Keine Mauser ? Wie ist das bei Euch?


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo Miteinander,


    in den letzten Jahren haben meine Nymphen i.d.R. ungefähr im Februar/März angefangen zu mausern. ich weiß sogar noch, dass ich es in den letzten Jahren als sehr starke Mauser betrachtet habe und viel Klein- und Großgefieder gemausert wurde. Doch dieses Jahr? Nichts bisher! Und das bei unveränderter Fütterung (Körnerbude, Korvimin, ab und an AC-I-Prime und Silimarin zur Leberunterstützung, da alle schon etwas älter sind). Auch das Grünfutter ist unverändert.


    Lediglich mein Neuzugang Eddie, der am 26.03.2023 im Alter von fast 17 zu uns gekommen ist, hat m.E. alles einmal durchgemausert und hat nun ein schönes Gefieder als bisher.


    Ich weiß, dass die Mauser nicht immer gleich stark ist und sich auch mal verschieben kann, doch sicherheitshalber frage ich mal bei Euch. Ich kann mich jetzt bewusst nicht erinnern, dass sie mal komplett ausgefallen ist. Wie ist das bei Euren Schwärmen?


    Ein schönes Osterfest!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hier geht sie eigentlich erst nach Ende der Brutigkeit im Sommer so richtig los - aber bei meiner am krankhaftesten hyperöstrogenen Motte ist sie auch schon mehrfach ganz odrer fast ganz ausgefallen und wurde erst nach Implantatsetzen zur Monstermauser.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Von meinen waen es bisher nur Homer, Sarri und jetzt Fidel. Der Rest ist noch in der Warteschleife...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Danke für den Erfahrungsaustausch. Dann schaue ich mal, ob noch was passiert. In den letzten Jahren wäre ich knöchelhoch durch Federn und Daunen gewatet, wenn ich nicht pausenlos gesaugt hätte. ;)

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Sylvie und das ganze Forum,


    bei uns war es bisher immer so, dass alle fast zeitgleich gemausert haben. Das war ein heftiges Federaufkommen im Wohnzimmer und wir hatten 5 Vogelscheuchen herumfliegen. Dieser ganze Prozess hat immer so 6 Wochen gedauert.


    Dieses Jahr ist es anders, sie sind offenbar alle nacheinander dran. Das fing vor vielen Wochen schon an und wird wohl noch etwas dauern. Aber man merkt es kaum, wenig Federn und nur immer eine Vogelscheuche (außer Pit als Dauervogelscheuche wegen dem Liebesrupfen). Aktuell ist Lenny dran.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)