Nachwuchs

  • Hallo


    Meine Vögel haben ein 21Tage altes Küken.


    Heute beim sauber machen habe ich ein neues Ei gefunden. :alarm:


    Soll ich es in Nistkasten lasen oder entfernen? :ka: Habe nämlich Angst das weitere Eier kommen und sie dann das Küken nicht mehr beachten. Ist ja noch nicht selbstständig.


    Bin dankbar für jeden einzelnen Rat und Tipp.


    Danke

  • Ich habe nun selber keine Bruterfahrung, aber nach dem, was ich über Brutkomplikationen gelesen habe, würde ich Deine Befürchtung in etwa teilen.
    Wobei nichtbeachten vielleicht nicht als erstes käme. Viele Brutpaare , die wieder brutig werden, rupfen ihre Küken, weil sie ein neues Gelege beginnen wollen.
    Und ich mag mir nicht vorstellen, was sie mit ihm tun,wenn sie finden, es stört im Nistkasten. Sprich, ich sehe auch die Gefahr, dass sie es körperlich angreifen könnten.


    Ich würde das Ei auf jeden Fall entfernen, (vermutlich) weitere auch.


    Was aber keine Sicherheit ist, dass sie nicht trotzdem das Küken aufgeben oder angreifen, denn sie sind ja schon nicht nur in Brutstimmung, sondern schon einen Schritt weiter
    Du solltest also sehr gut im Auge behalten, wie sie mit dem Kleinen umgehen, um einschreiten zu können.
    Oft ist es eben so, dass sie zu rupfen anfangen, aber trotzdem noch weiter füttern, wenn sie ein neues Gelege beginnen wollen.


    Wo befindet sich der Nistkasten? In der Wohnung oder in einer Außenvoliere?
    Wenn der Kasten warm genug steht (Wohnung)evt auch Schutzraum: Sollten sie mit Rupfen beginnen, aber noch weiterfüttern, dann soll es, habe ich grad gelesen, helfen, den Deckel des Kastens zu öffnen, sodass er weniger zur neuen Brut einlädt.


    Hast Du Handaufzuchtfutter zuhause? Wenn nicht, besorge es Dir schnellstens,(z.B. Nutribird A21) und Futterspritzen. Man sollte es immer da haben , wenn man Küken hat.
    Irgendwas kann immer dazwischenkommen. Und in einer Situation wie der von Dir beschriebenen besonders. Am besten noch einen Wärmestrahler, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (bei Verdauungsproblemen), Traubenzucker (wenn das Küken unbemerkt entkräftet )


    Und die Eier rausnehmen, ja.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Vielen dank für die Tips.


    hab den Deckel geöffnet. Und die zwei haben sofort das Nest verlassen. Wollte das Küken anschauen und die sind sofort auf mich losgegangen.


    Werde vorerst nur schauen ob sie ihn füttern und sonst nichts weiter machen.


    glaube da ist vorerst das richtige


    LG maki

  • Hast Du das Ei hinausgenommen?
    Das würde ich schon noch tun.
    Sonst läufst Du Gefahr, hier ein unversorgtes Küken zu haben und im Kasten die nächsten (wobei es auch Plastikeier gibt).
    Ich denke, es wäre sichrer für das Küken.
    Warte nicht, bis das zweite Ei kommt. Ab dem zweiten Ei sitzen sie in der Regel drauf zum Brüten. Und dabei würde das Kleine sie möglicherweise mächtig stören. Auch mit geöffnetem Deckel. Es gibt immer wieder welche, die ganz ohne Kasten brüten.


    Solange sie ohne Hilfestellungen ihre Elternpflichten erfüllen, sollen sie das natürlich tun.
    Aber es ist wichtig, dass Du für den Fall gewappnet bist, dass nicht. Das bist Du dem Küken schuldig.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Gut. Viel Glück, dass die Eltern das Küken weiter gut versorgen.
    Wenns Probleme gibt, sag Bescheid.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Die Mini-Haube ist echt Zucker... :suess:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Ein kleines Lutinchen.
    Was für Farbschläge sind die Eltern denn?
    Es gibt Konstellationen, in denen man bei Lutinoküken was zum Geschlecht sagen kann.


    Es kann gutgehen,auch wenn nur ein Elternteil füttert.
    Und Du dann auch nicht eingreifen solltest.
    Aber ein Auge solltest Du schon drauf haben, ob es genug bekommt.. Wenn Du den Nistkasten reinigst, wiegst Du es dann?
    Wird es von Mama ignoriert oder zeigt sie irgendwas an Aggressionen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Maki, ich hatte ja auch erst kürzlich ein Problem mit Nachwuchs auf dem Volierenboden. Dank den Leuten hier im Forum habe ich es geschafft, das Küken groß zu ziehen. Die Eltern haben auch fleißig gefüttert, sodass es mittlerweile ein großer, starker Vogel geworden ist.
    Viel Glück Dir und dem kleinen Piepmatz.

  • beim letzten mal,21 Tage alt hat es 46 gramm. heute 25 Tage alt 78 Gramm.


    Mutter ist ständig draußen hat bereits 3 Eier gelegt. (Alle :/ entfernt).


    Agressiv gegenüber dem kleinen sind sie nicht.

  • beim letzten mal,21 Tage alt hat es 46 gramm. heute 25 Tage alt 78 Gramm.

    Da ich weiß, dass man sich nicht an Gewichtstabellen klammern sollte, denke ich, das kann o,k. sein
    (Nach der ,die ich habe, könnte es ein bisschen langsam sein und hätte mit 21 Tagen schon mehr wiegen sollen. Ich erwähne das auch nur, weil sie eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt schon ihr Gewichtsmaximum haben, und dann vorm Ausfliegen wieder etwas mit dem Gewicht heruntergehen
    Das kann den erschrecken, der es nicht weiß. Ich würde bei Deinem Küken aber vermuten, dass es sein Gewichtsmaximum noch nicht erreicht hat.........
    Achte weiter drauf, ob es regelmäßig gefüttert wird. Oder ob der Kropf zu oft leer ist und Du zufüttern musst.Wenn Du es zum Reinigen des Kastens und zum Wiegen herausnimmst, kannst Du zudem vorsichtig nach dem Brustbein tasten, ob und wie sehr es hervorsticht.)Wenn Du den Eindruck hast, der Vater übernimmt die ausfallenden Fütterungen der Mutter nicht, aber Du weißt nicht, wie es mit Zufüttern anstellen, sag Bescheid. Du DARFST das fragen.



    Agressiv gegenüber dem kleinen sind sie nicht.

    Puh, das ist gut.



    Mutter ist ständig draußen hat bereits 3 Eier gelegt. (Alle entfernt).

    Schau darauf, dass sie genug Kalzium bekommt und genug Vitamin D, um es aufzunehmen.So etwas wie Korvimin, Nekton MSA oder ein anderes Vitaminpräparat mit ausreichend Vitamin D. Eventuell kannst Du auch noch Kalzium Frubiase ins Trinkwasser geben.
    So etwas dazuhaben ist bei einer legenden Henne immer sinnvoll.
    Sollte sie ein Ei nicht herausbekommen, dann können Wärme und die orale Kalziumgabe helfen, wenn grad kein vogelkundiger Tierarzt erreichbar ist.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • :suess: :love:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Oh wie schön!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry