Fehlverhalten?

  • Hallo zusammen :)


    Ich würde euch gerne mal etwas beachreiben und hoffe ihr könnt mir das erklären.

    Seit Sonntag wohnt Bounty hier. Er ist ein hübscher kleiner Kerl, er singt wirklich sehr süß und Muffin ist seitdem er hier ist , ganz ruhig und entspannt.

    Jetzt zu seiner Geschichte...

    Er ist 8 Jahre alt, hat seine Henne am 13.12.2023 verloren. Sie war fehlgeprägt und wollte sein ganzes Leben nichts von ihm wissen. Er war dadurch wohl auch eifersüchtig und flog auch mal seine Vorbesitzer an, um seine Henne zu verteidigen. So wie es mir beschrieben wurde, würde ich sagen, war der kleine Mann total frustriert!!!! Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Er scheint NICHTS zu kennen. Kein richtiges Spielzeug, kein Nymphieverhalten, wirklich nichts!!! Die Leute haben angeblich seit 30 Jahren Nymphies. Er beißt sich zwischendurch leicht in die Füße, als wenn es ne Frust Übersprungshandlung und zeigt in meinen Augen auch sonst teilweise Dinge die irgendwie frustriert wirken.

    Auch macht er einen bestimmten leisem einzelnen Piepton der komisch wirkt.


    Meine Muffin, überrascht mich dabei in jeder Hinsicht!!! Anstatt sie sonst die Hibbeltriene ist, besucht sie ihn und ist ganz zart, langsam und vorsichtig. Sie sitzt stundenlang bei ihm vor dem Käfig und ist total tiefenentspannt. Nur er scheint nicht zu wissen, was er mit ihr anfangen soll. Irgendwann geht sie dann wieder und lässt ihn in Ruhe. Dies ist seit 2 Tagen der Fall. Zusammen Freiflug hatten sie noch nicht, da ich aufgrund der Erzählungen der Vorbesitzer, ein Bild von einem doch etwas aggressivem Vogel hatte.


    Vielleicht etwas offtopic🙈 Mein ganzes Gefühl von,ich bekomme einen Vogel von Menschen die Ahnung haben, ist nicht mehr vorhanden, denn wenn man sich alles genauer anschaut, sind alle seine Sachen irgendwie siffig(Käfig, Näpfe, Futterdose etc) , er wirkt nicht wirklich als wenn überhaupt jemand sich mit der Materie Nymphie auseinander gesetzt hat und scheint zum Thema Sozialverhalten, ein ganz armer Tropf zu sein, denn er war theoretisch sein Lebenlang alleine, denn die Henne hat ihn ignoriert.


    Dennoch hat er eine Chance verdient und er kann von Muffin lernen glücklich zu sein und eine richtige Nymphiebeziehung zu führen oder?


    Ich bin sonst Zusammenführungen anders angegangen und aufgrund seiner Vorgeschichte bin ich mega mega unsicher etwas falsch zu machen

  • Ich habe Ralle hier. Er kam mit 4 Jahren zu uns nachdem Caju den schrecklichen Unfall hatte.

    Zu seiner Geschichte:

    Wohnzimmerbrut, Eltern wurden abgegeben da sie angeblich rupften. Er ist allein unter Hunden groß geworden. Seine Henne hat man wieder abgegeben, da er sich eben nicht so richtig verhalten hat.

    Handaufzucht mit Angst vor Händen. Er ist immer noch sehr unsicher und auch manchmal ängstlich. Pünktchen hat ja nun diverse Handycaps und kann nicht so wie er möchte. Distanzverhalten zu Pünktchen null. Aber sie mögen sich auch wenn Pünktchen manchmal für eine Auszeit dankbar ist. Ich weiß nicht wo der Trigger ist aber manchmal dreht er total durch. Greift Pünktchen und uns an, fliegt auf die Hand um sofort wieder abzuhauen aber erst beißt er noch zu. Dann hilft manchmal nur ihn im Käfig zu tun, nach ein-zwei Stunden kommt er dann wieder runter.


    Er hat keinerlei Sozialverhalten gelernt, mit den anderen kann er nichts anfangen, zu Anfang konnte er sich nicht mal verständigen, außer das er sie manchmal wie aus heiterem Himmel auch verhaut. Erziehungsmaßnahmen werden mit Bissen quittiert.


    Er wird nie ein normaler Nymph werden aber ich versuch ihm wenigstes etwas Lebensfreude zu geben. Du brauchst sehr viel Geduld und die wird ordentlich strapaziert.


    Ralle bekam sofort nach den negativen Testergebnissen Freiflug und ist seitdem auf Pünktchen fixiert.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Alles kann, nichts muss........

    Er scheint NICHTS zu kennen. Kein richtiges Spielzeug, kein Nymphieverhalten, wirklich nichts!!! Die Leute haben angeblich seit 30 Jahren Nymphies.

    Ich will den Leuten nichts unterstellen, aber gerade von denen, die bei mir im Umfeld schon lange oder vor langem Nymphen hatten , hat sich deren Haltung im Lauf der Zeit auch nicht geändert - sie sind auf dem alten Stand ihrer ersten Haltung geblieben.
    Die Möglichkeit, dass diese Leute ihre Vögel immer noch so gehalten haben, wie es vor 30 Jahren als normal galt, musst Du zumindest in Betracht ziehen, und dass solche Leute mitunter auch ganz anders als wir Schwierigkeiten haben, das Verhalten ihrer Vögel zu lesen.

    Er beißt sich zwischendurch leicht in die Füße, als wenn es ne Frust Übersprungshandlung

    Das kann es sein, muss es aber nicht.

    Es kann auch körperliche Ursachen geben.
    Bei Mumm ist es der Ringfuß und ich dachte lange, er sei nur frustriert, weil er nicht wie die beiden anderen Hähne mit ihren zu großen Ringen den Ring zum Putzen nach oben übers Gelenk schieben kann (Zumal das Bein durch Kükenrachitis auch noch kürzer ist als das der anderen. ) Das ist es bei ihm auch noch, aber es ist auch sein am stärksten von Arthrose betroffener Fuß - manchmal kommt dieser Bereich beim Röntgen nichtmal mit aufs Bild, sodass ich das bei ihm erst im heftigen Arthroseschub mit 8 Jahren festsgestellt habe, er muss die Beschwerden aber schon Jahre gehabt haben

    (Die Fehlstellungen, die dazu führten, hatte er von Küken an).


    und zeigt in meinen Augen auch sonst teilweise Dinge die irgendwie frustriert wirken.

    Ist es ein Wunder? Wenn die Henne Handaufzucht war und nichts von ihm wissen wollte, wenn ihn die Menschen möglichwerweise auch nicht verstanden haben, bzw. möglicherweise mit ienem Haltungsverständnis von vor 30 Jahren an ihn herangegangen sind, dann verwundert es mich nicht.
    Nach dem, was Du mir noch zusätzlich berichtst hast, befürchte ich zudem , dass es bei ihm im Freiflug kaum oder keine Beschäftigungsmöglichkeiten gab, und er die letzte Zeit vielleicht auch kaum noch oder gar nicht mehr im Freiflug war.....
    Das wäre noch weniger, als mancher Einzelvogel mit einem dafür fast ständig für ihn verfügbaren Menschen hat (ohne daran irgendwas schönreden zu wollen ), und kann einen Frust bis kurz vor aufgeben erklären.


    An dem was Du schreibst , sehe ich aber auch positive Aspekte.
    Er selber ist keine Handaufzucht, also nicht derart massiv fehlgeprägt. Sondern hat sich nur vergeblich um eine fehlgeprägte Henne bemüht.

    Wenn es ihm gelingt, seine Frustration zu überwinden und nach den ganzen Jahren noch Neues zuzulassen , KANN er also zurückfinden zu einem ganz normalen Nymphendasein (vorausgesetzt , er wurde damals nicht extrem früh an diese Leute abgegeben, sondern konnte noch etwas im Schwarm lernen) .
    Im Prinzip sogar , ohne aggressiv gegen Menschen werden zu müssen, das wird die Zeit zeigen.


    Meine eigenen Hähne sind nun alle fehlgeprägte Handaufzuchten , und alle drei haben Kindheitstraumata , die bei allen sehr mit verschiedensten Verlustängsten verbunden sind, bei einem noch zusätzlich mit heftiger Mobbingerfahrung.

    Diese Ängste werden sie komplett wohl nicht mehr ablegen können, aber untereinander haben sie ein klein wenig mehr Frieden gefunden.


    Verlustängste haben sehr sicher auch in Bountys Leben eine Rolle gespielt,, aber er hat nicht diese massive Fehlprägung.
    Und das macht alles möglich , dass es ein sehr langer Weg kleiner Schritte wird, Dinge wiederzuentdecken, die es nur sehr früh in seinem Leben gab oder dass es plötzlich klick macht, wenn er merkt, er ist angekommen, und er kann seine Ängste so gut wie möglich ablegen.


    Edit: Noch ist Muffin für ihn ja auch noch unerreichbar. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn die beiden richtig zusammen auf Freiflug gehen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Pulsatrix

    Momo hat uns 2 Jahre lang auch so angeflogen. Er durfte letztendlich nur noch auf den Kopf, nicht auf die Schulter. Wir hatten Kapuzenpullis an um uns kurzfristig die Ohren abdecken zu können. Auf was er austickte, habe ich leider nie rausgefunden. Aber es wurde besser als wir seine Blutwerte gesenkt hatten (Leberschaden).


    Vanny

    Bei mir hat Sternchen von Momo gelernt sich etwas Nymphen typischer zu benehmen. Jetzt lernt sie von Marvin und er dagegen Vertrauen von ihr.

    Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei euch auch noch besser einspielt!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • uns kurzfristig die Ohren abdecken zu können. Auf was er austickte, habe ich leider nie rausgefunden.

    Ohrenzwicken kann mein Momo auch, er macht es allerdings dann, wenn ihm das Näpfefüllen nicht schnell genug geht.
    Blutigbeissen macht er mit nackten Füßen, und da hat er Gründe: dort wo er zwischenzeitlich war und ihm sein erster Partner fortgenommen wurde , stand er im Minikäfig während Renovierungsarbeiten auf dem Fußboden , und die um ihn herumrennenden Beine und Füße , während er dort nicht fort konnte , müssen ihm massiv Angst gemacht haben.
    Bei mir ist er so weit, dass er erst droht, sodass Zeit bleibt, sich die Socken anzuziehen. Das ist im Hochsommer zwar nicht schön, aber von seiner Seite absolut nachvollziehbar.

    Und es macht ebenso nachvollziehbar, warum traumatisierte Vögel Dinge tun, die wir erst einmal nicht verstehen. (es war Zufall, dass ich das mit dem Käfig auf dem Boden mitbekommen habe, und da schon versucht habe, zu intervenieren - seine Leute dort konnten sich überhaupt nicht erklären, warum er ihre Füße blutig beißt)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure ganzen Berichte!!! Was soll ich sagen? Ich bin ehrlich, ich mache mir täglich 1000 Gedanken darum, ob ich das richtige tue, oder ob es falsch war, das ich ihn geholt habe und und und. Die ganze Situation verunsichert mich sehr, denn bisher hatte ich es immer leicht und ich hatte nie Probleme bei Zusammenführungen. Anton habe ich damals sofort zu Krümel gesteckt. Muffin habe ich als Krümel starb, nach 2 Tagen zu Anton gelassen, weil es sonst nicht aushaltbar war. Ich wusste nichts über die Häubchen und bin einfach davon ausgegangen, dass es schon schiefgehen wird, weil Nmyphies ja sowieso immer verträglich sind.


    Jetzt weiß ich allerdings etwas über seine Vorgeschichte und wenn es dann heißt, er greift an und scheucht die Henne, dann macht mir das natürlich Sorgen, da ich es bisher immer entspannt und harmonisch hatte.


    Heute war er das erste Mal mir gegenüber schon frech und hat ins Gitter gehackt, ich weiß nur nicht genau, wieso er das getan hat, ich glaube er war einfach nur verunsichert,sicher bin ich aber nicht.

    Heute lasse ich ihn das erste Mal zu ihr. Butter drückt die Daumen, dass er nicht aggressiv ist und auch hinterher wieder in den Käfig geht

  • Vanny, genau so ging es mir auch. Ich dachte nicht, dass es Problem e geben würde. Und nun habe ich das Theater hier...

    Dauer Getrennthaltung :jammer:

  • Heute war er das erste Mal mir gegenüber schon frech und hat ins Gitter gehackt, ich weiß nur nicht genau, wieso er das getan hat, ich glaube er war einfach nur verunsichert

    Das kann schon sein, Mumm und Momo machen das nicht selten - es ist ja ihr Rückzugsraum .
    Aggressiv gegen mich sind beide im Freiflug nur in sehr speziellen Situationen , Momo, wenn seine Fußphobie greift, Merlin nur, wenn er auf Plastikeiern sitzt und ich seine Gittertür öffne..
    Aber natürlich ist kein Vogel wie der andre, und ich kann Deine Sorgen verstehen.
    Und drücke die Daumen, dass es gut zwischen den beiden läuft.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo ihr Alle, :smile:


    Denni kann ich deine Geschichte irgendwo in einem Thread nachlesen oder magst du sie mir erzählen?


    Danke auch für euer Daumendrücken :beifall: :beifall: :beifall:


    Sagen wir es mal so, Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt!!!

    Er kam raus landete auf ihrem Käfig ind dort sitzt er ständig und balzt sie an, zwischendurch bewegt er sich ganz ganz vorsichtig ein wenig vom Fleck, aber er ist super unsicher und traut sich nicht viel!!

    Muffin hingegen beeindruckt mich irgendwie sehr. Sie ist super super entspannt, macht das was sie sonst auch gemacht hätte. Erkundet ihre Spielplätze, schreddert und fliegt und schaut sich alles an. Piept er auf eine bestimmte Art, reagiert sie auch darauf. Ansonsten leben sie wie ein altes Ehepaar nebenher würde ich sagen 🤷‍♀️🤷‍♀️ Mir gegenüber ist er manchmal biestig, aber ich glaube eher weil ich ihm dann zu nah bin.

    Sie putzen sich gleichzeitig und der Abstand ist auch ok.


    Hier mal ein paar Bilder von den Freiflügen.


    PS: Meine Voliere ist kahl eingerichtet, weil ich alles bunte Spielzeug abgemacht habe weil er Angst davor hat


  • Ich wollte euch gerne noch was berichten. Er ist gerade wieder von alleine in seinen Käfig geklettert und knuspert nun zufrieden. Muffin war gerade auch noch mutig und hat seinen Käfig erkundet. Hat aber dann den Weg nicht mehr rausgefunden und mich angepiept das ich sie holen soll. Sie hat mich gut erzogen :peitsche:


    Aber nun zu den zwei Situationen. Ich glaube er mag Muffin wirklich.

    In Situation 1, habe ich Muffin gestreichelt und ich wusste ja, dass er eifersüchtig sein kann und auch mal seine Vorbesitzer angeflogen hat deshalb. Ich habe also besonders auf Anzeichen und so geachtet

    Dann passierte aber folgendes, er wollte zu uns kommen und flog und kletterte halb, kam aber nicht weit,weil er so ängstlich ist und nicht weiter kam, also ging Muffin weg. Mein Freund war dabei, er sagte Bounty wirkte nicht aggro.


    Situation 2 war, als ich sie aus seinem Käfig holen musste. Er flog plötzlich los über mich hinweg und landete direkt vor mir und wurde ganz dünn, weil ich mich ebenfalls erschreckt habe, weil ich im Hinterkopf habe er könnte mich angreifen. Auch hier sagte mein Freund wäre er erst völlig plusterig gewesen und entspannt und wirkte jetzt so als wenn er einfach dabei sein wollte.


    Ganz vielleicht bekomme ich es ja hin, dass die beiden sich "lieben" und ich ihm zeigen kann das man auxh eine gute Beziehung zu Henne und Mensch haben kann. Das wäre irgendwie toll

  • Nur Geduld, das wird alles noch. Er ist noch nicht richtig angekommen. Ihr wachst weiter zusammen :smile:


    Momo wurde mit der Zeit auch ruhiger. Durch seine offensichtliche Krankheit konnte ich mich ihm nicht langsam nähern, er musste regelmäßig zum Doc und ich mir meine Gunst bei ihm damit ruinieren.


    Nehmt euch die Zeit wenn es geht.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Denni kann ich deine Geschichte irgendwo in einem Thread nachlesen oder magst du sie mir erzählen?

    Nein, die habe ich nicht erzählt. Es war ja noch bevor ich dieses Forum übernommen hatte und ich wollte mich nicht dem Shitstorm stellen.
    Zur Zeit bin ich gesundheitlich und dadurch auch mental in einem Tief. Aber wenn ich da wieder raus bin, erzähl ich es Euch vielleicht mal.


    Wir haben zwei Paare in getrennten Volieren mit getrenntem Freiflug. Klingt so kompliziert wie es ist. *seufz*

  • Ich finde, bislang klingt das doch alles ganz gut:
    Ich drücke die Daumen, dass es eine schöne Beziehung zwischen den beiden wird.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vanny , wie läuft es mittlerweile mit den beiden?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo zusammen,


    Ich schreibe später nochmal im Thread Bountys Eingewöhnung. Bis jetzt läuft es doch sehr gut finde ich, ABER es ist gerade etwas passiert was mich doch sehr unsicher macht und mich gerade auch sehr sehr zweifeln lässt :wein: :wein: :wein:


    Alles in allem finde ich, hat er sich die letzten Wochen sehr gut gemacht. Er kommuniziert mit mir, wir haben eine Beziehung aufgebaut und ich finde er ist insgesamt bei mir ruhiger geworden und ist auch nicht immer so kampflustig wenn ich an seinem käfig stehe(ins gitter beißen). Er kommt ans Gitter wenn ich ihn rufe und schaut mich mit großen Kulleraugen an und hört mir zu. Seit 3 Wochen, pfeift er eine Melodie nach, die ich ihm gezeigt habe, dass ist wirklich unfassbar süß. Kommt Muffin zum Kraulen kommt er immer mit und passt deutlich auf sie auf, aber alles im Rahmen denke ich.


    Nun hat Bounty angefangen die Tapete an Muffins Käfig für sich zu entdecken. Ich sage immer lauter nein und es klappt ganz ok. Allerdings hat Muffin nun auch damit angefangen :rolleyes: also versuche ich beide davon abzuhalten. Sie haben auch genug spielzeug zum knabbern, so ist das nicht. Virhin musste ich dann aufstehen und auf sie zu gehen und nein sagen, um sie beide somit kurz abzulenken. Fand Bounty nicht lustig. Er drehte sich um und machte den Schnabel auf. Ich bin also dann aus seinem Bereich raus, weil ich dachte evtl bin ich zu nah. Es war dann auch ok. Dann habe ich just in dem Moment Muffin angesprochen und nein gesagt, er kamm schnell mit offenen Flügeln und Schnabel auf mich zu :wein: :wein: Ich drehte mich weg, er drehte sich wieder weg. Ich bin ehrlich nicht sicher, ob er diesen "Angriff" wirklich durchgezogen hätte. Das hat er noch NIE gemacht und es verursacht gerade tiefe Verunsicherung, weil ich dachte es läuft alles gut. Ich weiß es war nur dieses eine Mal, aber dennoch frage ich mich, ob es dir richtige Entscheidung war ihn aufzunehmen, obwohl er sehr verliebt in Muffin ist.

    Ich habe ihn weder mit Finger noch sonst irgendwie bedroht

  • Hast Du dich nicht im Namen vertan und er heißt Ralle?


    Ich weiß immer noch nicht ob er eifersüchtig auf mich oder auf Pünktchen. Er fliegt mir, aber auch Peter auf die Schulter beißt in die Wange oder den Hals und haut blitzschnell wieder ab.

    Ich spreche mit Pünktchen, er greift sie an und dann mich. Nicht jeden Tag aber es gibt Tage da rastet er aus. Dann hilft nur Pünktchen in Sicherheit bringen und ihn in die Voli sperren.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Hast Du dich nicht im Namen vertan und er heißt Ralle?

    ..., vielleicht heißen sie beide ja Momo ?... Dahnisans Momo war da ja unschlagbar, aber meiner hat in Bezug auf Mumm auch seine Verlustängste nicht im Griff und wird immer öfter wütend auf mich und hackt auch mal zu.
    Kann einfach passieren bei besonders Hähnen, die Fehlprägung und oder Verluste/Traumata erlebt haben,.

    Es sind einfach arme Socken, das darf man nie vergessen,
    Aber ich habe den Eindruck, dass die Weißköpfe, wenn sie so etwas erlebt haben , eher zu einem aggressiven Umgang damit neigen (mein Merlin ja auch schon lange) als die Gestörten anderer Farbschläge.




    :dracula:

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kann ich denn irgendwas tun, dass er lernt nicht so zu sein??

    Irgendein Training?

    Ich sehe natürlich das er ein armer Tropf ist. Ich mache mir aber auch große Sorgen, im Bezug auf das Zusammenleben, denn wenn er öfter dieses Verhalten zeigt und sogar Muffin irgendwann nicht mehr zu uns kommen darf, wird sie in ihrem Verhalten eingeschränkt und das geht gar nicht! Sie ist neugierig und schaut gern was wir Menschen machen, sie kommt immer mal wieder und möchte dabei sein, wenn ich lese oder male, sie möchte auch mal gestreichelt werden. Sie kennt es nur so, dass sie "frei" sein darf in ihrem Verhalten.

    Ich möchte ihm natürlich jede Chance geben die er braucht und dennoch ist da ein kleines aber

  • Bei meinem Momo kamen Schmerzen dazu, die ihn noch mehr aggressiv gemacht haben. Als das behandelt wurde, wirde er etwas ruhiger. Es blieb aber ein Thema. Bei Freiflug nur langärmlig und mit Kapuze im Raum sein. Auf die Schulter wurde tabu. Auf die Hand durfte er nicht, nur auf den Unterarm. Durch die Fliesjacje hat er uns zb nicht mehr zwicken können.

    Abgewöhnen konnte ich es ihm nicht. Nur erträglicher machen. Mich hat er im Laufe der Zeit in Wellen immer weniger angegriffen. Die Kids wurden erst weniger attackiert als auch sie einige seiner Macken akzeptiert hatten. Ohne Kontakt zu uns während des Freiflugs, wurde er wieder garstiger. Das wurde also unser Mittelweg. Ärmel, Kapuze und Hilfe bei Unfällen (er hat immer weiter abgebaut und hatte schon beim Einzug aus dem Tierheim die kaputte Hüfte.


    Ich weiß, das hilft dir nicht. Tut mir leid.

    Vielleicht wissen die Profis hier mehr, ich hatte sonst nur entspannte Tiere, vor und nach meinem Momo. Ich konnte ihn nicht umerziehen, eher akzeptieren und rechtzeitig vor Angriffen ablenken auf anderes.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Meine Erfahrung ist, wenn geht ignorieren bzw Abwehren, oder Stubenarrest, aber nicht länger als 40 - 60 Min. Wenn Ralle Pünktchen angreift und es wird zu grob dann kommt erst stand de pede ins Separee.

    Nach 1 h hat er sich beruhigt und dann benimmt er sich normal. Er geht mittlerweile allein in die Voli, akzeptiert das Pünktchen getrennt schläft (in Sichtweite, da sie nach den Amputationen nicht so 100 pro auf der Stange oder Brettchen sitzt) Und wenn er Stubenarrest bekommt nimmt er es nicht übel sondern freut dann sein Pünktchen wieder zu haben.


    Im ganzen ist er händelbar. Die Aggressivität ist Angst und nicht wissen was passiert. Die Angriffe erfolgen meistens, wenn ich Pünktchen in Sicherheit vor ihm bringen will.

    Du kannst Bounty nur zeigen das ihm seine Henne nicht weggenommen wird wenn sie bei euch ist indem Du ihn immer wieder mit einbeziehst. Ihm zeugen das Muffin nichts passiert. Stubenarrest gibt es auch nicht mit schimpfen sondern ganz ruhig (Ralle hört aufs Pfeifen) und nur wenn es ganz schlimm wird.


    Er hat null Sozialverhalten gelernt und ist Menschen aufgezogen worden die keine von Vögeln vor allem nicht von Jungvögeln. Seine Eltern sollen angeblich gerupft haben (er war schon älter und hätte bestimmt bald das Nest selbstständig verlassen) und wurden weg gegeben. Er ist allein unter Hunden aufgewachsen und wurde abgeben da er die Hunde laufend belästigt hat.

    Eine Handaufzucht die Angst vor Händen hat und zwar so große das er nur auf den Arm oder Schulter kommt. Eine Henne die sie angeschafft hatten wurden wieder abgegeben weil er sie attackierte. Ralle kennt nur das man andere Mitbewohner anbettelt, nicht um Futter sondern um Krauleinehieten. Hat er wahrscheinlich bei den Hunden auch gemacht. Es wurde sich, als er in die Pubertät kam, wahrscheinlich gar nicht mehr viel um ihn gekümmert. Seit Käfig stand in der Küche neben der Spüle oder wurde auf die Terrasse gestellt. Kein Spiel und Knabber zeug, da er es ja sowieso nur kaputt machte. Keinerlei Abwechslung.


    Außer Pünktchen ignorieren ihn alle Anderen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Irgendein Training?

    Clickertraining ist immer gut, um Vertrauen zu schaffen Momo war in der Zeit, in der ich regelmäßig dazu gekommen bin , auch etwas ausgeglichener.


    Aber Du solltest Dich auch nicht wegen jedem kleinen Anzeichen von aggressivem Verhalten verrückt machen lassen, nur weil die Vorbesitzer gesagt haben, er sei so und so.
    (dann hätte ich mich entsetzlich vor dem damaligen Füßeblutigbeisser Momo fürchten müssen).


    Momo und Mumm zoffen sich im Freiflug regelmäßig , und sind in ihrem Chillquartier ein Herz und eine Seele, ein wunderbares , sich innig kraulendes Liebespaar.


    Sowohl Momo als auch Merlin zwicken mich auch regelmäßig, wenn ihnen etwas nicht schnell genug geht, auch das nehme ich nicht ernst (denn jede Reaktion wäre eine Bestätigung und damit ein Verstärker dieses Verhaltens) - es ist einfach etwas anderes, als wenn sich eine panische Henne beim Fangen im Finger festbeißt, (die Stelle von Maya tut von letzter Woche noch weh, obwohl der Biss durch ein Tuch ging)

    Aber wenn Du so etsetzlich viel Angst vor einer Aggression von ihm hast, kann Dir eventuell dieses Buch helfen, sein Verhalten richtig einzuordnen, und so damit umzugehen, dass Du es nicht noch unabsichtlich verstärkst (was bei Aggressionen sehr schnell gehen kann)

    Leider habe ich es selber immer noch nicht, sodass ich Dir mehr dazu sagen könnte, aber ich kenne etliche, die es empfehlen: http://www.vogelecke.de/buch.html


    Edit: Ich habe mir jetzt den Download des Buches besorgt. Natürlich konnte ich es noch nicht lesen, aber für sehr konkrete Probleme, die sich mithilfe dessen, was drin steht, nicht lösen lasssen, gibt es dort auch einen Link zu einer Beratungsgruppe, - ich würde vermuten , dass die Autorin da auch mit berät.
    Dass ich ihn hier nicht so einfach poste, liegt daran, dass ich ihn sonst noch nirgends gesehen habe. Vielleicht ist Aufnahmevoraussetzung, eben an einem Seminar der Autorin teilgenommen zu haben oder das Buch gelesen zu haben, um mit einem bestimmten Grundverständnis da hineinzugehen. Aber das ist jetzt Spekulation meinerseits.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()