Hallo zusammen.
Heute waren wir mit allen Vieren in der Tierärztlichen Hochschule Hannover.
Der Grund war diesmal vor allem Pippo. Aber auch unsere Darleen hatte ihre regelmäßige Hormontherapie nötig.
Da Picca wegen Pippo vermeintlich mit behandelt werden müsste, haben wir Finn auch gleich eingepackt.
Aber von Vorne:
Pippo hatte vor einigen Wochen mal mehr mal weniger auffäliges Schnabelhorn und bildete neuerdnigs auch einen "Tumor" am Mundwinkel aus. Auch dieses Gebilde mal größer mal kleiner.
Mein Gedanke war, der Vogel hat Milben. Also habe ich einen Termin bei Doktor Legler vereinbart.
Um die Zeit zu überbrücken habe ich ein Milbenspray gekauft, das zur Anwendung am Tier vorgesegen ist.
Das Pippos Schnabel zwischenzeitlich wieder besser wurde, bestätigte meine Annahme der Milben.
Picca wäre mit gefangen und mit gehangen, weil die beiden zusammen leben. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ihr Ring zu eng war. Das war ein roter Gummiring.
Darleen hat ja eine Störung mit der Kalziumverarbeitung. karine , wie heißt das nochmal genau? Hypercalcemie? Ich bin verunsichert, weil es unterschiedliche Aussagen gibt.
Sie lagert Kalk in allen Knochen ein, statt nur in den Oberschenkeln, wie bei Hennen normal wäre. Außerdem hat sie eine bekannte Leber-Problematik. Kontrolle war also fällig. Wegen der Kalzium-Problematik legt sie ja nur Windeier, darüber habe ich an anderer Stelle ebrichtet. Damit hatte sie schon eine mittelschwere Legenot. Es gilt also, ihren Bruttrieb auszuhebeln, weil die Eierei sie früher oder später das Leben kosten würde.
Und Finn, der schon Polypma positiv zu uns kam, musste einfach mal kontrolliert, eine Kralle geschnitten und ggf. wegen Milben mitbehandelt werden.
So,zu Pippo: Pippo hat kein Anzeichen für Milben. Das Spray wäre ohnehin eher wirkungslos. Dennoch hat er rein präventiv ein Mittel gegen Grabmilben bekommen. Es wird aber vermutlich nicht helfen, weil die Ursache wohl komplizierter ist.
Er hat ein bekanntes Problem mit seinen Verdauungsenzymen, weshalb er täglich Lactulose erhält. Jetzt kommt mit ziemlicher Sicherheit eine Leberproblematik und ein Virus dazu.
Polyoma kann für übermäßiges Hornwachstum führen. Aber eher wahrscheinlich ist, dass wir es mit dem Circovius (PBFD) zu tun haben. Es gibt Indizien dafür. Zum Beispiel Federn, die Wucherung am Schnabel, sehr schnelles Krallen- und Schabelwachstum etc. Das Circovisus kann ja jahrelang schlummern. Im Vogelkörper, in Teppichen, Möbeln, Ritzen und Ecken. bestätigt sich das, wird es Pippo bald schlechter gehen. Besonders, da dieser Tumor so schnell gewachsen ist. Doktor Legler sagte zwar, dass das wohl eher nicht vom Polyoma kommt, was Finn uns ja erst ins Haus brachte. Und er hatte sich schon vorgestern wieder die selbe Kralle abgerissen. Hier steht es. Dass das so stark geblutet hat, liegt daran, dass die Blutgefäße sich nicht zurück ziehen wenn die Krallen wachsen, wie es normal wäre. Auch das kann vom Circo kommen, so der Arzt . Pippo bekam den Schnabel und alle Krallen gekürzt. Das muss schätzungsweise alle 6-8 Wochen gemacht werden.
Hat man es mit PBFD zu tun, kann man nur eine ca. 10jährige Vogelpause machen. Anders wird man das nicht wieder los.
Das wird natürlich nun um Labor untersucht. Wir hatten schon mal einen Vogel mit Verdacht auf PBFD (mein Verdacht Aufgrund vn Indizien, ohne Test). Als wir Jahre Später unsere Vögel hatten testen lassen, war das Ergebnis negativ. Ich schlußfolgerte, dass Spike es also nicht hatte. Sie lebte da aber schon nicht mehr.
Picca sieht sehr gut aus, ist mit 133 Gramm aber zu gut ernährt... Sie rupft Pippo am Kopf, das ist bekannt. Aber dass sie sich selber auch rupft, hat der TA erst heute gesehen. Also noch ein Rupfer. Mist!
Darleen hat tatsächlich im Ultraschall ein neues Ei in Entwicklung gezeigt. Aber noch so klein, dass das Hormonimplantat das Ganze zurück entwickeln könnte. Außerdem ist ihr Gefiederzustand durch das viele Rupfen katastrophal. Ihre Haut aber erstaunlich gut dafür. Die Leber ist unverändert, dank Silymarin.
Und Finn bekam die Kralle gekürzt, die sich durch eine kaum sichtbare Fußfehlstellung nicht abnutzen kann.
Ansonsten ist er top fit. Doktor Legler sagte in dem Zusammenhang, dass sich das Polyomavirus nach durchseuchung des Schwarmes wieder von selber verabschiedet. Die Vögel bilden Antikörper und dann verschwindet es bei zeiten wieder. Finn hat keinerlei körperliche Anzeichen auf einen Krankheitsaubruch aufgrund des Polyoma. Das ist wohl die einzig gute Nachricht heute.
Nun bin ich soch verzweigelt. PBFD. Wirklich?
Ach: und alle haben Druckstellen an den Knien. Alle Sitzbretter, auch Kork und Wellpappe müssen raus und die Stangen sollen dünner sein. Nur Bleistift-dünn.
Daran abreiten wir in den nächsten Tagen und Wochen.