Dotty schreit und ruft ununterbrochen..

  • Hallo,


    mal wieder was von mir :D


    Seid ca einer Woche schreit Dotty ununterbrochen und ich weiß einfach nicht wieso. Gesund ist sie auf jeden Fall, ihr Magen ist wieder auf normaler Größe (Ernährungsumstellung). Also glaube ich nicht, dass sie Schmerzen hat.
    Sie ist auch sonst sehr aktiv, fast schon hyperaktiv, und kommt sehr schwer zur Ruhe.


    Sie hat seit 2 Wochen von morgens ab 6 bis abends ca. 21 Uhr (je nachdem, wann sie abends ihre aktive Phase beendet) ständigen Freiflug, damit sie ihre Energie los wird.


    Beschäftigungsmöglichkeiten haben wir jede Menge. Wir haben erst ne große Lieferung von "birdtoys" bekommen.. mit sehr vielen Materialien, die wir zu Spielzeugen verarbeitet haben und die super zum Schreddern und zum mentalen Training sind :D


    Und da sie sich ständig von Pauli kraulen lässt glaub ich auch nicht, dass sie einsam ist. Höchstens, dass sie ihrer Meinung nach evtl. zu wenig Beachtung vom Pauli bekommt. Er ist von diesem Energiebündel leicht überfordert :D


    Liegt es vielleicht am Volierenstandort? sie kann nämlich ständig raus schauen, und da fliegen ständig Vögel vorbei, weil wir sehr naturnah wohnen. Aber dann würde sie ja nicht abends schreien, wenn die Rollos unten sind? ?(


    Nun zum eigentlichen Problem :) ich mach mir Sorgen wegen den Nachbarn. Mich selber stört das weniger, ich kann das super ausblenden - wenn die Wellis ihre Tschilpanfälle bekommen, ist es viel anstrengender ;)
    Aber was ist, wenn die Nachbarn irgendwann die Schnauze voll haben? Dann muss Dotty weg, und das will ich überhaupt nicht.
    Zum anderen leiden die Wellis drunter, weil sie nicht zur Ruhe kommen. Sie scheint besonders gern aktiv zu werden, wenn die anderen drei Schlafen. Sei es nachts, abends und mittags, wenn sie ein Mittagsschläfchen halten. Die Wellis sind mittlerweile sehr überfordert und ständig überreizt.


    Habt ihr einen Rat für mich, was ich noch tun könnte?


    Ich hab mal versucht, sie aufzunehmen, damit ihr ein Bild davon habt. In dem Video schreit sie aber verhältnismäßig gemäßigt. Im Vordergrund sind die Wellis ^^ als sie ihr eigenes geschrei auf dem video ]gehört hat, ist sie panisch durch die Voliere geflattert....


    https://www.facebook.com/photo.php?v=10200272492356765


    edit: ist es vielleicht eine Verhaltensstörung? oder verängstigt sie irgendwas? Das sie gestört ist, wissen wir schon länger (also verhaltensmäßig) sobald sie sich in irgendeiner Weise aufregt, wirft sie den Kopf in den Nacken. Wir wissen nicht, wie ihre Lebensbedingungen waren, bevor sie zu uns gekommen ist. Aber das mit dem Kopf macht sie immer seltener.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

    Einmal editiert, zuletzt von peanut89 ()

  • Ein Gedanke am Rande... Woran erkennt man brutigkeit bei Hennen? Sie wandert beim freiflug umher und steckt das Köpfchen in jedes loch. Dabei brabbelt und quietscht sie leise vor sich hin. Momentan hat es ihr di. Wühlkiste oben am Regal sehr angetan. Ein ei lag bisher nicht drinnen. Außerdem legt sie sich in der voliere in das Futternäpfchen. Stundenlang. Und wenn
    Pauli dann in ihre Nähe kommt, reagiert sie extrem aggressiv. Ist das brutigkeit? Sorry, ich habe null HennenErfahrung :D


    Könnte das auch das rufen erklären?

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Das, was du in deinem zweiten Beitrag beschreibst, klingt schon sehr nach Brutigkeit.


    Das Rufen in dem Video klingt jetzt nicht so, als hätte sie vor irgendetwas Angst. Eher nach Kontaktaufnahme. Warum sie aber dauernd ruft, habe ich keine Ahnung.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Huhu,


    ich tippe eher auf Brutigkeit. Der Gesang hört sich für mich jetzt nicht ängstlich oder gestresst an.


    Meine fehlgeprägte Emilie hat anfänglich sehr mit dem Kopf geschlagen bzw. ihn gedreht, insbesondere wenn ihr die Aufmerksamkeit fehlte. Das hat sich hier im Minischwarm und mit der Resozialisierung, vermutlich aber auch durch die ausgewogene Ernährung sehr gebessert. Sie macht es heute nur noch sporadisch. Ist aber mittlerweile auch fest verpaart.


    Was gibst du ihnen denn Momentan an Futter + Nahrungsergänzung? Je nach Menge kann dies auch die Brutigkeit fördern. Nachdem sie sich jetzt Magen-Darm-mäßig eingestellt hat, muss du hier evtl. wieder reduzieren.


    Allerdings kann extrem nervöses, ängstliches, aber auch überdrehtes Verhalten auch noch durch einen Mangel z. B. an Vitamin-B Komplex bedingt sein.


    Beschäftigungsmaterial finde ich sehr gut, allerdings würde ich auch versuchen, jetzt einmal Ruhe hereinzubringen. Sie hat ja in den letzten Wochen so viel Neues erfahren, da sollte jetzt auch ein wenig Routine Einzug halten, sonst fährt sie evtl. auch nicht runter.


    Gibt es denn bestimmte Phasen, in denen sie sich ruhig verhält?


    Hast du nachts ein Nachtlicht an?


    Was ist denn die höchste Sitzgelegenheit in der Volie? Manche Flauschis bevorzugen hier ein Schlafbrettchen, was man sich selbst leicht aus Kork oder einer kleinen Holzplatte selbst herstellen kann. Meine lieben schräg angebrachte Holzbrettchen.


    Wenn sie sich in das Futternäpfchen legt, würde ich es entfernen und stattdessen einen größeren Futterteller in die Volie stellen. Der Brutigkeit muss nicht zwingend die Eiablage folgen.


    Kann sie denn - wenn sie möchte - jederzeit während des Freiflugs in die Volie zurück oder setzt du sie rein?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo :)


    Danke für die schnellen Antworten.


    Ja, sie saß auch total entspannt und aufgeplustert da. Also nicht in Alarmbereitschaft oder so :)


    Wir füttern seit sie da ist nur Prärie + Pampa von Jehl. Angereichert mit Mariendisteln, allen Gräser-topics aus dem Jehlshop und Fenchelsamen. Ab und an ein Kolbenhirse (draußen am Spielplatz) und ab und an ein Blatt Salat oder eine Scheibe Gurke. SBK bekommen sie gar nicht. Vor kurzem haben wir das Futter 3 Tage lang mit Korvimin angereichert.


    da hast du wohl recht mit dem Spielzeug... vielleicht stresse ich sie nur durch mein Rumgewurschtel.


    Ruhig ist sie vorallem, wenn ich oder mein Freund vor ihr stehen und uns mit ihr unterhalten und Paulchen in Sichtweise ist und sonst gar kein Geräusch zu hören ist. Ganz ruhig packt sie auch nicht - denn dann ruft sie (selbst nachts nicht, deshalb lass ich immer ganz leise ruhige, klassische Musik laufen - dann gehts). Oder wie im Moment, wenn sie am Volierengitter hängt und sich gar nicht mehr rührt. Oder beim Fressen. Auf Hunde reagiert sie grundsätzlich.


    nachtlicht ist immer an (verhängte Stehlampe) und am liebsten schläft sie liegend auf der Seilspirale ganz oben unterm Dach :) Das mit den Brettchen werden wir auch machen, allerdings muss ich auf meinen Freund warten - ich bin ne handwerkliche Null :D


    Das mit dem Napf ist so ein Problem. Ich glaube nicht, dass sie freiwillig auf den Boden gehen würde - momentan hängen die Wassernäpfe ca. auf halber Höhe - und da geht sie auch nur notgedrungen hin (indem sie sich kopfüber runterhangelt und schnell 2,3 schluck nimmt). Momentan hab ich ja unten eine Wühlkiste mit Futterresten (hatte sogar die Idee von dir glaube ich :D)


    Theoretisch könnte sie jederzeit zurück in die Voliere. Wir haben ne große anflugklappe, und auch Kletterseile, mit denen sie entspannt zurück in die voliere könnte. Bislang hat sie es aber noch nicht geschafft (raus allerdings schon). Wenn Paulchen also reingeht, und sie wieder unruhig wird und des schreien anfängt, setz ich sie rein. Vorausgesetzt, sie macht keine Anstalten, selbst rein zu gehen.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Huhu,


    bei sehr langem Freiflug würde ich ihr Wasser und Futter außerhalb anbieten, solange sie nicht selbst die Volie aufsucht, da das besser für den schnellen Stoffwechsel ist.


    Wenn die Anflugklappe aus Gitter ist, würde ich ein Brettchen darauf befestigen. Man kann auch einfach Schraubhaken in Korkbrettchen drehen und dies dann einhängen. So ist der Eingang für die Flauschis einfacher zu finden.


    Am Futter würde ich so jetzt nichts ändern. Wenn ihr das Korvimin nur 3 Tage gegeben habt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu viel davon hat. Evtl. würde ich die niedrigste Dosierung mal für 14 Tage fortführen und sehen, wie sich dann entwickelt.


    Wie sieht es denn mit den Laktobazillen aus? Hier würde ich eine Kur mindestens über 4 Wochen machen.


    Die Musik finde ich super, das mache ich während der Quarantänezeit bei meinen Neulingen auch gerne.


    Achtung bei verhängten Stehlampen - meine mich zu erinnern, dass die mal angefangen hat zu brennen.


    Wir verwenden eine Klemmlampe aus Metall mit einer geringen Leistung.


    Einige meiner Hennen baden gerne, wenn sie brutig sind. Evtl. kannst du ihr auch eine flache Schüssel oder Blumenteller mit Wasser beim Freiflug zur Verfügung stellen.


    Wobei meine diesen Teller momentan in der Volie haben und zusätzlich eine Wasserschüssel. Emilie saß in der kleinen Schüssel und Vicky trank das "Badewasser" - verrückte Hühner.... :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Wasser haben wir draußen grundsätzlich :) eine riesige Badeschale (40 cm durchmesser) und oben am spielplatz noch einen Napf mit wasser. Futter ist ne Sache.. obwohl sie ja schon regelmäßig drinnen ist um zu fressen (Stöckchentaxi 5-6 mal täglich reinwärts) :D


    ja stimmt, das mit dem brettchen auf der anflugklappe ergibt sinn. wird gleich morgen erledigt :)


    Das mit den Laktobazillen habe ich noch vor. Ich wollte es nur nicht so zeitnah/ parallel zur Korvimingabe machen. Oder macht das nix?


    Wir haben so eine Hohe Papierlampe ala schwedisches Möbelhaus. Die wird dann ringsrum mit einem Tuch behängt und oben mit Wäscheklammern befestigt. Bis jetzt ist noch nix warm geworden :)


    Bis jetzt hab ich die Dotty einmal zum Duschen gebracht :D das fand sie Klasse :) ich biete es ihr täglich an, bis jetzt ist sie noch nicht drauf angesprungen. Baden hat sie noch nich ausprobiert :D


    Das mit deinen Hühnern ist ja echt lustig :D :D :D :D :D :D


    Aber eigentlich kein wunder... Weibliche Wesen mögens glaub ich öfter mal kompliziert :D

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Huhu,


    die Gabe von Lactobazillen und Korvimin kannst du ruhig kombinieren, das schadet nicht.


    Bei Neuzugängen, Mauser oder Krankheit gebe ich immer diese Kombination. Da meine sehr ausgewogen futtern, beschränke ich Korvimin auf die niedrigste Gabe.


    Emilie neigt (evtl. durch handaufzuchtsbedingt? :hae:) ab und zu zum Vitamin A-Mangel. Sie bekommt dann eine "Spezialkur" direkt schnabulös.


    Das mit dem Baden kann etwas dauern. Hilfreich ist es, wenn man die Badeschale mit Grünzeug schmückt, so z. B. Vogelmiere o. Ä.


    Ich habe hier auch Schmutzfinken, die sich noch nicht mal die Füße nass machen und beim Duschen regelmäßig die Kurve kratzen. (Habe ja eine Holzvoliere, weswegen ich nur beim Freiflug auf der Spirale sprühe, Alternativ noch im Balkonkäfig (aus Metall).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Morgen Pek :)


    Hab die Kur jetzt gestartet :)


    Woran erkennt man denn einen Vitaminmangel? oder ganz speziell den Vitamin-A Mangel?


    Dotty hat sich gestern duschen lassen und heute auch :) Scheint ihr echt gut zu tun.


    Hmm... gestern hatten wir ausnahmsweise mal schlechtes Wetter und sie war den ganzen Tag ruhig (außér das übliche quasseln oder rufen, wenn Pauli nicht in Sichtweite war).


    Heute haben wir wieder schönes Wetter.. und weiter gings mit dem Rufen :D Mit Licht dämmen (Rollo etwas runter lassen - so etwa zur Hälfte) hat es nich funktioniert :D das Mädel weiß ganz genau, dass es heute schön ist :D und lässt sich nichts vormachen.


    Mir ist eingefallen, dass in der letzten Zeit etwas anders gemacht hatte... wegen dem Wetter hatten sie 2, 3 Ausflüge an die Frischluft. Meinst du, das hat die Brutigkeit ausgelöst? Sie kannte das nämlich noch gar nicht.


    Wenns so ist, kann ich wohl nichts machen... Ich kann sie ja schlecht nur deswegen in die Wohnung sperren und ihr die Sonne verweigern, weil ich keine Lust auf ihr Gerufe hab :) Sie braucht die Sonne ja...


    edit: habe entdeckt, dass sie beim Schreddern super Frust abbaut und sich entspannt. Deswegen bekommt sie jetzt draußen am spielplatz extra weiches material, damit sie es wirklich leicht zerstören kann :) Ihr scheint es gut zu tun.


    edit2: Eeeehm..... mir ist aufgefallen, dass sie ihren Kopf zum schlafen öfter zwischen die beine steckt. So schläft sie eine ganze Zeit lang. Ist das normal? es sieht nur so wahnsinnig ungemütlich aus... :D

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

    2 Mal editiert, zuletzt von peanut89 ()

  • Huhu,


    einen Mangel kannst du im Prinzip nur durch eine Blutprobe oder durch Vermutung bzw. Ausschluss einer Erkrankung feststellen.


    Emilie hatte schon zweimal Probleme mit der Atmung. Nach oraler Gabe eines Vitamin-Präparates mit verstärkt Vitamin A (Verantwortlich für die Schleimhäute) besserte sich der Zustand rasch.


    Arnold sah etwas struppig aus, woraufhin wir eine Kur mit AviConcept und anschließend mit Korvimin einleiteten. Danach ist er nicht mehr zu bremsen. Er singt, balzt und erfreut sich einem schönen Gefieder.


    Zusätzlich gab es dann noch Lactobazillen in Form von PT12.


    Die Sonnenstrahlen sind natürlich wichtig, fördern natürlich die Vitalität, die Brutigkeit und den Frohsinn - da sollte man durch... :] Meine Pflaumis können dir dazu auch ein Lied singen - da bleibst du bestimmt lieber bei Dotty. :lol:


    Ich schätze sie braucht einfach Zeit. Nach den stressigen Wochen gewöhnt sie sich nun langsam ein. Das Futter benötigt auch einige Zeit, um Wirkung zu zeigen. Wenn sie dann noch genügend Schreddermaterial hat, wird sich das sicherlich einspielen.


    Meine sind ja begeistert von den Palmförmchen, die übereinander und darin noch diverses Material und ab und zu einige SBK, die zum Runterwerfen, Knabbern und Fressen einladen.


    Die Schlafhaltung fällt bei den Flauschis sehr unterschiedlich aus. ich habe mir abgewöhnt, Sorgen zu machen, wenn es mir sehr unbequem erscheint, denn das ist meistens der Fall. Immer wieder erstaunlich.


    Nachdem die Pflaumis auch kopfüber hängen können, dabei auch noch fressen und gleichzeitig auch noch pfeifen können, wer will sich da noch wundern? :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Haha :D stell mir das grad bildlich vor :D wie cool...


    Dotty macht super gern Saltos um die Sitzstangen am Spielplatz :D :D


    Diese Palmförmchen haben wir auch :) da gehen bis jetzt nur die wellis ran - da sehr leicht für sie zerstörbar. Paulchen hat sich in Kork verguckt und gerade erst das schreddern entdeckt. Er kämpft die Röhren auch im Spiel an und simuliert Rangeleien (seeeeeehr lustig anzusehen) :D


    Dotty hingegen ist Profi.. sie mag nur die Naturäste oder das große Palmblatt zum Schreddern :)


    Die Sache mit dem brüten im Futternapf hab ich in den Griff bekommen. Der Vorteil war, dass sie nicht ununterbrochen drin lag... und da wir extra türchen haben, durch denen wir das Futter wechseln können, musste ich nicht mal in die voliere langen. Und immer wenn sie im Napf lag, hab ich das Türchen aufgemacht und vorsichtig am Napf gerüttelt. Seit dem macht sie es nimmer - zu unbequem :D


    Aber heute ist was erstaunliches passiert :D mein Freund war in den letzten Wochen sehr oft auf Lehrgang weg.. dann immer gleich eine Woche am Stück - die "Jungs" waren es also schon gewohnt. Dotty nicht... ich dachte nicht, dass ihr das was ausmacht, nachdem sie noch nicht so viel mit meinem Freund zu tun hatte.


    Heute kam er also zurück - er war seit Sonntagnacht weg. Und siehe da - absolute Ruhe. Sie hocken zu viert um ihn rum (auf seinen Pc-Monitoren) und schlafen in aller Ruhe. Ich habe keinen einzigen Tschilp gehört - seit 5 Stunden. Obwohl die Sonne scheint....


    8|


    Kann es wirklich sein, dass sie sich so schnell in den Schwarm integriert hat und uns - und vor allem meinen Freund - als Schwarmmitglieder akzeptiert hat? Dass die andern das machen ist klar - Sir ist erst glücklich, wenn wir alle komplett da sind. Aber mein Freund hat sich wenns hoch kommt gerade mal eine Stunde mit Dotty beschäftigt..


    sie kann ihn doch nicht etwa vermisst haben? 8|


    oder doch? :D


    Edit: Das mit den Sorgen machen weiß ich :D fürchterlich, aber ich kanns einfach nicht lassen. War bei den Wellis auch so, bis sie sich eingelebt haben und ich wirklich beurteilen konnte was normal ist und was nicht. Bei Paulchen wars noch einfach - er macht nich viele eigenartige Sachen (außer sehr komische Arien schmettern und so quietschen wie Pebbles, als dieser fürchterliche schmerzen beim Kotablassen nach einem Kotabstrich hatte). Aber Dotty? ist schon ne andere Nummer :) und dann auch noch ne Henne... :D völlig neues Terrain :D

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

    Einmal editiert, zuletzt von peanut89 ()

  • Huhu,


    ich könnte mir das gut vorstellen. Unser erster Hahn Quincy war total in meinen Mann verschossen, obwohl ich mich überwiegend um die 2 damals gekümmert habe. Wenn mein Mann da war, war Quincy auch immer bei ihm und wenn er etwas Pfiff, pfiff Quincy es nach.....


    Daher könnte ich mir Dottys Verhalten gut vorstellen.


    Unsere Flauschis futtern ja auch allesamt, wenn wir abends essen, d. h. sobald sie die Gabel auf dem Porzellan hören, gehen alle Mann (öhm Flauschis) an die große Futterschüssel, obwohl diese ja den ganzen Tag gefüllt ist.


    Genauso hätten sie ja den ganzen Tag Zeit, zu singen und ihr Dasein musikalisch kundzugeben, aber nein, erst wenn wir da sind und es uns gemütlich machen, heißt es : Wir sind auch noch da..... :laut: :pfeif: :] :lol:


    Tja, das hat man davon, ein Schwarmmitglied zu sein.... :suess:, Ohren zu und durch.... :]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Kleines Update:


    Dotty ist jetzt schon ein Weilchen bei uns und hat sich super eingelebt. Schreien kommt nur noch sehr selten vor - wenn sie frustriert ist. Sie hatte ja auch eine Verhaltensstörung (Kopf nach hinten werfen) und eine Kopffehlstellung.


    Das hab ich im letzten Monat nur noch 1 mal erlebt :) Sie ist echt super Klasse!

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Danke :)


    Sie hat sich übrigens mit Paulchen verpaart :) die Hochzeit fand schon statt :)


    Auch wenn Paulchen erst 5 Monate alt ist :hae: er ist wohl ein Frühzünder.... Auf jeden Fall sind sie ein Herz und eine Seele.

    Liebe Grüße von Sir & Pebbles (Wellis) und Paulchen & Dotty (Nymphies)

  • Huhu,


    na das hört sich doch super an. Manchmal brauchts halt einfach nur etwas Geduld und Zeit.


    Schön, dass die beiden sich gefunden haben. :jaa: :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra