dringend rat !!

  • Hallo,


    Brauche dringen rat..
    Meine 4 nymphen leben ja zusamm in ner voliere, als ich eben in mein zimmer kam und gesehen habe das sehr viele lange federn auf den boden liegen, bin ich hin gegangen und gesehendas jacky und pinu auf dem boden sind flügel ausgebreitet und fauchen.
    Jacky hat jetzt an der rechten seite keine langen federn (flugfedern?) mehr.Und hat da viel blut... und pinu hat an der linken seite keine langen federn (flugfedern?) mehr.
    Nikki hat auch bisschen blut dort und an der nase, bibi hat nix, sieht man nichts.


    Wir standen unter schock und haben die beobachtet was passiert sein kann und dann hat pinu nikki und jacky attakiert.. wir wollten schnell handeln und haben ihn getrennt von den drei.. wissen aber nicht weiter..


    Was kann passiert sein und warum und wie gehts weiter???


    danke voraus :wein:

  • Hallo,


    ist die Geschlechterfrage wirklich geklärt? 2 Hennen + 2 Hähne? Gibt es eine Paarbildung?


    Wie groß ist die Voliere?


    Wie gestaltet sich derzeit der Freiflug in Beschäftigung, Zeitraum und Tageszeit?


    Auf einem deiner Bilder sehe ich auch noch Wellis in der Volie sitzen. Teilen sie sich die Volie mit den Wellis und wie viele Wellis hast du?


    Zeigen deine Flauschis brütiges Verhalten?


    Was fütterst du derzeit und wie viel? Wie bietest du das Futter an? Wie beschäftigst du die Flauschis in der Volie? Gibst du Nahrungsergänzungsmittel?


    Kannst du mal ein Bild der Volie einstellen, damit man die Einrichtung sehen kann, wie sie zum Zeitpunkt des Vorfalls ausgesehen hat?


    Eine Trennung halte ich nicht für ratsam, da es noch mehr Aggressivität und Stress beim separierten Nymphie auslösen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ja es sind eindeutig zwei hähne und zwei hennen.
    Nikki ist mit Jacky verpaart und Bibi mit Pinu..


    In letzter Zeit konnte ich die kaum raus lassen, weil wir kaum zuhause sind.


    Die Wellis habe ich schon lange nicht mehr.


    auch zeigt sich von keinen der 4 brütiges Verhalten.


    Ich habe 4 Futternäpfe mit Nymphenfutter drin (Kaum SBK)
    In der Voliere haben sie Kork, Schaukel, Seile, Seile/Spielzeug zum knabbern, Stöcker, usw.


    Ab und zu gebe ich Kolbenhirse, so alle zwei wochen.


    Die Maße von der Voliere hab ich nicht ganz im Kopf..
    160 H / 90 T / länge weiss ich jetzt nicht.. ca. 140


    Ja versuche mal ein Bild reinzustellen.

  • es geht denen schon besser, aber wenn ich denen freiflug geben würde morgen und die tage, jacky und pinu können nicht fliegen, weil sie jeweils an einer seite keine flugfedern mehr haben.. hm.. soll ich die trotzdem raus lassen ?


    habe auch leider in letzter zeit zu wenig zeit für die 4..