Beleuchtung Außenvoliere

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung, vorallem in der Nacht, im Außenbereich.
    Unser Schutzhaus ist natürlich mit einer Birdlamp und auch dem nötigen Nachtlicht ausgestattet. Allerdings schlafen nicht alle Vögel regelmäßig drinnen, genau genommen, schlafen sie meißtens draußen.
    Seit ein paar Wochen haben wir nun das Problem (was seit 2 1/2 Jahre kein Problem war), dass sie sich nachts manchmal erschrecken, wovor auch immer :ka2:
    Dann muss ich manchmal die ganze Nacht den Außenstrahler an lassen.


    Nun möchten wir gern eine seperate Beleuchtung für den Außenbereich, am besten kombiniert mit Nachtlicht einbauen.


    Hat jemand eine Idee, welche "Art" von Lampe sich da eignen würde. Sie muss ja auch für fast 30 m² ausreichend sein?!


    Vielen Dank im Vorraus

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

    2 Mal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • Ich hab zwar leider keinen Tip bezüglich der Lampe - bei uns erhellt die Strassenlaterne den Aussenbereich - aber habt ihr vielleicht tierische Besucher in der Nacht?


    Umherstreunende Katzen oder Marder können ganz schon Schwung in den Laden bringen, besonders wenn sie sie eher hören als sehen können.
    Auch Ratten und Mäuse suchen gern nach verloren gegangenen Körnchen in der Nähe von Freivolieren.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,


    unser Nachbar ist vor guten zwei Jahren mit vier :rolleyes: Katzen eingezogen, die natürlich auch Freigänger sind. Bisher, wie gesagt, haben sie sich nicht die Bohne für die Geier interessiert. Nachts kann ich es nicht hundertprozentig ausschließen. Nur komisch finde ich, dass es tagelang ruhig ist und dann heerscht aufeinmal drei Tage hintereinander Unruhe.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir haben einen auf dem Hof, der allerdings die Voliere kaum beleuchtet. Und der reagiert manchmal so oft und keiner weiß, warum. Klar, das wäre die Feineinstellung. Nur, wie würde ich so einen bei den Vögeln einstellen :hae: Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nervt, wenn er in der Nacht oft aus und an geht. Wenn er natürlich reagiert, bevor die Vögel vor irdendetwas panisch werden, macht es Sinn, blöd ist nur, wenn er erst reagiert, wenn sie schon wild am flattern sind.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Du selbst hörst draußen nichts ungewöhnliches? Kein verräterisches Fiepen? Vielleicht tollen bei dir junge Marder herum, die zu dieser Jahreszeit zur Welt kommen?


    Andererseits kann es auch sein dass es gar nichts mit anderen Tieren zu tun hat. Meine beiden haben sich früher gegenseitig erschreckt als sie nachts die Sitzstange wechseln wollten. Da half nichts außer Licht an machen und abwarten, bis sie sich wieder beruhigt hatten. Also ähnlich wie bei dir.
    Die Lösung des Problems war dann schließlich eine Nachtlicht einzubauen. Das hat einen Sensor drin und geht automatisch an wenn es zu dunkel wird. Viel Licht muss die Lampe also gar nicht spenden.


    Abends habe ich übrigens eine Tageslicht Lampe an weil ich öfter noch spät arbeiten muss. Die haben volles Lichtspektrum und sind sehr angenehm.


    Noch zwei Tipps:
    Wenn es die Katzen sind dann füll Zitronensaft in eine Sprühflasche und sprüh die nahegelegenen Büsche und die Voliere in Katzenhöhe damit ein. Die meisten Katzen hassen den Geruch und halten sich fern!


    Wenn es Marder sind dann besorg dir so eine Teesieb-Zanke und leg dort einen Klostein rein (da schadet er anderen Tieren nicht). Das hilft übrigens auch wenn man ein Marderproblem mit dem Auto hat! Ein paar Nächte drin 'ziehen' lassen und Marderfrei sein. Immer mal auffrischen ;)


    Waschbären, Füchse und Dachse zu vertreiben scheint schwierig zu sein damit hatte ich noch keine Erfolge ;)

  • Wir haben hinter der Voliere ein kleines Wäldchen, wir nennen ihn "Urwald" :D.
    Da ist natürlich immer viel los, Futterplatz für viele Tiere. Singvögel, Tauben, Fasane und seit zwei Jahren können wir auch eine ansteigende Population von Igeln feststellen. Ich habe beobachten können, dass sie sich nachts im Sommer aus dem Wäldchen trauen und auf Futtersuche gehen und da wird natürlich auch viel direkt vor der Voliere geschnüffelt. Aber dass die Pieper dadurch aufgeschreckt wurden, kann ich ausschließen, da ich grad im Sommer lange Zeit mit Kamera spät abends bewaffnet auf die Pirsch gegangen bin :D


    Allerdings hat ein kleiner Falke bei uns oben am Giebel seinen Lieblingsplatz gefunden (direkt gegenüber von der Voli). Das komische ist nur, dass er auch nachts ruhig mal rufen kann und sie stört es gar nicht. Wir hören ihn dann sogar sehr deutlich, da das Schlafzimmer direkt drunter ist.


    Fasane haben schon ihren abendlichen Rundgang auf dem Volidach unternommen und keiner erschreckt sich :hae:


    Was mir aber nun auch aufgefallen ist, dass die Piepser immer ihre gleiche Konstellation beim schlafen haben und wehe dem der nicht passend sitzt und manchmal nicht den passenen Abstand zum Gegenüber hat :lol:
    Dann wird manchmal ewig gezankt, bis jeder richtig sitzt und das kann manchmal lange dauern.
    Das sollte ich vielleicht nochmal genauer im Auge behalten.


    Vielen Dank für deine Tipps, das mit dem Zitronensaft mach ich auf jedenfall. Ist auch im Frühjahr wieder hilfreich, gerade die Beete geharkt und schon sitzt eine Katze drin und verrichtet ihr Geschäft.


    Marder kann ich schon ausschließen. Solange, wie es den Hof gibt, war das einzig Unangenehme, was mal gesichtet wurde, eine Ratte.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()