Beiträge von ToLa

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!



    Aber sie saßen einzeln in den Boxen und es wurde ein Drama.

    Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe ejtzt großere Holzboxen bestellt, mit denen ich 2 zusammen transportieren kann.




    Zitat von karine

    Ob es eine Überlegung sein könnte, an Deinem Plan die Transportboxen wegzulassen und statt dessen die Autofahrt mit dem Großsittichkäfig zu machen, kannst nur Du entscheiden.


    Ja, da muss ich mal schauen. Den Käfig kennen sie nur sehr grob als Krankenkäfig. Transportiert habe ich damit noch nicht. Ich glaube, dass werde ich dann spontant entscheiden.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

    Hallo zusammen,


    wir werden Ende des Monats umziehen und wollen dann natürlich auch die
    Nymphies mitnehmen (alle 4 oder nur 2, das entscheidet sich in den
    nächsten Tagen).


    Leider ist es ein langer Umzug über etwa 700 km (6.5 - 8h Fahrtzeit).
    Deshalb wird dieser von Seiten des Umzugsunternehmens auch 2 Tage in
    Anpsruch nehmen. Voraussichtlich wird an Tag 1 nachmittags/abends
    aufgeladen, d.h. die Voliere muss bereits abgebaut werden. An Tag 2 wird
    der LKW dann morgens losgefahren und abends entladen. Dann erst kann
    die Voliere wieder aufgebaut werden. Die Vögel selber würden wir privat
    mit uns im Pkw mitnehmen


    Nun frage ich mich, wie ich es mit den Nymphies am besten mache?
    Hat da jemand bereits Erfahrungen zu?


    Ich selber sehe aktuell leider nur folgende Möglichkeiten:



    A) Vögel müssen kurzfristig in einen Großsittich-Käfig umziehen, wenn
    die Voliere abgebaut wird. Dann am Fahrtag aus Großsittichkäfig wieder
    rausfangen, in Transportboxen umsetzen und dann fahren. Dann vor Ort in
    Voliere, falls diese zeitnah aufgebaut werden kann, oder erst wieder in
    den Großsittichkäfig (und dann spätestens am nächsten Tag in Voliere).


    B) Vögel direkt in Transportkisten und dann ggf. über Nacht drin lassen. Ich glaube so wird es beim Vogelversand gemacht oder?




    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich aktuell nicht sehe? Ich
    hatte auch erst überlegt, ob ich meine alte Voliere per Spedition
    vorausschicken könnte, aber ich glaube das wäre sehr teuer oder?
    Außerdem wäre niemand im neuen Wohnort vor Ort, um die Voliere
    anzunehmen...


    Ich bin gerade etwas ratlos und will es den Nymphies natürlich so
    stressfrei wie möglich machen. Besonders bei Tommi mache ich mir etwas
    Sorge, weil er selbst beim Umzug von Bielefeld nach Hannover (hat
    insgesamt etwa 3 h gedauert) direkt in der Transportbox schon sehr
    gestresst war und ich etwas Angst um ihn hatte.


    Würde mich um Rat oder Denkanstöße sehr freuen!

    Hi,


    auch wenn dein Post schon etwas her ist: Bei dem Farbschlag kann man das Geschlecht nicht am Gefieder ausmachen.


    Kennst du zufällig die Farben der Eltern? Wenn du Mutter nicht wie das Jungtier aussah (Lutino) ist das Jungtier eine Henne. Ansonsten kann es nur über das Verhalten oder eine DNA-Analyse bestimmt werden.

    Hallo,


    ich denke, dass Chico ein Hahn ist. Ich meine zu sehen, dass das Gesicht schon recht gelb ist.


    Bei der Gelben kann man es optisch nicht bestimmen. Bei dem Farbschlaf stehen die Chancen aber hoch, dass es eine Henne ist.


    Mit dem Füsschen, dass würde ich gut beobachten. Wenn er keine Schmerzen hat und nicht in seiner Bewegungsfähigkeit behindert ist, würde ich nicht unbedingt direkt zum Arzt gehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihr regelmäßig die Krallen kürzen müsst (bzw. kürzen lassen müsst), weil sie sich bei der Fehlstellung vermutlich nur schlecht abnuzten.


    Der Schwanz der Gelben sollte übrigens bei guter Pflege in einigen Monaten ganz normal und schön werden können. Ich würde die beiden besonders jetzt in der Jungmauser mit Aminosäurehaltigen Mittelchen wie AviConcept, Volamin oder BT-Amin unterstützen. Gut wäre auch Ei und Kochfutter, wenn sie das mögen.

    Hallo,


    ich denke auch, dass der wenige Platz das Hauptproblem ist (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass bei es bei 5 Nymphies und 5 Wellies morgens ruhig sein soll).


    Ich finde - wenn ich es ganz ehrlich direkt sagen darf - dass sowohl der Nymphenkäfig, als auch der Wellikäfig schon für jeweils ein Paar zu klein ist. Meiner Meinung nach auch wenn die Türen den ganzen Tag über offen sind. 5 pro Art mit den Käfigen finde ich echt schon mega viel.


    Hast du schon mal über richtige Volieren nachgedacht? Ich denke 2 und 3 qm wären bei 10 Fliegern schon angebracht.

    Meines Wissens nach kommt ein leicht brauner Hauch - auch nur bei einigen Federn - bei Lutinos und Weißkopflutinos öfters vor. Angeblich besonders bei älteren Hähnen.
    Meines Wissens gilt dies dann als Fehler hinsichtlich der Standardzucht.

    Hallo,


    wie die anderen bereits sagten, kann man das Geschlecht bei diesem Tier erst nach der Jungmauser wissen, bzw. wenn es ein Hahn ist aufgrund des Umfärbens und des Singens dann schon eher.


    Zitat

    wer weiß ,vielleicht wird sein Kopf ja auch gelb anstatt weiß wie beim papi o__o das befürchte ich schon fast.weil wenn man gezielt nach wf kopffleckscheckenbilder sucht,sehen die alle so aus wie meiner,oder haben einen gelben kopf und auf dem hinterkopf flecken ^^ die Flecken die er hat sind ja auch eher gelblich als weiß am Hinterkopf...Geduld ist nicht so meins glaube ich großes Grinsen


    Wenn es ein Hahn ist, wird es 100 %ig einen gelben und keinen weißen Kopf bekommen. Das Tier ist kein Weißkopf, sondern wildfarbig (bzw. wildfarbig spalt Schecke).

    Hi,


    der Weißkopf auf jeden Fall männlich.
    Das Wildfarbene Tier ist eine Henne, wenn grob älter als ein Jahr. Wenn jünger als ca. 1 Jahr, dann könnte es auch ein junger Hahn sein, der noch nicht umgefärbt ist.

    Hallo,


    ich denke ehrlich gesagt, dass du, Ixi, etwas nicht richtig verstanden hast.


    Es gibt kein einzelnes Gen für Wildfarbe... Die anderen Mutationen wie Zimt, Opalin, Lutino, Weißkopf etc. sorgen nur dafür, dass einzelne, bestimmte Farbstoffe ausfallen. Die Farbmutationen beim Nymphensittich (zumindest die gängigen, bei exotischen wie Zinn, Spangel, etc. will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen), nehmen der Wildfarbe nur immer etwas an Farbvielfalt weg, aber erzeugen keine neue.


    Werden diese Mutationen nicht vererbt, dann ist das Tier normal wildfarbig; Das Tier braucht dafür kein "Wildfarbenes Gegengen" (ich habe es einfach mal so genannt) oder ähnliches. Ich denke, dass ist das, was Vogelmami einfach so mit "ureigener Genetik" bezeichnet hat.


    Ein Weißkopf-Lutino Hahn kann nur rezessiv sein Weißkopf vererben (so dass alle Nachkommen nur spalterbig in Weißkopf werden, wenn von der Mutter nicht auch spalt in Weißkopf kommt) und Lutino an die Töchter, nicht aber an die Söhne. Alle Hennen der Brut sind also Lutino, die Hähne "nur" spalterbig in Lutino. Zudem sind Küken beiden Geschlechts dann eben Spalt in Weißkopf.


    Die Mutter trägt das Zimt geschlechts gebunden, es kann zimt also nur spalterbig an die Söhne weitergeben, nicht aber an die Töchter. Das Schecke vererbt sie auch nur in spalt an die Küken.


    Die Hähne können also weder zimt (sie bilden also die Melanine vollständig aus), noch Lutino (sie können also Melanine ausbilden) und werden - sofern die Mutter nicht auch spalterbig ist - auch keine Weißköpfe sein (sie bilden also auch das Psittacin aus).


    Wir haben also Hähne mit normaler Melanin- und Psittacin-Ausbildung -> phänotypisch wildfarbene Hähne (genetisch spalt in Weißkopf und Schecke).

    Hallo isik,


    ich weiss nicht genau, was diese Beule sein könnte, aber sie ist auf jeden Fall nicht normal, sondern eher sehr kritisch aus.
    Ich finde auch, dass das Tier insgesamt nicht gesund aussieht, vor allem der starke Gelbstich (kann auf dem Foto aber auch täuschen).


    Da sollte aufjeden Fall ein entsprechend vogelkundiger Arzt herangezogen werden, wenn ihr denn bei euch einen finden könnt (kenne mich da gar nicht aus).


    Alles Gute der Kleinen!

    Hallo :)


    Zitat

    Was mich stark verwirrt ist, dass Mika kein Fischgrätenmuster am Schwanz hat, sondern alle Federn gelb sind, außer einer, die ist schwarz. Chico wiederum hat irgendwie ganz schön viele Federn mit Fischgrätenmuster drauf, aber auch einige schwarze Federn.


    Geperlte Nymphensittiche haben meist eher einfarbige Schwanzfedern, soweit ich weiss, weniger ein ausgeprägtes Fischgrätenmuster.


    Ich finde die Fotos ein wenig klein, um alles genau erkennen zu können, aber meiner Meinung nach sind das zwei geperlte Hähne beim Ausfärben: Bei beiden meine ich verwaschene Perlen zu erkennen und - wie du auch schreibst - schwarze Schwanzfedern.
    Sie werden später wie wildfarbene Hähne aussehen.


    Es wundert mich aber, dass sie sich in dem Altern noch nicht durch das Singen / Balzen als Hähne geoutet haben :hae:

    Hi :) ,


    ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Wenn alles verheilt aussieht, hatte sie es vermutlich schon - eventuell auch schon vor der Vorbesitzerin.


    Den Flauschis macht sowas normalerweise nichts. Zum TA muss man damit meiner Meinung nach nicht.


    Vielleicht schaffst du es mal ein Foto von dem Fuß zu machen? Dann könnte man eventuell mehr sagen.

    Hallo,


    der Palace II von Montana und die Zimmervoliere XXL vom Vogelladen haben eine optionale Trennwand.
    Andere Modelle sind mir nicht bekannt.


    Beim Volierenbauer ist sowas auf Wunsch aber bestimmt auch möglich.

    Hi -merve-,


    Zitat

    ich hätte auch ne frage.. wäre es schlimm wenn ich zu meiner 4-5 jährigen Henne, ein 6 monate alten Hahn dazu hole ?! danke vorraus


    "Schlimm" ist es meiner Meinung nach nicht. Besser wäre schon ein älterer Hahn, denke ich, aber der andere wird ja auch in 3-6 Monaten soweit (also geschlechtsreif) sein. Man hat ja auch bei direkt geschlechtsreifen Neuzugängen ja nicht die Garantie, dass sie sich direkt vertragen. Von daher... Wichtig ist dann natürlich nur, dass der Neue sicher ein Hahn ist.


    Es geht um den Hahn von Cortez, wenn ich alles richtig kombiniere, oder? Find ich gut, dass du dem Herren ein Zuhause geben möchtest :smile:
    Wenn du das Gefühl hast, dass er gut zu euch passt, würde ich mir um die paar Monate, die er nicht geschlechtsreif ist, keine Sorgen machen.

    Hallo,


    also ich würde eher abwarten und gegebenenfalls einen Tausch in Erwägung ziehen.


    Natürlich ist eine Erweiterung auch denkbar, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass das dann doch schon einiges mehr an Lärm und Dreck bedeuten kann bzw. bedeutet.
    Ferner muss die Unterbringen dann auch stimmen. Habt ihr den Platz für 6 Hauben?


    Du schreibst, dass eure alle noch recht jung sind. Sind das denn auch eure ersten Nymphies?
    Wenn ihr nicht schon viel Erfahrungen mit den Häubchen habt, würde ich es mit weiteren Schwarmerweiterungen eher langsam angehen. Wenn eure ältesten erst 10 Monate sind, hab ich ja vermutlich das volle Programm, v.a. Richtung Brutigkeit (die nicht selten ordentlich Stress für den Halter bedeuten kann) und Krankheiten mit gemacht, oder? (Wobei du ja schreibst, dass ihr schon Eier hattet, sehe ich grad :schaem: )


    Natürlich sind das keine Punkte, die man "abgehackt" haben muss, bevor man den Schwarm erweitern "darf", aber ich finde, man sollte vll schon das volle Programme einige Zeit erlebt haben, bevor man sich einen großen Schwarm anschafft.


    Nicht selten wurden solche dann doch recht schnell wieder abgeschafft, weil der Halter überfordert war, und dass ist sehr schade...

    Hallo,


    man liest immer von vielen möglichen Ursachen des Rupfens. Ich glaube, dass ganze ist wirklich ein komplexes Thema.


    Wenn, dann sollte das Tier wirklich zu einem kundigen TA. Aber hier würde ich ehrlichgesagt als erstes daran arbeiten die Haltung zu verbessern und da mit oberster Priorität dafür sorgen, dass deine Kleine einen Nymphensittichpartner bekommt. Du kannst ihr den nicht ersetzen.


    Wenn du "Glück" hast, kann dies alleine schon viel positives wegen des Rupfen bewirken.




    @Schnegge: Der Käfig heidihl ist von den Fläche her größer als die Casa 90. Die Höhe ist zwar etwas gering, aber ich würde da keine große Verbesserung sehen.

    Zitat

    Die Tierärztliche Praxis Dr. Schnebel und Dr. Zinke In Lotte. Ist so ca. 30 km von mir entfernt. Richtig


    Klingt gut. Kann ich auf jeden Fall nur weiter empfehlen. Wir gehen auch immer in diese Praxis.


    Ich hoffe, ihr kommt der Ursache dann auf die Spur.

    Hallo,


    ich denke, dass 1 kg GS3 mit 150 g Knaulgras immernoch recht gehaltvol ist, daher würd ich eher zu der Mischung mit Kräutergarten und Gemüsegarten tendieren.


    Ich würde es aber eventuell trotzdem mit WS 1 oder 2 probieren, denn es sind ja eigentlich keine anderen Saaten drin, als auch in anderen Standardfuttermitteln drin sind. Eventuell nehmen sie es untergemischt besser an als pur.

    Hallo,


    bei Tommi und Laura war es sehr ähnlich. Von ihr kein Interesse und machte Abend schönes Herumscheuchen.


    Etwa ein halbes Jahr später kamen dann die ersten Puschelversuche und ein Jahr später waren sie ein richtiges Pärchen :suess:


    Auch, wenn er immer mal noch sehr grob zu ihr ist, sind sie heute unzertrennlich.


    Ganz ehrlich, kommt es nicht zu heftigen Kämpfen mit blutigen Zwischenfällen, würde ich immer mindestens ein Jahr warten, bevor ich Tauschaktionen o.ä. mache. Bei meiner Lilly denke ich oft, ob wir nicht zu ungeduldig waren.
    Die Flauschis brauchen oft einfach länger...

    Hallo,


    Ich denke schon, dass es gefroren über ein Jahr haltbar ist :hae:
    Aber Angaben dazu kenne ich keine.



    Zitat

    10 Beutel für 4 Vögel ist schon ne riesen Menge.


    Eigentlich gar nicht mal so. Wir haben auch 4 Nymphies und haben jetzt erst wieder eine PT-12 Kur gemacht.


    Bei 4 Vögeln ist ein Beutel in einer Woche verbraucht. Kuren soll man, wenn ich es richtig im Kopf habe, mindestens 2 Wochen lang.

    Zitat

    beim Verhalten sind sie beide gleich also sie klopfen mit dem schnabel auf dingen wenn sie singen sie hüpfen und breiten ihre flügel ein wenig aus


    Dann sollten es beide Hähne sein, wobei sie früh dabei sind.