Sooooo, ich möchte hier auch mal ein Update geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen dabei, falls er mal umstellen muss, oder umstellen möchte.
Beide Vögel sind auf die Dr. Harrison Pellets umgestellt. Ich habe am Anfang echt gemerkt, dass es für mich irgendwie komisch war, ihnen nur Pellets zu geben,da ich meinen ersten Nymphie Krümel vor 14 Jahren auf die Pellets umstellen wollte und es nicht geklappt hat. Mit Bestimmtheit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht nach "Packungsbeilage" umstellen sollte, sondern auf seinen Vogel und sein Bauchgefühl hören sollte.
Ich habe eine ganz eigene Methode gewählt zum umstellen, ohne Stress für die Vögel und ihnen erst ausschließlich nur Pellets gegeben, als ich sicher war, dass beide sie problemlos fressen.
Für mich gibt es mittlerweile mehr positives zu berichten.
PRO:
- Muffin hat ohne mein zu tun, vor allem ohne Hunger zu leiden, ihr Gewicht reduziert.
- Beide Vögel sind optimal mit Vitaminen versorgt, was vorher immer schwierig war, eine Konstante Versorgung zu erreichen. Insbesondere bei Muffin, mit ihrer Empfindlichkeit gegenüber Staub.
- Beide scheinen sie wirklich gerne zu fressen,was ich nicht gedacht hätte.
- Das Gefieder sieht tatsächlich besser aus
- Muffins Schnabel, der irgendwie bröckelig aussah, sieht plötzlich total normal und schön glatt aus.
- Beide Vögel scheinen sich ein anderes Fressverhalten angeeignet zu haben. Ich weiß überall steht das stimmt nicht, aber sie sind damit mehr beschäftigt, denn sie gehen öfter fressen und dadurch das die fine Pellets überall rumfliegen, suchen sie auch immer wieder nach Futter. Ganz komisch, das haben sie mit Körnern nicht gemacht.
Contras:
- Die Pellets fliegen schlimmer rum als normales Körnerfutter. Muffin lässt diese bewusst zerbrechen am Gitter und scheint damit zu spielen.
- Das Würgen wenn die Pellets zu trocken sind, sieht wirklich nicht schön aus.
Und hier kommt nun auch das Problem, wo ich eure Meinung zu hören möchte. Ich weiß das dieses "Würgen" auch bei anderen Haltern passiert, allerdings hat Bounty die mini Pellets, also die super fine. Diese "kotzt" er tatsächlich aus, weil ich glaube, dass er diese zu schnell frisst. Es sammelt sich ein kleines dickes Klümpchen in seinem Hals und dann scheint es zu verstopfen, er fängt dann an zu würgen, solange bis es rauskommt. Während dieses Prozess, sitzt er auf seinem Napf und frisst sofort weiter. Er "kotzt" sie auch nicht täglich wieder aus. Er geht aber auch nicht trinken wenn sie feststecken.
Heute war es das erste Mal so extrem, dass ich kurz mal dachte er erstickt, weil er das erste Mal Probleme hatte es rauszubekommen. Das hat mir einen echten Schreck eingejagt.
Er kann daran aber doch nicht wirklich ersticken oder ?
Ich überlege ihm nun doch die normalen Pellets zu geben, also die Sorte fine, die Muffin auch bekommt, da er diese mehr bearbeiten muss und diese nicht zusammenpappen könnten. Ja, Muffin würgt auch wenn sie trocken sind, aber nur 1x kurz, weil diese zu trocken sind.
So sieht es dann aus
