Eure Vögel in der Mauser

  • Hallöchen ihr alle :smile:


    Mein Bounty mausert und mir ist etwas aufgefallen, was er sonst bisher nicht gemacht hat. Allerdings fand ich die Mauser auch sehr sehr heftig , denn von heute auf morgen, war alles voller Federn, das Gefieder sah und sieht aber immernoch top aus!!! Sittiche mausern ja mal mehr mal weniger und ich kenne das auch von Muffin, dass mal ein Federchen zwickt und sie auch mal direkt am Anfang der Mauser zu explodieren scheint. Sie hat sich auch schonmal ein besonders widerspenstiges Federchen gezogen. Das hat mir aber nie Sorgen bereitet. Nun weiß ich nicht, ob ich gerade nicht einfach überreagiere, weil der kleine Riegel viel meiner Energie abzwackt aus Sorge ich tue einfach nicht genug...

    Fakt ist!!! Mir ist aufgefallen,dass er sich kleine Federn zupft und dabei piept er auch durchaus laut,weil es ihm natürlich wehtut oder ihn stört!!!

    Vor der Mauser hat er das nicht gemacht, da hat er auch so grummel laute von sich gegeben aber diese waren für seine Füße bestimmt. Sie Thread Fehlverhalten.


    Er bekommt seit Dezember, seit dem ich ihn habe Korvimin mit unters Futter ubd seitdem er so schlimm Probleme hatte, hat er noch einen eigenen kleinen Salzstreuer mit Glucosaminol,hagebuttenpulver und Korvimin was nochmal extra übers Futter kommt. Er hat jeden Tag Freiflug und Action. Ich fange gerade an seinen Käfig umzugestalten mit Naturholz und Spielzeug, ABER alles ganz ganz langsam, denn er hat vor allem große Panik. Ich dachte so wie er sich momentan zeigt,wäre er ein "glücklicher" Vogel, denn er benimmt sich so.


    Wie ist das bei euren Vögeln in der Mauser? Kann sowas mal passieren und meine Sorge ist unbegründet?

  • Die neu sprießenden Federkiele müssen sehr stark jucken. Deswegen empfiehlt es sich, ihnen Badewasser hinzustellen oder die Dusche per Blumenspritze. Das Wasser soll alles etwas weicher machen und somit den Juckreiz etwas lindern.


    Allerdings hat so auch die Rupferei von Lina ganz langsam begonnen. Erst nur unter den Flügeln, mittlerweile auch auf den Schultern. Ich habe sie vom Tierarzt auf körperliche Erkrankungen durchchecken lassen, doch haben wir organisch nichts gefunden.


    Kannst du seine Haut sehen? Sind da ggf. Verhornungsstellen, die das Durchbrechen der Federn schwer und unangenehm machen? Vielleicht pickt er deshalb daran herum?


    Wie alt ist er? Gibt es ggf. Leberprobleme? Leber kann ebenfalls starken Juckreiz auslösen.


    Ich gebe stets Korvimin, mit den anderen beiden von dir genannten Präparaten Glucosaminol und Hagebuttepulver kenne ich mich nicht aus. Wofür sind die und können diese eventuell Juckreiz oder Hautveränderungen veranlassen?


    Das sind so meine Gedanken dazu.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also eine Blumenspritze habe ich nicht. Muffin und Anton haben immer in einer Schale gebadet. Dies hat er schon mehrfach bei Muffin gesehen, aber es selber mit einer eigenen Schale eher mit Panik betrachtet

    Er kennt glaub ich eine Blumenspritze.

    Vielleicht stelle ich die Schale morgen nochmal bei ihm rein und schaue was passiert.


    Er ist ca 9 Jahre alt sagten seine Vorbesitzer. Auf den Röntgenbildern waren alle Organe gut, bis auf sein sehr krankes Herz und die krasse Arthrose. Hagebuttenpulver und Glucosaminol sind Mittel gegen die Arthrose und ich bin mor sehr sehr sehr sicher, dass das Pulver den Arthroseschub "beendet" hat. Dieses bekommt er seit etwas mehr als 2 oder 3 Monaten. Tatsächlich könnte eines dieser Mittel zu Juckreiz führen, dieses ist aber fast unmöglich. Beide Mittel bekommt er nämlich schon länger und das "zupfen" hat erst mit der Mauser begonnen.

    Ach und Korvimin bekommen meine Vögel auch konstant :richtig:


    Ich habe jetzt doch Sorge, wenn du das mit Lina erwähnst, dass er rupft weil er hier unglücklich ist, dabei macht er sich doch so gut und blüht richtig auf. Vielleicht mache ich etwas falsch und er fühlt sich doch nicht wohl. Oder sind die ganzen Veränderungen vielleicht doch viel zu viel für ihn? Aber nach seinem Umzug hat er ja auch nicht angefangen zu rupfen,sondern freute sich über Muffin und ich bin nachwievor der Meinung das er sie ganz toll findet und so wie er aufblüht es ihm richtig gut geht.

  • dass er rupft weil er hier unglücklich ist, dabei macht er sich doch so gut und blüht richtig auf

    Das muss sich nicht widersprechen, manche posttraumatischen Störungen können bei Mensch wie bei Vogel erst auftreten, wenn die traumatisierende Situation selber schon vorbei ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also könnte er doch unglücklich sein?

    Als er kam hatte er top Gefieder und hat dieses jetzt immernoch. Sollte ich besser nach einem neuen Zuhause für ihn suchen, weil es ihm hier doch nicht so gut geht. Dabei hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass er begeistert ist von Muffin. Ich möchte nicht,dass es ihm hier schlecht geht und würde mir deshalb echt Vorwürfe machen. Dabei hat es doch auch erst jetzt während der Mauser angefangen.

  • Nein, auf keinen Fall. Rupfen muss nicht unglücklich heißen. Karine hat schon richtig geschrieben, dass es erst viel später kommen kann. Du kümmerst dich gut und liebevoll, mach dir keinen Kopf!


    Eine Blumenspritze ist eine ganz billige Sache. Ich habe so eine manuelle für drei Euro aus dem Baumarkt, wo ich die Düse durch drehen auf seit feinen Sprühstrahl einstelle und dann manuell lossprühe. Und nicht alle wollten von Anfang an. Eddie ist seit knapp 1,5 Jahren bei uns und wollte im ersten Jahr weder baden noch duschen. Seit ca. 3 Monaten kommt er nun begeistert angerannt, wenn es Dusche gibt.


    Lass sie mal durch die Mauser kommen. Wenn es dann immer noch ist, lass ihn mal auf Hautveränderungen hin untersuchen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Vanny , Du hast mich komplett missverstanden.
    Ich meinte mit traumatisierend seine Vergangenheit, bevor er zu Dir kam.
    Erst nachdem er im absolut positiven Sinn bei Dir "angekommen" ist, hat er u.U. begonnen, an den alten Wunden/Narben zu knabbern.
    (Bei Menschen kann es Jahrzehnte dauern, bis Kindheitstraumata aufbrechen und sich nicht mehr verdrängen lassen)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Nein nein, ich habe das schon richtig verstanden! Für mich wäre es nur schlimm, das zu sehen, denn ich hätte dann trotzdem das Gefühl, ich bin schuld daran, denn ich habe ihn aus seinem zu Hause rausgeholt, er sitzt alleine in seinem Käfig, während Muffin in ihrem ist, ich mute ihm all diese Dinge zu, wie die Gewöhnung an neue Stangen, neues Spielzeug und all die anderen Dinge, die für meine Muffin "selbstverständlich" sind. Vielleicht habe ich es dann einfach schlimmer gemacht, weil er so ist wie er ist und mit all den Sachen klarkommen muss, zusätzlich das sein Leben bisher so komisch verlaufen ist...


    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Mauser doch heftiger zu sein scheint als bisher angenommen, er ist ein einziger Igel :wein: Am liebsten würde ich ihm ja zeigen wie befreiend es sein kann, wenn ich ihm helfen dürfte ihn zu putzen. Muffin kommt dann auch immer, da

    Anton das ja nie gemacht hat und sie an ihre Haubenfedern nicht drankommt. Hoffen wir einfach, dass die blöde Mauser bald vorbei ist und es echt nur das Federpieksen gewesen ist, weshalb er zupft

  • Helfen kannst DU ihm wenn Du ihn ab und zu mit einer Blumenspritze befeuchtest. Timmy kante es auch nicht aber hat schnell Gefallen dran gefunden, während Püppi nur badet und das ausgiebig. Ralle mag sie auch nicht aber baden auch nicht. Schmutzfink!

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • ich hätte dann trotzdem das Gefühl, ich bin schuld daran, denn ich habe ihn aus seinem zu Hause rausgeholt,

    Selbst wenn er weiterrupfen sollte, nicht Du bist schuld daran, sondern die , die ihn , wenn auch unwillentlich, diesem Trauma ausgesetzt haben.

    Du beschreibst doch, wie er gerade aufblüht, einerseits, weil Du ihm die Zeit lässt, die er braucht, (wenn er bereit ist, mit Muffin zusammenzuziehen, wird er es tun*), und weil Du seine Arthroseschmerzen erkannt und behandelt hast .
    Mit den Neuerungen wäre es sinnvoll, so vorzugehen , dass es für ihn berechenbar/Routine wird und nicht zu unvorhersehbar ist.
    Wenn Du eine Routine hast, die Du einmal die Woche durchführst wie Käfigputz, dann vielleicht dann jeweils eine Sache verändern /verbessern? Hat er mittlerweile ein Lieblingsleckerli? Vielleicht damit verbinden?


    * Vielleicht hat das mit Muffin mit Verlustangst zu tun. wegen der Vorgeschichte mit der Henne dort?
    Die hat mein rupfender Momo auch in Bezug auf Mumm, weil ihm seine erste große Liebe Minim fortgenommen wurde. Und auch mein Merlin hat Minim geliebt und ewig gebraucht (und braucht er immer noch) sich auf Maya einzulassen.


    Selbst wenn er im schlimmste Fall weiterrupfen sollte , ist das immer noch besser als seine emotionale Versteinerung (plus seine Schmerzen), in der er dort gefangen war.


    Ich habe selber eine Phase der Selbstverletzungen gehabt, und nicht trotzdem, sondern gerade war es richtig, mein Elternhaus verlassen zu haben, in dem die dem zugrundelegende Traumatisierung stattgefunden hat.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry