. Kamphausen sprechen muß, die 1. Behandlung war schon ein Hammer. Mein Arzt Dr. Manderscheid sagte mir knallhart: Vögel, die mit Doxycyclin-Depot über einen so langen Zeitraum behandelt werden, dazu noch über Spritzen, haben in der Regel durch die Leberschädigung keine lange Lebenserwartung. Das hatte mich sehr erschrocken muß ich sagen. Ich glaube, ich muß ihn nicht fragen, wie es aussieht bei einer 2. Behandlung, wahrscheinlich ist dann die Schädigung so groß, daß es der Vogel nicht mehr geschafft hätte.
    Der gleichen Meinung war scheinbar Dr. Kamphausen auch, sonst hätte er die Euthanesie für den Kleinen nicht empfohlen.


    Jaqueline, wir bleiben in Verbindung. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, daß du das alles verarbeiten kannst. Lass dich lieb :arm:.

    Viele Grüße
    Ina
    + 23 Wellensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Zebras, Kakadu Coco mit Rosi, Graupi Emely und Ara Tequila

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Rinck ()

  • Ich meinte ja auch, wenn meine Vögel positiv getestet werden sollten, dann kann das VA eine Euthanasie anfordern und sagen "Die Vögel werden nicht mehr behandelt"...


    Klar können sie mir nicht die Vögel wegnehmen ohne getestet zu haben, hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt :schaem: ... Aber ich muss einfach damit rechnen, dass meine übrig gebliebenen Flauschis positiv sein können... Alle stehen ja im unmittelbaren Kontakt zueiander...


    Schwarzer Phönix
    Also mein hund ist 9 Jahre alt... Aber ein Rassehund, die leben ja meistens bekanntlich eh nicht soooo lange... Wir haben auf jeden Fall spezielles Futter... Werde aber unseren Tierarzt mal auf dieses Mittel ansprechen... Mein Hund hat so ziemlich alle anzeichen, verliert Massen an Fell, trinkt viel, kommt manchmal kaum noch hoch, schläft den ganzen Tag usw... ;(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Bei hat der VA keine Untersuchungen gemacht, ich musste die Proben selbst an ein Labor schicken und dem VA die Ergebnisse vorlegen.


    Notfalls würde ich die Süßen woanders hinbringen und sagen, sie wären auf dem Weg zum TA weggeflogen. Kann doch passieren, dass der Käfigboden reisst bei einer Transportbox.


    Irgenddwie scheint Eure VA ziemlich pingelig zu sein. In D-dorf gibt es ein Zoogeschäft, die hatten öfter die Psittacose als ich Schnupfen und sie haben trotzdem wieder Vögel verkauft. Nur weil das Geschäft regelmäßig wegen schlechter Haltung am VA angeschwärzt wurde, haben sie den Verkauf aufgegeben.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Ja also irgendwie sind bei uns die Regeln schon etwas schärfer als woanders... Das ist mir schon beim ersten Mal aufgefallen...


    Ja aber ich kann doch nicht sagen, die sind weggeflogen und irgendwann wollen die mich nochmal besuchen und dann sitzen sie wieder hier... Haben nicht die VÄ auch Kontakt untereinander... Ich verstehe echt nicht, wieso es da so krasse unterschiede gibt... Bei dir Claudia kommen sie nicht, bei mir soll sofort eingeschläfert werden...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Das VA hat mich vor ca. 1 Stunde angerufen... Es war ein netter Herr dran, nicht die giftige Amtstierärztin von letzte mal... Sie kommen erst nächste Woche Dienstag bei mir vorbei, um Kotproben zu nehmen... Nur habe ich das Gefühl, dass es meinen Flauschis immer schlechter geht.. Muss gleich schon wieder zum TA...


    Naja der Mann am Telefon meinte, dass bei meinem Runner die letzte Behandlung nicht angeschlagen hat oder das die Psittacose schon zu weit fortgeschritten war... Dann hat er mich aufgeklärt, also so fast alles was Ina hier schon geschrieben hatte :smile: ... Falls meine Flauschis jetzt nochmal positiv getestet werden, können sie nochmal behandelt werden, laut dem Herrn mit dem ich gesprochen habe... Wie es die Amtstierärztin sieht, weiß ich natürlich nicht...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Mensch, das ist aber ganz schön unterschiedlich in Deutschland! Meine Bekannte lebt in München, bei Ihr wurde der ATA nicht einmal verständigt, auf jeden Fall war keiner bei Ihr, Sie musste auch die Wohnung nicht desinfizieren usw. Bei einer anderen (ganz andere Gegend) kamen sie die Wohnung anschauen, sie musste mit Atemschutzmaske die Wohnung (wo die Piepser halt hinkommen) mehrmals desinfizieren, sowie glaube ich täglich die Käfige...


    Aber mal was anderes, laut lezten Untersuchungen tut der Wirkstoff Enrofloksacin (in Baytril enthalten) sehr gute Dienste bei der Behandlung von Psytakose, und diese dauert dann nur 14 bis 21 Tage, wieso dann mit so starken Dosen des Tetracyklins vorgehen, zumindest wenn es schon einmal gemacht wurde, vielleicht dann lieber beim 2-ten Mal das andere Medikament probieren?


    Da habe ich in Kroatien wohl noch Glück. Bis vor einer gewissen Zeit mussten bei uns alle Vögel die daran erkranken eingeschläfert werden, da die Krankheit als unheilbar galt und ja auf Menschen übertragen werden kann. Jetzt ist dies aber nicht mehr so, man kann sie behalten bzw. selbst entscheiden ob man behandelt, leider entscheiden sich viele Leute dagegen... :wein: Viele sind halt nicht richtig informiert und werden nur von Infos aus reisserischen Zeitungsheadlines geleitet...


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Ja, die Unterschiede, die es gibt habe ich ja auch schon mitbekommen... Nur blöd, dass ich gerade die A....karte gezogen habe, was unser VA angeht :rolleyes: ...


    Von dem Bytril habe ich auch schon gehört... Bis meine Vögel nächste Woche erstmal getestet werden, kann ich sowieso nichts machen... Der TA darf mir für meine Vögel keine Medikamente mitgeben...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Mal ganz blöd gefragt, kann er nicht was anderes behandeln mit Baytril?


    Spaß beiseite, also, bleibt nix anderes übrig als feste Daumen und Krallen drücken!

  • Zitat

    Original von Diami
    Aber mal was anderes, laut lezten Untersuchungen tut der Wirkstoff Enrofloksacin (in Baytril enthalten) sehr gute Dienste bei der Behandlung von Psytakose, und diese dauert dann nur 14 bis 21 Tage, wieso dann mit so starken Dosen des Tetracyklins vorgehen, zumindest wenn es schon einmal gemacht wurde, vielleicht dann lieber beim 2-ten Mal das andere Medikament probieren?


    Zitat

    Original von LadyJacx
    ... Von dem Bytril habe ich auch schon gehört... Bis meine Vögel nächste Woche erstmal getestet werden, kann ich sowieso nichts machen... Der TA darf mir für meine Vögel keine Medikamente mitgeben...


    Ich habe das Baytril bisher immer nur beim TA bekommen. Kann man das auch so in der Apotheke kaufen ??
    Es wäre doch immerhin besser, die Vögel mit selbstbeschafftem Baytril zu behandeln als gar nichts tun zu können, weil kein TA sie behandeln darf :wein:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Baytril ist verschreibungspflichtig. Man bekommt es nur beim TA oder mit Rezept in der Apotheke.


    Meine Nymphen haben damals 6 Wochen Baytril bekommen als sie doe Psittacose hatten.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier