Hallöchen ihr alle
Mein Bounty mausert und mir ist etwas aufgefallen, was er sonst bisher nicht gemacht hat. Allerdings fand ich die Mauser auch sehr sehr heftig , denn von heute auf morgen, war alles voller Federn, das Gefieder sah und sieht aber immernoch top aus!!! Sittiche mausern ja mal mehr mal weniger und ich kenne das auch von Muffin, dass mal ein Federchen zwickt und sie auch mal direkt am Anfang der Mauser zu explodieren scheint. Sie hat sich auch schonmal ein besonders widerspenstiges Federchen gezogen. Das hat mir aber nie Sorgen bereitet. Nun weiß ich nicht, ob ich gerade nicht einfach überreagiere, weil der kleine Riegel viel meiner Energie abzwackt aus Sorge ich tue einfach nicht genug...
Fakt ist!!! Mir ist aufgefallen,dass er sich kleine Federn zupft und dabei piept er auch durchaus laut,weil es ihm natürlich wehtut oder ihn stört!!!
Vor der Mauser hat er das nicht gemacht, da hat er auch so grummel laute von sich gegeben aber diese waren für seine Füße bestimmt. Sie Thread Fehlverhalten.
Er bekommt seit Dezember, seit dem ich ihn habe Korvimin mit unters Futter ubd seitdem er so schlimm Probleme hatte, hat er noch einen eigenen kleinen Salzstreuer mit Glucosaminol,hagebuttenpulver und Korvimin was nochmal extra übers Futter kommt. Er hat jeden Tag Freiflug und Action. Ich fange gerade an seinen Käfig umzugestalten mit Naturholz und Spielzeug, ABER alles ganz ganz langsam, denn er hat vor allem große Panik. Ich dachte so wie er sich momentan zeigt,wäre er ein "glücklicher" Vogel, denn er benimmt sich so.
Wie ist das bei euren Vögeln in der Mauser? Kann sowas mal passieren und meine Sorge ist unbegründet?