Pebbles krank

  • Gestern nacht war ich mit Pebbles noch beim TA.


    Ich hab Pebbles Leckerchen gegeben und kurz danach fing Pebbles an zu Husten Hecheln und Niesen. Mein erster Gedanke Pebbles hat sich verschluckt.


    Ich habe noch etwas gewartet da sie das schon mal hat und gehofft ein Körnchen würde rausgesachleudert. Aber nichts.


    Sie hat dann von jetzt auf gleich nichts mehr gegessen und getrunken und irgendwie rang sie immer noch nach Luft, fiepte zwischendurch wie Meerschweinchen nur leiser. Das Köpfchen war völlig überstreckt. 8o


    Also angerufen und losgefahren zum Notdienst.


    Pebbles hatte nichts verschluckt sonder eine ausgeprägte Sinusitis (Nebenhöhlen) Die Nase war etwas rot. Sie bekam eine AB Spritze (keine Resitenzbestimmung da Pebbles in Not) und Nasentropfen. Die Nasenlöcher waren völlig zu (von außen nicht zu sehen), auch bestand kein Ausfluß aus der Nase.


    Als ich wieder zu Hause war war Pebbles völlig fertig. Das Husten hatte etwas nachgelassen und fiepen kam nur noch bei Aufregung nur das Hecheln bestand noch. Sie ist aber gleich eingeschlafen ohne etwas zu essen.


    Heute Morgen ging es etwas besser aus und Pebbles hat ein wenig getrunken, aber solange ich zu Hause war nichts gegessen, nahm auch keine Körnchen von mir. Das Husten und Niesen trat heute Morgen nicht auf, auch schien sie besser Luft zu kriegen. Köpfchen war nicht mehr überstreckt. Fly hat sie auch schon wieder kräftig angebalzt.


    Die Nasentropfen bekommt sie jetzt 3* am Tag und es geht besser als ich dachte, und in 5Tagen die zweite Spritze.


    Ich hoffe das sie heute noch was ißt, hab ihr extra Kochfutter gemacht und es wieder besser wird.


    Das sowas immer am Wochenende passieren muß!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ach mensch, was für ein Schreck. Arme Pebbles!!! Gib ihr mal einen ganz dicken Knutscher von mir! Ich drücke hier ganz fest die Daumen, dass es Pebbles bald besser geht und sie sich ordentlich auskuriert.

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Hallo,


    hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es der kleinen Patientin bald wieder besser geht.


    Vielleicht könntest du auch Rotlicht anbieten. Wenn der Kreislauf ok ist, evtl. auch Inhalation.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ja das WE ist prädistiniert für solche Notfälle. Super,dass ihr nen TA habt mit Notdienst!!!


    Für den kleinen Patienten alles gute. das Kochfutter wird er bestimmt lieber essen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Oh man Sigrit, waqs für ein Schreck... 8o
    nur komisch das es ausgerechnet bei dem Leckerchen losging, klar das man denkt sie hat sich verschluckt.
    Gute Besserung ;)

  • Danke für die lieben Wünsche :danke:


    Wenn ich so richtig nachdenke hatte Pebbles das schon länger aber nie so schlimm. Ich hoffe das das ganze nicht cronisch ist.


    Werde heute pünktlich Feierabend machen.


    An Dampfbäder und Rotlicht hab ich auch schon gedacht aber sie war gestern so fertig. Mal sehen ob sie es heute verkraftet.


    Erstmal muss sie wieder essen. Wenn nicht bleibt sie beim Tierarzt.
    Hab sie heute morgen gewogen und werd sie wenn ich nach Hause komme sofort nochmal wiegen. Sie darf auf keine Fälle abnehmen.


    Bis jetzt ist sie noch bei den anderen. Wenns schlimmer wird muß sie in den Krankenkäfig. Der Tierarzt meinte wenn sie die ganze Zeit zusammen waren sollte ich sie erstmsl bei den anderen lassen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Huhu,


    wenn sie Reis oder Nudeln mag, würde ich ihr welche anbieten. Die kann sie schön schlucken und kratzen nicht so und kräftigen auch schön.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Das kenne ich nur zu gut, entweder es passiert am Wochenende oder spät abends. Zum Glück kann ich die TA auch am Wochenende oder nachts anrufen.


    Gute Besserung für die Maus.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Hallo Sigrid,


    oh, das war natürlich ein Schreck! Hört sich richtig dramatisch an. Gut, dass bei Euch so etwas wie ein Notdienst existiert!


    Das erinnert mich so an Lillis Geschichte und ich wünsch Dir ganz fest, dass Deine Süße schnell wieder auf ihre Beinchen kommt! Krallen und Daumen sind alle gedrückt! :richtig:

  • Hallo Pebbles,


    wir wünschen dir Gute Besserung und das du bald wieder ganz viel Unfug mit den anderen machen kannst. :jaa:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Oweia!!!
    Was für ein Schreck!!!
    Klar, daß sowas immer am WE passiert. Oder nach Feierabend!
    Gut, daß du jemanden erreichen konntest!
    Ich hoffe, deiner Maus geht es wieder besser jetzt.


    Habe selber gerade einen TA-Run hinter mir, und weiß, wie fertig dich das gemacht hat.


    Drücke Pebbles auf jeden fall alle Daumen. :richtig: :richtig:




    liebe Grüße, Claudia

  • Als ich gestern von der Arbeit kam hab ich Pebbles gewogen 95 g.


    Scheint nicht vielgegessen zu haben. Nach den NAsentropfen hab ich sie ans Fenster in die Sonne gestellt. Nicht ganz nur halb. Pebbles hat es genossen.


    Danach hab ich sie rausgeholt (die anderen musten drinbleiben :motz:) und mit der Hand gKörnchen gefüttert. Dan ne Schale mit Futter hingestellt und siehe sie aß. Danach zum wiegen 97 g.


    Nach den Tropfen schnaubt sie immer noch, auch hat sie jetzt leichten Ausflus aber die Nasenlöcher scheinen freier zu sein. Nach dem Fliegen hechelt sie immer noch etwas, aber im ganzen geht es Aufwärts.


    [OFF]Fly hat ganz süß auf die kleine Pepples aufgepasst blos wenn er gar zu nahe kam hackte Pebbles Luftlöcher :D :D[/OFF].


    Am Freitag bekommt sie die zweite AB Spritze und gleichzeitig wird ein Nasenabstrich gemacht

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • 97g sind für einen kranken Vogel ein Supergewicht! :richtig: Jabo wog z. B. während ihrer Aspergillose- und Bronchitis-Behandlung nur noch 84-87g...


    Also, selbst wenn Pebbles jetzt noch abnehmen sollte, mach dir nicht zu große Sorgen - das AB ist ja für die kleinen Mäuse eine ganz schöne Keule und haut sie ziemlich von den Füßen. Ich bin mir sicher, die Kleine schafft das mit deiner Hilfe problemlos und ist bald wieder ganz gesund!!! :richtig:

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Nachdem ich gestern abend die Kloake gereinigt habe, hing eine sehr großer Kotballen fest, ging es Pebbles richtig gut. Das mit dem angeklebten Kotballen hatte sie ja schon mal öfters, aber nie so groß und dick. 8o Der Ballen war schon angetrocknet und ich muste erst mit Wasser wieder anlösen.


    Werde den TA am Freitag mal drauf ansprechen oder weiß jemand woran das liegen kann???????


    Als er runterfiel so da aus wie ein minikuhfladen. :]


    Vielleicht hatte sie zusätzlich doch was verschluckt ?( ?( und die Kotabgabe war dadurch behindert. Die Sinusitis wird langsam besser und Pebbles wieder munterer. Auch die Augen haben wieder normalgröße ;). Abgenommen hat sie auch nicht ;)


    Pebbles ist eine tapfere Maus und läßt alle Behandlungen zu, ohne wegzulaufen obwohl die Tropfen schrecklich schmecken müssen, Läuft wahrscheinlich immer etwas im Hals runter. :held:.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Das mit dem an der Kloake hängenden Kotballen kenne ich von meinen Welliehennen, aber auch ein Welliehahn hatte schon mal diese Probleme. Die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht einfach eine Kombination von etwas klebrigeren Kot und zufälligem hängen bleiben an einer Feder?

  • Hey Sigrid...
    Kannst du vielleicht mal ein Foto von Pebbles Nasenlöchern einstellen?
    Meine Bibi hat auch immer leicht gerötete Nasenlöcher. Auch atmet sie recht stark nach dem Fliegen.
    Ich mach mir jetzt schon irgendwie Sorgen, dass da plötzlich was sein könnte 8o :wein:
    Wie hat sich denn dieses Quieken angehört? Bibi kratzt sich immer an den Nasenlöchern und macht dabei Geräusche wie als wenn sie "niest".
    Man sieht aber nicht, dass die Nase irgendwie dicht ist, oder?
    Och nö. Ich hoffe, meine Maus hat nicht auch irgendwas mit der Nase :wein: Das wäre grad ziemlich unpassend...
    LG Anne

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Hallo Anne


    Von Sonntag als es so schlimm war habe ich keine Aufnahmen. Im Nachhinein deutete es sich aber schon früher an


    Das Bild ist vom 12.5.07.



    Ist mir aber erst nacher aufgefallen.


    Ein Bild nachher stelle ich noch rein.


    Als es akut auftrat war es eine Mischung aus husten, niesen und die Atmung hörte sich an als wenn immer etwas feuchtes rauf und runter gesogen wurde .


    Ich konnte nicht sagen ob es Schleim auf der Luftröhre war oder noch in der Nase. Hat Deine Bibi schon mal Wasser in die Nase kekommen? Das Geräusch hört sich ähnlich an.


    Man sah nicht das Pebbles Nasenlöcher dicht waren, es muß tiefer gesessen haben. Sie zeigte auch vorher keine Auffälligkeiten. Pebbles ist ja sowie eine Ruhige. Ab und zu hatte sie ein bischen Durchfall, der aber nicht anhielt.


    Das Fiepen hörte sich wie leises Meerschweinchenquieken an.


    Ich weis nicht ob es Dir hilft.


    [OFF]Warum währ es denn jetzt unpassend? Schreibt ihr gerade Abschlussklausuren?? oder Klassenfahrt *garnichtneugierig sein* nene
    Wenn es Klausuren sind drücke ich die Daumen. [/OFF]


    Addi


    Ich hoffe mal das es daran liegt. Sie hat in der letzen Zeit öfters eine verschmierte Kloake und diese Kotpfropfen stören sie auch. Vielleicht kann ich ja was in Erfahrung bringen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Unpassend ist es, weil ich grad kein bzw. nicht grad genug Kleingeld für den TA hätte, weil ich noch die Führerscheinrechnug über nen "Umweg" abbezahlen muss...Ist ein wenig lästig ;)
    Wenn Bibs aber wirklich krank sein sollte, wird sie natürlich gleich eingepackt! 8o
    Sie hat auch schon des öfteren Wasser in die Nase bekommen. Das Geräusch kommt aber auch eben nur dann. Sonst zum Glück nicht :richtig:
    Mach mir halt nur irgendwie Sorgen :rolleyes:

    Viele Grüße von Anne, den dreiNymphen 'Bibi', 'Honey' und 'Kasimir'.


    Flo (Hündin), mein Engel, du hast ein großes Loch in meine Welt gerissen! ;(

  • Pebbles hatte gestern wieder einen Anfall abernicht so schlimm wie der letzte.


    Kann es sein das meine Pebbles allergisch ist???
    Ich hatte gestern wieder mit Pauli(ne) geclickert. Dazu nehme ich Reisrispen. Ich meine als pebbles davon genascht hatte ging es los. Heute muss ich ja noch mal zum TA.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wenn du die Reisrispen vermutest, kannst du es ja einfach austesten. Eine Weile Abstinenz und dann vorsichtig etwas davon füttern.


    Allergien bei Vögeln gibt es bestimmt, sie sind nur schwer feststellbar und ich glaube gar nicht nachweisbar. Man muss sich da wohl auf Beobachtungen verlassen.