Jung und verdächtig! Kopffleckscheck/in?

  • ich habe ja nun 5 Küken die meine Nymphen super groß gezogen haben.
    Bei den Lutinos wars klar das es Weiber sind (Hahn WF und Henne Schecke-hat man mir ja erklärt :D )


    Soo.... nun habe ich einen jungen WF Kopffleckschecken dabei wo ich mir sogar ganz sicher bin das das auch ein Mädchen sein muss!


    Man sagte mir ich solle abwarten ob der Kopf weiß wird oder dunkel bleibt.Aber da gibt es etwas was schon arg nach Henne aussieht:
    Ganz gestreifte Schwanzfedern und unterseite und die Innenflügel sind voller gelber Punkte!


    Kann man das denn wirklich nicht daran erkennen?
    Bei den Schecken sieht man keinerlei Anzeichen von weiblich oder Männlichkeit (sind 2 schecken 2 luties und eben der wildfarbene kopffleckschecke..)
    Wobei ich bei den Schecken ja vermute (weil Flügelunterseiten nicht punktig (und die mutti hat punke an 2 federn in den flügeln)
    das das Männleins sind.


    Ich häng einfach mal Bilder an, kann ja nicht schaden und wenn die Bestimmung wirklcih ausgeschlossen ist muss ich mich wohl damit zufrieden geben :D

    Bilder

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von Destructia
    Man sagte mir ich solle abwarten ob der Kopf weiß wird oder dunkel bleibt.Aber da gibt es etwas was schon arg nach Henne aussieht:
    Ganz gestreifte Schwanzfedern und unterseite und die Innenflügel sind voller gelber Punkte!


    Kann man das denn wirklich nicht daran erkennen?


    Hähne vor der Jungmauser sehen genauso aus. Erst in etwa einem Jahr erkennt man optisch, was es ist. Vielleicht hast du Glück und die Junghähne fangen zeitig an das Balzen zu üben.

  • Ich verweise ja gerne nochmal auf meine Antwort in deinem anderen Theard.


    Meine Küken stellen sich doch noch vor :)



    Bis zu einem Jahr bzw der Jungmauser sieht jeder Nymphi wie eine Henne aus!
    Erst nach der Jungmauser kannst du bei manchen (!) Farbschlägen das Geschlecht optisch erkennen.

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • gut,dann versuch ichs später nochmal :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von Destructia
    gut,dann versuch ichs später nochmal :D


    Ein wenig musst du dich da gedulden :)


    Bei den Schecken zB ist eine Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders eher schwierig... aber bei den wildfarbenen klappt das supi :richtig:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • wer weiß ,vielleicht wird sein Kopf ja auch gelb anstatt weiß wie beim papi o__o
    das befürchte ich schon fast.weil wenn man gezielt nach wf kopffleckscheckenbilder sucht,sehen die alle so aus wie meiner,oder haben einen gelben kopf und auf dem hinterkopf flecken ^^ die Flecken die er hat sind ja auch eher gelblich als weiß am Hinterkopf...Geduld ist nicht so meins glaube ich :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Meine Lotte sah auch so aus - dumm nur, dass ich später zu dem Namen Oskar wechseln musste ;)


    Ich liebe Oskar über alles, doch anfangs hätte ich schwören können, dass er eine Henne ist, denn als Fundvogel wußten wir nicht, wie alt er war! :suess:

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Zitat

    Original von Destructia
    Geduld ist nicht so meins glaube ich :D


    Dann hilft wohl nur ein DNA-Test :]

    Liebe Grüße von Katrin :saug: und den Hauben :suess: Püppi :nymph1: , Ohne Zahn :nymph3: , Maja :nymph2:, Checker :nymph4:, Paul :nymph4: und Gizmo :nymph4:

  • Soweit ich weiß, ist der Farbschlag deiner Küken nicht nur vom sichtbaren Farbschlag deiner Elterntiere abhängig.


    Ich habe hier einen wf Hahn und eine Lutino geperlte Henne. Laut Züchter hätte ich aber 50% Weißköpfe unter den Küken, weil beide spalterbig in Weißkopf sind.


    Wenn du also nicht genau weißt, was bei den großen drin steckt, weißt du auch nicht wie es bei deinen Küken aussieht.
    Perlen z.B. vererbt nur der Vater, obwohl er nach der Jungmauser keine mehr hat, habe ich mal gehört. Was da dtan ist kann ich aber nicht sagen.


    Sicherheit gibt sonst natürlich ein DNA Test ;)

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Hallo,


    wie die anderen bereits sagten, kann man das Geschlecht bei diesem Tier erst nach der Jungmauser wissen, bzw. wenn es ein Hahn ist aufgrund des Umfärbens und des Singens dann schon eher.


    Zitat

    wer weiß ,vielleicht wird sein Kopf ja auch gelb anstatt weiß wie beim papi o__o das befürchte ich schon fast.weil wenn man gezielt nach wf kopffleckscheckenbilder sucht,sehen die alle so aus wie meiner,oder haben einen gelben kopf und auf dem hinterkopf flecken ^^ die Flecken die er hat sind ja auch eher gelblich als weiß am Hinterkopf...Geduld ist nicht so meins glaube ich großes Grinsen


    Wenn es ein Hahn ist, wird es 100 %ig einen gelben und keinen weißen Kopf bekommen. Das Tier ist kein Weißkopf, sondern wildfarbig (bzw. wildfarbig spalt Schecke).

    Viele Grüße,
    ToLa mit Tommi und Laura, Finn und Alba

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa ()

  • ui das is ja nen ding !
    denn bis jetzt sahen die spekulatioenen wie folgt aus:


    im hahn müsste ja dann WF und lutino drin sein (denn ich habe 2 kleine lutinoprinzessinnen noch im kasten sitzen.. ^^)


    wie das bei Jing ist (sie ist schecke) kann man natürlich nicht sehen :D


    Aber alles was ich hier lesen konnte hat mein Wissen mal wieder bereichert :D
    Ein gelbes Köpfchen würde Huka natürlich auch wunderbar stehen! :D

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Und siehe da sie sehen auch aus wie echte Lutinodamen :D
    (mich juckts schon latina dahinzuschreiben..irgendwie sind lutinos immer so zickig..ich merk das bei den beiden jetzt schon.... :D )

    Dateien

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Zitat

    Original von Destructia
    Und siehe da sie sehen auch aus wie echte Lutinodamen :D
    (mich juckts schon latina dahinzuschreiben..irgendwie sind lutinos immer so zickig..ich merk das bei den beiden jetzt schon.... :D )


    Quaaaatsch, die sehen doch so unschuldig aus :jaa: :]


    Aber im ernst diese Theorie muss ich widerlegen :D


    Meine beiden Lutinodamen sind äußerst umgänglich :klug:




    Sie lassen sich nur nicht so gerne fotografieren wie ihre Herren :hae:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • sind aber zwei eeeecht hübsche Fluffels *___*
    Der esrte sieht schon fast weiß aus :) zählt das danna uch noch unter Lutino? ^^


    Heute haben meine 2 den Kasten verlassen (hab ihn auch direkt rausgenommen) und seitdem die eine Prinzessin da raus ist,faucht die auch nicht mehr so fies und hackt auch nich mehr nach mir.. vielleicht war das nur dieser "ahhh mach das verdammte licht aus und verschwinde!"-Effekt :hae:
    Lilly war schon immer Lieb irgendwie,aber sind ja auch noch Babys da ist das noch wandelbar ^^


    Das mit der Kamera kenn ich :D aber nur andersherum..wenn ich die anmache kommen die eltern angehoppst und schmeißen sich in Schale,und meistens will der hahn dann auch sehen was ich so fotografiert habe (der guckt so lange um die ecke bis ers richtig sehen kann!...)


    gruselig ^^

    "Die einen kennen mich,die anderen können mich!"
    und „Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“
    denn „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“


    Genau so ist es.

  • Die junge Dame auf dem ersten Bild ist auch weiß :smile:
    Zählt zu folgendem Farbschlag Weißkopflutino ...



    Ja das könnte dieser Effekt gewesen sein ... bzw der Effekt, dass du eben in ihr Reich eindringst, wo sie sich normal sicher fühlen und geborgen... :smile:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel: