Nymphy Eier verfüttern

  • Hallo klingt etwas hart und komisch .
    Ich hatte ja eine hänne die unbefruchtete Eier gelegt hatte .
    Ich habe die ausgetauscht und natürlich nach dem ablegen abgekocht nun ist es so ich verfüttere die Eier da es ja Eier sind und wenn das Weibchen nicht umsonst Kraft ausgibt soll sie auch davon wieder was bekommen.
    Meine nymphys bekommen diese abgekochten Eier die natürlich frisch gelegt wahren nicht uralt .
    Ich kann versteh das es unnatürlich irgendwie ist aber so Essen meine ja auch normale hüner Eier abgekocht,also dachte ich warum die Eier der nymphys wegschmeißen wenn die doch verfüttert werden können so hat jeder was davon und die hänne hat nicht umsonst gelegt und bekommt die Nährstoffe etwas wieder .

  • Ich wollte nur wissen ob das in Ordnung ist was ich mache kam mir selber komisch vor aber wenn ihr meint das geht dann bin ich froh ,ansonsten habe ich immer ein schlechtes Gewissen das es vielleicht doch falsch war,schließlich essen die ihre eigenen Eier.

  • klar, es mag einem erstmal etwas merkwürdig klingen. (ich muss gestehen, ich habe noch eine komplette Eiersammlung meiner früheren Dauereierlegerin Merline).
    Aber mal frei von der Sentimentalität betrachtet, dass es NYMPHEN-Eier sind, finde ich die Idee durchaus richtig. Wenn man überlegt, dass auch für die meisten Bio-Freiland- Hühnereier die männlichen Küken unschönst getötet werden und die Hennen Dauereierlegerinnen mit kurzer Lebenserwartung sind, ist das doch eigentlich die tierfreundlichere Lösung.......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also in manchen größeren Vogelschwärmen gibt es regelrechte Eierdiebe. :) Die warten nicht auf das abkochen. :lecker:


    Eier sind wertvolle Rohstofflieferanten, egal welche.


    Nymphis sind keine Veganer. Manche fressen auch Insekten wenn sie sie bekommen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Allerdings sollte man beachten, dass Ei immer ein sehr reichhaltiges Futter ist und auch zur erneuten Brut anregt. Eifutter gibt man ja genau aus diesem Grund. Somit ist es m.E. eher kontraproduktiv, eine dauerlegende Henne mit ihren Eiern zu füttern .....

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)