Fast verblutet


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich war gestern mit krümel bei einem Nottierarzt der auf Vögel spezialisiert war. Er hatte sich einen Blutkiel den er sich eingerissen hat, der Doktor ist gestern extra aus Leverkusen gekommen und hat Krümel angeschaut... Der Blutkiel war so brüchig das er Krümel in Narkose legen musste ihn dann ziehenn und veröden musste. Es hat Gott sei dank nicht mehr geblutet aber er hat viel Blut verloren. Er sitzt jetzt hier unter Rotlicht, hat heute Morgen zwei Schlücke getrunken und 1,5 kleine Knubbel Hirse gefressen. Jetzt sitzt er seit 2-3 Stunden einfach nur hier rum und schläft viel. Ich würde ihn aber nicht als SEHR aufgeplustert bezeichnen.
    Der Doktor meinte er braucht halt zeit weil er viel Blut verloren hat und ich solle ihm immer wieder fressen anbieten...
    Sollte sein Zustand sich ändern sollte ich sofort anrufen...


    Was meint ihr, ist es bei hohem Blutverlust ok, wenn er jetzt hier so sitzt?? Heute Morgen hatte er ja seine Lichten Momente


    Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Antworten


    Liebe Grüße

  • Hallo Vanny,


    einer meiner Nymphies wurde vor 3 Tagen operiert wegen einer nicht heilenden Wunde am Rücken und sie hat dabei auch sehr viel Blut verloren, weil die Blutgerinnung nur sehr zögerlich eingesetzt hat und ist dann auch drei Stunden nicht aus der Narkose gekommen. Die ist jetzt nach drei Tagen immer noch nicht fit und ganz blass und sitzt noch auf dem Boden. Rotlicht ist auf jeden Fall gut, weil sie bei so großem Blutverlust extrem frieren und schnell auskühlen. Wichtig ist, dass der Vogel viel trinkt und auch etwas frisst - er muss ja neues Blut bilden und den Kreislauf stabil halten. Ich habe meine Henne eineinhalb Tage mit Aufzuchtbrei gefüttert, dann hat sie auf einmal einen Fressflash bekommen und ist seitdem tüchtig am Futtern. Vielleicht kannst du ihm auch mal Brei mit der Spritze geben, ich mische die immer mit Schmelzflocken, das ist dann besonders nahrhaft. Oder biete ihm mal etwas Gekochtes an, Reis, Nudeln, Kartoffeln, das mögen manche lieber, wenn es ihnne nicht so gut geht. Wenn er nicht trinkt, würde ich ihm auch vorsichtig Wasser eingeben - vorzugsweise mit Vitaminen angereichert, das ist für den Kreislauf wichtig.
    Dass er im Moment viel schläft, ist aber normal - nur die Wasser- und Futteraufnahme zwischendurch muss eben gewährleistet sein.
    Alles Gute für das Vögelchen,
    Viele Grüße, Petra

  • Hallo :)


    Danke das ist lieb von dir. Ich geh alle 20 Minuten hin sodass er immer wieder ein paar Körner roter Hirse aufnimmt. Aber ich werde mal sehen was ihm von den Sachen die du aufgezählt hast schmeckt...


    Vielen Vielen Dank, dann bin ich schon etwas beruhigter und hoffe das doch noch alles gut wird.


    Alles gute auch für deinen Vogel

  • Ach herrje, der Arme.


    Rotlicht ist auf jeden Fall gut!
    Ins Trinkwasser kannst du etwas Traubenzucker geben, die Energie kann er jetzt brauchen.
    Flüssige Vitamintropfen gehen auch, die enthalten auch Zucker.


    Es ist wichtig, dass er immer mal wieder ein Schlückchen trinkt und natürlich auch etwas frisst.


    Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Sagt mal, Krümel hatte noch nie Probleme mit der Mauser oder etwas ähnliches...
    Wenn so ein Blutkiel verletzt wird und dann offenbar auch brüchiger gewesen ist (deshlab konnte der dok ihn nicht einfach ziehen),
    bedeutet das nicht, dass er sowas nochmal kriegen muss oder??
    Kann auch einfach Pech gewesen sein oder??


    PS: Wo bekomme ich denn noch schnell einen Aufzuchtbrei her??
    Oder soll ich es erstmal nur mit den gekochten Sachen versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von Vanny ()

  • Hallo Vanny,


    das mit dem Blutkiel kann einfach Pech gewesen sein - an einer blöden Stelle abgeknickt, irgendwo dagegengeflogen. Ist bei meinen auch schon passiert, eben gerade bei den Nichtfliegern, wenn sie mal abstürzen. Wenn der TA aber meint, dass da was mit der Federbildung nicht stimmt, könnte auch ein Nährstoffmangel vorliegen, kannst ja mal zur Sicherheit eine zeitlang vermehrt Korvimin oder ein anderes MIneralstoff/Vitaminpräparat geben.


    Wenn er aus der Hand Körnchen frisst, dann muss du nicht unbedingt zufüttern, vermutlich frisst er morgen dann auch wieder normal, wenn er sich ein bisschen erholt hat. Aufzuchtbrei bekommst du nur in sehr großen Zoomärkten oder im Internet, für jetzt würde auch ein milchfreier Babybrei (z.B. von Alnatura, der Hirsebrei o.ä.) reichen, gut sind auch die Schmelzflocken von Kölln fürs Fläschchen, die lösen sich in heißem Wasser auf und sättigen gut. Bekommt man im DRogeriemarkt. Einfach mit kochendem Wasser anrühren, abkühlen lassen und anbieten.
    Wenn er zahm ist, nimmt er das vielleicht auch vom Löffel, schwieriger ist es, wenn nicht - die besagte Henne habe ich mit einer kleinen Plastik-Spritze gefüttert.
    Kannst aber auch erst mal ein bisschen Reis oder Nudeln (meine fressen die Nudeln am liebsten, je kleiner sie sind, also Suppennudeln oder auch Spaghetti) anbieten.
    Lass ihm auch am besten die ganze Zeit das Rotlicht an, so dass er, wenn es ihm zuviel wird, ausweichen kann, aber auch drinbleiben kann, wenn er es noch braucht. Ich habe bei meiner Henne vorhin mal eine Weile die Lampe ausgemacht und sie hatte dann gleich wieder einen kalten Schnabel und kalte Füße...
    Liebe Grüße, Petra

  • Hey,


    Ok, die Lampe mache ich nur aus wenn ich das Gefühl habe, es wird zu warm hier. Ich wohne mitd en beiden auf 38 qm un da heizt der Raum sich mit Lampe total schnell auf...


    Ich mache mir Sorgen, deshalb versuche ich jetzt gleich mal Nudeln zu kochen. Er hat nur 1,5 kleine Knubbel Hirse aus der Hand genommen und das war es. Ich kenne das von ihm, dass wenn wir beim TA waren er den ganzen Tag nichts mehr frisst. Da er aber so viel Blut verloren hat, will ich gar nicht abwarten bis er von alleine frisst. Aber du hast recht, wahrscheinlich brauche ich einfach nur Geduld. Er klettert ja auch ab und zu und möchte gestreichelt werden...

  • Hallöchen,


    Ich war total begeistert das Krümel heute Morgen sooooo schön gesungen hat. 10 Minuten später hat er sich so übergeben, dass es schwallartig aus ihm raus kam!!! Er sah so elendig aus, dass ich gedacht habe, dass er es nicht schaffen wird. Ich habe daraufhin den Doktor angerufen, der mir sofort sagte, dass wir uns in einer halben Stunde an der Praxis treffen.
    Er hat ihn gründlich untersucht und meinte, dass Krümel einfach vom Kreislauf her schwach ist und alles erst in die Gänge kommen muss...
    Er hat ihm jetzt einen Brei gespritz und bis jetzt ist er drin geblieben.


    Wir haben aber die Verabredung getroffen, dass wenn Krümel bis heute Abend um 19.00 Uhr nicht mal an Hirse dran geht. Wir uns an der Praxis treffen und er wird ihn dann 2-3 Tage da behalten und päppeln


    Aber schön das deine kleine sich erholt :)
    Das sie frisst und trinkt ist doch ein gutes Zeichen :)

  • oh, das tut mir leid! Hat er auch die gekochten Nudeln nicht genommen? Oder warmen Brei? Ja, der Kreislauf ist das Problem bei so starkem Blutverlust - da hat er sich mit seinem Singen wohl übernommen. Gut, dass der TA ihn dann zur Not päppeln kann. Brei ist gut, weil er dann auch genug Flüssigkeit bekommt.
    Alles Gute weiterhin!
    LG, Petra

  • Ich hab gestern alles probiert, damit er das nimmt. Ich habe dann selber die Nudeln gegessen, damit er sieht das ich das esse und ungesalzene nudeln oder Reis sind wirklich total lecker :jammer:
    nichts hat geholfen.
    Ich werde ihm jetzt Ruhe gönnen und dann in 1 Stunde versuchen ihn mit Hirse zu füttern, funktioniert alles nicht, fahre ich um 7 zum Arzt.
    Der Arzt sagte sein Allgemeinzustand wäre zwar nicht gravierend aber trotzdem soll er ihn päppeln. Ich bin morgen den ganzen Tag arbeiten und will ihn lieber versorgt wissen...

  • Lass dir vom TA mal zeigen, wie du einen Vogel mit einer Einwegspritze zwangsernähren kannst - für zukünftige Krankheitsfälle kann das hilfreich sein. Wenn du morgen arbeiten bist, ist es sicher besser, er bleibt 1,2 Tage beim TA, aber es ist natürlich auch mehr Stress für Krümel.
    Trinkt er denn wenigstens?


    LG, Petra

  • Er hat heute morgen getrunken und der dok hat ihm auch was gespritzt.


    Er hat jetzt gerade wieder erbrochen...
    Ich weiß nicht mehr weiter!!!!
    Ich hab eschon wieder den Arzt angerufen und der sagte ich soll um 19.00 Uhr in der Praxis sein.


    Ich glaube er wird es nicht schaffen oder ich reagiere einfach über ich weiß es nicht

  • Oh Mann, das ist ja nicht schön...ist denn der TA auch vk? Es wäre sicher gut, wenn er ihn infusioniert und etwas gibt, um den Stoffwechsel wieder anzukurbeln - Erbrechen kann auch ein Zeichen sein, dass z.B. die Niere Probleme macht oder die Leber - vielleicht hat ja schon eine Organschwäche vorgelegen (brüchiger Kiel?) und die hat sich jetzt durch den Blutverlust und das wenige Fressen etwas verstärkt. Hat er noch Rotlicht? Unbedingt bis zum TA-Termin weiter anbieten, wenn er das Bedürfnis danach hat. Meistens erholen sie sich aber nach einer INfusion ziemlich schnell wieder...


    Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden,
    Petra

  • Huhu,


    hast du das Rotlicht mit dem TA abgesprochen?


    Sollte eine neurologische Ursache dahinterstecken oder er extrem dehydriert sein, würde ich Rotlicht als kontraindiziert sehen, da momentan die Temperaturen eh schon hoch sind und er evtl. nicht genügend trinkt.


    Neben Vitaminen wäre sicherlich noch Elektrolyte, Enzyme usw. angesagt.


    Besser als Rotlicht finde ich noch die Elstein-Wärmelampe - wenn überhaupt, da diese die Augen nicht schädigen, da sie kein Licht abstrahlen. Diese Lampen bekommt man meist im Landhandel mit entsprechender Sicherungsvorrichtung, wobei das Gitter für die Flauschis nichts bringt, da es zu großmaschig angelegt ist. Es hält aber die Temperatur aus.


    Wir haben die Flauschis also nicht beim Freiflug bestrahlt, sondern im Käfig, sodass kein Kontakt zur Lampe entstehen konnte.


    Auch sollte auf genügend Luftfeuchte beim Einsatz von Wärmelampen geachtet werden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ja der Ta sagte er hat sehr viel Blut verloren und deshalb wäre es gut wenn er die Wärmelampe hätte. Krümel gefällt es aber darunter zu sitzen, deshalb mache ich sie nur hin und wieder aus.
    Ja so wie ich das verstanden hab, waren das auch Elektrolyte die er gespritzt hat und er sagte halt, dass er sehr viel Blut verloren hat und deshalb echt alles im Keller ist und so sieht Krümel auch aus.
    Mir ist so schlecht Leute...
    Wenn ich Krümel nachher wirklich einschläfern lassen muss, was mache ich dann mit Anton?? Zeige ich ihm Krümel oder lass es so und warte bis ein neuer einzieht??

  • Also jetzt mach mal halblang, einschläfern musst du ihn nicht - er braucht jetzt eben Flüssigkeit, Energie und Elektrolyte, die er von alleine nicht zu sich nimmt und in großer Menge verloren hat- ein Mensch würde eben eine Blutkonserve bekommen und INfusionen. Infusionen beim Vogel laufen so, dass eine Spritze mit Flüssigkeit unter die Haut gespritzt wird und der Körper das dann nach und nach resorbiert. Der Vogel hat dann eine richtige Beule unter der Haut.
    Sicher ist die Rotlichtlampe nicht ideal für die Augen, aber im Moment geht es darum, dass der Kreislauf stabil bleibt und dafür braucht der Vogel eben viel Wärme- meine Henne sitzt nach vier Tagen noch unter der Lampe - allerdings ein Dunkelstrahler, der nur Wärme abgibt. Ohne Zusatz-Wärme kühlen die Vögel bei Blutverlust schnell aus, egal wie sommerlich es ist.


    Ist schon mal gut, dass der TA sich auskennt, der bekommt ihn dann auch wieder hin - das sieht jetzt erst mal dramatisch aus, aber genauso schnell erholen sich die Kleinen auch wieder. Meine Henne hing auch so da, ich habe sie nur mitbekommen, weil ich eben alle Medis zu Hause habe und sie auch zwangsfüttern konnte.
    Du kannst allenfalls überlegen, ob du den Partner mitnimmst, wenn Krümel stationär dableiben muss - ich weiß nicht, wie eng die beiden sind, aber das kann ein großer Trost sein und den Stress bei Krümel deutlich mindern, wenn sie zu zweit sind.
    LG, Petra

  • Ich würde den Vogel nicht transportieren sondern in seiner gewohnten Umgebung in Ruhe lassen. Wenn er z.B. eine Gehirnerschütterung hat kann der Arzt auch nichts machen. Er hat ja scheinbar schon Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen, mehr kann man gegen dem Blutverlust nicht machen. Außerdem haben Vögel zwar weniger Blut bezogen auf ihre Körpermasse als Säugetiere, dafür können sie aber wesentlich mehr Blut verlieren als diese bevor es für sie kritisch wird.
    Eine Infarotlampe macht Sinn, wenn der Vogel wegen einer Infektion seine Körpertemperatur runter gefahren hat, um es den Keimen unbequem zu machen (das ist wie Fieber bei uns) und dann Probleme hat im geschwächten Zustand seine Körpertemperatur wieder hoch zu fahren. Eine Rotlichtlampe ist dann sowas wie Wadenwickel bei uns. Das Rotlicht den Augen schadet wird zwar oft behauptet, wurde aber noch nicht belegt und gehört wohl in den Bereich der Anekdoten.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hey Leute,


    Der Doktor hat ihn jetzt mit zu sich nach Hause genommen und wird ihn da versuchen aufzubauen, weil er ja seinen Brei ausgebrochen hat und an kein Fressen ran geht, da ich auch morgen den ganzen Tag arbeiten bin, ist das wohl die bessere Lösung


    Ich hab ja nicht gesagt das ich ihn einschläfern lassen will/muss ABER der kleine Kerl sah wirklich ganz furchtbar aus und außer seine dauerhaften Staphylokokken Infektionen hatte er sonst nichts. Deshalb hab ich auch wahrscheinlich sooo reagiert, also nimms mir nicht übel Petra. :schaem:
    Ich bin da halt noch nicht so erfahren und reagiere einfach schnell über.
    Er ist mit dem Kiel irgendwo gegen gestoßen und dann hat es angefangen zu bluten weil es so brüchig war. Wenn es Krümel besser wird, dann wil dieser Arzt ihn komplett auf den Kopf stellen mit Blutuntersuchungen und allem drum und dran, damit da nach 1 Jahr Erkrankungen vielleicht mal Ruhe einkehrt.


    Morgenfrüh soll ich dann direkt mal beim TA anrufen und fragen wie es dem Sittich geht :)


    Was macht denn deine Maus??

  • Danke das ist lieb von dir :)
    Ja ich fand es auch total nett, der gibt sich wirklich viel Mühe.
    Als er von den Infektionen gehört hat, war er richtig geschockt und sagte dann wir päppeln ihn jetzt erst auf und dann stellen wir ihn mal auf den Kopf :)
    Hoffentlich hört es dann wieder auf alle 2 Wochen in die Taubenklinik oder sonst wo hin zu fahren

  • Hallo Vanny,


    der TA zeigt ja richtig Einsatz, das er Krümel mit nach Hause genommen hat, das ist ja prima! Er scheint ja wirklich in guten Händen zu sein. Ich kann gut verstehen, dass man da panisch wird - es sieht ja auch erbärmlich aus, wenn die Kleinen anfangen zu brechen...
    Naja, morgen geht es ihm hoffentlich schon viel besser und wenn er dann wieder richtig fit ist, ist eine richtige Untersuchung, wie der TA sie machen will, sicher sinnvoll - kann gut sein, dass da was mit dem Stoffwechsel o.ä. nicht stimmt.


    Meine kleine Maus ist heute wieder relativ fit und sitzt jetzt auch wieder ganz normal auf der Stange - immer noch im Krankenkäfig mit ihrem Liebsten, aber sie frisst tüchtig und die schlimmen Blutergüsse und Schwellungen gehen jeden Tag mehr zurück. Sie möchte auch gerne wieder in die Voli, aber da muss sie noch ein paar Tage warten - habe keine Lust, dass sie aus knapp 2 Metern Höhe auf ihre Naht fällt und alles wieder aufgeht...


    Liebe Grüße,
    Petra

  • Hallo,


    Ja der Arzt zeigt wirklich viel Einsatz finde ich :)
    Obwohl die Taubenklinik super ist, bevorzuge ich diesen Momentan, da er einfach 10 Minuten von mir entfernt ist. Gut das meine Bekannte mir das vor einer Woche erzählt hat, sonst hätte ich am Freitag da gestanden und hätte nicht weiter gewusst...


    Ich habe heute Morgen um 9.00 Uhr beim Doktor angerufen. Er sagte es sieht nicht gut aus. Krümel bricht immer noch und sein Urin ist Mittlerweile gelb. ER bekommt Aminin und ich soll um 19.00 Uhr nochmal anrufen


    Drückt dir Daumen BITTE