Nymphensittich baby

  • Guten abend,


    undzwar hab ich einen ca. 2 wochen alter nymphensittich baby was leider von seinen Eltern abgestoßen wurde. Ich weiß nicht ob ich das alles richtig mache mit der handaufzucht, daher wollte ich euch um hilfe fragen.


    Undzwar fütter ich es mit ei futter was glaub eher net so gut ist und wollte fragen was wirklich gut ist für einen baby als nahrung ob ihr empfelungen habt. Sein kot ist auch teils so klebrig flüssig und grün was auch nicht so gesund aussieht obwohl kann es villteicht auch daran liegen das er durch dem eifutter auch zu sich flüssiges bekommt es dann dadurch ensteht ? Ich weiß echt nicht weiter hab solche angst fehler zu machen das dem baby komplett dann schlecht geht werde auch beim Arzt anrufen nachfragen ja bin verzweifelt einfach nur noch und hab angst


    Ich hoffe es kann mir einer helfen oder tipps geben


    Ich bedanke mich schonmal voraussichtlich :smile:

  • Hallo,


    ich überlasse die ausführlichen Antworten den tatsächlichen Fachleuten in Sachen Zucht hier. Einzig: Bitte besorge unbedingt Handaufzuchtsfutter, das zu einem Brei angerührt wird. Normales Eifutter ist nicht das richtige. Da es ihm schon so schlecht geht, gehe bitte zu einem vorgelkundigen Tierarzt oder suche einen erfahrenen Züchter auf. Dort bekommst du und das Kleine sicherlich Hilfe.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Eifutter ist zur Handaufzucht von Nestlingen absolut nicht geeignet, such bitte schnellstmöglich einen Fachtierarzt/eine Fachtierärztin für Vögel mit entsprechender Zusatzausausbildung auf, wenn Du das Kleine nicht verlieren willst - alle mit Eifutter gefütterten Nestlinge, mit denen ich in Beratungen zu tun hatte, waren absolute Notfälle . . Wenn Du uns die ersten Ziffern Deiner Postleitzahl sagst, können wir nach dem/der nächstgelegenen schauen
    Das gebräuchlichste Handaufzuchtfutter , das es vereinzelt auch in gutsortierten Zoohandlungen gibt, ist das Nutribird A21 von Versele Laga, nur zur kurzfristigen Überbrückung kannst Du die Milupa Heilnahrung HN25 aus der Apotheke füttern .
    Immer zu einem handwarmen (ca 38-40 Grad, niedrigere Temperaturen können nicht richtig verdaut werden, höhere führen zu Verbrennungen) und gerade jetzt nicht zu festen Brei anrühren ( Eifütterung bei Küken führt zu schnell zur Kropfverstopfung, deshalb jetzt erstmal etwas flüssiger beginnen , als altersgerecht wäre. ) .
    Du kannst etwas Fenchel-oder Kümmeltee hinzufügen, um die Verdauung etwas zu beruhigen.
    Pro Mahlzeit maximal 10% des Körpergewichts mit der Spritze (oder einem speziell zurechtgebogenen Löffel) füttern .
    Ich rufe noch Vogelmami zu den Fütterungsabständen herbei, aber das ersetzt nicht den schnellstmöglichen Besuch bei Fachtierarzt oder Fachtierärztin für Vögel, denn ganz offensichtlich ist das Kleine durch die Fehlernährung schon geschädigt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo und guten morgen ich bin euch so dankbar für die schnelle hilfe 🥹 meine Postleitzahl ist 45309 essen und ich gehe auch jetzt zur taubenklinik und abchecken lassen ob dem kleinen gut geht und nachfragen ob sie aufzuchfutter hätten weil bis das ankommt dauert es ja, hab ich bestellt das nutribird 21 hab geguckt online ob es in Läden erhältlich ist leider Fehlschlag

  • Ja, das ist die richtige Adresse dafür und ein guter Plan - und es ist wahrscheinlich, dass sie ein Handaufzuchtfutter fürs Erste dahaben .
    (ansonsten wäre der nächste Ort , die recht sicher welches hätten - allerdings von Harrisons, was ohne zusätzliche Verdauungsenzyme auch nur eine Übergangslösung wäre - der Shop des Papageienparks Bochum). Lass Dir gleich auch die Fütterung zeigen und anhand des Gewichts und sonstigen Entwicklungsstands die Fütterungsabstände sagen .
    Wenn es altersgerecht entwickelt ist, kann es so gerade schon ohne Wärmebox auskommen, ist es in der Entwicklung verzögert, wird es noch eine zusätzliche Wärmezufuhr brauchen.


    Viel Glück, dass dem Kleinen geholfen werden kann und berichte gerne weiter, wie es ihm geht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo undzwar war ich beim Arzt denn kleinen geht es gut und habe auch von ihm nutribird a21 gekriegt ne kleine menge und habe auch bei einem tiergeschäft nutribird a21 gefunden und direkt geholt nur ich verstehe das nicht mit dem 1teil in der mengen tabelle was bedeutet das wie viel kleiner teelöffel oder eher esslöffel oder wie muss man das machen bevor ich was falsches mache und danke ☺️ voraussichtlich

  • Hallo, erstmal schön dass es dem Kleinen gut geht!


    Zu deiner Frage - Teelöffelweise. Die Menge reicht für einen Piepmatz, sonst wirfst du zuviel weg.

    Du musst ja für jede Fütterung neu anmischen. Der Kropf sollte ja auch nicht überfüllt werden. Je nachdem wie alt der Kleine ist solltest du ohnehin alle 2 bis 3 Stunden füttern.

    Du nimmst also einen Teelöffel voll Futterpulver und mischt 5 Teelöffel abgekochtes noch sehr gut warmes Wasser dazu. In einer Spritze aufziehen, Themperatur kontrollieren - ich mach das Mama Style an meiner Lippe - und das Küken füttern. Am Besten vorsichtig am Kopf halten und ihn dabei leicht nach oben strecken, so verhinderst du dass es sich verschluckt.

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Caney , wie geht es dem Küken jetzt?
    Klappt die Fütterung und hat sich der Kot normalisiert?
    Hast Du noch Fragen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry