Wie kann das sein???

  • Huhu ihr Lieben...


    Ich könnte gerade echt weinen ;( ... Ihr wisst ja so ziemlich alle, dass vor 2 Monaten bei meinem Runner Psittacose festgestellt wurde... Ich habe meine Piepser jetzt gerade mal wieder 3 1/2 Wochen bei mir... Nachdem Vorfall sind meine Alarmglocken immer in Bereitschaft, was meine Geier betrifft...


    Es war auch alles super... Bei Runner habe ich nur die letzte Woche beobachtet, dass er wieder teilnahmslos war... Also wenn alle draußen waren, hat er geschlafen... Dann hatte er aber wieder die total fitten Momente und ich hab gedacht, er sei einfach nur müde oder es liegt am Wetter...


    Und gestern dann der erschreckende Anblick... Bevor ich ins Bett gegangen bin, sah ich, dass Runner wieder so komisch sein Auge zukniff und es etwas gerötet war... Bei mir stieg sofort wieder alles hoch... Als ich heute morgen aufgestanden bin, schaute ich ihn mir nochmal an... Und bei Runner kommt wieder dieses rote Fleisch aus beiden Auge hervor, wie es halt bei der Psittacose der Fall war... Wie kann das sein??? Ich weiß, dass er ein latenter Träger ist und es immer wieder ausbrechen kann, aber doch nicht nach 3 Wochen ???? ich werde auf jeden Fall zum TA fahren... Kann aber erst morgen früh, muss gleich arbeiten... Ich versteh die Welt nicht mehr...


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ach du sch.... 8o geht das wieder los...????
    Oh man Jaqueline das tut mir so leid... :wein:
    bitte halt uns auf dem Laufenden, ja? Was hatte Doc Kamphausen denn zu latenten Trägern gesagt? Kann das immer wieder ausbrechen? Das wäre ja furchtbar... :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Ja wahrscheinlich schon ;( ... Ich bin echt nur am Weinen... Habe mit Ina gesprochen, die hatte auch mal Psittacose im Bestand... Die hat guten Kontakt zu einem Tierarzt und mit ihr habe ich geredet... Sie schreibt auch gerade was über Psittacose... Und es kann sein, dass Runner diese 2. Behandlung nicht überstehen wird, da das Antibiotikum so angreifend ist, dass die Leber dann versagt... ich werde Runner morgen testen lassen und mit Dr. Kamphausen reden, was für den Vogel dann das Beste ist ;( ...


    Latenter Träger ist er auf jeden Fall, es kann immer wieder ausbrechen, aber das es direkt nach 3 Wochen ist, hätte ich nicht erwartet :wein: ...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ach du schei.... 8o
    Ina hat mir die Misere schon erzählt. Ich kann es gar nicht glauben, so schnell.......ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. Es heisst halt auch immer "kann" wieder ausbrechen und nicht "bricht" aus. Vielleicht war die Behandlung doch nicht lange genug gewesen? Picu wurde ja doch fast 3 Monate behandelt. Mist, mist, mist.
    Liebe Jacqueline, ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, nicht den Mut verlieren :knuddel:

    Viele Grüße
    Conny mit den Haubenschlümpfen
    Filou :suess: Etoile :suess: Campino :suess: und Mienchen :suess:

  • So schlimm wie es klingt, sollte es wirklich wieder Psittakose sein und er die nächste Behandlung überlebt sollte er von den anderen getrennt bleiben, so hart wie es klingt aber die anderen sind ja permanent dann der Gefahr ausgesetzt. Oh nein, arme Mäuse... ;( dann müssen ja alle wieder behandelt werden oder? ;( sch.....

  • Tina: auch die anderen können bereits latente Träger sein, da sie ja die ganze Zeit auch bereits vor der Behandlung, zusammengesessen haben. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das wirklich Sinn machen würde.
    @Jacqueline: Kläre das bitte mal mit deinem TA ab, wie du weiter vorgehen könntest.
    Viel Glück!!!

    Viele Grüße
    Conny mit den Haubenschlümpfen
    Filou :suess: Etoile :suess: Campino :suess: und Mienchen :suess:

  • Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, zumal der TA bei dem Jacqueline ist, ja auch vogelkundig ist und die Kotergebnisse durch den ATA negativ nach der Behandlung waren.
    Mein Picu war auch Psittacose positiv und war aber insgesamt fast 3 Monate in Quarantäne und wurde 42 Tage behandelt.
    Lt. neusten Studien wird ein psittacose positiver Vogel immer latenter Träger sein und bei der geringsten Schwächung des Immunsystems kann die Krankheit wohl wieder ausbrechen :wein:

    Viele Grüße
    Conny mit den Haubenschlümpfen
    Filou :suess: Etoile :suess: Campino :suess: und Mienchen :suess:

  • Unser Cheng hat eine chronische Bindehautentzündung. Das Fleisch am Lidrand ist fast immer rot gefärbt und gut zu sehen.
    Psittakose, bakterielle, virale und parasitäre Ursachen sind ausgeschlossen. Laut TÄ gibt es eine nymphensittichtypische Konjungtivitis. Das heißt, die Bindehaut sieht immer entzündet aus, ohne dass ein Grund feststellbar wäre und das Tier ist auch nicht arg beeinträchtigt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Runner auch so ist und keine Psittakose.

  • Genau wie bei Jana's Cheng war es bei meinem Thierry.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei Runner sich "nur" um eine chronische Bindehautentzündung handelt

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • :trost:Jaqueline, leider kann ich dir keine Tipps geben aber meine 5 und ich drücken dem Süßen ganz feste die Daumen und Krallen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke das ist lieb von euch... Morgen früh werde ich alles mit meinem TA klären... Fahre direkt wenn er aufmacht dort hin...


    Tina
    Wie meinst du das, Runner getrennt halten?? Sein leben lang ohne irgendwelche Artgenossen?? Oder abgeben?? Oh man wie schrecklich ;(


    Jana
    Zu anfang wurde die Psittacose auch für eine Bindehautentzündung gehalten, als es dann nach der Behandlung nicht weg war, wurde der Test gemacht... Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine Bindehautentzündung ist... Wenn ja, wäre es natürlich super... Was heißt super, aber besser als psittacose...


    Oh man, ich habe soooo schreckliche Angst vor morgen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen ;(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Jaquline, ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! :suess:
    Oh man, dann ist das ja mit der Psittacose viel schlimmer 8oals es bekannt ist. Ich dachte, wenn ein Vogel richtig mit AB behandelt wurde wäre er gesund (sind die Erreger keine Bakterien?).
    Dann ist die Gefahr der Psittacose im Prinzip für jeden sehr hoch , ist ja fast mit PBFD vergleichbar. Kann man bei latenten Trägern überhaupt durch einen Test feststellen das sie Psittacose haben? ?(

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • Hallo Jenni...


    Wie Conny bereits schrieb, KANN die Psittacose bei einer Immunschwächung wieder ausbrechen. Muss aber nicht... ich habe nur leider das Pech, das es bei mir wieder ausgebrochen ist... Denke ich zumindest.


    Psittacose ist eine Chlamydien erkrankung... Es wird zu den Bakterien zugeordnet, weist aber auch virale Eigenschaften auf ;( ...


    ich denke schon, dass man bei den latenten Trägern durch einen Test erfahren kann, ob sie es haben... Die erreger befinden sich ja im Körper... man weiß nur nicht, ob es ausbricht oder nicht...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Na klar... Der macht nur erst um 10 Uhr auf... Meinem Runner geht es echt schlecht =( ... Die Augen sind noch schlimmer als gestern und er ist nur am Schlafen ;(...


    Bin echt überfordert momentan... Mein Hund wird in wenigen Monaten sterben, da bei ihm eine schwere niereninsuffizienz festgestellt wurde und die Nieren nur noch zu 50% (wenn nicht noch weniger) arbeiten... Jetzt wieder meine Vögel und dann hab ich auch noch in 1 1/2 Wochen meine Abschlussprüfung ;( ...


    Aber da muss ich jetzt durch...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Jacqueline
    auch bei uns sind alle krallen und daumen gedrückt :richtig: :arm:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Runner ist so eben über die Regenbogenbrücke geflogen...


    Was mit meinen anderen 4 Nymphies passiert, weiß ich nicht... Ich kann Glück haben und Runner hat noch keine Erreger mit dem Kot abgelassen... Das denke ich aber weniger... ich muss jetzt mal wieder alles komplett desinfizieren, somit muss ich meine Flauschis ein paar Stunden in die Transportboxen packen, damit sie nichts von dem Desinfektionszeug abgekommen...


    Außerdem kann ich Pech haben und das VA ordnet mir keine Behandlung mehr an... Wie ich das verstanden habe, sind dem TA die Hände gebunden in solchen Fällen, alles entscheidet das VA... Wenn meine Geier doch betroffen sind und keine Behandlung angeordnet wird (da es ja jetzt schon das 2. mal ist) werde ich wohl zusehen müssen, wie sie an der Krankheit zu grunde gehen ;( ...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ach du schei.... 8o.....hat es sich also bestätigt...+
    ich weiss im moment gar nicht, was ich dazu sagen soll.
    es tut mir sehr, sehr leid ;(
    ich wünsche dir ganz,ganz viel kraft für die nächste zeit und vor allem glück, dass du auch gut mit dem va zusammen arbeiten kannst.
    alles liebe für dich und deine hotzenplotze

    Viele Grüße
    Conny mit den Haubenschlümpfen
    Filou :suess: Etoile :suess: Campino :suess: und Mienchen :suess:

  • wie ? die können eine Behandlung ablehnen????? Wie muß ich das denn verstehen??? Geben die Dir dann das Tetracyclin nicht oder wie????
    Was sagt denn Dr. Kamphausen dazu? Ich versteh hier irgentwie nichts mehr????????
    Brauchten die anderen nicht mit zum Doc?

  • Ich denke 4 Wochen waren auch zu kurz für die Behandlung. Meine sind damals 6 Wochen behandelt worden. Dann war 6 Wochen Pause und danach musste ich nochmal Sammelkotproben einschicken.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Also bei mir war es ja so, dass 2 Sammelkotproben als negativ getestet werden mussten... Dann wurde grünes Licht gegeben... ich ahne jetzt nur Schlimmes, was meine anderen 4 Flauschis betrifft... Es ist die gleiche Amtstierärztin für den Fall zuständig, die Runner schon beim ersten mal einschläfern lassen wollte...


    Da dem TA die Hände gebunden sind und er meine geier nicht ohne Einverständnis vom VA behandeln darf muss ich jetzt halt abwarten... Aber ich denke, wenn Die Amtstierärztin davon hört, wird sie eine weitere Behandlung ablehnen... ;(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Es tut mir leid, wenn ich euch jetzt nerve


    Da es der zweite Fall von Psittacose ist, kann der VA anordnen, dass die Vögel nicht mehr behandelt werden dürfen, verstehe ich das richtig ????? Das fass ich ja nicht :motz: Soll es so etwas geben dürfen :motz: :motz:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: