Sorgenkind?


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Moin. karine ich darf dich beruhigen, dass ist ein Wandtattoo und kein Kabel. Wir haben schon sämtliche Kabel die nicht gebraucht werden entfernt und die gebräuchlichen unters Sofa gestopft oder versteckt.
    Ja Paul hat sich gut eingelebt. Heute Morgen haben beide mit uns gefrühstückt und sich mein Frühstücksei und unsere Brötchen schmecken lassen. Meine Frau hat dann zur Ablenkung gekeimten Weizen auf den Tisch gestellt, damit ich noch was von meinem Ei abbekomme. Allerdings sah der Tisch dann aus wie auf dem Schlachtfeld. War richtig toll. Paul ist auch nicht mehr so scheu, wie am Anfang. Er schaut sich alles von Perla ab und macht es dann nach. Wenn er anfangs auf den Tisch flog, saßen wir immer wie die Salzsäulen, damit er sich bloß nicht erschreckt. Inzwischen geht's und er lässt mich das Nutella vom Tisch nehmen. Er ist manchmal wirklich sehr laut und beruhigt sich nur sehr langsam. Man kann ihn auch schlecht ablenken, da er ja noch nicht auf den Finger kommt oder einen anfliegt. Bei Perla macht es auch den Eindruck als wäre es ihr zu laut. Sie flüchtet dann ab und zu in die entfernteste Ecke. Aber alles in Allem klappt es mit den beiden Piepern sehr gut.(Glück gehabt) Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten!!!

  • Ihr könnt mal probieren, wenn Paul so schreit, ob er aufhört, wenn Ihr pfeift. Bei meinem Nico habe ich das beobachtet. Wenn er so brüllt, dass ich denke, gleich steht die gesammelte Nachbarschaft vor der Tür, fange ich an "Alle meine Entchen" zu pfeifen. Er hört dann meist ganz schnell auf und hört sehr aufmerksam zu. Ggf. versucht er es dann nachzupfeifen, was aber erträglich ist, als dieses richtig brutal laute Gebrüll!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Pfeifen haben wir schon probiert. Dass stachelt ihn eher an, so nach dem Motto, was der kann, kann ich lauter. Wir haben dann "pscht" probiert. Also so als wenn man jemanden im Kino sagen möchte er solle ruhig sein. Dass funktioniert super. Er kann aber auch SEHR laut sein. Gott sei Dank wohnen wir ein wenig separat. Heute morgen wären die Nachbarn wahrscheinlich mit der Polizei gekommen :):):):)

  • Ist das Laute denn Balzen, Rufen oder schreien?
    Wenn es schreien ist, hat er dann auch schonmal gebalzt oder gesungen?
    Reines Balzen kann ja auch manchmal recht monoton sein, und ganz abwegig fand ich die Idee mit dem Pfeifen nicht, meine machen da auch schönere, leisere Töne. (Obwohl ich selber nur grottenschlecht pfeifen kann)


    Aber das, was Du schreibst, kenn ich von dann, wenn ich aus dem Netz andre singende Hähne vorspiele.
    Manche finden sie klasse zum Mitsingen, manche müssen sie niederschreien.(Die zum Niederschreien sind leider in der Mehrzahl)


    Dass das mit dem pscht klappt, ist ja schonmal gut.Aber das mit dem Vorpfeifen würde ich dann, wenn er auch mal laut sein darf ruhig nochmal probieren.
    Vielleicht reagiert er ja dabei auch unterschiedlich auf unterschiedliche Familienmitglieder?


    Aber lasst ihm Zeit mit allem.
    Vielleicht kommen dann auch nochmal schönere Töne.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Moin karine. Wir lassen ihm alle Zeit der Welt. Seine Schreierei ist glaube ich auch ein Nachahmen. Er hat mit verschiedenen Vögel in einer Voliere gelebt und ich denke mal dass er so einiges aufgeschnappt hat. Vielleicht möchte er uns auch einfach ein paar Geschichten erzählen, leider manchmal zu sehr unpassenden Zeiten. Also von Balzen kann, glaube ich, noch keine Rede sein. Er wirbt nicht um Perla, er sitzt einfach nur auf einem hohen Anflugpunkt und erzählt was. Er fliegt Perla zwar hinterher oder sie stacheln sich gegenseitig zum Fliegen an, aber von Umwerben kann keine Rede sein. Meine Perla wird auch nicht bestiegen :):):) Gepfiffen haben wir schon mit ihm. Wie gesagt pscht hilft ganz gut. Neuerdings klopft Paul wie ein Specht auf den Tisch. Hoffe er hat nicht mit einem Specht zusammen gelebt :):):).

  • Fürs Klopfen brauchts beim Nymphen keinen Specht als Vorbild. Meine Jungs sind ja leider ohne Vorbilder großgeworden, aber klopfen können sie 1A.


    Denn das ist doch einer der Bestandteile des Balzens.
    (ein leichtes Abstellen der Flügel, die sogenannten Herzchenflügel, ein weiteres . Und dann halt noch manchmal recht monotone Balzgesänge. Kann, muss aber nicht, alles zusammen auftreten. Wenn Hahn grad gar nicht so genau weiß, wen anbalzen, kann er sich auch aufs Klopfen beschränken.).
    Meine Hähne suchen sich dafür gern Plätze, wos so richtig schön laut ist, das Geklopfe.
    Sitzstange reicht da nicht...........


    Bodenwanne ist schon schön laut, im Zweifel sogar Fensterscheibe. Grad während ich hier tippe, wird abwechselnd gegen die Jalousie und auf Holz geklopft, das gibt einen ganz besondren Percussion-Effekt...................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Moin karine. Na dann wird dass ja bald los gehen mit der Balzerei. Muss Paul nur noch Perla als Weibchen erkennen und dann hoppla hopp ab geht's. Tolle Aussichten! Naja kommen wir wohl nicht drum herum. Hauptsache die Vögel fühlen sich wohl. Dann werde ich mal im WWW nach Gipseiern Ausschau halten, damit ich verbereitet bin, sollte was passieren. Weil eine Zucht möchte ich nun auch nicht aufmachen.

  • Dann werde ich mal im WWW nach Gipseiern Ausschau halten, damit ich verbereitet bin, sollte was passieren. Weil eine Zucht möchte ich nun auch nicht aufmachen.

    Das hängt nicht zwingend von Pauls Werben ab, es haben auch schon Hennen ohne Hähne Eier gelegt, und das nicht wenig.
    Nur mit Hahn weiß man halt nicht, ob befruchtet.


    Es gibt aber bei den verschiedenen Vogelfutterversanden Plastikeier, ich hab auch schon welche auf Vorrat, falls die Mädels auf dumme Gedanken kommen.(ist verschieden, ob die passende Größe, Länge 2,5cm unter Großsittich-oder unter Wellensitticheier läuft, bei Ricos und Jehl sind es die Wellensitticheier) .


    Aber auch wenn ein Ei gelegt wird, muss man es nicht gleich zwingend gegen Plastik austauschen. Viele Erstlegerinnen lassen ihr Eier irgendwo runterfallen und interessieren sich nicht weiter dafür.
    Dann ist es besser, das Ei ersatzlos wegzunehmen, oft kommt dann nichtmal was nach. Würde man sie dann schon (auf Plastik) brüten lassen, bestünde die Gefahr, dass sie erst dadurch auf den Geschmack kommen, und die Legerei kann halt mit Komplikationen verbunden sein.


    Erst bei Hennen, die nicht mit Legen aufhörn wollen, kann das Hinlegen der gleichen Zahl Plastikeier wie der schon gelegten Sinn machen, damit sie erstmal brüten, und die Henne nicht weiterlegt.
    Und dafür kann es tatsächlich sinnvoll sein, sich schon im Vorfeld Plastikeier besorgt zu haben, denn dann, wenn man sie brauchen würde, stünde garantiert ein Wochenende oder Feiertage bevor.................

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Moin karine. Genau dass mit dem Wochenende oder Feiertag hab ich nämlich auch gedacht. Wenn man schonmal welche hat, kann man schnell reagieren. Ich hoffe die Beiden lassen sich noch Zeit mit der Eierlegerei. Noch sieht es nicht danach aus, Perla scheint noch nicht sehr interessiert an Herrn Paul. Aber man weiß ja nicht was sie tun, wenn man nicht dabei ist?!? Paul ist heute das erste Mal zu meiner Frau auf die Schulter geflogen. Perla saß auf der anderen Schulter und da wollte er bestimmt mal mutig sein. :)))
    Und die Perla mausert. Überall Federn. Sie sieht ein wenig gerupft und zerzaust aus. Aber da muss sie durch, danach sieht sie wahrscheinlich noch schöner aus. Na mal sehen.

  • Das klingt doch toll, wie mutig Paul schon ist! Eier müssen nicht sein. Habe ein Pärchen, dass nun seit 1 1/4 Jahren fest liiert ist und auch des Öfteren Sex hat. Da ist noch kein Ei gekommen - was ein Glück! Alles höhlenartige wird weggenommen oder zugestopft. Sie werden nicht zu reichhaltig gefüttert (auch das bedingt Brutlust) und ich kontrolliere mit einer Birdlamp die Tageslänge. All das (Futter, Tageslänge, Nisthöhlenangebot) kann die Brüterei zumindestens ein bisschen steuern.


    Du kannst Perla in ihrer Mauser gut unterstützen. Viele mögen Badeschalen (Blumenuntersetzer reicht) oder probiere mal, ob sie gerne mit einer Blumenspritze duschen mag. Feuchtigkeit hilft, dass die Federkiele gut aufgehen. Desweiteren kannst Du Dir beim Tierarzt oder im Tierfachhandel (hier meist nur im Internet - auch bei Futtermittel Jehl) Korviminpulver besorgen und übers Futter in angegebener Dosierung streuen. Das ist ein hervorragendes Vitamin- und Mineralienpräparat, über das ich nur gutes gehört habe. Meine bekommen es oft. Leider stinkt es nach Fisch! Nicht erschrecken, dass ist normal!


    Alles Gute für Perlas erste Mauser! So viele Federn auf dem Boden können schon mal erschreckend wirken :huh:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Pfeifen haben wir schon probiert. Dass stachelt ihn eher an, so nach dem Motto, was der kann, kann ich lauter. Wir haben dann "pscht" probiert. Also so als wenn man jemanden im Kino sagen möchte er solle ruhig sein. Dass funktioniert super. Er kann aber auch SEHR laut sein. Gott sei Dank wohnen wir ein wenig separat. Heute morgen wären die Nachbarn wahrscheinlich mit der Polizei gekommen :):):):)

    Acht mal darauf wenn du in verschiedenen Weisen pfeifst.


    Ich habe eine Pfeifmelody worauf das Wohnzimmer schlagartig leer ist gefunden, bei einer anderen Weisen kommen sie alle an. Ich weiß zwar nicht was sie interpretieren aber es funktioniert. Und wenn ich den Warnpfiff loslasse ist hier alles in Panik.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Moin esth3009. Wir probieren alles! Letztens war ein Pfeifen im Fernseher und Paul hat reagiert. Er ist zeitweise immernoch sehr laut, aber wir hoffen mal dass es besser wird. Da Perla eher ruhig ist, hoffen wir das Paul sich ein Beispiel nimmt. Auf jeden Fall wird Paul immer zutraulicher. Er kommt schon auf die Schulter geflogen, kommt auf den Tisch. Es geht voran.