Ich glaube er mag sie nicht

  • Hi,
    ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu meinen beiden Dicken. ;)


    Beide kommen aus einem Zoofachhandel. Kalle ist etwas über ein Jahr alt und Strumpfi müsste fast 2, wenn nicht sogar älter sein. Ich hatte ihn ca 4 Tage vor ihr und sie kam dann in ihrem alten Käfig dazu. Ich habe sie von einer Freundin bekommen, die vorher noch eine 2. Henne hatte und die beiden hatten sich super verstanden. Ihre andere Henne war ca 4-5 und ist verstorben, da hab ich Strumpfi dann bekommen. Sie ist eine ganz Liebe und verspielt, doch total unzahm. Er ist auch nicht zahm aber er saß schon öfter auf meinem Finger, nur das tut er jetzt nicht mehr.


    Aber meine erste Frage ist jetzt erstmal: ist es normal, dass er sie nicht putzt?


    Sie neigt immer ihren Kopf und möchte geputzt werden von ihm und dann hackt er meist zu oder geht einfach weg und sie geht entweder hinter her oder putzt sich selbst.
    Die beiden machen alles zusammen. Bzw sie macht ihm alles nach und ab und zu unterhalten sich die beiden auch. Ich kann leider nicht mehr als 2 Vögel haben, da ich bei meinen Eltern lebe und nicht das größte Zimmer habe, doch ich versuche alles, damit es ihnen gut geht.


    habt ihr ein paar Tipps für mich?
    Ich hab noch so viele Fragen :( aber die kommen später ;)


    Liebe Grüße von Kalle und Strumpfi :)

  • Das klingt eigentlich relativ normal. Dass sie alles zusammen machen ist schon mal ein Anfang.
    Nicht alle Pärchen kraulen sich! Kopf hinhalten und zum Dank gehackt werden ist auch völlig normal, selbst bei langjährigen Paaren. ;)


    Für mich hört sich das alles nach Interesse und kennenlernen an.
    Wie lange sind sie denn schon zusammen?

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Bei den Nymphis scheint es wie bei den Menschen zu sein :D, die Einen verlieben sich schnell und in verschiedene Partner (unser Romeo), die Anderen auf den ersten Blick und sind unzertrennlich und treu (bei uns Louis und Lucy, Phönix und Isis etc., wieder Andere verlieben sich erst nach sehr langer Überlegung :D (Pauli und Anne). Außerdem gibt es auch Einzelgänger, die es erst gar nicht versuchen (Eve bei uns ).


    Du kannst nur Geduld haben und abwarten, vielleicht wird es ja noch?


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Erstmal: Danke euch beiden für die super schnelle Antwort.


    ich bin schon mal etwas beruhigter..


    Die sind so ca 1-2 Monate erst zusammen, sind auch meine ersten Vögel.
    Ist es denn auch normal, dass er nicht balzt?


    LG von Kalle und Strumpfi :)

  • :blume: Herzlich willkommen im Forum.


    Wie Iris bereits schrieb, hat dieses Köpfchen hinhalten nichts mit putzen zu tun, sondern ist eine Geste der Zuneigung. Das diese von Kalle nicht erwidert wird, hat noch nichts zu sagen. Lass den beiden einfach mehr Zeit.


    Hast du schon mal beobachtet, dass Kalle ab und zu mit dem Schnabel irgendwo gegenklopft? (Zeige uns bitte mal Bilder von den beiden.)

  • Ok das klingt schon mal gut!
    Ich versuche geduldiger zu sein. :)


    Naja .. doch in der Tat ! Aber das erinnerte eher an ein Knabbern .. ich habe eine Raufasertapete und da knabselt er oft dran rum, aber auch an der Decke oben (hoher Spieplatz). Doch das Verwirrende ist .. das macht sie auch :hae:


    Und nun? :/


    Bild kommt morgen, ich bekomm das irgendwie nicht hin hier :(


    LG von Kalle & Strumpfi

  • Das Knabbern an Tapete oder ähnlichem hat nichts mit Klopfen und Balzen zu tun. Wenn die Herren loslegen, könnte man meinen einen :smile: Specht im Hause zu haben. Schau mal bitte, so legt z.B. mein Jacky los.


    [youtube]fj3WmQbEBLU[/youtube]
    Klick & Vollbild


    Was mich allerdings etwas irritiert ist der Gedanke, ob Kalle wirklich ein Hahn und Strumpfi eine Henne ist. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn du uns mal Bilder von den Beiden zeigst.


    Wie das mit dem Bilderverkleinern gut funktioniert, kannst du hier nachlesen. Die Anleitung zum Einbinden in einen Beitrag findest du ab hier.

  • Okay, ja dann balzt er scheinbar nicht. :(
    Das verwirrt mich irgendwie.
    Eigentlich gibt es keinen Zweifel dass Kalle männlich und Strumpfi weiblich ist :/ .. wendet ich probiere das gleich mal mit den Bildern!
    :)

  • Weil Kalle das gelbe Gesicht und die dicken orangenen Ohrflecken hat und bei ihr gehe ich davon aus, auf Grund ihres Verhaltens .. sie frisst mehr, ist bisschern dicker, macht ganz oft diesen Engel (also das über Kopf) und frisst am meisten von der Sepia :o


    LG :)

  • also, wenn beide definitiv älter als 9 Monate sind (falls sie aus dem Zoo"fach"handel kommen: die reden gerne Mist):
    du hast dann ein geperltes wildfarbenes Weibchen und eine geperlte Weißkopfhenne...
    zumindest sieht es für mich so aus. Wären also 2 Hennen;)


    falls ich falsch liege, werden die Anderen mich bestimmt korrigieren ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • erst einmal atmest du tief durch;)


    wenn nymphen ausgewachsen sind und immer noch solch schicke perlen haben (punkte) wie bei dir, sind es in der Regel immer hennen. Bei hähnen fangen die Perlen an nach jeder Mauser mehr zu verwaschen, bis sie verschwunden sind.


    Auch hennen können sich gut verstehen, das musst du einfach nur beobachten...


    woher hast du denn die Beiden? Haben sie farbige ringe am fuß? ggf kann man daran das alter erkennen

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wie gesagt: Die Farbe hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das ist ein Ammenmärchen ;)


    wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Beiden jeweils eine Rückenfeder zupfen (tut denen nicht weh) und an ein Labor schicken ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Aaalso .. Kalle hat einen ALURing und kommt aus Flensburg. Und sie habe ich von einer Freundin und sie hat sie von meinem Papa aus dem Laden in Dänemark (also kein Ring) ..


    naja, aber ich würde das schön finden, wenn die sich richtig lieb haben. Ich weiß, dass es dafür keine Garantie gibt, auch bei 2 verschiedenen Geschlechtern nicht, aber ein Versuch ist es Wert oder?


    Ich hab mal davon gehört, dass man die Piepsies in einen großen Schwarm geben kann, sodass sie sich einen Partner suchen können .. wäre das vielleicht eine gute Idee?
    Dass die sich einen Partner aussuchen können?
    Mein größtes Problem ist einfach, dass ich nicht aufstocken kann .. ;( ;(

  • Das mit dem Labor ist super teuer oder?
    Sie ist gerade in der Mauser und ich hab die Flügel und Schwanzfedern aufbewahrt .. gehen die auch?


    Die sind nur leider nicht zahm :/ und ich möchte die beiden nicht scheuchen .. :(

  • Für das Feder zupfen schau mal hier:
    http://www.nymphensittichseite…chaffung/dna_analyse.html
    alte Federn gehen leider nicht, da dort nicht so viel DNA zu finden ist. Ein Test kostet 16€, Adresse dafür kann ich dir gerne, bei bedarf raussuchen ;)


    Zimmer abdunkeln und schnell mit einem Handtuch zugreifen, geht meist relativ schnell und problemlos, solange man selbst versucht ruhig zu bleiben. Eine 2. Person kann dann die Feder zupfen.


    Beim vogelkundigen Tierarzt kostet es natürlich wesentlich mehr, da hab ich aber keine Preise.



    mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig. Du weißt nie, welche Krankheit du dir damit einfängst und meist findet sich die große Liebe auch nicht binnen ein paar Tage. Meine Beiden sind auch nicht die große Liebe für einander und als eine Freundin für 3 Monate meine Vögel hatte, haben sie sich nicht mal umorientiert, obwohl da ein hübscher Jungstund und eine hübsche junge Maus wohnten.


    Was du machen könntest, wäre eben mit einem anderen Hahn tauschen oder einen Hahn aufnehmen, wo die Henne vor kurzem verstorben ist. Dann kann man sich an der Farbgebung der verstorbenen Henne orientieren, welches vielleicht die Lieblingsfarbe von dem Hahn ist. Manche sind da sehr speziell...


    würdest du denn eine Henne abgeben können?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Puh ha ... :/ also Papa sagt, erdenk, dass wir die nicht tauschen können, da Kalle wohl ein dichtes Nasenloch hat :o .. ich bin mir da nicht so sicher. (also mein Papa ist aus der Aquarienabteilung, also ein absoluter Laie)


    Ich würde halt einfach schön finden, wenn die Stinker sich einen Partner aussuchen könnten.. Aber mit den Krankheiten habe ich auch schon gehört .. ach man das ist jetzt echt schwierig :(
    Und ich glaube, dass ich Strumpfi nicht abgeben kann bzw möchte, da ich sie von meiner Freundin habe ..
    Am liebsten würde ich keinen von beiden abgeben, aber das müsste dann in den nächsten Wochen sein, damit ich die nicht zu lieb gewinne :/


    mit dem DNA Test kann ich mir gut vorstellen!

  • an eine Zoohandlung zurückbringen wirst du nicht können, aber du könntest mit einem anderen Halter tauschen, der zb 2 Hähne hat ;) da wäre euch beiden geholfen.


    Ansonsten wie gesagt: es kann auch mti 2 Hennen gut gehe...



    und mit einem dichten Nasenloch würde ich mal zum Tierarzt (vogelkundig!!!) gehen

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: