Weibchen und Männchen streiten sich!

  • Hallo,


    ich besitzte seit längerem zwei Nymphi ,ein Männchen das zuerst da war und ein Weibchen das später dazu kam.
    Keine Ahnung wie alt die beiden Puten sind schätze noch in der Mauser.
    Leider verstehen sich beide nicht sehr gut und hacken manchmal aufeinander ein oder streiten schon wegen kleinigkeiten.Besonders vom Weibchen ausgehend.
    Sie haben einen recht größen Käfig und können sich eigentlich aus den Weg gehen.
    Meine Frage wäre nun kann man das Verhalten zwischen beiden jrendwie verbessern oder sollten sie getrennt werden?



    Vielen Dank :nymph3: :nymph4:

  • wenn es wirklich Jungtiere sind, dann könnte es auch sein, dass Du zwei Hennen oder zwei Hähne hast! Das macht aber erstmal gar nichts. Wichtig ist, dass sie nicht allein sind. Sie sollten aber auch die Möglichkeit haben frei im Zimmer zu fliegen und sich zu beschäftigen. Schau doch einmal auf unserer Info-Seite nach (unter Bastelecke)... da findest Du viele Anregungen.


    das was Du beschreibst, ist bei Nymphensittichen ein ganz normales Verhalten. Es wird um den Futternapf gestritten (deshalb sagt man auch, es sollte möglichst pro Tier ein Napf vorhanden sein!), um den besten Schlafplatz usw.


    Woher hast Du die beiden?


    und vielleicht könntest Du ja mal ein Foto zeigen :wink:

  • Hallo :wink:


    in erster Linie sind Streitereien unter Nymphen völlig normal. :klug:
    Ich habe ein Liebespaar welches sich jeden Abend um den besten Schlafplatz streitet. Auch beim Futter kann es mal kurz Stunk geben. Man muss auch seine Prinzipien verteidigen ;)


    Bist du dir denn sicher das du Hahn und Henne besitzt? Wie sieht's mit dem Käfig aus, ist genügend Beschäftigung vorhanden?


    Zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinen Schätzen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich wäre mir unsicher, ob das wirklich Henne und Hahn sind. Die Perle links dürfte ein Mädel sein, doch auf dem Foto rechts mit dem gescheckten Nymph bin ich unsicher. Ich habe eine Scheckenhenne, die dem Bild recht ähnlich sieht. Graues Gesichtchen und gelbe Haube. Puh - was meinen die anderen?


    Aber ja, Streitereien sind immer mal wieder normal.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • wie gesagt, man kann das Geschlecht schlecht bestimmen, wenn es vielleicht beides Jungvögel sind. Wenn die erste Mauser vorüber wäre, dann könntest Du davon ausgehen, dass der Vogel auf dem linken Foto eine Henne ist und bei dem Schecken kann man es vom Gefieder her gar nicht sagen (weder vor der Mauser noch danach... da würde nur ein eindeutiges Verhalten oder eine DNA-Test weiterhelfen).


    Die Vögel brauchen aber dringend Beschäftigung :wink: und viel Freiflug :nymphi: