Sonnenblumenkerne

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute mal das Nymphifutter "durchgesiebt", da ich soviel im Forum gelesen habe, dass sie von den Sonnenblumenkernen nicht soviel essen sollen. Nun gebe ich das gefilterte Kleinfutter und die Sonnenblumenkerne habe ich erstmal weggelassen.


    Nun aber meine Frage: Wie oft gebt ihr denn Euren Piepmätzen Sonnenblumenkerne zu fressen??? Wie ich gelesen habe soll es eher eine Leckerei sein, da sie wohl dick macht. Man sieht es auch ein bisschen an unserem Hahn Karuso. :schaem:


    Aber ich hoffe ja das die junge Dame ihn jetzt etwas mehr fordert und er sich auch mal auffordern lässt. Meist schaut er ihr geduldig zu, wenn sie ihre Runden fliegt. :motz: Obwohl er schon mehr fliegt wie wo er noch allein war (logischerweise). Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema. :rolleyes: :D


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Huhu ;)


    meine bekommen gar keine Sonnenblumenkerne. Allerdings habe ich auch figurbewusste Vögel und selbst an einen ganzen Sonnenblumenkopf futtern sie mehrere Monate ;)
    würde sie nur zum Clickern nehmen oder eben 1-2 mal die Woche aus der Hand...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich finde Sonnenblumenkerne wichtig und würde nicht darauf verzichten, solange sie nicht in grossen Mengen angeboten werden.


    SBK erhalten fast nur ungesättigte Fettsäuren und zudem viele Vitamine und Mineralien :klug:

  • Hallo,


    ich gebe die SBK auch gerne aus der Hand alle 2 Tage ca. 5-6.


    SBK sind zwar fett- und energiehaltig, allerdings sind Fette auch notwendig. So dienen die Inhaltsstoffe der SBK z. B. auch dazu, das Cholesterin zu senken (ungesättigte Fettsäuren)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra