Wie viel Gramm Futter sind gut??


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallöchen,


    Da mein Krümel dringend abspecken muss, würde ich gerne wissen, wie viel Gramm Futter so ein Nymphie bekommen sollte.
    Meine beiden bekommen 4 Kaffeemaßlöffel pro Tag. Mein Futter mische ich aus einer Wellenisttichmischung, zusammen mit Grassamen und dem Kräutergarten. Alles ist von Ricos und somit auch gutes Futter


    LG

  • Nicht die Menge, sondern die Zusammensetzung sollte angepasst werden. Das Futter sollte m.E. niemals ausgehen. Durch den schnellen Stoffwechsel der Tiere ist dies für sie gefährlich. Deine Futterzusammensetzung hört sich super an, daran würde ich nicht viel ändern.


    Wichtiger als eine Futterrationierung sind genügend Bewegungsfreiraum und Anreize zum Fliegen.

  • Das Problem ist, dass ich genügend Anreize habe. Täglich Freiflug 5-6 Std. mindestens, Schreddermöglichkeiten draußen und andere Sachen zum beschäftigen.Jedoch fliegt Krümel nicht und ich hab auch schon öfter gehört habe, dass ich das Futter reduzieren soll. Was ich nicht verstehe, weil es eben so graslastig ist. Deshalb habe ich auch gefragt. Wie bekomme ich denn raus, wie viel Futter gut ist??
    Soll ich ihnen mal nur 3 Kaffeemaßlöffel geben??


    Krümel frisst irgendwie dauernd, bewegt sich aber auch viel. Es bleibt auch immer etwas über in den Näpfen. Gebe ich dann vielleicht doch zu viel??

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()

  • Du kannst zwar umsteigen, hast aber bereits sehr gutes Futter. Ich glaube nicht, dass es viel ändert.


    Ich weiß, dass oft die Futterrationierung empfohlen wird, erstaunlicherweise auch von Tierärzten. Zumindest für Nymphensittiche halte ich das für Blödsinn. Sie werden sich dann bei allem, was sie erwischen können den Bauch voll schlagen. Und Hungern als Diät ist selten eine gute Variante - kennt man ja vom Menschen. ;)


    Wir haben auch eine dicke Henne, die weit weit weg vom Normalgewicht ist. Nach langem Rumprobieren haben wir einfach aufgegeben. Nichts hat geholfen, wirklich nichts. Seit wir nicht mehr versuchen ihr Gewicht zu reduzieren ist vor allem eines passiert: nichts. Ihr Gewicht ist trotz des wieder normalen Futterplans einfach geblieben wie es war. Das heißt, sie hat auch nicht zugenommen. Sie fliegt immer noch zu wenig und sie ist immer noch am anfälligsten für Verletzungen da sie schlecht sieht und unbeholfen flattert statt fliegt. Ich denke dennoch, das es zumindest in ihrem Fall die richtige Entscheidung ist einfach nichts zu tun. Jegliche Animationsversuche zur Bewegung und Futterumstellung haben sie nur gestresst. Jetzt ist sie zufrieden, fliegt ihre täglichen Routinestrecken und ist auch öfter auf dem Boden unterwegs um dort Restekrümel zu suchen. Viel mehr werden wir auch mit einem ambitionierten Animationsprogramm nicht erreichen.

  • Hallo,


    unser Elvis ist zwar nicht zu dick, hat aber stark erhöhte Blutfettwerte. :rolleyes:
    Damit er sich nicht nur die "fetten" Körner raussucht,sondern auch alle anderen Sorten frisst, geben wir jetzt ca. einen Esslöffel pro Vogel und Tag (6 EL bei 5 Vögel). Wir haben ebenfalls auf Wellimischung (von Jehl) umgestellt.
    Abends haben sie dann aber echt Kohldampf (sie kriegen immer abends den Napf gefüllt, da habe ich mehr Zeit) - man sollte also dann auch nachfüllen.
    Falls man mal nicht zu Hause ist, muß man dann schon dafür Sorgen, daß sich jemand um die Spatzen kümmert.
    Manche lehnen deshalb Rationierung ab - es kann einem ja immer mal was pasieren... :hae:


    Grüße, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Ich halte ebenfalls nichts von Rationierung. Futter sollte immer übrig bleiben.


    Meine bekommen die Reste vom Vortag in eine Wühlkiste, zudem eine große Portion auf einen 30 cm Teller (der ist komplett gut bedeckt). So gibt es auch keinen Futterstreit.


    Einmal die Woche (nach dem Volieputz) gibt es zudem diverse Einzelsaaten nach dem Motto, wenn all, dann all.


    Da ich ein abwechslungsreiches graßlastiges Grundfutter biete kann da jeder fressen, nach was ihm ist.


    SBK gibt es nur sporadisch aus der Hand.


    Keines meiner Flauschis fällt gewichtsmäßig aus dem Rahmen. Meine damals bei Aufnahme schwergewichtige Henne hat hier im Schwarm ihr Gewicht ohne mein Zutun reduziert. Sie hatte allerdings auch eine stattliche Größe und war nie ein Leichtgewicht.


    Schuld war vermutlich die Verpaarung nach langjähriger gleichgeschlechtlicher Haltung (permanenter Stress?). Hanny und Arnold klebten von einem Tag aneinander. Wo Arnold war, war auch Hanny. Das animiert automatisch zu mehr Flugstunden. Dazu kommt noch der Tretakt - da werden auch Kalorien verbraucht... und wer glücklich ist, der hat auch weniger Stress und somit purzeln die Gramms.



    Meine Emilie ist immer unterwegs, aber auch permanent am Futtern. Sie ist morgens die Erste am Futtertrog und abends die letzte. Mit knapp über 80 g aber auch stets ein Federgewicht. ;) :suess:



    Fazit:
    Also auch die gleichgeschlechtliche Haltung als mögliche Ursache ansehen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Guten Morgen,


    @ Jana: Das mit deiner Henne kommt mir bekannt vor!!!
    Als Krümel damals den schlimmen Blutverlust hatte, wog er 102 Gramm. Nach einer Woche wog er aber bereits wieder 114 Gramm und ich ärgerte mich maßlos denn jeder sagte mir er ist zu dick und er müsse dringend abnehmen!! Ich hab alles getan, ABER er nimmt nicht ab.


    Krümel war schon immer ein kleiner Fressack, aber der war auch schon immer so hibbelig, dass ich mir nie Gedanken gemacht habe. Naja und nach 2,5 Jahren fing halt das mit seiner Krankheit an. Ich will ihn ja nicht verlieren weil ich ihn zu gut fütter oder so!!!


    @ Pek: SBK und Hirse bekommen meine seitdem Krümel Probleme hat nur noch selten. SBK mögen die beiden aber irgendwie auch gar nicht, was ich schon sehr merkwürdig finde, aber sie werden echt aussortiert.
    Zu der gleichgeschlechtlichen Haltung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich ja zwei Hähnchen habe. Allerdings muss ich immer wieder beobachten, dass wenn ich mit Krümel zum Arzt gehe, die beiden leiden. Ich nehme Anton nicht mit, weil er einfach so viel Angst dabei hat. Sind die beiden wieder zusammen, ist es SOFORT total entspannt. Die beiden machen auch eigentlich alles zusammen wenn sie draußen sind und das war schon ab dem ersten Tag so. Deshalb denke ich, wäre es nicht schön mich von einem der beiden zu trennen. Oder was sagt ihr??


    Ach und noch etwas:
    Ich benutze ja diesen Kaffeemaßlöffel, sollte ich dann vielleicht auf Esslöffel umsteigen??

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()

  • Eine Trennung halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn sie so aneinander hängen. Die Aufnahme von zwei Hennen sollte aber auch gut durchdacht sein. Das bedeutet logischerweise mehr Aufwand, Dreck, Platzbedarf, Verantwortung und Kosten.


    Zitat

    Original von Vanny
    Ach und noch etwas:
    Ich benutze ja diesen Kaffeemaßlöffel, sollte ich dann vielleicht auf Esslöffel umsteigen??


    Das ist egal - du solltest die Menge eh so anpassen, dass immer kleine Reste übrig bleiben. Ob nun Kaffeemaß, Esslöffel oder ein Eiskugelportionierer dafür herhalten ist irrelevant. ;)


    Man kann nicht bei jedem Vogel das Gewicht reduzieren - meiner Meinung ist es oftmals besser die Tiere in Ruhe leben zu lassen als sie unnötig zu stressen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Futterzusammensetzung und die Umgebung (Freiflug, Platz) stimmen.

  • Ich habe auch eine Speckmaus im Schwarm :rolleyes: Ich lasse sie aber auch, wie sie ist, denn ich denke auch, dass der Aufwand sie zu separieren und einzeln zu füttern mehr schaden als nutzen würden.


    Bei mir gibt es grundsätzlich (fettarmes) all-you-can-eat, damit auch die dünnen, langsamen und schwachen genug bekommen, und jeder nach seinen Bedürfnissen fressen kann.

  • ich hab schon an zwei Hennen gedacht, allerdings wohne ich mit den beiden au 38 qm und mit den beiden ist das manchmal schon anstrengend ;) denn eigentlich habe ich hier gar nichts zu sagen...


    Deshalb müssen die beiden warten bis es eine Vergesellschaftung gibt. Aber dies ist irgendwann garantiert in Planung.


    Ok, dann werde ich mir nochmal über die Zusammensetzung Gedanken machen und schauen das Krümel sich mehr bewegt, vielleicht setze ich ihn einfach irgendwo ab und er muss dann schauen wie er zum Käfig zurück kommt, bestimmt nicht mehr per Schulter.


    Ich hoffe nur, dass ich das alles hinbekomme und es tatsächlich schaffe ihn abnehmen zu lassen. Ich habe nämlich ein wenig die Sorge, dass er dick bleibt, denn bis jetzt war er nie unter 113 Gramm. Außer kurz nach der OP und da hatte er ne Woche später auch wieder 113. Doch durch seine Symptome die er jetzt hat muss er einfach abnehmen!!

  • was hat er denn für Symptome?
    Unser Hahn mit den üblen Blutfettwerten wiegt übrigens nur 90g :rolleyes:


    kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Er torkelt, ist sehr schwach, kann sich kaum halten, hat Gleichgewichtsstörungen. Der Arzt hat gesagt, es kann tatsächlich sein, dass dies von der Arteriosklerose kommt.
    Nur 90??? Mein Arzt sagt Krümel sollte zwischen 90 und 100 wiegen. Ist ja krass, dass dein Hähnchen das so wenig wiegt, so schlechte Werte hat

  • Zitat

    Original von Vanny
    ich hab schon an zwei Hennen gedacht, allerdings wohne ich mit den beiden au 38 qm und mit den beiden ist das manchmal schon anstrengend ;)


    Das ist ein gewichtiger Grund keine weiteren Tiere anzuschaffen.


    Zitat

    Original von Vanny
    Ich hoffe nur, dass ich das alles hinbekomme und es tatsächlich schaffe ihn abnehmen zu lassen. Ich habe nämlich ein wenig die Sorge, dass er dick bleibt, denn bis jetzt war er nie unter 113 Gramm. Außer kurz nach der OP und da hatte er ne Woche später auch wieder 113. Doch durch seine Symptome die er jetzt hat muss er einfach abnehmen!!


    Bei einem kranken Tier ist jede Diät kontraproduktiv. Wenn er schwach ist, solltest du auf keinen Fall eine Gewichtsabnahme forcieren.


    113g sind gar nicht so viel! Bei manchen Tieren ist das Normalgewicht (je nach Zuchtlinie). Unsere Dicke hatte eine Rekordwiegung von 160g!

  • Aber der Arzt sagte, dass man auch auf den Röntgenbildern deutlich sieht, dass er zu dick ist. Er ist ja nicht schwach, sondern bekommt nur diese Anfälle. Diese Anfälle hat er ja auch nicht täglich. Vielleicht habe ich mich vorhin einfach falsch ausgedrückt als ich die Frage beantwortet habe. Sorry :( und der Arzt meinte das können Symptome von der Arteriosklerose sein. Denn als Krümel 102 Gramm gewogen hat, hatte er diese Anfälle ja nicht. Deshalb hat mir der Arzt geraten sein Gewicht zu reduzieren.

  • Ich weiß es nicht, was nun richtig ist. :ka2:
    113g hören sich für mich halt nicht besonders dramatisch an. Zumal Nymphensittiche beim Gewicht beeindruckende Schwankungen haben können. Auch ohne dein Zutun können sich schnell mal 10g in die ein oder andre Richtung bewegen. Bei Hennen ist das noch stärker ausgeprägt.


    Wie sieht man das denn beim Röntgenbild? Kann man da Fett und Muskeln unterscheiden?

  • ok, da es solche Schwankungen geben kann, werde ich einfach mal abwarten was passiert, wenn ich alles ein wenig optimiere.


    Der Arzt hat mir es gezeigt, es ist eine Fettschicht unter der Haut, ganz winzig und an den Beinen, hat er solche "bollen" die man deutlich fühlen kann. Die in der Taubenklinik haben auch schon mal gesagt, dass er dick ist, da hatte er auch 120. Aber machen sollte ich nichts dran.

  • Also 113 g find ich auch nicht dramatisch.


    Meine Krümel wiegt in Spitzenzeiten, vor allem wenn sie arg brutig, ist 125-130g. Da ist auch mit Diät nicht viel zu machen. Falls sie mal nicht brutig fällt das Gewicht auch mal unter 110g. Ich achte nur immer darauf das das Brustbein noch gut zu fühlen ist.


    Pünktchen mit Ihren 104 g hat wesentlich mehr Speck.


    Wenn Du Krümel in die Hand nehmen kannst, fühle mal da Brustbein. Wenn Du es noch gut spürst ist es noch im grünen Bereich.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Hallo,


    wie geht's Krümel denn jetzt?


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo ihr Lieben :)


    Meinem Krümel geht es super :D


    Er bekommt seit 3 Tagen Voriconazol gegen Pilze und er ist topfit!!
    Seitdem der Arzt ihm Blut abgenommen hat, hat er weder Zuckungen mit seinem Fuß, noch ist er schwach und torkelig!! Es scheint ihm echt gut zugehen.


    Er hat auch nur noch 112 Gramm :clap:
    Morgen ist wieder der Wiegetag und mal sehen, ob sich noch etwas an seinem Gewicht getan hat.


    Der Arzt hat auch heute bei mir auf der Arbeit angerufen, nur um zu fragen wie es Krümel geht, im ersten Moment war ich echt überrascht, aber es ist schon nett von ihm.


    Er hat mit mir noch über krümels Arteriosklerose gesprochen und sagte, wir versuchen es erstmal nur, ob es mit dem abnehmen schon getan ist.


    Mit Arteriosklerose kann er aber doch noch theoretisch lange leben, wenn alles optimiert ist oder??

  • Hallo,


    schön, dass es ihm so gut geht :D !


    Auch viele Menschen haben Arteriosklerose - wie alt man damit werden kann? Keine Ahnung! ;)


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    ich habe noch eine kleine Frage.


    Und zwar bekommt Krümel bereits nach zwei Tgaen Korvimin, sehr grünen Kot. Egal wie viel Korvimin er bekommt, oder wie viele Tage dazwischen liegen.Der Tierarzt meinte, ich sollte es dann vielleicht mal mit einem Nekton Präparat versuchen, welches alle Vitamine usw enthält.


    Spricht er da von Nekton S???
    Ich hab mich noch nie für dieses Produkt interessiert, deshalb dachte ich es gibt nur eins davon, aber jetzt gibt es soooo viele Nekton Präparate.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen??


    LG

  • Hallo,


    gibt es was Neues von deinem Krümel?


    LG, kleinehexe

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3